Tesla: Weiterer hochrangiger Manager verlässt das Unternehmen
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 14. September 2018 um 02:25:02 Uhr:
Es geht hier nicht um die Batterieproduktion oder Einschätzungen anderer Hersteller zu Tesla oder sonst etwas, was die Produktion betrifft, sondern nach wie vor nur um Personalien bei Tesla!
Ich widerspreche ungern einem Mod.
Aber hier wird ja so getan, dass die Führungskräfte weg laufen, weil die Firma so ein Schlechter Arbeitgeber und die Technik zum scheitern verurteilt ist.
Da ist so eine Aussage von dem GM CEO schon passend.
Zitat:
"Tesla hat sehr fähige Elektrofahrzeuge. Wenn wir aus der Sicht eines Autoherstellers die Wettbewerbslandschaft betrachten, sei es Tesla oder einige der globalen Ausrüstungshersteller, dann gibt es einen sehr fähigen Wettbewerb, und das treibt uns an.
Deshalb sind wir so aggressiv, in Technologie zu investieren und schnell zu handeln. "
Das klingt eben nicht nach einem Unternehmen, was bald "verschwindet".
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@KaJu74 schrieb am 14. September 2018 um 11:50:28 Uhr:
Sind meine Links zu positiv?
Ne, deine Jubelorgien gehen einem nur auf den Geist. Entschuldigung, aber das das mußte vor mir aus jetzt sein. Wenn du nicht mit Kritik leben kannst, les was anderes.
27 Antworten
Das Hauptproblem ist, daß diesem Nischenhersteller viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, warum auch immer.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 14. September 2018 um 13:03:12 Uhr:
Die Nutzungsbedingungen von MT beschreiben die Aufgaben der Moderatoren.
Verfälscht wird hier gar nichts, weil es weder zielführend, noch sinvoll und erst recht nicht moralisch vertretbar ist.
Und ja, es passt (nicht nur) mir nicht in den Kram, wenn sich z.B. in den Tesla-News jeder Thread in eine Grundsatzdiskussion über Elektromobilität entwickelt oder Kommentare gepostet werden, die mit dem Thema absolut nichts zu tun haben.
Wenn etwas gepostet wird, das die Diskussion in eine falsche Richtung lenkt, die dann noch weniger zum Thema passt, dann gibt es hier auf Motor-Talk ganz viele Beiträge, in die das besser passt. Und wenn es arg pressiert, hat man als User ja auch die Möglichkeit, zu diesem Thema im entsprechenden Forum einen eigenen Thread zu starten.
Es kann nicht sein, dass jeder E-Auto-Beitrag in einer Tesla-Grundsatzdiskussion und jeder Tesla-Beitrag in einer E-Auto-Grundsatzdiskussion endet. Genau so läuft es hier z.Zt. leider ab.
Das gleiche Problem haben wir in den VW-News und in allen News, die mit Abgasvorschriften zu tun haben.
Entschuldige vielmals, wenn du dich durch eine ganz normale Frage persönlich angegriffen fühlst, wird nicht mehr vorkommen.
Und doch, wenn man einen Beitrag editiert, entspricht er nicht mehr dem, was der Verfasser damit ausdrücken wollte, und ist somit verfälscht.
Ich versteh natürlich, dass man unter einem Beitrag nach Möglichkeit zum Thema diskutieren sollte. Deshalb sag ich ja: Beiträge, die am Thema vorbeigehen, löschen. Kein Ding. Aber eben nicht verändern.
Wenn ihr das konsequent durchziehen würdet, müsstet ihr in nahezu allen "Diskussionen" nahezu alle Beiträge löschen, es läuft ohnehin früher oder später immer auf denselben Mist raus, der nur noch selten mit dem eigentlichen Kontext zu tun hat. Egal ob Radfahrer vs. Autofahrer vs. Motorradfahrer oder E-Autos vs. "Stinker" oder Raser vs. Mittelspurschleicher, etc. Die Liste wäre endlos fortsetzbar.
Wie gesagt, ich wollt nur mal nachfragen, was denn da die Grundlage dafür ist und wer das wonach entscheidet.
Weitermachen.
Zitat:
@K53M schrieb am 14. September 2018 um 13:38:48 Uhr:
Entschuldige vielmals, wenn du dich durch eine ganz normale Frage persönlich angegriffen fühlst, wird nicht mehr vorkommen.
Wie kommst Du zu dem Schluss? Ich bin total tiefenentspannt. Ich habe nur versucht, den Sachverhalt möglichst kompakt wiederzugeben.
Zitat:
Und doch, wenn man einen Beitrag editiert, entspricht er nicht mehr dem, was der Verfasser damit ausdrücken wollte, und ist somit verfälscht.
Das wird höchstens gemacht, wenn Beleidigungen o.ä. da stehen. In besagtem Fall wurde ein Abschnitt des Kommentars gelöscht, der unabhängig von dem Rest war. Die Aussage wurde nicht verfälscht. Und ich glaube, da kann ich für alle Moderatoren sprechen, die Aussagen werden nie verfälscht.
