ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 erfolgreichstes Elektroauto der Welt

Tesla Model 3 erfolgreichstes Elektroauto der Welt

Tesla Model 3, Nissan Leaf ZE1
Themenstarteram 2. November 2018 um 11:58

Paris - Das Tesla Model 3 hat die Spitze im Ranking der weltweit erfolgreichsten Elektroautos erobert. Mit knapp 60.000 weltweiten Neuzulassungen in den ersten acht Monaten des Jahres 2018 verdrängt die amerikanische Mittelklasse-Limousine den langjährigen Platzhischen: Der Nissan Leaf steht nur noch auf dem zweiten Rang, dahinter folgt die E-Reihe des chinesischen Herstellers BAIC.

Das geht aus einer Statistik des Beratungsunternehmens Inovev hervor. Weltweit erfolgreichstes deutsches Modell unter den Autos mit reinem Elektro- oder Plug-in-Hybridantrieb ist der BMW i3 mit rund 20.000 Verkäufen auf Rang 14.

Die Marktdominanz des Tesla Model 3 könnte nach Anlaufschwierigkeiten in den kommenden Monaten weiter wachsen. Zwar durchlief der Nissan Leaf in diesem Jahr einen Modellwechsel, wodurch es zu einer Lieferlücke kam. Aber: Tesla hat nach eigenen Angaben eine monatliche Produktionskapazität von 20.000 Einheiten erreicht. Das entspräche einem Jahresausstoß von 240.000 Autos.

Tesla-Chef Elon Musk sieht damit die jahrelange Durststrecke bei dem Elektroauto-Hersteller überwunden. "Wie ich bereits früher in diesem Jahr sagte, glaube ich, dass wir in allen weiteren Quartalen mehr Geld einnehmen als ausgeben werden", sagte Musk in einem am Freitag veröffentlichten Podcast des US-Technologieblogs "Recode". Musk bekräftigte, dass Tesla ohne eine weitere Kapitalspritze auskommen könne.

Renault-Nissan nur noch knapp vorne

240.000 Autos im Jahr, diesen Wert erreicht bislang weltweit kein anderes Elektroauto-Modell auch nur annähernd. Trotzdem bleibt der Hersteller Tesla vorerst nur zweitgrößter Elektro-Autokonzern. Renault-Nissan übertrifft die Kalifornier in den ersten acht Monaten 2018 mit 122.000 gebauten Fahrzeugen um knapp 7.000 Einheiten.

Insgesamt wurden seit Jahresbeginn weltweit 1,08 Millionen E-Autos und Plug-in-Hybride verkauft. 545.000 davon in China, 242.000 in Europa. Auf die USA entfielen 190.000 Einheiten, auf Japan 41.000.

Quelle: Sp-X, dpa

Ähnliche Themen
156 Antworten
am 4. November 2018 um 7:54

Zitat:

@ballex schrieb am 3. November 2018 um 23:46:50 Uhr:

Ich stelle fest, dass es hier wieder zunehmend in "Wer hat den lä ...die besten Fahrzeuge"-Vergleiche abdriftet. Bitte bleibt beim Thema Verkaufszahlen - danke.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Das liegt vielleicht daran das es noch nicht viele Hersteller gibt die E-Autos mit ernstzunehmender areichweite zu vernünftigen Preisen bei uns gibt. Gibt es welche sind die Lieferzeiten lang, senkt ie Zahlen.

Ich weiß schon, ihr wollt deutsche Hersteller denen ihr näher steht.

Das liegt vermutlich daran, dass ganz speziell bei E Themen das Topic komplett aus den Augen verloren wird und jedes beliebige Thema eingestreut wird. Niemand käme auf die Idee, in einem Thread über Scheibenwischer plötzlich über Bremsen zu diskutieren.

Hier aber, bei Tesla M3 überholt Leaf (bezogen auf Zulassungszahlen, nicht auf Reichweite oder vmax), ist die Diskussion über kostenfreies Laden von MS und MX oder die Vmax auf österreichischen Autobahnen anscheinend vollkommen normal.

Das die Moderation deutschen Herstellern näher steht ist ausgemachter Quatsch. Ballex wird sogar vorgeworfen, als Teslafahrer ein „Teslajünger“ zu sein, je nach Moderationseingriff aber auch mal ein "Unterdrücker der E-Mobilität" oder ähnliches. Ja wie hätten wir es denn gerne?

Unsere Bemühung ist es, das Thema einigermaßen in Sichtweite zu halten.

Es wurde jetzt 3x freundlich darauf hingewiesen beim Topic zu bleiben. Stammuser wissen was das bedeutet.

Dieser moderative Hinweis bedarf keiner weiteren öffentlicher Kommentare.

Gruß

Zimpalazumpala

am 5. November 2018 um 7:25

Was bei Tesla so abgeht, ist einfach nur geil. Da wird der baldige Untergang vorausgesagt, und was passiert? Dann erlauben sie sich tatsächlich mit dem Model 3 Gewinn zu machen, liefern davon 100.000 aus, bauen aus dem Stehgreif eines der sichersten Autos das man kaufen kann und jetzt überholen sie trotz des hohen Preises den bisherigen Stückzahlweltmeister...

Viel macht Tesla offenbar nicht falsch... Glückwunsch!

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. November 2018 um 08:25:12 Uhr:

Viel macht Tesla offenbar nicht falsch... Glückwunsch!

Außer in Deutschland. Hier fährt selbst aufgerundet keiner Tesla (siehe KBA).

