Tesla Model Y News

Tesla Model Y Model Y (005)

Etwas verwirrende Informationen gibt es zum Model Y von Business Insider, welche angeblich von gut informierter Quelle stammen sollte, dann aber von Tesla nicht bestätigt wurde. Vermutlich kommt auch der Zeitpunkt für diese News selbst für Tesla etwas zu früh.

Scheinbar wird es ein Model mit 3 Sitzreihen werden und eine Heckklappe haben (wurde nicht bestätigt).
Produziert wird es in der Gigafactory 1 und in der Gigafactory 3 (China). Weitere Infos unter:

https://www.businessinsider.com/...ternal-timeline-for-model-y-2018-11

ferner auch bei Electrek:
http://electrek.co/.../#more-80298

Beste Antwort im Thema

Das Video ist etwas gar lang und hiermit sparen wir viel Zeit:

120 km/h mit 167 Wh/km und 430 km Reichweite
150 km/h mit 254 Wh/km und 283 km Reichweite

Gern geschehen. 😉

1212 weitere Antworten
1212 Antworten

Stand heute und nach Aussagen diverser europäischer Tesla-Mitarbeiter gibt's keinen Export. Die Europa-Version des Model Y soll - nach momentanen Planungen (kann sich evtl. auch noch ändern) - erst mit dem Produktionsbeginn in Grünheide vom Stapel laufen.

Wie sieht es auf anderen Kontinenten aus?
Woher werden die beliefert werden?

Nachbarländer werden wahrscheinlich auch von uns beliefert... - sonst würde das hier ja kein Sinn ergeben.

Die Nachfrage im amerikanischen Raum wird bisher wahrscheinlich enorm sein, wenn man Corona-Effekte noch nicht drin hat...

Wenn die Nachfrage in Amerika wirklich übel einbrechen sollte, dann dürfte hierzulande ein vorgezogener Verkaufsstart sein. Da jetzt schon in Amerika die Basisversion startet, deutet einiges auf verminderte Nachfrage und auf "Überkapazitäten" hin...

Ja, denke auch, dass der Kontinent Frankreich oder der Kontinent Österreich dann von der deutschen Fabrik beliefert wird. 🙂🙄😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@ballex schrieb am 4. April 2020 um 21:48:07 Uhr:

Stand heute ...

war das nicht auch schon seit geraumer zeit so kommuniziert worden, bzw. jetzt nochmals um so "fester/offzieller" nur ?

Zitat:

@Blackmen schrieb am 5. April 2020 um 11:05:03 Uhr:

Da jetzt schon in Amerika die Basisversion startet, deutet einiges auf verminderte Nachfrage und auf "Überkapazitäten" hin...

Wenn Tesla in Fremont eines eher nicht hat, dann Überkapazitäten. Als 2018 das "Mid Range"-Modell relativ am Anfang für das Model 3 eingeführt wurde, gab es ähnliche Spekulationen, die sich bis heute nicht bewahrheitet haben. Und das Model Y wird stückzahlenmäßig das Model 3 eher überholen.

Zitat:

@Z28LET schrieb am 4. April 2020 um 23:48:05 Uhr:

Wie sieht es auf anderen Kontinenten aus?
Woher werden die beliefert werden?

Für China/Südasien soll das Model Y aus der GF3 in Shanghai kommen, die Rechtslenkermärkte (Japan, Australien etc.,...) könnten weiterhin aus Fremont kommen - letzteres ist jetzt aber meine Spekulation, weil sie erst relativ spät letztes Jahr dort in die Produktion eingeführt wurden. Grünheide beliefert dann ganz Europa/Naher Osten (evtl. außer den beiden Rechtslenkerländern GB/Irland), das ist auch heute schon ein Vertriebsgebiet. Südkorea könnte noch interessant werden, weil ein Freihandelsabkommen mit der EU besteht und die vrmtl. gerner ein Model Y aus D als aus China fahren würden.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 5. April 2020 um 13:59:41 Uhr:

war das nicht auch schon seit geraumer zeit so kommuniziert worden, bzw. jetzt nochmals um so "fester/offzieller" nur ?

Ja, spekuliert wurde es schon länger, aber in letzter Zeit wurde das auch auf direkte Nachfrage so kommuniziert - da wird wohl intern schon was bekanntgegeben worden sein. Hängt letztendlich sicher auch davon ab, wie schnell man in Grünheide fertig wird - bis jetzt sieht es ja ganz gut aus.

Jetzt wird in China schon heftig an der Gigafactory 3B gebaut, resp. an der Erweiterung der GF 3, anscheinend für das Model Y. Die Betonplatte und einzelne Stützpfeiler stehen schon. Kommt wohl früher "zum Laufen" als die GF4.

Ja nu. dort fangen sie ja wohl u.a. nicht bei null an ?

Schaut euch mal das komplette Video an. Das Model Y wird derzeit vom Autoexperten Sandy Munro zerlegt und bewertet. Er ist begeistert was unterm Blechkleid so alles passiert ist.
https://m.youtube.com/watch?v=5sr3CPAvlf4

im US-Original dann div Beiträge von diesem Sandy...
https://www.youtube.com/results?search_query=sandy+munro+model+y

das hatte ich ja zuletzt schon mal hier angefangen...

https://www.motor-talk.de/.../tesla-model-y-news-t6503358.html?...

Zitat:

@Z28LET schrieb am 4. April 2020 um 21:05:31 Uhr:

Leergewicht ist ohne Personen/Insassen und Gepäck angegeben.
Zulässiges Gesamtgewicht (GVWR) sind 400 kg mehr.

Ah, ok, das wusste ich nicht. Ich nehme meine Aussage von früher zurück: Mit 400kg Zuladung ist der Y eine andere Klasse, als der eTRON (der hat je nach Ausstattung 575 bis 595kg ).

Mir war nicht klar, dass das Model Y ein 4-Sitzer ist...

In USA reichen für 400kg auch schon mal drei Personen...

Zitat:

@chipart schrieb am 6. April 2020 um 18:19:06 Uhr:

Ah, ok, das wusste ich nicht. Ich nehme meine Aussage von früher zurück: Mit 400kg Zuladung ist der Y eine andere Klasse, als der eTRON (der hat je nach Ausstattung 575 bis 595kg ).

Mir war nicht klar, dass das Model Y ein 4-Sitzer ist...

Er ist ein 5-Sitzer...wie auch der EQC, der bei gleicher Größe mit 445kg Zuladung aber auch nur geringfügig mehr Zuladung bietet. Das ist also wohl eher der Standard und der e-tron liegt darüber...wobei der auch 20cm länger ist und eher in einer anderen Klasse einzustufen...gewichtsmäßig sowieso. 😉

Zitat:

@rainer__d schrieb am 6. April 2020 um 19:47:42 Uhr:

In USA reichen für 400kg auch schon mal drei Personen...

... aber nur, wenn da ein Kleinkind bei ist...

😁

Und nur für die Hinfahrt zur Mall...

Deine Antwort