Zitat:
Ich versteh natürlich, dass man unter einem Beitrag nach Möglichkeit zum Thema diskutieren sollte. Deshalb sag ich ja: Beiträge, die am Thema vorbeigehen, löschen. Kein Ding. Aber eben nicht verändern.
Deshalb wurden die weiteren beiden Beiträge, die direkt darauf folgten und dann gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hatten, auch komplett gelöscht.
Zitat:
Wenn ihr das konsequent durchziehen würdet, müsstet ihr in nahezu allen "Diskussionen" nahezu alle Beiträge löschen, es läuft ohnehin früher oder später immer auf denselben Mist raus, der nur noch selten mit dem eigentlichen Kontext zu tun hat. Egal ob Radfahrer vs. Autofahrer vs. Motorradfahrer oder E-Autos vs. "Stinker" oder Raser vs. Mittelspurschleicher, etc. Die Liste wäre endlos fortsetzbar.
Ich arbeite dran

Zitat:
Wie gesagt, ich wollt nur mal nachfragen, was denn da die Grundlage dafür ist und wer das wonach entscheidet.
Weitermachen.
Und ich bin froh, dass ich mal etwas dazu schreiben kann. Natürlich sind Moderatoren auch nicht fehlerfrei und gerade in hitzigen Diskussionen kann es auch schon mal zu Fehlentscheidungen kommen, aber man kann sowas dann auch - in einem vernünftigen Ton - diskutieren. Nur sollte man das nicht in dem Thread machen. Da wäre z.B. eine PN der elegantere Weg. Es besteht bei sowas ja grundsätzlich immer die Gefahr, dass eine Seite bloßgestellt wird. Von meiner Seite kann ich sagen, dass ich das nicht möchte.
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 14. September 2018 um 13:12:12 Uhr:
Das Hauptproblem ist, daß diesem Nischenhersteller viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, warum auch immer.
Wenn es um Sachlichkeit geht, sollten derartige Beiträge wie von "R 129 Fan", allerdings ebenfalls gelöscht werden.
Ähnliche Themen
Das wäre ja Zensur und Willkür durch die Moderation
Nicht etwa löschenswerter OT, der den Threadverlauf stört.
Zitat:
@MartinSHL schrieb am 14. September 2018 um 15:53:14 Uhr:
Wenn es um Sachlichkeit geht, sollten derartige Beiträge wie von "R 129 Fan", allerdings ebenfalls gelöscht werden.
Ach was. Und deinen o.T. Beitrag oben gleich mit. Dagegen passt meine sachliche Frage doch viel besser hier hin.....

Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 14. September 2018 um 15:57:27 Uhr:
Das wäre ja Zensur und Willkür durch die Moderation![]()
![]()
Ach, du meinst die Moderation, die solche Sachen als leuchtendes Beispiel von sich gibt " Ja, ich verstoße ganz bewusst und vorsätzlich gegen die Regeln und es ist mir völlig egal, wenn da hinten irgendein braver Bürger mit feuerroter Birne in seinem heiligen Blechle herumtobt und einen Herzkaspeer bekommt". Stammt von einem gewissen "Twindance" oder so.....
Zitat:
@R 129 Fan schrieb am 14. September 2018 um 17:19:13 Uhr:
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 14. September 2018 um 15:57:27 Uhr:
Das wäre ja Zensur und Willkür durch die Moderation![]()
![]()
Ach, du meinst die Moderation, die solche Sachen als leuchtendes Beispiel von sich gibt " Ja, ich verstoße ganz bewusst und vorsätzlich gegen die Regeln und es ist mir völlig egal, wenn da hinten irgendein braver Bürger mit feuerroter Birne in seinem heiligen Blechle herumtobt und einen Herzkaspeer bekommt". Stammt von einem gewissen "Twindance" oder so.....
Ich würde vorschlagen, dass du dich in nächster Zeit extrem eng an sämtliche NUB und Beitragsregeln hältst, die du hier nur finden kannst. Ich hoffe, das ist jetzt ausreichend klar und verständlich formuliert. Es reicht jetzt! Und nein, darüber wird es in diesem Thread KEINE weitere Diskussion geben!
Gruß Tecci
MT-Moderation
Wir sind hier im "Sagt's uns!", also sagt's uns. Das ist der Grund, warum ich die Beiträge hier hergeschoben habe.
Konstruktive Kritik ist hier absolut erwünscht. Das soll allerdings auch keine Aufforderung sein, seine gute Kinderstube zu vergessen.
Mein hehres Ziel wäre, Missverständnisse zwischen Usern und Moderatoren zu beseitigen und ein besseres Miteinander zu erreichen. Okay, das erscheint zwar irgendwie utopisch, aber man muss sich ja irgendwelche Ziele setzen
Apropos User und Moderatoren: es scheint nicht überall bekannt zu sein, dass die Moderatoren hier auf Motor-Talk auch nur User, allerdings mit erweiterten Rechten, sind. Wir machen das alle unentgeltlich und freiwillig. Wenn man es so nennen mag, also so etwas wie ein Ehrenamt. Es gibt zwar keine Ehren, die man sich verdienen kann, aber für mich z.B. ist ein vernünftiges und friedliches Umgehen miteinander Motivation genug.
