Tesla Model Y Kaufberatung

Tesla Model Y Model Y (005)

Hallo zusammen,

der Konfigurator ist ja schon eine Weile offen - höchste Zeit also, dass es nun auch einen Kaufberatungsthread für das Model Y auf MT gibt! 😉

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

1242 Antworten

Ja, beginne zu verstehen, Tesla ist wirklich eine eigene Welt, im Guten wie im Schlechten.
Eigentlich ist das ein K.O., aber komisch ... irgendiwe reizt mich eine Probefahrt dennoch, irgendwo muss die Magie ja verborgen liegen 🙂

Im Nachbar-Forum sind sie recht begeistert, ein bisschen Mitten und Höhen absenken (Die Kofferraumabdeckung ist auch sehr hilfreich) und die Sache scheint ziemlich rund.

Zitat:

@Marc-M schrieb am 10. Juni 2022 um 15:00:31 Uhr:

Weitere Frage, bin gerade als Tesla Newbie ein wenig geschocked, kein Carplay!?!
Wie überlebt ihr ohne??

Du hast bei Tesla nativ die Google Maps Karten/Satelliten-Ansicht inkl. Live-Verkehrsdaten & der Google-Suchfunktion für Ziele sowie native Spotify/TuneIn/Tidal-Apps und Youtube/Netflix/Disney+ etc. zur Verfügung.

Ich habe im Vorgängerfahrzeug auch gerne Carplay genutzt, aber im Tesla sehe ich wirklich keinen Bedarf dafür - einzig Whatsapp bzw. die Vorlese/Diktierfunktion vermisse ich manchmal, aber vielleicht kommt da mal noch etwas per Update.

Tesla setzt bei Software gerne auf eigene Lösungen, damit sie alles aus einer Hand anbieten können und die Kontrolle über die Software haben.

Zitat:

@Marc-M schrieb am 10. Juni 2022 um 22:31:51 Uhr:

Ja, beginne zu verstehen, Tesla ist wirklich eine eigene Welt, im Guten wie im Schlechten.
Eigentlich ist das ein K.O., aber komisch ... irgendiwe reizt mich eine Probefahrt dennoch, irgendwo muss die Magie ja verborgen liegen 🙂

Von einer Probefahrt ist unbedingt abzuraten!
Tesla macht unmittelbar süchtig. ;-)

Ähnliche Themen

Ich bin gespannt.
Habe nächste Woche eine Probefahrt vereinbart
Besonders gespannt bin ich auf die Lautstärke (fahre aktuell X5 und der ist flüsterleise).
Und ich muss mich selbst vom Fahrwerk überzeugen, ich glaube nämlich nicht, dass dies soooo schlecht ist wie viele behaupten… Allerdings habe ich momentan ein Luftfahrwerk 🙂

Doch ist es.. .und ich komme vom Touareg mit Luft....
Der MYP ist im direkten Vergleich eine Rappelkiste

Nein es ist gar nicht so schlecht. 😁
Und ich komme von Luftfahrwerken und sehr guten Fahrwerken von BMW, Volvo, Porsche…

Aber dazu gibt es hier schon (zu) viele Beiträge.
Muss jeder selbst er“fahren“.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2021 um 21:55:50 Uhr:

Hier kann man es sehen.

Marc, Dein Link geht ins Leere.
(Edit: jetzt ist er weg)

Worum ging es da?
MT hat da wohl den Link rausgenommen oder es gibt ihn nicht mehr.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Juni 2022 um 16:03:41 Uhr:

Worum ging es da?
MT hat da wohl den Link rausgenommen oder es gibt ihn nicht mehr.

Ich weiß es nicht, läuft ja ins Leere ;-)
Ich hatte ihn als Zitat bei mir drin.

Zitat:

@slummy schrieb am 11. Juni 2022 um 15:58:22 Uhr:

Nein es ist gar nicht so schlecht. 😁
Und ich komme von Luftfahrwerken und sehr guten Fahrwerken von BMW, Volvo, Porsche…

Aber dazu gibt es hier schon (zu) viele Beiträge.
Muss jeder selbst er“fahren“.

Sagen wir mal Komfort ist anders....

Fand das Fahrwerk vom MYP sehr Vergleichbar zu meinem 530d (Sportfahrwerk, 19”). Fand es für Deutsche Straßen sehr gut.
Liest man im 5er Forum beschweren sich dort auch einige. Andere finden die Sitze unbequem, ich komme sehr gut klar .
Kommt denke ich auf den direkten Vergleich und den eigenen Körper an

Ich hätte gerne entweder Stoffsitze oder gekühltes gelochtes Leder. Kein Plastik

Ich finde die Haptik der Sitze eigentlich sehr gut. Schön weiches Material.
Aber Stoffsitze fände ich auch besser. Leder ist einfach zu schwitzig ohne Belüftung

Ich finde das Fahrwerk eigentlich voll in Ordnung. Da nerven mich die empfindlichen Plastiksitze, das Licht und der zu empfindliche Regensensor bei weitem mehr. Alles subjektiv.

Aber was soll man machen, Geilheit siegt 😁
Am gewöhnungsbedürftigsten ist, dass ich hier am Land damit immernoch dauernd angegafft werde. Sollte mir Autogrammkarten zulegen.

Deine Antwort