ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Testberichte/Probefahrten neuer C-MAX/Grand C-MAX

Testberichte/Probefahrten neuer C-MAX/Grand C-MAX

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:41

Hallo miteinander,

so langsam trudeln immer mehr Testberichte/Ergebnisse mit dem neuen C-Max/Grand C-Max ein.

In der aktuellen AUTO Zeitung vom 08.12.10 z.B. wird der C-Max mit dem VW Touran,Renault Scenic und Madza 5 verglichen Was ich bisher so gelesen habe schneidet der neue C Max immer sehr gut ab.

Was meint ihr???Habt ihr auch Testberichte/Ergebnisse/Links gefunden?Habt ihr Probefahrten gemacht oder schon einen auf dem Hof stehen?Wie waren eure ersten Eindrücke zur Optik/Aussstattung/Motor usw.usw.

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von Malibubu

E R I S T D A

[...] !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[...] !!!!!!!!!!!!!!!!!

[...] !!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei aller Freude: Deine Tastatur ist defekt! Dein Ausrufezeichen prellt und die Shift-Taste hängt teilweise...

Außerdem hasse ich Doppelposter, die den gleichen Mist in mehreren Threads/Unterforen posten...

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Wagen Deiner Frau...

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:41

Gestern Nachmittag hab ich endlich den Anruf gekriegt,C-Max steht zur Probefahrt bereit,Titanium,150 PS Ecoboost,Winterpaket,Familiy Paket 2,Silbermetallic,Fahrerassistenz 1+2,SonyNavi leider ohne Xenon/TFL (das wärs noch gewesen)

Hab ihn also gestern Abend noch geholt, heute einen Tag frei genommen :) und heute am späten Nachmittag zurück gebracht.Hier meine Erfahrungen aus rund 250km:

Um es vorweg zu nehmen,ich bin hellauf begeistert!Der Wagen fährt sich absolut 1A!

Strassenlage ist klasse,bin auch einige engere bergauf/bergab Kurven entlang gedüst,echt super und sehr gefühlvolle Lenkung.Die Sitze sind klasse,geben guten Halt und sind sehr bequem.

Der Berganfahrassistent funktioniert (ähnlich wie im Fiat 500 meiner Liebsten) zuverlässig,Bremse treten-Gang rein,Bremse loslassen und er hält den Wagen ich sag mal zwei,drei Sekunden fest,locker genug zum kuppeln.

Beim Sechsganggetriebe war ich einerseits voller Erwartung,andererseits etwas skeptischer weil ich auch schon was von "hackelig" gelesen hab.Jedenfalls bei mir war sie echt knackig und leicht,Schalten macht Laune,auch frühes hochschalten kein Problem.

Der Motor:Ein Sahneteil!Die 150 PS ziehen bereits sehr früh gut nach vorn,Turboloch Fehlanzeige,fährt sich sehr ähnlich meinem noch Mondeo TDCI,so hab ich es erhofft,Untenrum früh viel Dampf.Dabei ist der Motor im Stand Flüsterleise,beim fahren ebenfalls -das kann man sehen wie man will,für meinen Geschmack ist das ok,ich hätte aber auch nix gegen etwas mehr "Sound" beim Beschleunigen gehabt,ist halt subjektiv...

Der Verbrauch ist natürlich noch schwer (Kilometerstand Fahrtbeginn 52 km) einzuschätzen,auf der Autobahn (120km/h) und Landstrasse (90-100km/h) bin ich ihn eine Zeit lang mit eingelegtem Tempomat und im 6-Gang gefahren (by the way,funktioniert wie bisher in meinem Mondeo auch),der Verbauch lag dann bei 6,9 bzw.7,5 Litern. In der Stadt bewegte sich der Bordcomputer im Bereich zwischen 7,9 und 8,6 Litern.Selbst wenn das nicht besser ginge,wäre ich damit zufrieden.

