ForumAudi Q8 e-tron
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Test: Wie viel Reserve hat der Audi e-tron unter 0 km?

Test: Wie viel Reserve hat der Audi e-tron unter 0 km?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. April 2019 um 12:11

In diesem Video wird der Audi e-tron auf 0 km Restreichweite gefahren, um die Reserve herauszufinden. Offenbar ist bei 0 km tatsächlich Schluss. Es gibt nur noch wenige hundert Meter, um das Auto aus der Gefahrenzone zu rollen: https://youtu.be/ks2n2kIBJWw

Gut zu wissen, denn bei anderen Elektroautos kann man mehrere Kilometer unter 0 fahren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. April 2019 um 12:11

33 weitere Antworten

Coole Sache. Da traut sich Audi wirklich was oder hat auch nach unten noch genug Reserve gelassen, um aufs Prozent genau den Rest anzuzeigen. Dafür machen sie wahrscheinlich bei 0% endgültig Schluss, obwohl rein chemisch sicher noch was ginge. Da hätten sie dann aber keine Kontrolle mehr drüber, was der Akku macht. Das ist so sicher berechenbarer, wenn das BMS sagt wo Ende ist.

Hat der Audi eigentlich auch ein künstliches Fahrgeräusch? Im Video hört man immer sowas ähnliches wie Warp Antrieb beim Beschleunigen. Ich hoffe das kann man abschalten.

Hat auch so ein Geräusch und wir aufgrund Fußgängerschutz sicher nicht abschaltbar sein.

Wie bekommst du diese Anzeige in das virtuelle Cockpit? Sieht bei mir vollkommen anders aus?

Dafür braucht man "Audi Virtual Cockpit Plus" (Aufpreis). Dann kann man verschiedene Layouts für das virtuelle Cockpit wählen, die im Video gezeigte ist "e-tron Sport".

Habe ich, trotzdem nicht gefunden. Wo kann ich denn das einstellen? Danke

Asset.JPG

Da meiner erst im November kommt hab' ich es auch nur in einem Video gesehen, kann man im MMI irgendwo unter Virtual Cockpit einstellen

Leider nicht ... es gibt diese Einstellung nicht. Hab mal mein Autohaus gefragt, aber die sind irgendwie noch beim Audi 80 in ihren Fortbildungen. Selbst die Übergabe in Ingolstadt hat geschlagene 3h gedauert, weil die Frau jede Frage von mir an irgend jemand im background weiter gereicht hat.

Einstellungen - Anzeige und Heligkeit - Virtual Cockpit

Vc
am 12. Juli 2019 um 5:35

@chris_d77 schrieb am 12. Juli 2019 um 07:35:40 Uhr:

Audi arbeitet offenbar an Lösungen:

....blablabla......mobile Ladestation.......blablabla.........wie Kehrmaschine...... blablabla.......

Ach, wo sind die Zeiten von echtem Journalismus geblieben?

Gruß Jake

Hab seit kurzem einen e-tron 50 und bin mal mit 2% Restakku angekommen. Wollte dann zum ca. 5 Km entfernten Schnelllader fahren und da hat der mir bereits 0% und 0 KM Restreichweite angezeigt, also nach feierabend. Hab es dann trotzdem noch zur Ladestation geschafft, dabei aber ordentlich geschwitzt, sodass zumindest keine Heizung notwendig war. Temperatur war etwas unter 0.

am 2. Januar 2023 um 17:39

Mit warmen Akku ankommen bei 2% und dann den Akku kalt werden lassen, bringt so ein Ergebnis.

@IDFahrer schrieb am 2. Januar 2023 um 18:39:15 Uhr:

Umgekehrt hatte ich einen ähnlichen Effekt auch schon:

bei Frost angekommen und nach ein paar Stunden in der deutlich wärmeren Garage dann ging SoC ein paar % hoch. (war zwar noch nie bei Null, aber bei niedrigem SoC.

Vielleicht auch möglich, dass unter bestimmten Umständen das Balancieren des BMS da noch Einfluss hat.

Ebenso werden so gerade eben Null Prozent bei 30°C anders sein, als so gerade auf Null Prozent bei Frost und kaltem Akku.

Die Akkus sind ja nicht wirklich total leer, sondern nur am unteren Ende dessen, was im BMS als zulässiges Minimum programmiert wurde. Das ist halt ein kalkulierter Wert, der von verschiedenen Parametern wie Temperatur, Alterung, Balanceing unterschiedlicher Zellzustände und vermutlich noch vielen anderen Faktoren abhängig ist.

Vielleicht weiß das alles der Sekretärvogel genauer. :-)

@IDFahrer schrieb am 2. Januar 2023 um 18:39:15 Uhr:

Mir ging es eher darum, dass hier jemand geschrieben hat, es sei bei 0% wirklich ende. Ich würde mich jedoch selbst auf diese 5 Km kein zweites Mal verlassen

4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Test: Wie viel Reserve hat der Audi e-tron unter 0 km?