ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla Supercharger Netzwerk

Tesla
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2012 um 11:52

Tesla plant, in den nächsten 5 Jahren ganz Nordamerika mit Supercharger-Schnelllade-Tankstellen auszurüsten. Damit kann man in 30min die Hälfte der Batterie aufladen und kommt damit um die 150 Meilen weit.

6 davon sind schon in Kalifornien betriebsbereit.

Die Benützung ist GRATIS und die Systeme werden über Solarenergie eingespeist. Damit wird Elektromobilität (fast) vollkommen emissionsfrei.

http://www.youtube.com/watch?v=wgk5-eB9oTY

Ich denke, das ist nichts weniger wie eine Revolution.

Das System soll bald auch nach Europa kommen. Das wäre der absolute Hammer.

9361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9361 Antworten

Zitat:

@Siambluepoint schrieb am 3. Juni 2015 um 13:25:42 Uhr:

Letzten Endes wird es die Zeit zeigen wie problematisch das alles ist, kritisch wird es an der Tanke nicht beim Einstecken sondern wenn unter Last der Stecker gezogen wird.

Beim Supercharger, Typ2 Ladesäulen, Chademo und vemutlich auch bei CCS unmöglich, da verriegelt.

Wo es derzeit gehen würde sind das originale Tesla Ladekabel.

Weil die Stromseite ja entweder Schuco, 16A CEE rot oder blau sind und die kann man unter Last trennen.

Das Problem ist doch nur noch bei Schuco. Oder?

Denn, ist nicht extra der "Erdungspin" am längsten, damit auch da nichts passieren kann?

Man kann an den gängigen Steckdosen bis 63A alles unter Last trennen. Wechseltrom ist das aber auch eher unproblematisch

am 3. Juni 2015 um 13:42

Aber ich könnte mit einem schweren Hammer den Stecker unter Last abschlagen.

Oder ein Tesla lädt gerade mit den vollen 135kW und ein anderer Fährt ihm mit karacho in die Flanke und der Strecker reißt ab.

Oder ein Kupferdieb schneidet das kabel beim Ladevorgang durch...

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 3. Juni 2015 um 15:42:53 Uhr:

Aber ich könnte mit einem schweren Hammer den Stecker unter Last abschlagen.

Oder ein Tesla lädt gerade mit den vollen 135kW und ein anderer Fährt ihm mit karacho in die Flanke und der Strecker reißt ab.

Oder ein Kupferdieb schneidet das kabel beim Ladevorgang durch...

Hi,

ich hoffe doch, hier ist irgendwo Sarkasmus versteckt, sonst... :)

Gruß,

lapi

am 3. Juni 2015 um 14:43

Zitat:

@Siambluepoint schrieb am 3. Juni 2015 um 08:42:07 Uhr:

Und in so einem Tesla bewegt man sich schon bei rund 1kA Betriebsstrom, und das bei fast 1 kV DC!

Nennspannung Tesla 366V (Max. knapp über 400).

Zitat:

Schon die 1,5 mm² für 16 A sind Wahnsinn...

Warum?

am 3. Juni 2015 um 14:46

Es geht ja um Fehlerfälle. Nur ein Beispiel: Durch Fehlmontage oder weil der 50. am Kabel gezerrt hat, über den Stecker gefahren ist oder was auch immer löst sich ein Kabel am Stecker. Kann auch bei CEE Passieren. Nur wie oft nimmt der Durchschnittsbürger eine CEE Steckverbindung noch mit 63A pro Jahr in die Hand und wie Oft einen Tankrüssel. Und wie oft und mit welchen Belastungen (mech. und el.) wurde dieser dann in seinem Dasein beansprucht im Vergleich zu so Ladestationen. Alles Statistik...

am 3. Juni 2015 um 14:50

Im Fehlerfall (z.B. hoher Übergangswiderstand am Stecker) schaltet der Lader spannunglos. Die DC Leitung hat Sense!

Was ist wenn ein Blitz genau in dem Moment in den Stecker einschlägt, wenn man ihn gerade abnehmen möchte.

Oder Poseidion schleudert mit seinem 3 Zack Blitze?

Oder eine Gruppe Zitteraale schwimmen im falschen Moment am Auto, was Unterwasser geladen wird vorbei?

Leute fällt euch nichts besseres mehr ein?

PS: Ich habe jetzt keine Lust zu schreiben, was alles beim tanken schief gehen kann.

Man kann dafür mit dem Verbrenner während dem Tanken abfahren und die Tanksäule gleich mitziehen, das geht beim eMobil nicht!

Karlskrona - Schweden ist online ....439 Supercharger

am 3. Juni 2015 um 20:38

Man wann sind es endlich 444 SuC... oder 666... Dann zeigt belzebub musk sein wahres gesicht :D

Was alles an einer Benzintankstelle schief gehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RdUJYr5SCJ0

die teile sind irgenwie "leicht entflammbar" :D

am 3. Juni 2015 um 22:22

Grauenhafter Ort :P

Noch ein paar Tagen bis der neue Model S bei mir steht....dann muss ich nicht mehr an die Tankstelle fahren...ich kann es kaum erwarten

am 4. Juni 2015 um 10:05

Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht... viel spass mit dem Tesla :)

am 4. Juni 2015 um 11:16

Ich gratuliere dir herzlichst.

Sein Elektroauto bekommen ist wie Weihnachten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Supercharger Netzwerk