Zitat:

@Goify schrieb am 5. November 2018 um 09:42:57 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. November 2018 um 08:25:12 Uhr:

Viel macht Tesla offenbar nicht falsch... Glückwunsch!

Außer in Deutschland. Hier fährt selbst aufgerundet keiner Tesla (siehe KBA).

Hier gibt es doch auch noch kein Modell 3, in 6 Monaten werden die sicher auch hier langsam auftauchen .

Zitat:

@Goify schrieb am 5. November 2018 um 09:42:57 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 5. November 2018 um 08:25:12 Uhr:

Viel macht Tesla offenbar nicht falsch... Glückwunsch!

Außer in Deutschland. Hier fährt selbst aufgerundet keiner Tesla (siehe KBA).

Und Deutschland ist auf der Welt eben mehr und mehr uninteressant für die Hersteller.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 09:57:05 Uhr:

Und Deutschland ist auf der Welt eben mehr und mehr uninteressant für die Hersteller.

Ja und weiter? Gut, manchen ist wichtig, was in China herum fährt. Ich werde das in meinem Leben wahrscheinlich niemals zu Gesicht bekommen. Und nein, das hat nichts mit Tellerrand zu tun, sondern damit, dass eines der bevölkerungsreichsten Länder in Mitteleuropa kein Interesse an Tesla hat und das sogar noch abnimmt - entgegen aller proklamierten Trends.

EDIT: Und weil immer wieder von Norwegen gesprochen wird, dieses Land hat so viele Einwohner wie das gesamte Ruhrgebiet, ist also somit sehr klein, was die Bevölkerung betrifft.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 09:57:05 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 5. November 2018 um 09:42:57 Uhr:

 

Außer in Deutschland. Hier fährt selbst aufgerundet keiner Tesla (siehe KBA).

Und Deutschland ist auf der Welt eben mehr und mehr uninteressant für die Hersteller.

Nö, D ist in Europa der wichtigste Automarkt und deshalb auch weltweit von Bedeutung. Man muss nicht alles auf China und die USA herunterbrechen.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 5. November 2018 um 10:03:38 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 09:57:05 Uhr:

 

Und Deutschland ist auf der Welt eben mehr und mehr uninteressant für die Hersteller.

Nö, D ist in Europa der wichtigste Automarkt und deshalb auch weltweit von Bedeutung. Man muss nicht alles auf China und die USA herunterbrechen.

Ja, ihr habt ganz bestimmt recht. In Deutschland werden pro Jahr knappe 4 Millionen Autos verkauft.

In China weit über 20, Tendenz steigend.

Und das ist nur China. Und man muss kein Professor sein um zu verstehen, dass die Gegenden in der Welt mit den meisten Einwohnern und entsprechend aufstrebendem Wohlstand entscheiden, was am Ende gekauft wird.

Nicht immer nur an früher und heute denken.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 10:09:11 Uhr:

Ja, ihr habt ganz bestimmt recht. In Deutschland werden pro Jahr knappe 4 Millionen Autos verkauft.

In China weit über 20, Tendenz steigend.

Das ist sogar mehr als in der ganzen EU und den USA zusammen. Trotzdem interessiert mich das wenig und wenn eine Marke hierzulande nicht erfolgreich ist, dann ist sie das auch (hierzulande).

Zitat:

@Goify schrieb am 5. November 2018 um 10:15:22 Uhr:

Zitat:

@hudemcv schrieb am 5. November 2018 um 10:09:11 Uhr:

Ja, ihr habt ganz bestimmt recht. In Deutschland werden pro Jahr knappe 4 Millionen Autos verkauft.

In China weit über 20, Tendenz steigend.

Das ist sogar mehr als in der ganzen EU oder den USA. Trotzdem interessiert mich das wenig und wenn eine Marke hierzulande nicht erfolgreich ist, dann ist sie das auch (hierzulande).

Ja, aber das tut dem Hersteller nicht weh, wenn er in Deutschland nicht so viele Autos verkauft.

Das wollte ich damit sagen.

Deutschland wird mehr und mehr zum Nischenmarkt.

Aus Sicht von einem in Deutschland lebenden Bürger ist es natürlich egal, was die in China oder den USA verkaufen, verstehe ich.

Und das vergleichsweise kleine Deutschland ist weltweit noch immer die Nummer 4 bei Produktion und Neuzulassungen - kann demnach also nicht so ganz unwichtig sein. Demnach ist schon relevant, was man auf unseren Straßen sieht.

Zitat:

@Goify schrieb am 5. November 2018 um 10:22:35 Uhr:

Und das vergleichsweise kleine Deutschland ist weltweit noch immer die Nummer 4 bei Produktion und Neuzulassungen - kann demnach also nicht so ganz unwichtig sein. Demnach ist schon relevant, was man auf unseren Straßen sieht.

Ich glaube du möchtest mich einfach falsch verstehen.

Es hat in der Vergangenheit viel ausgemacht, ob man in Deutschland gut "performt".

In Zukunft wird es das aber eben nicht mehr. Das versuche ich doch klarzumachen.

Interessant wird es, wie sich die Model 3 Einführung in Europa auf BMW i3 und Nissan Leaf Verkäufe auswirkt.

Es wird aber nur interessant, wie es langfristig aussieht. In den ersten 12 Monaten werden die Neuzulassungen von Tesla durch das Model 3 in Deutschland erst mal durch die Decke gehen, bis jeder einen hat, der einen haben wollte. Dann wird man sehen, ob der Hype anhält oder wieder wegbricht, so wie bei Model S und X.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Tesla Model 3 erfolgreichstes Elektroauto der Welt