ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testbericht auf t-online vom 13.02.15

Testbericht auf t-online vom 13.02.15

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:59

Hi,

anbei ein weiterer Testbericht den ich mal nicht in den Thread gesteckt habe, da er dort wahrscheinlich untergeht.

http://www.t-online.de/.../...d-neues-schweden-suv-mit-schwaechen.html

Sieht ja nicht gerade überragend aus was da geschrieben wird.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@khkrb schrieb am 13. Februar 2015 um 13:08:42 Uhr:

In den Test ist etwas zu lesen, das ich auch schon kritisiert habe, nämlich das Fehlen der elektrischen Lenksäulenbedienung, Memory ohne Lenksäule ist bei häufigerem FahrerInnenwechsel nicht so toll.

Und genau an dieser Stelle hatte ich mein Déjà-vu. Nichts gegen Journalisten, aber ich hatte beim Lesen schon den Eindruck, dass das Motor-Talk Forum als 'Quelle' herhalten musste. Gerade die unsägliche Diskussion des Für und Wider der Vierzylinder.......

Und die Aussage, dass der T8 kein echter 4 x 4 sei, lassen wir mal so stehen, da ich nicht weiß was ein 'echter' 4 x 4 ist. Bislang bin ich, irrwitziger Weise davon ausgegangen, dass das Autos sind bei denen alle vier Räder angetrieben werden (können).

Aber demnach wird der Tesla X ja auch kein echter Allradler; wahrscheinlich noch nicht einmal ein Auto; weil er ja keinen Verbrennungsmotor hat. :p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Da hat einfach nur jemand Vovlo nicht verstanden.

Und schiebt seine Unfähigkeit auf die Chinesen:D

Der Xc90II ist für mich das zur Zeit mit abstand beste SUV , dagegen wirkt ein Porsche einfach nur altbacken, wie ein alter Dinosaurier.

Umweltschonendes sicheres bequemes Cruisen, mit viel Raum und feinster technik an Bord, wer will da schon schneller aussteigen als er muss.-

Zitat:

@d5er schrieb am 13. Februar 2015 um 12:19:29 Uhr:

Da hat einfach nur jemand Vovlo nicht verstanden.

Und schiebt seine Unfähigkeit auf die Chinesen:D

Der Xc90II ist für mich das zur Zeit mit abstand beste SUV , dagegen wirkt ein Porsche einfach nur altbacken, wie ein alter Dinosaurier.

Umweltschonendes sicheres bequemes Cruisen, mit viel Raum und feinster technik an Bord, wer will da schon schneller aussteigen als er muss.-

Fährst Du schon einen...........oder sind wir hier in der Kirche und es geht um deinen Glauben:confused:

Auch wenn jetzt alle wieder losmaulen. ;) Ich sehe das wie im Testbericht geschrieben: "...erblickt der China-Schwede das Licht der Welt ausschließlich mit vier Zylindern und mageren zwei Litern Hubraum. Für viele Kunden eine Lachnummer...". :D

Seit gestern bin ich wieder mit einem Mietwagen unterwegs. BMW 525d xDrive. Kein schlechter Wagen, aber der "Motorensound"... Und im niedrigen Drehzahlbereich hat er leichte "Flattertendenzen". Ab 1500 rpm wird der Motor nervös und man hat das Gefühl die Drehzahl ist ihm viel zu niedrig, aber die Automatik zwingt in Comfort Programm den Motor dazu. Der V6 des Touareg läuft noch bei 1200 rpm ruhig. Selbst im Zugbetrieb auf der Autobahn (90km/h) mit dem 2t Wohnwagen hinten dran...

Gäbe es den XC90 als D6, also den D5 Motor mit dem E-Motor/ Accu aus dem T8 und größerem Tank (mind. 80 Liter) wäre die Sache interessant. Dann könnte ich rein elektrisch ins Büro fahren (14km). In dieser Kombi würde ich einen 4 Zylinder Diesel. akzeptieren. Den der T8 hat mit 400 PS viel zu viel Leistung. Man kann mit einem 400 PS Auto nicht bei Kunden auf den "Hof" fahren. Das geht nicht...

Und ein Turbo-Benziner säuft ja wie ein Loch in Zugbetrieb, denn da kann der E-Motor nicht lange aushelfen bis der Accu alle ist. Und der 50 Liter Tank im T8 ist ja ein "Witz". 300 - 350km Reichweite im Zugbetrieb, die Reserve eingerechnet....

Ich habe ja noch keinen Stress, aber aus der jetzigen Sicht wird es ein Q7 2 werden. Den wird es mit "kleinem" V6 Diesel (218 PS) geben... Der Full-Hybrid im Q7 interessiert mich auch nicht. Trotz V6 Diesel. Auch der hat viel zu viele PS....

In den Test ist etwas zu lesen, das ich auch schon kritisiert habe, nämlich das Fehlen der elektrischen Lenksäulenbedienung, Memory ohne Lenksäule ist bei häufigerem FahrerInnenwechsel nicht so toll.

Ob die Vierzylinder wirklich nicht passend sind kann ich erst beurteilen wenn ich ein solches Fahrzeug real gefahren bin, ich habe einen ML mit V6 CDI, als Ersatzfahrzeug bei einer Inspektion habe ich vor einiger Zeit einen ML 250 CDI bekommen, der Unterschied ist nicht nur theoretischer Natur. Ob man die Mehrleistung des Sechsenders tatsächlich braucht ist eine andere Frage, nur werden Autos nicht ausschließlich nach rationalen Gesichtspunkten ausgewählt.

Zitat:

@mkk73 schrieb am 13. Februar 2015 um 12:59:59 Uhr:

(...) Den der T8 hat mit 400 PS viel zu viel Leistung. Man kann mit einem 400 PS Auto nicht bei Kunden auf den "Hof" fahren. Das geht nicht...

(...)

Da hast Du natürlich recht. Da ist so ein 3l-Q7 oder auch Cayenne VIEL sozialverträglicher.

*LOL*

am 13. Februar 2015 um 12:14

Zitat:

@mkk73 schrieb am 13. Februar 2015 um 12:59:59 Uhr:

Auch wenn jetzt alle wieder losmaulen. ;) Ich sehe das wie im Testbericht geschrieben: "...erblickt der China-Schwede das Licht der Welt ausschließlich mit vier Zylindern und mageren zwei Litern Hubraum. Für viele Kunden eine Lachnummer...". :D

Seit gestern bin ich wieder mit einem Mietwagen unterwegs. BMW 525d xDrive. Kein schlechter Wagen, aber der "Motorensound"... Und im niedrigen Drehzahlbereich hat er leichte "Flattertendenzen". Ab 1500 rpm wird der Motor nervös und man hat das Gefühl die Drehzahl ist ihm viel zu niedrig, aber die Automatik zwingt in Comfort Programm den Motor dazu. Der V6 des Touareg läuft noch bei 1200 rpm ruhig. Selbst im Zugbetrieb auf der Autobahn (90km/h) mit dem 2t Wohnwagen hinten dran...

Gäbe es den XC90 als D6, also den D5 Motor mit dem E-Motor/ Accu aus dem T8 und größerem Tank (mind. 80 Liter) wäre die Sache interessant. Dann könnte ich rein elektrisch ins Büro fahren (14km). In dieser Kombi würde ich einen 4 Zylinder Diesel. akzeptieren. Den der T8 hat mit 400 PS viel zu viel Leistung. Man kann mit einem 400 PS Auto nicht bei Kunden auf den "Hof" fahren. Das geht nicht...

Und ein Turbo-Benziner säuft ja wie ein Loch in Zugbetrieb, denn da kann der E-Motor nicht lange aushelfen bis der Accu alle ist. Und der 50 Liter Tank im T8 ist ja ein "Witz". 300 - 350km Reichweite im Zugbetrieb, die Reserve eingerechnet....

Ich habe ja noch keinen Stress, aber aus der jetzigen Sicht wird es ein Q7 2 werden. Den wird es mit "kleinem" V6 Diesel (218 PS) geben... Der Full-Hybrid im Q7 interessiert mich auch nicht. Trotz V6 Diesel. Auch der hat viel zu viele PS....

Ich glaube es geht nicht ums losmaulen.

Ich denke wir müssen einfach die unterschiedlichen Unternehmensphilosophien akzeptieren.

Es wird eben keinen 6 Zylinder Diesel im Volvo geben. Ich hätte den auch gerne mit 6 Zylinder genommen.

Jetzt kann jeder entscheiden was ihm wichtiger ist. Keiner wird zum Kauf eines Autos gezwungen.

Diese Entscheidung resultiert ja nicht nur aus dem Motor. Da spielen zig andere Dinge eine Rolle (Design, Image, Innendesign, Kaufpreis, usw.) Der Motor ist nur ein Aspekt, der für die einen wichtiger ist und für die anderen eben nicht so wichtig.

Die sicherlich super fahrenden 6/8/10 Zyl. oder höher dimensionierten Motoren im neuen Audi Q7 wiegen für mich eben nicht den kompletten Ausfall der Designabteilung bei Audi auf.

So kommen am Ende eben unterschiedliche Kaufentscheidungen zustande.

Zitat:

@f355 schrieb am 13. Februar 2015 um 12:43:52 Uhr:

Fährst Du schon einen...........oder sind wir hier in der Kirche und es geht um deinen Glauben:confused:

Das hat nichts mit Glauben zu tun.

Was dieses Journalist ist richtig aber die Rückschlüsse sind bemerkenswert.

Volvo hat nur vier Zylindern und ist damit gut zurecht im Alltagsverkehr. Warum das mit 8-Zylinder vergleichen? Volvo ist nicht best in class im Bereich Dynamik aber behaupte das doch nie. Warum gibt es so viel Aufmerksamkeit auf die Dynamik einer ZF-Automatik oder schnell gefahrenen Kurven? Wen ich das liebe, kaufe ich einen BMW.

Zugleich schreibt er kaum wo Volvo wirklich gut ist: Sicherheit, Ökologie, Ergonomie und Familie zum Beispiel. Schon mal die dritte Sitzreihe eines X5 versucht?

Dieser Test kann man auch zu Hause schreiben :rolleyes:

Ob der Journalist den Wagen wirklich gefahren hat? Da habe ich meine Zweifel ;)

Oder er hat einfach seine Meinung zum "erfahrenen" niedergeschrieben.

Die Lobgesänge zum neuen XC90 kommen bisher ausschließlich aus der Volvo Marketingabteilung und von ein paar Fanboys die max mal probegesessen haben.

Moin,

Die Konzentration der Tester auf die kleinen Motoren ist bemerkenswert, denn Volvo hat dadurch Entwicklungskosten gespart und die Karosserie darauf optimieren können. Mein bestellter XC90 ist 10 000 Euro günstiger als der vergleichbare X5 mit 218 PS 4 Zylinder Dieselmotor und viel größer. Das gehört ja alles zusammen.

Man kann also trotzdem kritisieren, dass es die Motoren nicht gibt, aber kann nicht den D5 für die Leistung kritisieren, da der vergleichbare X5 weniger PS hat und noch mehr wiegt.

Zum Audi q7: Das ist ja nun wirklich eine absolute Katastrophe. :) Unfassbar sogar, innen und außen....

Spannend all diese Tests zu lesen und tatsächlich zu sehen, wie sehr die deutschen dieses Auto negativer bewerten

als insbesondere die Engländer...

Zitat:

@maurocarlo schrieb am 13. Februar 2015 um 11:59:30 Uhr:

Hi,

anbei ein weiterer Testbericht den ich mal nicht in den Thread gesteckt habe, da er dort wahrscheinlich untergeht.

http://www.t-online.de/.../...d-neues-schweden-suv-mit-schwaechen.html

Sieht ja nicht gerade überragend aus was da geschrieben wird.

Wäre ja auch wirklich schade gewesen, wenn DIESER Bericht untergegangen wäre.

;-((

Zur elektrisch angetriebenen Hinterachse im T8: "Eine echte 4x4-Mogelpackung" - als VW das vorgestellt hatte, wurde das etwas _neutraler_ beschrieben:

http://www.t-online.de/.../...ser-volkswagen-ist-nur-fuer-die-usa.html

;-))

Ich denke Top Gear trifft es:

 

Who drives a Volvo seven-seater fast?

Not many, but in fact the new chassis is pretty capable. The XC90 never does big understeer, and controls its roll and body heave very well. But it's not meant to inspire your inner cornerist. It's about brisk, discreet progress.

am 13. Februar 2015 um 12:34

Die Marke Volvo hatte immer andere "Werte" wie die großen drei.

Dies war in der Vergangenheit eigentlich nie ein Thema. Wenn man überlegt, dass selbst der 163 PS D5 im alten XC 90 gut verkauft wurde und ein Vergleich mit den anderen eigentlich nie interessiert hat.

Mit dem neuen lockt Volvo natürlich auch Käufer von ABM an. Diese sind dann i.d.R. von der Motorleistung enttäuscht. Hoffentlich testen diese trotzdem das Fahrzeug und überzeugen sich eben von den anderen "Werten".

Diese werden m.E. sowieso immer wichtiger.

Ich benötige genau so ein komfortables Fahrzeug, da mir der Speedrausch meiner Ducati Panigale R (205 PS bei 162 kg) eigentlich reicht.

Ich habe momentan arge Probleme Lagerwagen mit 5-Zylinder-Dieselmotoren an den Mann (oder die Frau) zu bekommen, der Großteil der Kunden möchte die neueste und sparsamste Technik in Form der 4-Zylinder, selbst im sonst eher antiquierten Volvo V70.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Testbericht auf t-online vom 13.02.15