Aber in erster Linie bin ich hier User und nutze Motor-Talk wie eh und je. Und manchmal schreibe ich auch OT, das lässt sich ja gar nicht immer vermeiden. Wir wissen ja alle, wie das abläuft
Das Schwierige beim OT ist, zu unterscheiden, was harmloses Geplänkel und was bösartig und provozierend ist. Oder was dazu geeignet ist, eine Diskussion in die falsche Richtung zu lenken, worum es hier ja in erster Linie ging.
Ich muss es leider so sagen:
Die Anzahl der Themen, die die MT Community sinnvoll zu diskutieren in der Lage ist, die ist stark rückläufig.
Der Trost aus MT Sicht mag sein:
Das Problem gibt es inzwischen vielerorts und nicht nur exklusiv in der Community von Motor-Talk.
Zitat:
@Brunolp12 schrieb am 16. September 2018 um 10:35:48 Uhr:
Ich muss es leider so sagen:
Die Anzahl der Themen, die die MT Community sinnvoll zu diskutieren in der Lage ist, die ist stark rückläufig.
Der Trost aus MT Sicht mag sein:
Das Problem gibt es inzwischen vielerorts und nicht nur exklusiv in der Community von Motor-Talk.
Ein Trost ist das sicher nicht, aber für mich ein Zeichen, dass man etwas tun muss.
Und jeder kann etwas tun:
- jeder einzelne User, indem er sich gut überlegt, ob er das geschriebene auch wirklich so posten möchte
- jeder User, dem das, was der andere User gepostet hat ohne zu überlegen, nicht passt, indem er überlegt, ob er diesen Post ignoriert, darauf angemessen reagiert oder in die gleiche Kerbe haut oder sogar noch einen drauf setzt
- jeder User, indem er Beiträge meldet, die hier nichts verloren haben; z.B. rassistische, beleidigende, zu Straftaten auffordernde usw. (was übrigens schon sehr gut funktioniert

)
- die Moderatoren, indem sie die gemeldeten Posts und Beitäge bearbeiten
- die Moderation, indem sie versucht, die Diskussion wieder in die richtige Richtung zu lenken (wozu auch das Löschen irrelevanter Beiträge gehören kann)
- tbc
Das Wort Community bedeutet auch Miteinander. Es funktioniert also nur, wenn wir hier versuchen miteinander zu agieren, nicht gegeneinander. Die Moderatoren sind nicht die Feinde der User.
User, die sich nicht an die Regeln halten, sind Feinde der Community.
erlaubt mir an dieser Stelle bitte nur eine Anmerkung zu
Zitat:
Wir als Moderatoren verfolgen ja letztlich nicht jeden Thread und jede Diskussion. Dies sehe ich weder als unsere Aufgabe, noch ist es uns überhaupt möglich.
Man bedenke bitte, dass jeder von uns Moderatoren im Schnitt über 160 neue Beiträge (mit-)lesen müsste - täglich!
Wir reagieren somit a) auf Dinge, auf welche wir beim Lesen als normale User in unseren Moderationsbereichen stoßen und b) auf Eure Alarme … wobei b) überwiegt (zumindest bei mir). Bei einem Thread mit 30 Seiten moderiere ich dann einen Alarm auch nur im Extremfall über diverse Seiten rückwärts. Meistens beschränke ich mich darauf, die Alarmursache zu beseitigen - sofern nötig. Üblicherweise beschränkt sich die Tätigkeit also auf die "Bekämpfung des Brandherdes".
Wogegen ich mich allerdings in aller Deutlichkeit verwahre, ist die Unterstellung der "Verfälschung" von Inhalten durch einen User hier im Thread. Zum Einen kennzeichnen wir jede Editierung von Userbeiträgen in für jedermann ersichtlicher Form. Solche Editierungen betreffen i.d.R. unnötige Provokationen, Beleidigungen und Kontext zu gelöschten Inhalten anderer User. Unter Umständen werden solche Beiträge, ebenso wie OT-Beiträge, ggf. auch komplett "entsorgt". Und mir ist es dabei völlig wurscht, ob pro oder contra zu einem Thema oder einem Hersteller. Oft geht es damit also eben nicht darum was jemand von der Aussage her geschrieben hat - sondern wie er/sie es formuliert hat
Nachdem es sich ja anscheinend noch immer nicht überall herumgesprochen hat: ich warte noch immer auf irgendwelche Zahlungen von MT und/oder der Automobilindustrie, die wir hier als Moderatoren ja z.T. angeblich so sehr vertreten und von der wir so abhängig sind … wir machen das nämlich freiwillig, unbezahlt und aus Spaß an der Sache für Euch. Und Eine "Weisung von oben" um etwas zu löschen hab ich auch noch nie erhalten
Gruß
NoGolf
MT-Team