Verarbeitung war für mich einwandfrei,ich sage auf VW Niveau,vieleicht gibt es da kleine Unterschiede die man merkt wenn man direkt ein Vergleichsfahrzeug hat?Ich habe einen sehr guten Eindruck gehabt,wie auch schon bei den ausgestellten Fahrzeugen die ich gesehen hab.Eine deutliche Steigerung zu bisherigen Modellen von Ford (die ganz Neuen mal ausgenommen).

Bremsen empfand ich übrigens als besser dosierbar als in meinen vorherigen Ford,die scheinen was am Druckpunkt verbessert zu haben.

Die Extras fand ich alle gut,das AssistenzPaket 2 hab ich nicht bestellt,weil ich nicht nur für den Winkelassistenten bezahlen wollte,der Rest des Pakets ist eh Serie beim Titanium.Er funktioniert aber einwandfrei und ist definitiv auch ein Komfortgewinn,wenn auch der Leuchtpunkt im Spiegel irgendwie sehr klein ist.

Der Enparkassistent ist eine Wucht (wenn auch komisch am Anfang) er funktioniert supergut und lenkt den Wagen in Lücken von denen man es nicht erwartet hätte.Die Rückfahrkamera liefert gute Bilder und ist echt ein sinnvolles Extra.

Leider konnte ich das Navi nicht testen,da dummerweise die Speicherkarte nicht dabei war,naja.Zum Sound des Radios+eingelegte CD kann ich nichts schlechtes sagen,gute Einstellmöglichkeiten,guter Empfang und für meine Ohren wirklich guter Klang.Winterpaket muss ich glaub ich nichts mehr zu sagen,die elektrische Heckklappe hatte ich schon im Laden ausprobiert und hab sie ja auch bestellt.

Ach ja,wer in so bestellt und noch nicht gesehen hat,silber steht ihm auch richtig gut!Gar nicht gefallen haben mir die sereinmäßigen Felgen (hab die 17" bestellt),ich fand da sehen die Radkästen im Vergleich irgendwie zu groß/leer aus.

Hab ich was vergessen???

Mist muss immer noch einige Wartewochen überbrücken,Zarflex ich beneide dich!Naja,Vorfreude ist ja sie schönste:D

 

am 11. Januar 2011 um 22:40

Danke für den super Bericht! Dann Habe ich doch alles richtig gemacht mit der bestellung des 150 PS Grand C-Max.

Möchte euch meine Erfahrung die ich gestern und heute machen konnte gerne mitteilen!

Ich konnte mir gestern Nachmittag einen C-Max Titanium mit 125 PS, Fahrerassistenz Paket 2,Winter-Paket,Blaupunkt Navi,Xenon,getönte Scheiben in Atlantik-Blau von meinem Händler abholen!

Ich bin mit dem Max ca. 120km gefahren und muss sagen das es ein durchweg gelungenes Auto ist!Er fährt sich super, der motor ist sehr leise, nur die 125PS sind mir persönlich etwas wenig!Geschockt war ich etwa svon dem Verbrauch!Wobei es auch an dem Bordcomputer liegen kann der Wagen hatte 8,6km auf der Uhr als ich ihn bekommen habe und der durchschnittsverbrauch ging nach 120km Stadt/Autobahn auf 13,2 l runter!

Das fahrverhalten in Kurven ist super wie ich es von Ford auch gewohnt bin:-)In puncto Verarbeitung hat sich meiner Meinung nach auch ne menge getan!Der Einparkassistent funktioniert super. Ist aber ein komisches Gefühl die Hand vom Lenkrad zu nehmen und zu zu schauen wie das auto alleine einparkt;-)

Was ich auch nicht schlecht finde sind die gegenläufigen Scheibenwischer!

