ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Teslabjørn e-tron Test

Teslabjørn e-tron Test

Audi e-tron GE
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:50

https://youtu.be/xd9IGis-r7M

 

Sehr interessant und wie ich finde auch sehr objektiv. Einige Punkte wie z.B. der hohe Verbrauch waren ja schon vorher bekannt, aber auch was neues dabei. Eine sehr sichere Idee ist ja der „Gurt-Wecker“ ;-).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:02

Zitat:

@tplus schrieb am 30. Januar 2019 um 15:55:17 Uhr:

Ich vergleiche für meinen Bedarf und da sehe ich beim Audi - bislang - nur Vorteile bei der Heckklappe und dem Innenraumgeräusch.

Oder kommt jetzt "Geländefähigkeit"?

Ich glaube, hier bist du besser aufgehoben:

https://www.motor-talk.de/forum/tesla-b872.html

Danke @Jake1865 und @egn ganz meine Meinung.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@Area_51 schrieb am 30. Januar 2019 um 09:11:09 Uhr:

Das Dämmglas wird leiser sein. Ist aber nicht konfigurierbar, sofern ich nicht irre. Bis auf das Rattern an der Beifahrerseite was der Geräuschpegel aber offenbar wirklich beeindruckend. Das ist für mich auch extrem wichtig.

Ist unter dem Punkt Akkustikverglasung konfigurierbar.

Zitat:

@egn schrieb am 30. Januar 2019 um 08:13:20 Uhr:

Zitat:

@albu schrieb am 30. Januar 2019 um 07:12:14 Uhr:

Mir perönlich wichtiger war die Aussage, dass der e-tron das in seinen Augen derzeit ruhigste Elektrofahrzeug auf dem Markt ist.

Das war für mich neben dem guten Fahrwerk eines der Highlights. Im Konfigurator würde ich auch die schallgedämmten Scheiben nehmen, wobei sich die Frage stellt ob die diese oder die wärmegedämmten Scheiben leiser sind.

Dies in Verbindung mit leisen Reifen wie Pirelli P Zero würde ein sehr ruhiges Fahren ermöglichen.

Akustikglas ist zweilagig und daher leiser. Außerdem schützt es gegen Einbruch, da es viel stabiler ist. Dass das Auto derart leise ist, war für mich auch der Hauptgrund, mich dafür zu interessieren.

Pirelli würde ich auf keinem Auto mehr freiwillig fahren wollen. Die stellen für mich das unterste Level im Bereich der performanten Premiumreifen dar. Schön wäre, wenn Michelin verbaut sind.

Ladebuchse vorn wäre für mich völlig ungeeignet, da ich an die Schnauze in unserer Garage gar nicht dran komme. Ein abgewinkelter Stecker, oder ein nach unten gerichtete Buchse wären bei der seitlichen Montage vielleicht hilfreich. Habe mich damit allerdings noch nicht in der Praxis beschäftigt.

Zitat:

@goingelectric schrieb am 29. Januar 2019 um 22:50:13 Uhr:

https://youtu.be/xd9IGis-r7M

Sehr interessant und wie ich finde auch sehr objektiv. Einige Punkte wie z.B. der hohe Verbrauch waren ja schon vorher bekannt, aber auch was neues dabei. Eine sehr sichere Idee ist ja der „Gurt-Wecker“ ;-).

Der link tuts leider nicht.

EDIT: Habs manuell hinbekommen.

Zitat:

Ladebuchse vorn wäre für mich völlig ungeeignet, da ich an die Schnauze in unserer Garage gar nicht dran komme. Ein abgewinkelter Stecker, oder ein nach unten gerichtete Buchse wären bei der seitlichen Montage vielleicht hilfreich. Habe mich damit allerdings noch nicht in der Praxis beschäftigt.

Irgendeinen Tot muß man wohl Sterben. Also gibt es wohl doch keine Idealposition die allen gerecht wird.

Insofern haben die das mit den Ladebuchsen links und optional rechts schon recht gut überlegt.

