ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Verkaufszahlen international

Tesla Verkaufszahlen international

Tesla
Themenstarteram 4. April 2019 um 15:29

Nachdem gerade der Produktions- und Verkaufsrückgang in Q1 2019 gegenüber Q4 2018 diskutiert wird erlaube ich mir einen neuen Thread für die internationalen Verkaufszahlen Teslas zu eröffnen, damit der DACH-Thread nicht permanent unterminiert wird.

Ich halte es durchaus für möglich dass Tesla sich bei der Nachfrage nach den teuren Model 3 etwas verschätzt hat und damit nun Q1 verpatzt. Hinweise darauf waren Musks Andeutungen dass in Q1 kein Gewinn zu erwarten sei, die teilweise dramatischen Preissenkungen Anfang März v.a. bei S und X, der plötzlich doch überraschend flotte Lieferbeginn in Europa, teilweise extrem kurze Lieferzeiten und die überraschend frühe Freigabe des SR-Model 3 in den USA.

Ich schätze dass dieses nun auch relativ bald in Europa und den anderen Märkten nachgeschoben wird. Aktuell scheint Tesla weniger ein Produktionsproblem als ein Nachfrageproblem zu haben. Die Nachfrage nach den teuren Modelle des Model 3 wird wohl mittelfristig nicht die möglichen Produktionszahlen abdecken. Also müssen die günstigeren Varianten her. S und X-Absatzzahlen sind stark gesunken, und das wird solange so bleiben bis Auffrischungen der Modelle nachgeschoben werden.

Beste Antwort im Thema

ja die deutsche Lügenpresse. Verheimlichen uns einfach die tollen Verkaufszahlen des Model 3 in Holland.

Dabei hat Tante Imgrid auf diese Info gewartet um die Online Bestellung für den 60.000€ Wagen aufzugeben.

Echt schlimm. Da hilft nur auswandern.

Viel erschreckender finde ich das Model S und X in dieser Liste vergessen worden sind.

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Was Tesla Disrupted By Traditional Carmakers Selling EVs In Europe?

Tesla braucht meijer Meinung nach mehr Modelle im unteren Preisbereich und weiter konkurrieren zu können.

Ja, so sehe ich das auch und Tesla soll auch schon an einem preiswerteren Modell arbeiten.

Viele Märkte sind jedoch noch gar nicht von Tesla bedient. Europa und die USA werden dann mit MY gut gesättigt sein. In China geht es erst los. Indien als riesen Markt erst mal die Zulassung bekommen. Aber ein richtiger Kompaktwagen schadet nicht. Wenn man da unter 35k bleibt reicht das schon.

Mal wieder ein Blick zu den EV-freundlichen Nachbarn abseits D/A/CH: In Q4 gab es ja in NL einen ziemlichen Abverkauf von Teslas, weil da wohl zum neuen Jahr irgendeine Steuer für E-Autos anstieg oder Vergünstigungen weggefallen sind. Danach war im Januar ziemliche Flaute und es wurde schon wieder geunkt, dass es das jetzt war mit Teslaland Niederlande.

Zum einen ist das aber - wie wir mittlerweile wissen - immer abhängig von den Schiffslieferungen bei Tesla, weshalb sich Quartalsverkäufe besser vergleichen lassen als einzelne Monate - und zum anderen haben sich die Verkäufe in Q1 2021 wieder ganz gut gemacht. Das Model 3 ist im Konkurrenzumfeld gehobener Mittelklasse-Limousinen in NL wieder auf dem Treppchen gelandet (Anhang 1), nach BMW 3er und Mercedes C-Klasse auf Platz 3. Der Polestar 2 landet auf Platz 4, knapp vor dem Audi A4 auf Platz 5.

____

Im Anhang 2 mal noch die Entwicklung der globalen Quartalsverkäufe seit Q4 2015. Zu beachten ist, dass in Q1 2021 aufgrund des Refresh nur noch ein Abverkauf von lagernden Model S/X, die wohl erst wieder in Q3 eine größere Rolle spielen dürften, stattfand.

Dennoch ist als Ausblick davon auszugehen, dass auch in Q2 wieder eine Steigerung beim Absatz zu erwarten ist, das Model Y startet in China gerade erst durch und dort läuft es momentan sowieso gut (Schaubild) - Europa Verkäufe des Model Y kommen dann (hoffentlich) im Herbst dazu.

Model 3 Sales NL
Tesla Absatz seit 2015

Langsam wird es Zeit für neue Fabriken. Angeblich ist die Produktion vom Q2 schon ausverkauft und es sind noch fast 2 Monate davon übrig.

https://www.teslarati.com/tesla-q2-2021-sold-out-report/

Was ist bei dem schwarzen neuen Tesla denn passiert ? Der hat ja extreme niederquerschnittsreifen und steht mit einem platten ja fast auf der Felge ?

Wusste gar nicht , dass es so krasse Felgen \ reifenkonstellation gibt.

Oder ist das Bild verzerrt ? Ist aus dem Twitter raus dass Martin bru gepostet hat

.jpg

Sieht aus wie ein platter Reifen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. Mai 2021 um 21:36:24 Uhr:

Langsam wird es Zeit für neue Fabriken. Angeblich ist die Produktion vom Q2 schon ausverkauft und es sind noch fast 2 Monate davon übrig.

https://www.teslarati.com/tesla-q2-2021-sold-out-report/

Genau, darum die Preiserhöhungen. Daneben liest man in der deutschen Presse, dass die Verkäufe einbrechen. Ganz schlimm finde ich inzwischen die Berichte bei EFAHRER, wie dort viele Artikel über Tesla nur noch negativ sind. Kommentieren kann man das auch nicht. Ferner wird jede Forschungstätigkeit in Sachen Batterien vornehmlich aus Deutschland als bereits erprobt und produktionsreif hochgelobt.

Und wenn sie gerade nichts negatives zu Tesla finden, dann wird von irgendeinem neuen Fahrzeug aus China berichtet, welches hierzulande wohl kaum je verkauft wird.

https://ir.tesla.com/.../tesla-q3-2021-vehicle-production-deliveries

Mehr als 240.000 Autos ausgeliefert im Q3/2021. Leider noch etwas wenig Model S. Das könnte noch dauern, bis alle Reservierungen abgearbeitet sind.

...und damit nochmal eine deutliche Steigerung zum bisherigen Rekordquartal Q2/2021 (201.250 Einheiten). Dabei ist ja das Refresh vom S immer noch im Produktionshochlauf und erst eine Hand voll X produziert - das Y ist erst in limitierter Stückzahl in Europa gestartet und auch das Model 3 verkauft sich weltweit immer mehr.

Ich war heute im Store das Y anschauen - da meinte ein Mitarbeiter zu Interessenten, dass sie quasi 2022 auch schon ausverkauft haben. Das mag zwar etwas übertriebenes Verkaufstaktik-Sprech gewesen sein, aber so ganz falsch ist es an sich nicht...alles was produziert wird, wird auch quasi sofort anschließend verkauft.

#nodemand ;)

Zitat:

@ballex schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:32:00 Uhr:

Ich war heute im Store das Y anschauen - da meinte ein Mitarbeiter zu Interessenten, dass sie quasi 2022 auch schon ausverkauft haben. Das mag zwar etwas übertriebenes Verkaufstaktik-Sprech gewesen sein, aber so ganz falsch ist es an sich nicht...alles was produziert wird, wird auch quasi sofort anschließend verkauft.

#nodemand ;)

Das ist aber sehr übertrieben. Denn wie passt so eine Aussage dazu, das wenn ich jetzt das Model Y bestellen würde, Tesla sagt:

„Voraussichtliche Auslieferung: November“

Im Moment haben ja quasi alle BEV das Problem das sie nicht hinterherkommen. Sprich largerfahrzeuge gibt es nicht wirklich. Das macht es wenn man sich im Store informiert nicht wirklich sympathisch wenn man dann beim bestellen ne etwas andere Rückmeldung von Tesla bekommt.

am 3. Oktober 2021 um 17:50

Nein real.

Man kann davon ausgehen, dass eben alle Fahrzeuge die jetzt produziert werden, auch verkauft werden.

So ist die Vermutung von Musk und das kann man auch glauben.

Natürlich bekommst du einen im November, wenn du ein LR Model Y bestellst, nimmst du ihn nicht, nimmt ein anderer ihn.

Ja die Aussage ist wohl eher zu übersetzen mit "die Steigerungsraten der Produktion in 2022 werden auch wieder direkt abverkauft werden". Wie gesagt, ist eben schon eine typische Verkäufer-Aussage um zum Kauf zu bewegen...im Kern wohl nicht falsch, etwas schmunzeln musste ich aber schon. ;)

Vorbei sind die Zeiten, als Tesla noch ein Kleinhersteller war. Fast 1 Mio Autos wurden in 2021 verkauft.

https://ir.tesla.com/.../tesla-q4-2021-vehicle-production-deliveries

Um hier noch die aktuellen Quartalsergebnisse festzuhalten:

Trotz global schwierigem Gesamtmarkt durch gestörte Lieferketten, Rohstoff- und Chipmangel, etc. hat Tesla in Q1 2022 einen neuen all-time Auslieferungsrekord aufgestellt: 310.048 Fahrzeuge wurden ausgeliefert - das ist sowohl deutlich mehr zum Vorjahresquartal Q1 2021 (+68%) als auch noch etwas mehr als beim bisherigen Rekordquartal Q4 2021 mit 308.600 Fahrzeugen, obwohl das erste Quartal eines Jahres üblicherweise sonst deutlich schwächer ausfällt.

Auf Model S/X entfielen im Q1 14.724 Fahrzeuge, auf Model 3/Y 295.324 Fahrzeuge.

Eine ganz interessante Übersicht aller vorangegangenen ersten Quartale der letzten 10 Jahre, die das Wachstum veranschaulicht (Quellen: Tesla, FB, Twitter):

Q1 2022: 310.048

Q1 2021: 184.800

Q1 2020: 88.400

Q1 2019: 63.000

Q1 2018: 29.980

Q1 2017: 25.000

Q1 2016: 14.820

Q1 2015: 10.045

Q1 2014: 6.457

Q1 2013: 4.900

Q1 2012: 99

Die aktuellen Quartalszahlen kamen bis auf wenige Stückzahlen noch ohne die beiden neuen Werke in Grünheide und Austin zustande, mit deren parallelem Hochlauf in diesem Jahr wird das aktuelle Quartal wohl nicht das letzte Rekordquartal gewesen sein - die Millionenmarke wird vermutlich schon im 3. Quartal geknackt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Verkaufszahlen international