Forum5er G30, G31, F90

Test bestanden G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:15

Moin,

in der aktuellen "Auto, Motor und Sport", hat der neue 5er mit 3Liter Diesel, den Test gegen seine stärksten Mitstreiter gewonnen (Mercedes/Audi)! Der BMW gewann nicht nur die Eigenschaftswertung für sich, sondern auch den Kostenbereich. Wie immer mit den typischen BMW Stärken : Das Auto was am meisten Spaß beim Fahren macht, sowie mit dem geringsten Verbrauch! Verdienter Sieg, alles richtig gemacht:) Da freut man sich in München und die angehenden Kunden.:p

Beste Antwort im Thema

Moin,

in der aktuellen "Auto, Motor und Sport", hat der neue 5er mit 3Liter Diesel, den Test gegen seine stärksten Mitstreiter gewonnen (Mercedes/Audi)! Der BMW gewann nicht nur die Eigenschaftswertung für sich, sondern auch den Kostenbereich. Wie immer mit den typischen BMW Stärken : Das Auto was am meisten Spaß beim Fahren macht, sowie mit dem geringsten Verbrauch! Verdienter Sieg, alles richtig gemacht:) Das freut man sich in München und die angehenden Kunden.:p

Hast Du was anderes erwartet. Wenn ein neuer Mercedes auf den Makrt kommt gewinnt der Mercedes. Wenn ein neuer Audi auf den Markt kommt gewinnt der Audi. Diese Logik wiederholt sich immer wieder.

43 weitere Antworten

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 18:27

@ks220cdi schrieb am 2. Februar 2017 um 19:21:41 Uhr:

Moin,

hat das was mit Logik zu tun? Ich denke nein! Ein neues Auto sollte auch schon in den Details besser sein als die Konkurrenz, Oder? Etwas einfach gedacht Kollege von Audi!:rolleyes:

@allesgeht schrieb am 2. Februar 2017 um 19:27:14 Uhr:

@ks220cdi schrieb am 2. Februar 2017 um 19:21:41 Uhr:

Moin,

Lasse doch mal deine Füßchen au dem Boden. Kollegen sind wir noch lange nicht. Oder vertägst Du die Meinung anderer nicht

am 2. Februar 2017 um 18:54

Ich teile die Meinung von ks220cdi (Audi). Das Einzige, was der Test aussagt, ist, dass BMW, gegenüber Audi und Mercedes, in der Entwicklung nicht hinterherhinkt (bei diesem Modell). Ausschlagkräftiger wäre er gewesen, wenn das Ergebnis der Annahme widersprochen hätte (d.h., wenn das neuere Auto nicht das bessere ist -> Entwicklungsrückstand).

am 2. Februar 2017 um 18:57

und natürlich sind wir alle im BMW Forum froh darüber, dass BMW den Test gewonnen hat :)

Themenstarteram 2. Februar 2017 um 19:08

@jbs_lux schrieb am 2. Februar 2017 um 19:57:50 Uhr:

Moin,

da bin ich mir bei den Einen/Anderen nicht so ganz sicher!:) Pardon für den Kollegen (ks220cdi)!:confused: Ich möchte einfach nur diskutieren, und habe keine Lust auf falsche "Befindlichkeiten hier im Forum.

Ohne Zweifel ist der neue 5er ein super Auto. Habe selbst 22 Jahre BMW gefahren und fast keine Probleme gehabt. Aber auf diese Autotest gebe ich nichts, weil das neuere Fahrzeug immer gewinnt. Die 3 führenden Marken bewegen sich im Premiumsegment und jedes einzelne Fahrzeug hat so seine Vorzüge. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings lässt mich nie das Gefühl los, dass bei diesen Test´s Geld im Spiel ist. Ein Schelm der böses dabei denkt.

Sagen wir es so, dass der bmw gegen a6 siegt ist klar, da liegen etliche Jahre zwischen der Entwicklung - alles andere wäre peinlich (und für den a6 ist es imo ok).

Gegenüber der neuen e klasse zu siegen ist auf jeden Fall erstmal super für bmw, da diese noch recht frisch ist. Aber ich bin da bei @ks220cdi und sage, dass alle Fahrzeuge Ihre vor und Nachteile für jeder Mann haben.

Ich finde die e klasse top, sie liegt mir nur einfach nicht. Fühle mich darin nicht wohl, mag das Design nicht und das infotainment (abgesehen von den krassen Bildschirmen) ist bescheiden. Der a6 ist und bleibt trotz g31 für mich äußerlich der Sieger (wenn auch nur noch knapp) und innen gibt es für mich nur bmw (das habe ich selbst bei der Probefahrt im kleinen 3er bmw gemerkt).

Wobei man aber auch sagen muss, dass beim Mercedes der V6 schon ein altes Kaliber darstellt, welcher nächstes Jahr abgelöst wird durch einen neuen Reihensechser.

Interessant ist, dass die E-Klasse 124 kg schwerer ist, k.A. ob das zum Teil auch an der Ausstattung lag?

Den niedrigsten Eco Verbrauch hat aber die E-Klasse.

MfG

@ks220cdi schrieb am 2. Februar 2017 um 20:14:38 Uhr:

Ich sehe das genauso. Alle 3 Hersteller bauen super Autos, sobald Audi den neuen A6 zum Start rollt wird der gewinnen (Oder BMW schärft mit einem LCI nach ;-) ).

Vielleicht sollten wir eine Art Vorhersage treffen :-)

am 3. Februar 2017 um 12:06

@astrafips schrieb am 3. Februar 2017 um 09:07:11 Uhr:

Wann kommt der nächste A6?

Demnächst, vorher noch der neue A7, da wird man schon ungefähr sehen was beim C8 kommt.

@astrafips schrieb am 3. Februar 2017 um 09:07:11 Uhr:

Wann kommt der nächste A6?

Nächstes Jahr kommt der neue A6 (nachdem A7). Mit Fokus auf neues Design, neue Bedienkonzepte, neue Connectivity u. Assistenzsysteme, die nochmals umfangreicher sind.

2018 wird diesbezüglich sehr spannend, denn BMW hat in dem Jahr dann alle relevanten Motorisierungen des 5er am Start. Und kommt zeitgleich in der Mittelklasse mit dem neuen 3er (G20)

Daimler wiederum bringt die neue R6 Motorengeneration in die E-Klasse (nach der S-Klasse). Die neuen Mercedes Motoren werden mit deutlichem Leistungsplus, viel Drehmoment, vorbildlicher Effizienz u. Laufruhe glänzen u. mehr als jemals zuvor, mit Allrad kombinierbar sein. Für den All Terrain u. auch das E-Coupé hat BMW kein Gegenstück.

Ich will es nicht unerwähnt lassen:

pro Audi:

- schnellster im Pylonenkurs

- geringere Abweichung Testverbrauch/Normverbrauch ggü. BMW

- 0-140 km/h schnellster im Vergleich (quattro)

- niedrigere Versicherungseinstufung

- größerer Tank --> größere Reichweite (73L ggü. 66 Liter BMW)

- Mobilitätsgarantie unbegrenzt

ansonsten ja, der BMW macht vieles besser als die Konkurrenz. Auch der Mercedes hat viele Vorteile.

Wenn man bedenkt, dass der BMW nun ganz neu ist, ist der Abstand zueinander nur marginal. Da hätte man vieleicht mehr erwarten können.

z.B.

- eine vernünftige RFK

- bessere Sitzposition auf der Rückbank (tiefer Sitz)

- mehr Optikänderungen (mehr Mut ;))

@MZ-ES-Freak schrieb am 3. Februar 2017 um 14:14:28 Uhr:

Ich will es nicht unerwähnt lassen:

pro Audi:

- schnellster im Pylonenkurs

- geringere Abweichung Testverbrauch/Normverbrauch ggü. BMW

- 0-140 km/h schnellster im Vergleich (quattro)

- niedrigere Versicherungseinstufung

- größerer Tank --> größere Reichweite (73L ggü. 66 Liter BMW)

- Mobilitätsgarantie unbegrenzt

z.B. eine vernünftige RFK, bessere Sitzposition auf der Rückbank (tiefer Sitz)

Gerade was Verbrauch angeht bin ich gebranntes Kind bei Audi. Werksangabe 4,4 und ich liege bei 7,6 ;-) kann aber überall passieren.