ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9369 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9369 Antworten

Nach der Auslastung, das sieht ja Tesla und danach entscheiden sie.

am 30. Oktober 2022 um 6:27

Zitat:

@marc4177 schrieb am 29. Oktober 2022 um 14:44:07 Uhr:

Nach der Auslastung, das sieht ja Tesla und danach entscheiden sie.

Durchschnittliche Auslastung über einen längeren Zeitraum oder adhoc? Sprich, könnte ein „freier“ SuC morgen schon wieder geblockt sein?

am 30. Oktober 2022 um 6:39

Denken tue ich adhoc, wissen tue ich es aber nicht.

Nicht um sonst bauen sie ihre Supercharger aus und können dich dann auch zum nächsten leiten, wenn der eine voll belegt oder ausgelastet ist.

Zitat:

@ancalagon schrieb am 30. Oktober 2022 um 07:27:08 Uhr:

Sprich, könnte ein „freier“ SuC morgen schon wieder geblockt sein?

Nein, das ist bisher meines Wissens noch nirgends passiert - so variabel ist das nicht angedacht. Die freigegebenen Standorte bleiben das auch erst mal, zum Teil ist das sogar mittlerweile Auflage von manchen Baugenehmigungen von Gemeinden für neue SuC, dass diese für alle offen sind.

Zitat:

@ballex schrieb am 4. Juni 2022 um 14:29:40 Uhr:

Tesla-Supercharger erhalten Warte-Lounges

 

Auch in den letzten Tagen (Mai) neu eröffnete SuC-Standorte:

  • Nörten-Hardenberg an der A7, 20x V3.

Ähem. Also hier muss ich einfgreien. "An der A7" ist da aber ganz weit weg von. An der A7 steht McDonalds und Rosis, aber weit und breit kein SuC.

Häufig findet man auch verirrte Tesla an den Säulen bei McDonalds oder Rosis.

Die SuC stehen in Lütgenrode hinter dem Hotel Sachsenross. Das ist fas 1km weg von der Autobahnausfahrt.

Ist zwar richtig, aber das Navi sagt es ja einem.

Außerdem hast du 12 km den nächsten SuC.

Ja das stimmt wohl.

Standort ist trotzdessen relativ versteckt.

Btw werden beide Standorte unter "Göttingen" geführt, wo es ja bisher keine gibt.

Unter Göttingen?

Im Verteiler von Tesla steht Nörten, dass ist falsch, weil es ja nicht Nörten ist aber Northeim steht separat und auch Göttingen, da kommt erst noch einer hin.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. November 2022 um 11:44:40 Uhr:

Unter Göttingen?

Im Verteiler von Tesla steht Nörten, dass ist falsch, weil es ja nicht Nörten ist aber Northeim steht separat und auch Göttingen, da kommt erst noch einer hin.

Ja. Die stehen auf der Webseite beide (!) unter Göttingen.

Zumindest als ich den Post abgesetzt hatte. Wobei sich jetzt noch. Siehe Bild.

Beide nicht mal im Landkreis Gö.

Lutterberg wiederum steht als Lutterberg drin

Suc

Tesla hat die Preise in Deutschland für's Laden am SuC heute wieder deutlich gesenkt.

Deutschlandweit je nach Tageszeit und Standort nun auf 47-61 Cent/kWh, bei mir in der Ecke sind es so um die 51-57 Cent und damit wieder außerhalb der Peak-Zeiten etwas günstiger als bspw. mit einer EnBW-Karte im Standard-Tarif. Die Richtung stimmt wieder. ;)

Ich fahre erst seit 2 Monaten Tesla M3 und habe noch nicht alles durchschaut. So "super" ist das Tesla workaround wirklich nicht.

Wo z.B. sehe ich eine tages-/stundenaktuelle Übersicht über die Strompreise der Supercharger?

Ich kann's nirgends finden.

Zitat:

@Shakespear schrieb am 24. November 2022 um 13:38:56 Uhr:

Wo z.B. sehe ich eine tages-/stundenaktuelle Übersicht über die Strompreise der Supercharger?

Direkt stunden-/tagesaktuell gibt's nicht, so oft ändern sich die Preise dann doch nicht. ;) Grundsätzlich gibt es zur Anzeige der aktuell gültigen Preise je Standort und Zeitfenster zwei Möglichkeiten:

1) Im Auto

Du klickst einfach im Navi auf den Supercharger-Button an der rechten Bildschirmseite - dann werden dir alle Supercharger in der Umgebung angezeigt. Drückst du jetzt auf eine rote Standort-Nadel, werden dir die Ladekosten an diesem Standort angezeigt, ebenso die Auslastung je Tageszeit. Beispiel siehe Anhang 1.

2) In der App

In der App oben rechts auf dein Profil, die Kachel "Laden Sie Ihr Nicht-Tesla-Fahrzeug auf" auswählen, dann klickst du auf einen gewünschten Supercharger-Standort in der Umgebung, gehst dort auf "Weniger zahlen pro kWh mit einer Mitgliedschaft (weil du ja die Preise für Tesla-Fahrzeuge angezeigt bekommen möchtest, die denen für Fremdfahrzeuge mit Mitgliedschaft entsprechen) und kannst dann dort die Preise ablesen. Beispiel siehe Anhang 2.

Die SuC-Standorte an sich kann man zwar auch weniger umständlich direkt über den Punkt "Standort" auf der Startseite der App anzeigen lassen, allerdings werden da keine Preise angezeigt, hoffe das kommt mal noch mit einem Update.

SuC-Preise im Auto
SuC-Preise in der App

Zitat:

@Shakespear schrieb am 24. November 2022 um 13:38:56 Uhr:

Ich fahre erst seit 2 Monaten Tesla M3 und habe noch nicht alles durchschaut. So "super" ist das Tesla workaround wirklich nicht.

Wo z.B. sehe ich eine tages-/stundenaktuelle Übersicht über die Strompreise der Supercharger?

Ich kann's nirgends finden.

Ähm ich bin immer offen für Kritik, aber die Aussage bezieht sich jetzt nicht nur auf den einen Punkt oder? Weil ich welchem Verbrenner siehst du die Tankstellenpreise?

@Glyzard diese Funktion (unter anderem) hat man bei Mercedes zu Verfügung.

Wäre spannend wieviele Leute das tatsächlich regelmäßig nutzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk