ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten
am 10. März 2018 um 21:50

Es hat lang gedauert dass sich in Deutschland was tut, aber in Beelitz bei Potsdam ist mit 14 Ladern einer von jetzt insgesamt 1180 SuC geöffnet.

Ja, endlich!!! Einige Freunde von mir werden dort um 14:00 eintreffen!!!

Dazu sei aber noch gesagt, dass der Supercharger noch nicht bei Tesla im Navi erscheint, denn offiziell wird er erst freigegeben, wenn eine Schranke montiert ist (LSV sei Dank! ;)).

Trotzdem toll, dass es in D endlich weitergeht mit dem Ausbau...und dann auch gleich noch als 14er SuC.

Zitat:

@dean7777 schrieb am 11. März 2018 um 12:18:05 Uhr:

Ja, endlich!!! Einige Freunde von mir werden dort um 14:00 eintreffen!!!

Werden die Bilder machen? Wäre nett...

:)

Bilder aus dem TFF.

45138934b63741e1e1e40013b827e502
7caf60013faa27d448313dff424251a3
Img-2525
+4

Bitte keine LSV hier erwähnen...nur noch positive Nachrichten!

am 11. März 2018 um 20:13

Nur für Teslafahrer während des Ladevorganges zugänglich!

Klasse. Das ist doch was possitives.

Oder anders ausgedrückt, VW & Co. müssen draußen bleiben. Die dürfen dann an ihrem 50kW Lader schlage stehen, neidvoll und sehnsüchtig zum erleuchteten Superscharger blicken.

Wie eine Fata-Morgana am Horizont...

So nah und doch so fern sind die Volt&Ampere, die auch dem Golf-E zu Reichweite verhelfen könnten.

Sogar der Stecker passt, es könnte so einfach sein, nur hat man in Wolfsburg da 2 extra Pins rankonstruiert. Warum der der CCS 2 so klobig ist, fragt sich der Fahrer und kramt nach der richtigen Ladekarte...

Die Säule ließt den Chip, kommuniziert und sagt dann Warten. Ja Warten.

Denn da steht noch ein Leaf und solange der am 2. Anschluss, dem Chademo hängt gibt es am CCS keinen Strom. Dank LSV hat darf immer nur ein Auto zu gleich laden. Der Fahrer hat nun ein paar Minuten um sich zu besinnen und über die Wohltaten der Regierung nachzudenken und das emsige Treiben an den 14 gegenüberliegenden Supercharger Plätzen zu beobachten.

Wie in einem Bienenstock... Kaum angesteckt schwärmen die Teslas wieder aus.

 

Also eine bessere Werbung für Tesla kann es nicht geben

(Fühlt sich trotzdem wie ein Schildbürgerstreich an ;-)

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 11. März 2018 um 21:13:24 Uhr:

Der Fahrer hat nun ein paar Minuten um sich zu besinnen und über die Wohltaten der Regierung nachzudenken und das emsige Treiben an den 14 gegenüberliegenden Supercharger Plätzen zu beobachten.

Dabei könnte es so einfach sein. So wie die friedliche Koexistenz von Superchargern und Tripechargern in Villach zeigt. Da haben Kelag und Tesla gemeinsam einen 20kV Trafo aufgestellt, an dem jetzt 8 Teslas und 8 andere Autos laden können.

Sogar eine Gedenktafel wurde enthüllt:

https://s3.amazonaws.com/plugshare.production.photos/photos/132652.jpg

Und das alles ohne LSV. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 11. März 2018 um 21:26:25 Uhr:

Dabei könnte es so einfach sein. So wie die friedliche Koexistenz von Superchargern und Tripechargern in Villach zeigt. Da haben Kelag und Tesla gemeinsam einen 20kV Trafo aufgestellt, an dem jetzt 8 Teslas und 8 andere Autos laden können.

Sogar eine Gedenktafel wurde enthüllt:

https://s3.amazonaws.com/plugshare.production.photos/photos/132652.jpg

Und das alles ohne LSV. ;)

Es gibt für mich als Norddeutschen ja wenige Punkte, wo ich einen Österreicher beneide, aber dafür schon. Keine beknackte LSV, die habens gut...

Es ist zwar OT hier, aber einfach ein Hinweis, der gegebenenfalls an anderer Stelle weiter diskutiert werden kann.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 11. März 2018 um 21:13:24 Uhr:

So nah und doch so fern sind die Volt&Ampere, die auch dem Golf-E zu Reichweite verhelfen könnten.

