ForumKäfer
  6. Käfer
  7. Test Benzinpumpe

Test Benzinpumpe

VW Käfer 1303

Hallo , ich würde gern meine alte Pumpe behalten .

Kann man diese prüfen im ausgebauten Zustand ?

Membran ist augenscheinlich ok .

Bevor ich mir einen Rep.-Satz für 40€ hole wollt ich einfach mal testen wenn es möglich ist

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Beste Antwort im Thema

Besorg Dir eine Unterdruckdose... ;)

89 weitere Antworten

Die Pumpe wurde bereits geöffnet, erkennbar an den ausgenudelten Schrauben.

Ob diese Pumpe reparierbar ist, keine Ahnung, ich fahre keine Vergaser mehr...

... aber an solchen Gehäusen reissen sehr gerne dann mal die Flansche ab, Risse. Und auch verbogen ist üblich bei solchen Schrauben...

Aufmachen und jedes Teil ansehen, so'ne Pumpe ist schließlich kein Hexenwerk. Und dann entscheiden wenn man noch Teile bekommt...

Ja ich hatte sie auf .

Hab alles gereinigt .

Wollte halt vermeiden sie einzubauen ohne einen Test

Sie ist meiner Meinung nach ok , hat nur am Fuß etwas genässt.

Ich habe ja eine neue Membran bestellt leider passt die meiner Meinung nach nicht .

Bei meiner ist der Stift mit der Feder (Foto) länger als diese neue . Also geht das nicht oder ist das egal ?

.jpg

@kai530 schrieb am 18. November 2020 um 20:33:54 Uhr:

Ja ich hatte sie auf .

Hab alles gereinigt .

Wollte halt vermeiden sie einzubauen ohne einen Test

Sie ist meiner Meinung nach ok , hat nur am Fuß etwas genässt.

Wenn sie schon genässt hat, dann wird das doch durch etwas Reinigung nicht behoben, oder? Irgendwo muss es eine Undichtigkeit geben. Wenn sie unten nass ist, dann kann es nur noch am Riss in der Membran kommen, oder?

Ob sie den richtigen Druck aufbaut, kann man mit einem Benzinpumpentester überprüfen. Die gibt es für wenig Geld. Dafür muss die Pumpe allerdings eingebaut sein.

Prinzipiell muß der Weg schon passen, sonst wird das nix mit der korrekten Fördermenge.

Nur als Anmerkung am Rande und hier "offtopic", es gibt ja bei den jüngsten Vergasermotoren zwei unterschiedliche Bauarten, eine ist etwas kompakter, damit sie unter die Drehstrom-Lima paßt. Da ist bspw. der Stößel ein anderer. Mixen geht da auch nicht.

Leider gab es mehrere Hersteller und nochmehr Bauformen. Schwierig, schwierig.

Hier noch ein Funktionstest ohne große Gerätschaften.

Also am besten neue Pumpe inkl Stößel

Schade :(

@kai530 schrieb am 18. November 2020 um 20:33:54 Uhr:

Meiner Meinung nach ist das überhaupt nicht egal. Die Länge dieses Stiftes, der an dem Hebel stützt, definiert letztendlich den Hub der Pumpe. Das muss passen. Genauso wie die Stößellänge zu Pumpe.

Ich werd jetzt mal das ordern

Asset.PNG.jpg

Bist du sicher, dass das ne Pumpe von einem 1303er ist?

Made in Italy?

Kenne nur die Pierburg. Oder Nachrüst z.B. Brosol.

War halt so verbaut und lief

Hat wie gesagt am Fuß genässt.

Hatte manchmal das Gefühl, das sie zu wenig pumpt , kann allerdings auch am vergaser gelegen haben .

Er ruckelte ab und an

@kai530 schrieb am 18. November 2020 um 21:03:13 Uhr:

Ich werd jetzt mal das ordern

Du machst natürlich so wie Du möchtest, aber ich würde solche Dinge bei Ruddies, oder besser gesagt, seinem Nachfolger bestellen.

Was ist das für ein „Benzinpumpe Hebel“ für 37€?

Könntest du mir einen link dazu schicken ?

@kai530 schrieb am 18. November 2020 um 21:14:15 Uhr:

Könntest du mir einen link dazu schicken ?

Aber ab jetzt bis Du leider auf Dich alleine gestellt. Die Ruddies-Seite würde jeden Wettbewerb für die schlechteste Internetpräsenz locker gewinnen. Allerdings war er fachlich wiederum das absolute Gegenteil zu seiner Seite. Ich würde ihm einfach eine Email schreiben. Der alte Ruddies war manchmal etwas schwierig in der Kommunikation, wie der Neue ist weiß ich nicht. Ich würde sagen, es ist egal. Wenn sie gut sind und helfen können, kann man das akzeptieren. Billig waren sie allerdings nie. Aber Dein Warenkorb ist auch kein Schnäppchen.

Wenn ich schon die Spezialisten hier habe .

Finde ich irgendwo eine Info was für eine Pumpe da original verbaut wurde ? Marke is ja fast egal aber ob 100 oder 108 wäre wichtig .

Ni das mein Vorgänger mal gespielt hat und ne andere Pumpe verbaut hat .