Zu den Xenon Scheinwerfern die Licht ausbeute ist super!!! Habe mir die Scheinwerfer auch noch mal genauer angeschaut!Wenn der Lichtschalter auf 0 stand und der Motor gestartet wurde gingen die Xenon Brenner sofort an!Soviel zum Tagfahrlicht:-((

Was mich gewundert hat wenn man das Fernlicht betätigt leuchtet zu den Xenon Brennern eine ich glaube H1 Birnean beiden Scheinwerfern, das licht der Lampe war eher normal Warm weiß!!! Kenne das von Bi Xenon Scheinwerfern vom Kuga anders da hat man einen Xenon Brenner der sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht abgibt!

Um langsam zu abschluss zu kommen bin super gespannt auf meinen!!! Laut Händler kommt er anfang März!!! Freu

Habe heute dann nur nachträglich noch das Fahrerassistenzpaket 2 meiner frau zu liebe geordert!:-)

Meiner sieht jetzt wie folgt aus:

Grand C-Max Titanium 150PS Eco-Boost

Frost Weiß

Luxus Sitz Paket

Business Paket II

Titanium X Paket II

Fahrer Assistenz Paket I

Family Paket II

Winter Paket

Dachreling Alu

Sicherheitstrennnetz

das wars:-)

Jetzt nur noch warten!!!

 

@ Andi2011, Ka263

und warum habt Ihr keine Knipse mitgenommen, dann wäre der Erstbericht schöner !!!:D:D

Hier findet Ihr noch einen ausführlichen Bericht zum C-Max

http://www.autosieger.de/modules.php?...

Viele Grüße

JVA1898

am 12. Januar 2011 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von JVA1898

Hier findet Ihr noch einen ausführlichen Bericht zum C-Max

http://www.autosieger.de/modules.php?...

Viele Grüße

JVA1898

sehr schön,hab übrigens entdeckt,dass Andi2011 in seinem Blog alle möglichen Links zum C-Max gesammelt hat und weiter sammelt,find ich gut:D,da ich noch so lange warten muss,brauch ich viel Lesestoff!

Zitat:

Original geschrieben von Ecobooster

Zitat:

Original geschrieben von JVA1898

Hier findet Ihr noch einen ausführlichen Bericht zum C-Max

http://www.autosieger.de/modules.php?...

Viele Grüße

JVA1898

sehr schön,hab übrigens entdeckt,dass Andi2011 in seinem Blog alle möglichen Links zum C-Max gesammelt hat und weiter sammelt,find ich gut:D,da ich noch so lange warten muss,brauch ich viel Lesestoff!

warum soll deiner noch so lang dauern ??????

am 12. Januar 2011 um 13:17

Mein Händler meinte die Ecoboost Motoren haben aktuell lange Lieferzeiten,so dass ich unverbindliche Lieferung Mai genannt bekommen habe.Er will aber ein Auge drauf haben und meinte mit etwas Glück, könnte es auch April werden.So 12 Wochen wäre das Minimum...Naja ich hab jetzt keinen großen Druck dahinter,wär aber natürlich schön,wenn er schneller käme

Hallo,

ich bin mittlerweile schon beide Varianten gefahren einmal den normalen C Max mit 115 PS Diesel und heute den Grand C Max ebenfalls mit dem Dieselmotor, da mein Händler aktuell leider keinen Benziner da hat.

Ich finde beide Autos sehr gelungen ;)

Der Dieselmotor ist ein sehr angenehmer und vor allem leiser Motor, vom durchzug her hatte ich mir am Anfang etwas mehr erwartet, aber nachdem ich einige Meter gefahren musste ich feststellen, das der Motor doch sehr gut zu dem Auto passt.

Innenraum finde ich sehr gelungen, wobei die babyblauen Zeiger bei Tacho und Drehzahlmesser sicherlich Geschmackssache sind.

Geräuschverhalten fand ich bei beiden Autos sehr gut, sehr leises dahingleiten.

Verarbeitung war bei den beiden Autos die ich gefahren bin auch ok, das einzige was mich bei dem Grand C Max gestört hat, war das das Plastikteil, das hinterhalb der Schiebetüre angebracht ist, zuweit wegstand.

