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Testbericht "Autotest"

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:26

Hier 2 Seiten aus der aktuellen Autotest, Seite eins ist eine Zusammenfassung aus einem Test gegen neuen Golf und Seite Zwei ein Vergleich A-1er-V40

Was mich am meisten stört:

51,3% Restwert nach 2 Jahren? :(

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber Ihr zäumt das Pferd von der falschen Seite auf. Die Tester testen das was kommt. Und wenn VCG mal wieder der Meinung ist einen voll ausgestatteten Wagen mit 18"ern zu liefern dann muss man sich nicht wundern.

Ich finde eine Sache jedoch viel wichtiger, um hier noch einen generellen Gedanken unterzubringen: Der V40 wird nun permanent gegen A3, 1er und A Klasse getestet. Das heißt auch im Bewußtsein der Leute findet nun eine Gleichstellung zu den deutschen Konkurrenten statt. Früher hat man C30, V50 und Co eher in Tests gegen Franzosen und Japaner gesehen. Auf meiner Arbeit kannte eigentlich außer mir keiner meinen V50 oder wußte aus dem Kopf was ein C30 ist. Den V40 kennen inzwischen alle. Er wird überall als direkter Audi/BMW/Merc Konkurrent genannt, er ist kein Exot mehr. Und soweit es mich betrifft kann das nur gut für Volvo sein.

Klar, in den Tests gibt es auch immer noch die Markenbrille, aber der Volvo verliert nie mit Abstand und ich bin mir sicher, dass viele Leute die ein Auto kaufen wollen alle drei bzw. vier Kandiaten auch im Autohaus genauer unter die Lupe nehmen werden. Und wenn es erstmal nur darum geht dem BMW Händler ein Konkurrenzangebot auf den Tisch zu knallen.

Lange Rede kurzer Sinn, solche Tests sind absolut gut für Volvo und das Image. Klar, jeder hier im Volvo Forum ist natürlich völlig frei von Dingen wie Statusdenken oder Sorgen um sein Image. :D Aber da draußen außerhalb dieses Utopia bei den normalen Menschen gibt es viele mit diesen Prioritäten, und die werden sich nach solchen Tests auch mal beim Volvohändler rumtreiben weil A3, 1er, A Klasse und V40 in einem Atemzug genannt werden.

Also isch find'et joot. :cool:

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und wieder das Gleiche. 18" Felgen, damit Abzug beim Federungskomfort und Wendekreis. VCG sei dank. :confused:

Lächerlich, den Volvo über den Wiederverkaufswert zu definieren. Aus meiner Erfahrung heraus, lässt sich ein Volvo nahezu gleich gut verkaufen wie ein Deutsches Produkt.

Auch den Preis wegen der Vollausstattung zu tadeln ist ein Witz.

Der absolute absurdeste Satz in diesem Test ist doch "allerdings müssen sie beim fast voll ausgestatteten Volvo den höheren Preis ... bedenken" Da fragt man sich doch irgendwie für was man solche Tests überhaupt liest.

Das ist in etwa wie "Wenn sie das Glasdach nehmen, bedenken sie, dass sie dann den Himmel sehen können" ;-) Und das sparsamste Auto verliert noch das Umweltkapitel aufgrund irgendwelcher nicht näher erläuterten Kriterien, hauptsache das nicht-deutsche Auto verliert den Test und landet - in diesem Fall - noch knapp unter 500 Punkte.

Naja ich weiss warum ich prinzipiell keine deutschen Automagazine lese. Hoffentlich nimmt mir das niemand übel, aber objektiv sind die fast nie. Eigentlich schade

Sorry, aber Ihr zäumt das Pferd von der falschen Seite auf. Die Tester testen das was kommt. Und wenn VCG mal wieder der Meinung ist einen voll ausgestatteten Wagen mit 18"ern zu liefern dann muss man sich nicht wundern.

Ich finde eine Sache jedoch viel wichtiger, um hier noch einen generellen Gedanken unterzubringen: Der V40 wird nun permanent gegen A3, 1er und A Klasse getestet. Das heißt auch im Bewußtsein der Leute findet nun eine Gleichstellung zu den deutschen Konkurrenten statt. Früher hat man C30, V50 und Co eher in Tests gegen Franzosen und Japaner gesehen. Auf meiner Arbeit kannte eigentlich außer mir keiner meinen V50 oder wußte aus dem Kopf was ein C30 ist. Den V40 kennen inzwischen alle. Er wird überall als direkter Audi/BMW/Merc Konkurrent genannt, er ist kein Exot mehr. Und soweit es mich betrifft kann das nur gut für Volvo sein.

Klar, in den Tests gibt es auch immer noch die Markenbrille, aber der Volvo verliert nie mit Abstand und ich bin mir sicher, dass viele Leute die ein Auto kaufen wollen alle drei bzw. vier Kandiaten auch im Autohaus genauer unter die Lupe nehmen werden. Und wenn es erstmal nur darum geht dem BMW Händler ein Konkurrenzangebot auf den Tisch zu knallen.

Lange Rede kurzer Sinn, solche Tests sind absolut gut für Volvo und das Image. Klar, jeder hier im Volvo Forum ist natürlich völlig frei von Dingen wie Statusdenken oder Sorgen um sein Image. :D Aber da draußen außerhalb dieses Utopia bei den normalen Menschen gibt es viele mit diesen Prioritäten, und die werden sich nach solchen Tests auch mal beim Volvohändler rumtreiben weil A3, 1er, A Klasse und V40 in einem Atemzug genannt werden.

Also isch find'et joot. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Lange Rede kurzer Sinn, solche Tests sind absolut gut für Volvo und das Image.

Die Argumentation hinter diesem Satz ist für mich schlüssig und ich stimme weitestgehend bei. Was mir aber massiv auffällt, ist, dass die Journalisten nicht in der Lage sind, ausstattungsbereinigte Preise zu berechnen und jedes Mal der Summum-V40 das Kostenkapitel mit deutlichem Abstand verliert, weil der Grundpreis ja so hoch ist.

VCG ist aber auch arm dran. Jahrelang verlieren die Volvos die Vergleichstests gegen bockelharte Audis und BMWs weil das softe Volvo-Fahrwerk nicht genügend sportliches Gefühl vermittelt. Jetzt schicken sie Modelle mit Sportfahrwerk ins Rennen uns verlieren, weil auf einmal das härtere Fahrgefühl nicht zum sonstigen Anspruch des Autos passt.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Lächerlich, den Volvo über den Wiederverkaufswert zu definieren. Aus meiner Erfahrung heraus, lässt sich ein Volvo nahezu gleich gut verkaufen wie ein Deutsches Produkt.

Auch den Preis wegen der Vollausstattung zu tadeln ist ein Witz.

Wenn man die Wiederverkaufspreise in der CH nimmt, da liegt Volvo immer sehr gut im Rennen. Also hoher Wiederverkaufswert.

Jetzt hätte mich mal der errechnete Wertverlust eines voll ausgestatten Golf 7 interessiert.

Wer Neuwagen kauft weiß das mit hohen Wertverlusten zu rechnen ist, da brauche ich keine Zeitung und dessen investigativen Redakteure - so what.....?

Zitat:

Das ist in etwa wie "Wenn sie das Glasdach nehmen, bedenken sie, dass sie dann den Himmel sehen können" ;-)

Und bedenken Sie: " Wenn sie das Gaspedal betätigen, gelangt mehr Kraftstoff in die Maschine und sie müssen öfter tanken...." :rolleyes:

Zunächst einmal möchte ich der Argumentation von Gurkengraeber folgen, die "Gleichstellung" von Volvo mit Produkten von Audi, BMW und Mercedes beinhaltet eine positive Entwicklung der Marke im unmittelbaren Vergleich zu den naheliegenden Wettbewerbern.

Zum Thema Wertverlust hatte ich in vergangenen Jahren selbst einige leidvolle Erfahrungen mit dem Wiederverkauf von Volvo machen müssen. Einmal ist aus meiner Erkenntnis die private Nachfrage nicht so ausgeprägt, andererseits ist die Inzahlungnahmebereitschaft bei Fremdfabrikaten nicht besonders groß und, wenn ja, definiert sie sich leider über den Preis. Ich setze daher den Wertverlust eines Volvo auf jeden Fall höher an, als er bei einem in etwa vergleichbaren Fahrzeug von Audi, BMW oder DB anfällt.

Hier noch einmal ein toller Bericht über die so "unabhängige" Bericherstattung der "Fachpresse".

klick mich

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Hier noch einmal ein toller Bericht über die so "unabhängige" Bericherstattung der "Fachpresse".

klick mich

VW up ???? Oder hab ich den Volvo Link verpasst ?

Zitat:

Original geschrieben von Hora12

Zitat:

Original geschrieben von spanky84

Hier noch einmal ein toller Bericht über die so "unabhängige" Bericherstattung der "Fachpresse".

klick mich

VW up ???? Oder hab ich den Volvo Link verpasst ?

..einfach mal lesen...:D

clubscher

Hahaha, schonungslos offen dargestellt was eigentlich offensichtlich ist ;-)

Man sieht ja schon alleine was in der Autibild seit Vorstellung des Golf 7 berichtet wird! In jeder Ausgabe mindestens zwei Seiten in der ersten Ausgabe nach der Vorstellung sieben Seiten!!

Auch die so "neutrale" AMS beim Test des V40 gegen den A3 , A-Klasse , 1er - der V40 war im Slalom und im Elchtest der schnellste und dies ist ja ein Zeichen für ein gutes Handling aber in der Punktewertung war er auf einmal beim Handling nicht so toll ;-) . Wenn man sich deren Tests anschaut dann stellt man schnell fest, dass da alles zum Himmel stinkt!

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