Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Sollte das Licht beim MY und den upgedateten M3 nicht besser sein? Bei meinen MX ist es nicht der Brüller...

Das Licht ist absolut ok, wenn dann ist es die Fernlichtautomatik, die muss besser funktionieren.
Wer da viel wert drauf legt, sollte das Fahrzeug im Dunkeln testen.

Hab ich hinter mir. Das Licht ist eine Katastrophe, Keine Abbiegelicht, kein Kurvenlicht- quasi wie licht vor 20 Jahren mal war, nur halt LED. Lichtstärke jedoch ausreichend.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Bestellung, habe mal überlegt wie oft ich im dunkeln fahre und das ist nicht mal 30%, von daher sollte ich es überleben.

Schade das man von Adaptiven Leds von BMW kommt. Das ist natürlich eine andere Hausnummer.

Die reine Ausleuchtung der neuen Projektionsscheinwerfer ist aus meiner Sicht allerdings gut - und auch der diverser Testaussagen (IIHS, Björn Nyland, etc.), das Fernlicht würde ich sogar als sehr gut bezeichnen, Matrix-Funktion gibt's hingegen (noch) nicht - wichtig ist, dass sie korrekt eingestellt sind, das ist manchmal ab Werk nicht der Fall.

Im Vergleich zu den bisherigen Model S/X ist das Licht viel besser, aber die bekommen mit dem Refresh in Europa ja nun auch neue Scheinwerfer.

Ähnliche Themen

An sich sind ja Matrix LED verbaut, in USA ist das halt (noch) nicht zugelassen.
Aber Tesla steckt in den Zulassungsprozessen, evtl kommt das ja per Update in 2 Wochen.

Zitat:

@slummy schrieb am 13. Juni 2022 um 11:13:09 Uhr:

An sich sind ja Matrix LED verbaut, in USA ist das halt (noch) nicht zugelassen.
Aber Tesla steckt in den Zulassungsprozessen, evtl kommt das ja per Update in 2 Wochen.

Aber in Elon Wochen..... 🙂

Immer

Wo ich immer wieder zu dem Punkt komme…was interessiert mich die amerikanische Straßenverkehrsordnung? Das Matrix Update wurde doch letzte Weihnachten schon heiß erwartet. Was kam? Lightshow mit Tesla Schriftzug an der Wand. Prioritätensetzung at it’s best!

So ganz einfach ist die Steuerung wohl auch nicht.
Und Tesla „will“ halt alles selber machen.
Muss ja auch zu dem ganzen FSD Krempel „passen“ - und da dürfte momentan das größte Problem sein, weil das da gar nicht berücksichtigt wird. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Nur noch 2x schlafen und dann habe ich Probefahrt.
Schon bescheuert wie man sich auf 30min Probefahrt so freuen kann 😁
Hoffentlich ist es ein Performance. Den will ich nämlich - wenn das mit dem Fahrwerk für mich irgendwie vertretbar (schönzureden 😁 )wird.

Fahrwerk wird gewechselt bei Nichtgefallen.

Ich bin noch nie einen Tesla oder überhaupt Elektro gefahren. Meiner kommt eventuell im August. Bin echt gespannt

Bezogen auf den Performance: Auch Björn Nyland bestätigt in seinem aktuellen 1000km-Test des MYP nochmal, dass das Fahrwerk verbessert wurde (allgemeine Bewertung zum Fahrzeug am Ende des Videos), abgesehen davon schneidet das MYP sehr gut bei der benötigten Fahrtzeit ab - hätte erwartet, dass ein größerer Abstand zum LR besteht (große Räder, mehr Power), ist aber offensichtlich nicht der Fall - liegt aber wohl auch daran, dass zwischenzeitlich der Akku etwas größer wurde, neuere MYLR sind also bei der Reichweite auch entsprechend besser, denn der Verbrauch ist beim MYP doch etwas höher, aber hält sich in Grenzen.

1000km Challenge Ergebnis MYP

Hallo Zusammen,
ich stehe aktuell auch vor der Entscheidung einen Tesla zu kaufen und hab auch den Model Y ins Auge gefasst.
Im Moment ich im hin und her gerissen, ob ich Enhanced Autopilot dazubuche oder nicht?!
Persönlich brauche ich das nicht, aber wie sieht es bei euch aus?
Ich denke natürlich auch an den Wiederverkauf.
Viele Grüße
spooner

Ich nutze das gerne und viel.
Tatsächlich nicht nur zur Unterstützung beim Fahren, sondern - und das wird gern unterschätzt oder nicht genutzt (?) - zum einparken in sehr enge Lücken (zB an Ladesäulen) mit dem Handy.
Da reichen auf beiden Seiten ein paar cm Luft.

Ist reine Software, ein potenzieller Zweitbesitzer kann sich den also bei Bedarf nachkaufen.
Wenn Du das also nicht brauchst dann solltest Du das auch nicht bezahlen.

Deine Antwort