Fahrverhalten ist wie bei allen Ford sehr gut, super Strassenlage :D

Auf jeden Fall ist sowohl der C Max als auch der Grand C Max ein sehr gelungenes Auto und ich freu mich schon drauf wenn meiner beim Händler ankommt.

PS: Sollte jemand noch was Wissen wollen, dann einfach melden ;)

am 16. Januar 2011 um 19:10

In der AMS wird der Mazda3 1,6 MZ-CD Motor mit 115 PS,welcher ja praktisch baugleich mit dem Ford Diesel ist, nicht besonders gut bewertet: knurriger Motor; Anfahrschwäche:mad:

Hallo zusammen,

hier findet Ihr einen Bericht zum Grand C-Max

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...t-schiebetueren-3258140.html

Viele Grüße

JVA1898

Die AMS hat den 2 Liter Diesel mit 163 PS getestet. Als negativer Punkt wird erwähnt: "Wer ihn will, muss ... seine Ansprüche an Laufkultur runterdrehen. Der Vierzylinder brummt, vibriert und lässt einen immer spüren, dass er arbeitet."

Hat jemand von euch den großen Diesel schon probefahren können und kann das bestätigen? Bei den Händlern in meiner Umgebung gibt es keinen einzigen, der so einen als Vorführwagen hat. Sollte er auch bei gemäßigter Fahrweise wirklich so laut sein, wäre das für mich evtl. ein Grund, doch den Ecoboost-Benziner in Erwägung zu ziehen.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von einfachprima

Die AMS hat den 2 Liter Diesel mit 163 PS getestet. Als negativer Punkt wird erwähnt: "Wer ihn will, muss ... seine Ansprüche an Laufkultur runterdrehen. Der Vierzylinder brummt, vibriert und lässt einen immer spüren, dass er arbeitet."

Hat jemand von euch den großen Diesel schon probefahren können und kann das bestätigen? Bei den Händlern in meiner Umgebung gibt es keinen einzigen, der so einen als Vorführwagen hat. Sollte er auch bei gemäßigter Fahrweise wirklich so laut sein, wäre das für mich evtl. ein Grund, doch den Ecoboost-Benziner in Erwägung zu ziehen.

Nein,hab hier noch keinen Fahrbericht mit dem 163 PS Diesel gesehen,nur 115PS und ich glaub einer mit dem 95 PS Diesel.Aber ich habe viele Berichte in vielen Autozeitschriften gelesen,deshalb würd ich da mal entspannt bleiben.Die AMS sowie die AB sehen viele Dinge immer ganz anders als alle/die meisten anderen Autozeitungen.Jedenfalls hab ich bisher noch in keiner anderen Zeitung oder im Netz was negatives über den großen Diesel gelesen und die meisten Tester hatten bisher ja den großen Diesel und den 150PS Ecoboost,also...

Die Testergebnisse und Bewertungen von AMS sind in der Tat oft etwas seltsam. Im Heft 2/2011 vergleichen sie den gleichen Grand C-Max (163 PS TDCi) mit den vergleichbar motorisierten Peugeot 5008 und VW Touran. Alle 3 sind beim gemessenen Innengeräusch bei 80/100/130/160 km/h identisch. Auch in Tests von anderen Zeitschriften habe ich bisher nichts Negatives zum 2 Liter Diesel gelesen, deshalb hat mich die Bewertung unter obigem Link etwas verwundert.

Allerdings muss man auch sagen, der Ecoboost wird in diversen Tests als besonders ruhig beschrieben.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:44

So ist es,dem kann ich nichts hinzufügen:cool:

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 22:45

Also das Video zeigt einen (schwarzen Titanium) Grand C-Max mit dem Einparkassistent in Action

http://www.youtube.com/watch?v=5Dp5ef9i6pc

deshalb beieindruckend wie ich finde,weil diese Lücke SEHR eng ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Testberichte/Probefahrten neuer C-MAX/Grand C-MAX