ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen

Tesla
Themenstarteram 17. November 2017 um 4:54

Damit wir hier im Tesla-Forum einen speziellen Thread für den Tesla Semi Truck haben (bitte beschränkt euch in der Diskussion auf das Fahrzeug!), eröffne ich ihn hier.

Aktuell läuft gerade noch die Vorstellung unter: https://livestream.tesla.com/

Was ich bisher gesehen habe:

  • 500 Miles of Range (800km) in Highway-Geschwindigkeit
  • Aerodynamik besser als herkömmliche Trucks. Zusätzlich variable, dem Auflieger anpassbare Elemente.
  • 400 Miles (643km) nachladbar in 30 Minuten
  • Weltweites "Megacharger-Netz" geplant, parallel zu den Superchargern für die PKW
  • Beschleunigung und Überholen deutlich schneller möglich als mit Diesel-Trucks
  • Zentrierter Fahrersitz inkl. zwei Displays, reduziertes Innenraumdesign (Design wie im Model 3)
  • 1 Million Meilen (1,6 Mio. KM) Garantie auf die Antriebseinheit
  • Antrieb besteht aus 4 Elektromotoren
  • Maximalbeladung von ca. 36.300 kg
  • "Enhanced Autopilot" Serie
  • Fahrtkosten pro km unter einem Diesel-Truck
  • Preis: $200k bis $250k (direkt umgerechnet wären das 169k-211k €)
  • Auslieferung startet in 2019, Bestellstart jetzt.

Das hat was! ;)

Teslasemi1
Teslasemi2
Teslasemi3
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jobeier schrieb am 18. November 2017 um 11:19:44 Uhr:

Der Semi-Truck ist eine weitere Studie, deren wirtschaftliche Realisierung in den nächsten 20 Jahren nicht erfolgen kann, weil eine ausreichende Ladeinfrastruktur vorhanden sein wird.

Ich schreib dich schon mal auf die Liste der Leute, die ich dann auslachen werde, wie die Leute mit ihren Aussagen im Supercharger Thread. Von diesen "Fachleuten" meldet sich heute 5 Jahre später auch keiner mehr. :D

490 weitere Antworten
Ähnliche Themen
490 Antworten

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. August 2018 um 14:29:35 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch keinen LKW gefahren bist, bzw. mitgefahren bist.

Allein schon der winzige Fahrerarbeitsplatz ohne jegliches Raumgefühl wird bei einem gestandenen Trucker Klaustrophobie hercorrufen.

Im Verteiler- bzw. Nahverkehr wird das sicherlich gut ankommen, im Fernverkehr fehlt da noch einiges....

Doch bin ich. Sowohl öfter mitgefahren bei größeren als auch alles, was ich fahren darf (7,5 Tonner), selbst gefahren. Wozu soll denn der "große Raum" eines LKW-Führerhause gut sein? Inzwischen fährt nur noch extrem selten jemand zweites mit, der zweite Sitz wird also quasi nie benötigt. Auch ist mit Sicherheit die zentrale Sitzposition besser als die linksseitige, da gerade die "beliebten Abbiegeunfälle" dadurch merklich minimiert werden können. Auf der BAB/Landstraße stört die mittige Position auch nicht, da genug Hilfssysteme da sind, um einen Überholvorgang zu erleichtern. Es könnten allerdings in der Tat mehr Ablage/Staufächer da sein, aber der Innenraum wird sicherlich weiter überarbeitet.

Ich bin mir da sehr sicher, daß sich Tesla/Elon Musk, genau wie bei den Anforderungen an die Kosten/Handhabbarkeit sie mit den Speditionen zusammengearbeitet haben, sie beim Innenraum mit LKW-Fahrern zusammenarbeiten werden, um ihn so gut & neu wie möglich zu machen. Den Innenraum sehe ich aber noch nicht als final an. Da werden sicherlich noch Kleinigkeiten geändert werden.

Na ja, schauen wir mal.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, inwieweit der Tesla die Zukunft des Güterverkehrs mitbestimmen bzw. verändern wird (oder auch nicht).... ;)

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 20. Aug. 2018 um 14:39:20 Uhr:

Auch ist mit Sicherheit die zentrale Sitzposition besser als die linksseitige, da gerade die "beliebten Abbiegeunfälle" dadurch merklich minimiert werden können.

Wieso sollten die minimiert werden? Von der Mitte aus kann der Fahrer weder links noch rechts den toten Winkel vernünftig überblicken. Nur durch Hilfe von Kameras kann das vermieden werden und dann ist die Sitzposition auch wieder egal.

 

Wenn Tesla den Sitz verkehrt rum reinschraubt, dann ist es in deinen Augen/Argumenten auch das Nonplusultra.

Zitat:

@halifax schrieb am 20. August 2018 um 15:02:54 Uhr:

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 20. Aug. 2018 um 14:39:20 Uhr:

Auch ist mit Sicherheit die zentrale Sitzposition besser als die linksseitige, da gerade die "beliebten Abbiegeunfälle" dadurch merklich minimiert werden können.

Wieso sollten die minimiert werden? Von der Mitte aus kann der Fahrer weder links noch rechts den toten Winkel vernünftig überblicken. Nur durch Hilfe von Kameras kann das vermieden werden und dann ist die Sitzposition auch wieder egal.

Wenn Tesla den Sitz verkehrt rum reinschraubt, dann ist es in deinen Augen/Argumenten auch das Nonplusultra.

Nein, den Sitz nach hinten wäre auch bei Tesla ziemlich bescheuert. Die mittige Sitzposition hat den Vorteil, daß die Kabine eben etwas kleiner ausfallen kann, was damit gut für Stirnfläche & cw-Wert ist. Und der Hauptpunkt der geringeren Abbiegeunfälle ich nicht die mittige Sitzposition, sondern sind die Kamera-basierten Systeme, die auf den beiden großen TFTs links und rechts jeweils das gesamte Umfeld des Semi anzeigen. Da hat der Sitz keinen Einfluß drauf, da haben Sie recht, war ein Schnellschuß von mir.

Ich kann mir aber auch vorstellen, gerade weil Tesla eben kein etablierter LKW-Hersteller ist, sie bei einigen Details auf Lösungen kommen, die bislang noch nicht da waren. Ich bin sehr gespannt, wie die Serienversion in 2019 aussieht und was die Fahrer & Spediteure dazu sagen werden. Ich glaube, wenn Tesla sich anstrengt, haben sie das zeug dazu, dem Markt massiv neue Impulse zu geben und den Gütertransport schneller, leiser & sauberer zu machen.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 20. August 2018 um 14:49:30 Uhr:

Na ja, schauen wir mal.

Jedenfalls bin ich mal gespannt, inwieweit der Tesla die Zukunft des Güterverkehrs mitbestimmen bzw. verändern wird (oder auch nicht).... ;)

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Ich glaube, da ist viel Potential drinne.

https://youtu.be/hguXAi2SdB4

Gar nicht mal so geräuschlos, aber 100mal besser als jeder Diesel LKW ;)

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 25. September 2018 um 09:35:06 Uhr:

https://youtu.be/hguXAi2SdB4

Gar nicht mal so geräuschlos, aber 100mal besser als jeder Diesel LKW ;)

Die Geräusche kommen eher von den Reifen. ;) Das bisschen Gesurre im Hintergrund geht da schonmal unter.

INteressante Seite. Da kann man ausrechnen wieviel KWH ein Auto braucht um eine gewisse Reichweite zu schaffen.

Etwas wissenschaftlich, aber probiert mal herum.

https://battery.real.engineering/

Hab gerade ein Interview mit Markus Lienkamp von der TU München anlässlich der IAA gehört, dass Tesla falsch liegt und dass das gar nicht funktionieren kann nur mit Batterien und das mindestens bis 2030 dem Dieselhybrid die Zukunft gehört.

Zu hören als Podcast auf Bayern2/IQ.

Ich hab jetzt am PC mal den Link rausgesucht: https://www.br.de/.../bus-elektro-oepnv-100.html

TU-München welche bei Elon Musk's Boring Company aus- und eingeht? Keine Interessenskonflikte? Die werden wohl beim nächsten Mal nicht mehr eingeladen. Werde mal den Elon fragen...

Ein Professor der TUM ist nicht die TUM. Sollte man nicht vergessen.

Letztlich hat er im Interview rein gar nichts über die Hintergründe gesagt, wie er zu der Einschätzung gekommen ist. Wenn das Konzept des Tesla Semi detailliert analysiert wurde, dann hätte er ja wenigstens ein paar Fakten nennen können, warum das Prinzip aus seiner Sicht bis 2030 noch nicht funktionieren kann. Also ganz konkret, was sind die Knackpunkte in Zahlen: Welche Energiedichte wird bis wann erreichbar sein, welche Kosten / KWh Akku, welches Gewicht ergibt sich, welche Reichweiten, welche Lade- und Einsatzzeiten. Einfach pauschal zu behaupten, das Konzept Tesla würde nicht funktionieren, halte ich für sehr dünn. Das lässt zumindest die Vermutung offen, dass man hier über die technologischen Detaisl gar nicht so genau Bescheid weiß.

Tesla hat in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, dass vorgestellte Konzepte funktioniert haben, obwohl viele vorher sicher argumentiert hatten, dass es nicht gehen würde. War ja bei der Vorstellung des Model S genau so.

Grundlegend falsch - und zwar dramatisch falsch - halte ich jedenfalls die Einschätzung auf die Frage, ob deutsche Unternehmen keinen Entwicklungsrückstand riskieren, wenn nicht jetzt in die E-LKW-Entwicklung investiert wird: Seine Antwort darauf: Die jetzigen Hersteller von E-LKWs würden wohl versuchen die Physik auszuhebeln und deutsche Unternehmen könnten dann auch problemlos liefern, wenn die Technik soweit ist...

Wie weltfremd muss man denn für so eine Aussage sein? Da hätte der Moderator auch mal nachfragen können, ob der Professor auch nur ein einziges Beispiel der letzten 10 Jahre nennen kann, wo Unternehmen einen Entwicklungsrückstand von mehreren Jahren einfach wieder aufholen konnten.

Zitat:

@berschle schrieb am 26. September 2018 um 09:23:37 Uhr:

Letztlich hat er im Interview rein gar nichts über die Hintergründe gesagt, wie er zu der Einschätzung gekommen ist.

Das stimmt. Allerdings war das auch kein A-Artikel in einem Journal, sondern ein Radiointerview. Ich habe aber selber ein wenig gestaunt wie viele Leute bei ihm arbeiten - war da etwas skeptisch. Die personellen Möglichkeiten hätte er auch jeden Fall:

https://www.ftm.mw.tum.de/lehrstuhl/mitarbeiter/

Zitat:

@berschle schrieb am 26. September 2018 um 09:23:37 Uhr:

Wenn das Konzept des Tesla Semi detailliert analysiert wurde, dann hätte er ja wenigstens ein paar Fakten nennen können, warum das Prinzip aus seiner Sicht bis 2030 noch nicht funktionieren kann.

Warhscheinlich wird da bald was veröffentlicht - aktuell findet man ja auch wenig bis gar nichts von seinem LKW-Design. Ich habe mir gestern von ihm den Bericht 2018 durchgelesen (https://www.researchgate.net/.../...schaeftsmodelle-und-Strategien.pdf). War ganz interessant - ist aber leichte Kost und ohne die grossen "Fakten". Trotzdem eine lohnende Lektüre. Der Tesla "Truck" kommt auch kurz vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Semi Truck - Infos und Diskussionen