Gruß Jake

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 8:52

Danke für den Hinweis, hier nochmal der Link, und auch gleich auch noch ein paar andere Test Videos von Teslabjørn:

Audi e-tron review

https://youtu.be/xd9IGis-r7M

Audi e-tron banana box test

https://youtu.be/2IYpsPTTZ_k

Audi e-tron winter range test

https://youtu.be/ucPJy0JnNLo

Audi e-tron voice commands

https://youtu.be/jAYbW1t6SGg

Audi e-tron noise test

https://youtu.be/9vE1QFdZTMg

Zitat:

@Mike-Ka schrieb am 30. Januar 2019 um 09:37:34 Uhr:

...

Ist unter dem Punkt Akkustikverglasung konfigurierbar.

Akustikglas ist nicht Dämmglas. Dämmglas hat zusätzlich eine IR Beschichtung und hat normalerweise mehr Folienlagen zwischen den Scheiben als Akustikglas.

Die Frage ist doch: Ist Dämmglas in das Akustikglas integriert?

Ich denke ja, denn das macht mehr Sinn als ein entweder oder.

Vielleicht gibts irgendwo eine Information von Audi dazu?

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Januar 2019 um 10:23:43 Uhr:

Die Frage ist doch: Ist Dämmglas in das Akustikglas integriert?

Ich denke ja, denn das macht mehr Sinn als ein entweder oder.

Vielleicht gibts irgendwo eine Information von Audi dazu?

Gruß Jake

nein, eher umgekehrt. Das war bei den anderen Modellen A6 und co auch so. Schau mal in die anderen Oberklasse Modelle.

Das lässt sich Audi immer gut extra bezahlen und erwähnt die Vorteile von Dämmglas auch immer ;)

Mann sieht das an den Frontscheiben immer recht gut. Die schimmern lila oder hellgrün und haben eine Aussparung für Telepassgeräte.

Man kann beim e-tron aber nicht beides wählen, deshalb verdient Audi gar nichts extra.

Die Frontscheibe in Akustikglas IST gleichzeitig Dämmglas wenn die Hinweise im Konfigurator stimmen.

Bei den Seitenscheiben wird das nicht extra erwähnt, deshalb ist es unsicher ob die dann weiterhin auch Dämmglas sind.

Es sei denn Wärmeschutzverglasung und Dämmglas sind nicht dasselbe.

Gruß Jake

Bildschirmfoto-2019-01-30-um-11-10-14

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 30. Januar 2019 um 11:09:32 Uhr:

...

Es sei denn Wärmeschutzverglasung und Dämmglas sind nicht dasselbe.

Gruß Jake

Und genau so sieht´s aus :) Wärmeschutzverglasung <> Dämmglas <> Akustikglas.

Generell gilt:

"Dämmglas" ist besser als "Akustikglas" ist besser als "Wärmeschutzverglasung".

Edith ruft noch: Vielleicht sollten wir damit in den Ausstattungsthread wechseln ;)

Leise ist er und er lädt schnell. Dafür verbraucht er extrem viel und hat nicht wirklich Power. Ich konnte ihn leider noch nicht fahren, aber wenn sich das bestätigt finde ich das enttäuschend bis peinlich. OK, die Bedingungen waren schlecht, aber die Motoren scheinen zumindest im Vergleich zu Tesla nicht der Bringer zu sein. Also genau das, was ich nicht erhofft hatte. Dass Audi eine gute Karosserie bauen kann, ist ja nichts neues.

Der e-tron verbraucht vergleichbar zum Model X100D.

Ich sehe keinen wesentlichen Unterschied hinsichtlich der Antriebstechnik. Beide verwenden Asynchronmotoren, was Standardtechnik ist.

Lies bitte mal im anderen Thread, da wurde das Thema schon diskutiert.

Der e-tron hat einen Nachteil hinsichtlich des cw-Wertes und wegen des Gewichts. Dafür sieht er meiner Meinung nach besser aus und ist etwas kompakter, und er kann schneller laden.

Das Model X ist schon vier Jahre am Markt. Bei dem Entwicklungsfortschritt was EV angeht, sind das Jahrzehnte. Das Model 3 zeigt den Stand der Technik und den Vorsprung den Tesla hat. Das ist auch kein Kleinstwagen wo jedem klar ist, dass der Audi "als vollwertiges Auto" fast das doppelte verbrauchen muss. 20% mehr wäre noch gerechtfertigt. Der Rest ist "Rückstand".

Das Model X wird natürlich auch modernisiert oder bekommt einen Nachfolger. Und demnächst kommt das Model Y...

Zitat:

Das Model X wird natürlich auch modernisiert oder bekommt einen Nachfolger.

..

Dadurch wird er aber nicht wesentlich sparsamer.

Ein SUV ist nunmal eine Schrankwand und Tesla hat sich viel Mühe gegeben und schon vor Jahren einen bisher ungeschlagenen cw-wert für SUVs herausgebracht. Hut ab.

Aber gerade deshalb ist da kaum mehr bzw weniger Verbrauch drin.

wenn Audi ein vergleichbares Auto zum Model 3 bringt wird sich zeigen ob und was Audi dazugelernt hat.

Der E-tron ist als Erstlingswerk gelungen. Er kann fast alles besser als der X und ist wesentlich preiswerter.

Der Verbrauch wird, wie erwartet, etwa gleich sein.

Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist nur eine Frage, was man bereit ist zu riskieren und in der Software freizugeben.

Der Tesla ist gut geradeaus, aber das Fahrwerk kann sicher nicht mit dem e-tron mithalten.

Die Ladetechnik ist sehr überzeugend bei Audi und jedem bisherigem System weit überlegen.

Dadurch kann der Wagen kürzere Durchschnittszeiten fahren als der Tesla....wenn denn endlich genug Schnellladesäulen aufgebaut sind.

Ansonsten halten sich kleinere Schwächen und Stärken bei jedem der Autos im Rahmen.

Preis, Verarbeitung, Ladetechnik, Komfort und Fahrwerk sprechen für den Audi.

Reichweite, Ladeinfrastruktur, Coolnessfaktor, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Platzangebot für den Tesla.

Letztlich ist die Entscheidung sehr individuell zu treffen. Keines der beiden Autos ist dem anderen in allen Punkten überlegen.

Gruß Jake

Jetzt wird schon wieder der e-tron mit dem Model 3 verglichen. :rolleyes:

Das ist gerade so als wenn man einen Q7 mit einem A4 vergleichen würde.

Vergleiche doch bitte mal die Ausstattungslisten und das Raumangebot beider Fahrzeuge, und Du wirst feststellen, dass das Model 3 im Vergleich zum e-tron ein Kleinwagen ist. Dass größere Autos und schwerere Autos mehr verbrauchen als Kleinere und Leichtere ist nicht überraschend.

Kauf Dir halt ein Model 3 wenn das zu Dir passt, aber lasse doch bitte auch Andere selbst entscheiden was sie für gut und schlecht finden.

Ich gebe jedenfalls lieber 100.000 € für einen e-tron quattro aus als mehr als 50.000 € für ein Model 3. Ich habe mit dem e-tron einfach viel mehr Auto als mit dem Model 3. Die Effizienz ist mir da egal, solange ich in akzeptabler Zeit Langstrecke fahren kann. Die paar € mehr für den Strom kann man im Vergleich zum Wertverlust vernachlässigen.

Und natürlich wird es auch für den e-tron Quattro einen Nachfolger und auch sparsamere Varianten geben, wie z.B. den Sportback. Der ist auch größer als ein Model 3 soll aber auch eine viel bessere Reichweite als der quattro haben.

Ich vergleiche für meinen Bedarf und da sehe ich beim Audi - bislang - nur Vorteile bei der Heckklappe und dem Innenraumgeräusch.

Oder kommt jetzt "Geländefähigkeit"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen