ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Testbericht in autor motor sport

Testbericht in autor motor sport

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. August 2004 um 2:09

Hallo zusammen,

in dem Testbericht in der neuen auto motor sport kommt der Caddy Life TDI ziemlich schlecht weg. Besonders bemängelt werden die lauten Innengeräusche und der Verbrauch (8l/100km).

Kann das jemand bestätigen bzw. (noch besser)widerlegen?

PS: Würde mich auch für den realen Verbrauch des Benziners interessieren.

Viele Grüße

Ronnie

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. August 2004 um 14:04

Eigentlich ist der TDI überraschend ruhig, er brummt zwar etwas, aber im Vergleich z.B. zu einem VANEO Diesel ist der TDI fast nicht zu hören... Sogar meine kritische Frau war angenehm überrascht.

Beim Verbrauch hängt es natürlich vom Gasfuß ab, konstant 160 plus bringen natürlich auch 8 l Verbrauch aufwärts.

Braves Auto !

Nach einer Woche und knapp 2000 km (davon 1600 km Autobahn) bin ich bis jetzt voll überzeugt von unserem Caddy.

Wir fahren TDI und ich bin sehr zufrieden mit dem Motor: elastisch, zieht gut von unten durch und hat im Schnitt laut MFA 6,5 l verbraucht bei Spitze bis 175 km/h , Durchschnittsgeschwindigkeit für 800 km = 114 km/h (ist das jetzt noch zu verstehen?)

Wir hatten vorher einen T5 128 kw und sooo groß ist der Unterschied doch nicht - natürlich nur, was den Motor und mein Fahrgefühl betrifft !

Die Innengeräusche : finde ich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht auffällig hoch, natürlich ist es im Auto lauter, wenn man schneller fährt, aber wir können uns immer noch gut ohne besondere Anstrengung mit der "letzten Reihe" unterhalten. Das war im T5 nicht anders! Bei Stadt- oder Überlandfahrten finde ich den Caddy sehr angenehm leise ! Da hat wohl auch jeder ein anderes Empfinden.

Woran ich mich noch gewöhnen muß: die Übersichtlichkeit nach vorn und hinten ist ein bißchen gewöhnungsbedürftig, da bin ich schon für die großen Rückspiegel dankbar, nach vorn muß ich noch raten ...

Wir haben übrigens für die lange Fahrt nach Österreich die mittlere Sitzbank ausgebaut, da ich mit meinen drei Mädels allein gefahren bin, und es war das erste Mal überhaupt, dass es keine Diskussionen gab, wer wo sitzt - die hintere Sitzbank ist so attraktiv wie der Beifahrer-Sitz !

sehr entspannend, vor allem für mich :-)

Alles in allem : Wir haben uns recht schnell an den "kleinen Bus" gewöhnt und es macht echt Spaß mit diesem kleinen Renner zu fahren!

Ich bin kürzlich kurz nacheinander Caddy Life TDi (stärkster Motor) und Renault Kangoo mit Benzin-Motor und Faltdach Probe gefahren.

Der Caddy war deutlich leiser, besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Im Kangoo konnte man sich nur durch deutliches Heben der Stimme unterhalten, während es im Caddy Life nicht viel lauter war als in einem Opel Zafira (den war ich einige Tage zuvor auch Probe gefahren).

Ich kann die Kritik des Testberichts auch nicht nachvollziehen. Gedröhnt hat bei meiner Fahrt im Caddy Life jedenfalls nichts.

Beim Kangoo hat mir die Scheibe im Dach (die über der Frontscheibe) sehr gut gefallen, sowie die vorne übersichtlichere Karosserie. Am Caddy Life gefällt mir nicht, dass VW diesen im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen im VW-Konzern nicht mit dem DSG (Direktschaltgetriebe) anbietet.

Hallo,

ich bin gestern den Caddy Life mit der TDI-Maschine Probe gefahren. Das Innengeräusch war durchaus in Ordnung, man konnte sich bis 130 km/h prima unterhalten. Darüber hinaus wurden allerdings die Windgeräusche deutlich wahrnehmbar.

Abgesehen davon kommt man eh nie in Versuchung, schneller als 130 km/h zu fahren. Warum auch? Das würde den Verbrauch nur unnötig in die Höhe treiben.

Den Testbericht kann ich auch nicht nachvollziehen.

Zum Verbrauch kann ich leider keine Angaben machen. Mich würden hierzu auch Meinungen interessieren.

Übrigens hat eine Probefahrt selten soooo viel Spaß gemacht wie mit dem Caddy. Es war irgendwie alles liebenswert an diesem Auto. Angefangen vom griffigen Lenkrad über die Kinder-Tröte, äh Hupe bis hin zu den _genialen_ Schiebetüren. Auch die Schaltung ist natürlich ein Traum. Durch die leichtgängige Lenkung fährt sich der Wagen deutlich komfortabler als mein IVer Golf TDI.

Wenn der Motor im Caddy EUR 4 erfüllen würde bzw. ein Partikelfilter lieferbar wäre, würde ich ihn mit sofort bestellen.

Schöne Grüße

Optimistchen

Testberichte

 

Hallo leuts!

hab jetzt schon zig verschiedene Testberichte gelesen. Darunter VW-Zeitung, AutoBild (2 Stück), den Automotor Sport usw.

Meine Feststellung: Jeder schreibt was anderes.

Vor allem AutoBild hat mich enttäuscht, weil Sie mit den Ladekapazitäten für die drei Autos geschummelt haben.

Den Besten Test gibts derzeit in der ADAC-Zeitung - wens interessiert dem kann ich nen Scan zuschicken. Das war übrigens der erste Test, der alle 5 gleichklassigen Autos aufgeführt hat!

(weiss nimmer genau, aber Opel Partner, Citroen Belingo, Renaut Kangoo, Fiat Doblo und den Caddy)

RESPEKT!

Da war auch mal ein echt gemessener Kofferraumvergleich dabei!

Wie ist mir der Beschiss aufgefallen?

Ganz einfach! Der Belingo glaub ich wars hätte angeblich 2,9 l³ Platz - in der Kastenwagenform 3,2 l³ oder so - beim Caddy Kastenwagen auch 3,2 l³ aber nur 2,3 l³ als Caddy Life...

 

Viel Spass beim Rätseln...

mit umgeklappter Rücksitzbank oder gar direkt rausgenommen ?

zu dem ganzen Thema kann ich als Nutzfahrzeugverkäufer von VW nur eines noch sagen.

Die Kaufentscheidungen für den Caddy Life nehmen stark zu. Sämtliche Lagerfahrzeuge sowie Vorführwagen sind bei uns verkauft, die Bestellzeit sind schon auf fast 4 Monate angewachsen.

Jeden Tag mehrere Anfragen bezüglich Caddy.

Ich denek die allgemeinheit hat gemerkt was für ein tolles Auto der Caddy ist und der Mehrpreis zu den Gurkenkisten wird jetzt gerne in Kauf genommen

Sind es echt schon 4 Monate Lieferzeit???

Da bin ja ich mit 2 Monaten noch gut weggekommen...

jep

habe letzte Woche einen TDI Red Spice bestellt.

4 Monate warten hat begonnen

Servus Opataker,

mich würde auch mal interessieren, wie der og. die eine Rücksitzbank entfernte ...

(will ich auch...grins)

Gruß Schnitz

Zum Thema Geräuschkulisse kann ich nur sagen: nach einer Probefahrt war ich angenehm überrascht, wie ruhig der Motor vor sich hinschnurrt. Allerdings finde ich auch, dass die Windgeräusche bei zunehmender Geschwindigkeit (so ab 120 kmh) doch zunehmend deutlich werden. Vielleicht nicht so, dass es wirklich nervt, aber sie sind immer zu hören. Bei meinem Berlingo, den ich früher gefahren habe, war das besser. Dafür war allerdings der Motor lauter. C'est la vie!

am 14. Oktober 2004 um 6:40

Rückbankrausnehmen

man entferne die Befestigungsschrauben am Sitz und die kleinen Dämpfer und schon kann man Sie ausbauen

Zeitaufwand vielleicht 10 min

Das blöde an der Sache sind doch aber die übrigbleibenden Hacken oder?

Die Sitze sind doch an so dreieckigen schwarzen befestigungen verschraubt - die stehen doch so 3 cm aus dem Boden raus oder??

Stören die nicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Testbericht in autor motor sport