ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??

Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:52

Hi zusammen, woran erkennt man eigentlich, ob im KFZ IDIS integriert ist? Muss ich erst meine OHL bitten mich anzurufen, während ich mit blockierenden Reifen einen Hang runterrutsche?

Gibt es irgendwo in den Fahrzeugpapieren einen Hinweis? Kann man eine bestimmte Sicherung diesem System zuordnen? Gibt es dass nur ein ganz bestimmten Volvos? Nur ab MY XX?

Und selbst wenn man es hat - wie kann man mal eben die Funktion überprüfen?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nicht WWW (Willi wills wissen) ;-))

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Gibt es dass nur ein ganz bestimmten Volvos?

Gibt es so weit ich weiß nur im S40/V50, dort wurde es jdenfalls zuerst eingebaut.

Gruß, Olli

Re: Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hi zusammen, woran erkennt man eigentlich, ob im KFZ IDIS integriert ist? Muss ich erst meine OHL bitten mich anzurufen, während ich mit blockierenden Reifen einen Hang runterrutsche?

Gibt es irgendwo in den Fahrzeugpapieren einen Hinweis? Kann man eine bestimmte Sicherung diesem System zuordnen? Gibt es dass nur ein ganz bestimmten Volvos? Nur ab MY XX?

Und selbst wenn man es hat - wie kann man mal eben die Funktion überprüfen?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und nicht WWW (Willi wills wissen) ;-))

Bezieht sich das Intelligent auf Driver oder System?

Das ist bestimmt nichts für Dich ;)

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:00

Re: Re: Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bezieht sich das Intelligent auf Driver oder System? Das ist bestimmt nichts für Dich ;)

Gruß, Martin

@Martin=Interessiert Dich das nicht? Klar ist das jetzt keine entscheidene Ausstattungskomponente - aber "Mann" will ja wissen, was er da alles an elektronischem Krimskrams mit sich führt ;-)

Gerade bei Deinem nagelneuen feuerroten Spielmobil würde es mich ebenfalls interessieren. Was mich nur verwundert, dass Du (ich/wir) sowas nicht einfach durch "Öffnen der Motorhaube" feststellen und abhaken können ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und zugegebenermaßen techn. verspielt ;-)

Re: Re: Re: Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

@Martin=Interessiert Dich das nicht? Klar ist das jetzt keine entscheidene Ausstattungskomponente - aber "Mann" will ja wissen, was er da alles an elektronischem Krimskrams mit sich führt

Nein, da IDIS nur in S40 und V50 verbaut ist, ich Bluetooth habe und ansonsten weiss, was mein Wagen kann!!! :D

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:21

OK, wenn Ihr da beide sicher seid - AbKüFi ist aktualisiert ;-)

IDIS (Intellegent Driver Information System)

Zitat:

Das intelligente Fahrer-Informationssystem (IDIS) erhöht die Fahrsicherheit durch die gezielte zeitliche

Verzögerung der Informationsübermittlung durch einzelne Fahrzeugsysteme an den Fahrer.

IDIS überwacht die Belastung des Fahrers und hält weniger wichtige Informationen und eingehende

Anrufe in Verkehrssituationen zurück, welche Ihre ganze Aufmerksamkeit fordern. Falls Sie es

wünschen, kann IDIS Anrufe und Kurznachrichten am integrierten GSM-Telefon für Sie entgegennehmen.

Wird verbaut in JEDEM S40/V50, und nur in denen, als Serienausstattung! Noch irgendwelche Fragen ? Immer diese Spekulationen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von v1P

... Immer diese Spekulationen ;)

Ja, diese Spekulationen nerven mich auch ;-) Aber im Ernst, die Formulierung von Volvo ist so gernerell das sich die Frage doch förmlich aufdrängt: "Hab ich das in meinem Volvo auch?" Und der XC70 MY2003 ist doch deutlich neuer als ein V40 ...

Aber schön, dass es "jemand" im MT genauer sagen kann ... :-))

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und Spekulant ;-)

Wiiiiiiieeeesooooo V40???

Das gibts nur im S40/V50 ... also neue Baureihe!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Und der XC70 MY2003 ist doch deutlich neuer als ein V40 ...

Hier redet niemand vom S40 I/V40, sondern vom S40 II/V50 ;)

Gruß, Olli

@Olli the driver: Kopier hier nicht meine Aussagen *G* -- immer diese Textklauer ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 21:38

Jepp - habs kapiert ;-) Ist etwas spät um die Uhrzeit ... (ändert aber nix an der generellen Sache).

Danke

Gute Nacht

Torsten - der XC-Fan (dessen XC70 aber in der Tat neuer ist als ein V40 *duck und wech* ;-))

Zitat:

Original geschrieben von v1P

@Olli the driver: Kopier hier nicht meine Aussagen *G* -- immer diese Textklauer ;-)

Ich hatte schon auf "zitieren" gedrückt bevor dein Beitrag da war :D aber dann erst mal die anderen Threads durchgelesen und versucht, dazu noch Informationen zu ergooglen.

Aber Torsten glaubt den Aussagen hier sowieso nur, wenn mindestens zwei unabhängige Quellen das gleiche sagen, passt also ;)

Gruß, Olli

Das ist schön. Testen würde ich das ganze nicht, weil dazu muss man den S40/V50 in einen Zustand bringen wo die Elektronik der Ansicht ist, dass der Fahrer gerade Stress hat und genau dann muss man angerufen werden.

Das währe ein Praxistest eines der Sicherheitsmechanismen.

Gute Nacht XC-Fan ;)

@Olli, na ob er Zitate auch als 2 UNABHÄNGIGE Quellen sieht ? *fg*

am 23. Mai 2005 um 12:22

""Testen würde ich das ganze nicht, weil dazu muss man den S40/V50 in einen Zustand bringen wo die Elektronik der Ansicht ist, dass der Fahrer gerade Stress hat und genau dann muss man angerufen werden""

Hallo

Ich habe dieses IDIS bei meinem Kleinelch deaktiviert. Fährt man eine Autobahnauf- oder Abfahrt und wird angerufen bekommt man nur noch eine Meldung "verpasster Anruf". Kreisverkehre mag dieses System überhaupt nicht.

Allso bis die Elektronik der Meinung ist, dass ich Stress habe dauert es gar nicht so lange.

Gruss aus Düsseldorf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Testen des IDIS (Intelligent Driver Information System) ??