Sogar der Stecker passt, es könnte so einfach sein, nur hat man in Wolfsburg da 2 extra Pins rankonstruiert. Warum der der CCS 2 so klobig ist, fragt sich der Fahrer und kramt nach der richtigen Ladekarte...

Ich weiß nicht warum viele immer behaupten dass ein CCS Stecker klobig sein muss.

Ich habe den Stecker von Porsche in der Hand gehabt und mit dem gekühlten Kabel ist er handlicher als ein SuC Stecker, da das Kabel bei weitem nicht so starr ist. Durch die Kühlung können Leiter mit 28 wmm verwendet werden.

Also am Stecker wird CCS nicht scheitern. Der Tesla Stecker ist jetzt ok für 120 kW, aber wenn es in Richtung 350 kW oder gar 500 kW gehen soll dann wird es sehr schwierig.

Rein sachlich betrachtet spricht überhaupt nichts gegen CCS, im Gegenteil spricht vieles dafür. Die Zeit des SuC Steckers ist mittelfristig vorbei, er hat keine Chance mehr zum Standard zu werden. Es bringt nichts dem weiter nach zu weinen. Es ist zu hoffen dass das Model 3 und dann auch neue Model S/X für Europa auch einen CCS Anschluss erhalten. Wenn Tesla die SuC nicht ausschließlich für die eigenen Fahrzeuge weiter betreiben will dann wird er auch irgendwann unter Beibehaltung der Kompatibilität zu alten Fahrzeugen auf CCS umschwenken müssen. Ich hoffe Tesla denkt da auch an die Altbesitzer und lässt sie nicht im Regen stehen.

Porsche-ladestation

@egn der Tesla Typ2 DC kann mit 800V auch problemlos 300 kW Ladeleistung bringen. Momentan trotz neuen Jaguar I-Pace und E-Kona bleiben seit 2013 (!!!) gebauten Model S (X sowieso) mit bis 118 kW Ladeleistung immer noch die Spitze!

Ich habe nichts gegen CCS Stecker... baut bitte einen funktionierenden und preiswerten CCS Ladepark in Deutschland auf... das will ich mal sehen und erleben wollen.

Darum ist Tesla gut beraten weiterhin eigenes Ladenetzwerk zu bauen und erst wenn die anderen (wer sind die überhaupt) endlich mal verlässliche CCS Ladesäulen errichtet haben so das die Fahrzeuge mit CCS Stecker deutlich besser versorgt werden - erst dann könnte Tesla einen Ausflug in CCS Welt wagen. Sonst baut Tesla die neue Supercharger für alle nur nicht für eigene Autos auf ...

Und in 3 - 5 Jahren... ist vielleicht CCS auch ad-acta? Darum ist LSV für mich eine Zwangsvorstellung eines Lobbykreises der mit Elektromobilität nichts am Hut hatte.

Ich kenne die Pappenheimer zu gut die dahinter stehen... das ist der selber "Team" der uns Jahrelang mit dem Diesel beschissen hatte...

übrigens...es gibt ein Schweizer Ladesäulenhersteller der sein Pilotprojekt jetzt nach der Genfer Autosalon weiter ausbauen werde:

https://www.electrive.net/.../

Trotz zwei benachbarten Tesla Supercharger ist dem Umsatz an Typ2 DC (Tesla) 16% in nur ein paar Monaten. Wenn so eine Ladesäule in gebieten wo keine Supercharger aufgebaut sind steht ist das für den Betreiber die beste Möglichkeit das Geld zu verdienen. Mit reinen CCS schaut mau aus.

Ich habe mit der Firma EVTEC an der Genfer Autosalon Einstündiges Gespräch bezüglich Deutschland und LSV ...und habe nicht nur von denen schüttelnde Köpfe als Kommentar bekommen. Und noch oben drauf das Eichgesetz... kein Wunder das wir in kommenden 2 Jahren so gut wie keine neue DC Ladesäulen bekommen würden...außer die werden komplett aus unseren Steuergelder errichtet... dann spielt es keine Rolle ob man die wirtschaftlich betreiben kann oder nicht.

Ein interessantes Projekt und durchaus prüfenswert für mich bei den eigenen Büros.

An einer Autobahnraststätte wären mir die 50kW aber ehrlich gesagt zu langsam - das ist ein zu harter Schritt zurück. Aber vielleicht geben die ja bald auch mehr frei...

Die kommende Ausbaustufe wird 100 kW Ladeleistung aufweisen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk