Tesla Model Y empfehlenswert ohne Lademöglichkeit Zuhause?
Interessiere mich für einen Model Y, jedoch kann ich Zuhause und bei der Arbeit nicht laden. Ich hab mir überlegt, dass ich die Supercharger von Tesla zum laden nutzen könnte um möglichst schnell laden zu können. Macht das eurer Meinung nach Sinn? Was sind die ungefähren Kosten für ein Vollladung in CHF oder EUR? Danke
21 Antworten
Kommt auf deinen Wohnort an....in DE gibt's mittlerweile einige günstige Ladestationen außerhalb des SUC Netzes....
Ist sicher auf Dauer nicht ideal für die Batterie, ausschließlich am Schnelllader zu laden.
Irgendwo eine AC Lademöglichkeit zu haben wäre schon besser.
Normalerweise hat der Discounter eine AC-Ladesäule. Übermäßiges Schnellladen ist nicht gut für die Batterie und schränkt die Garantie ein.
Wo steht das, dass Übermäßiges Schnellladen die Garantie einschränkt?
Das zeige mir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Lebrun schrieb am 11. Mai 2022 um 23:25:11 Uhr:
Interessiere mich für einen Model Y, jedoch kann ich Zuhause und bei der Arbeit nicht laden. Ich hab mir überlegt, dass ich die Supercharger von Tesla zum laden nutzen könnte um möglichst schnell laden zu können. Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Tja, ob das Sinn macht ist schwer zu sagen, möglich ist es natürlich: ich bin in der Situation. Zu Hause kein Laden möglich und mein AG hat die Installation von Ladepunkten gerade abgelehnt. Also lade ich unterwegs halt an HPC-Ladern (keine Supercharger da der AG die Kosten dafür nicht übernimmt, mir aber eine Ladekarte für diverse andere Anbieter zur Verfügung stellt) und bei uns im Ort hauptsächlich an 50kW DC. AC sieht die Kiste höchstens mal wenn ich mehrere Stunden an einem Ort in der Nähe einer Ladesäule bin, das ist aber selten der Fall.
Ist natürlich weit weniger komfortabel als eine Lademöglichkeit zu Hause, aber die Ersparnis gegenüber einem Verbrenner-Firmenwagen war mir persänlich den "Mehraufwand" wert.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 12. Mai 2022 um 07:35:10 Uhr:
Ist sicher auf Dauer nicht ideal für die Batterie, ausschließlich am Schnelllader zu laden.
Irgendwo eine AC Lademöglichkeit zu haben wäre schon besser.
Wurde mir auch von einem Tesla-Service Berater so mitgeteilt. Ich würde mich mal darüber informieren, wo es in deiner Gegend eine AC Lademöglichkeit gibt (Beim Einkauf oder sonstigen Aktivitäten)
AC laden ist immer besser, nur Kalk es leider nicht jeder machen, besonders nicht auf Langstrecken.
DC hat aber keine Garantieeinschrenkung die Tesla vorgibt.
War da nicht mal was mit von Tesla per OTA abgesenkten Ladegeschwindigkeiten bei exzessivem Schnellladen?
Ist aber schon ein Weilchen her, soweit ich mich noch erinnern kann.
Beim Model 3 und Y gab es das noch nicht.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 12. Mai 2022 um 08:22:37 Uhr:
Wo steht das, dass Übermäßiges Schnellladen die Garantie einschränkt?
Das zeige mir.
"Die Batterie ist wie alle Lithium-Ionen-Batterien bei fortlaufender Dauer und Nutzung einem
graduellen Energie- und Leistungsverlust ausgesetzt. Der Verlust von Batteriekapazität oder -
leistung mit der Zeit oder aufgrund der Nutzung der Batterie ist NICHT von dieser beschränkten
Batterie- und Antriebseinheit-Garantie abgedeckt, außer innerhalb des in dieser beschränkten
Batterie- und Antriebseinheit-Garantie angegebenen Umfangs. Lesen Sie Ihre
Eigentümerdokumentation, um wichtige Informationen darüber zu erhalten, wie Sie die
Lebensdauer und Kapazität der Batterie maximieren können.
Wenn Sie diese empfohlenenWartungs- und Ladeverfahren nicht einhalten, erlischt diese beschränkte Batterie- und
Antriebseinheit-Garantie.
"
Du hast geschrieben, Übermäßiges Schnellladen ist nicht gut für die Batterie und schränkt die Garantie ein.
Also wo steht das auf der Teslaseite?
Alles andere hat nichts damit zu tun was du da jetzt rausholst und schreibst. 🙂
Das steht nirgends und ist falsch.
Das einzige was daran richtig ist, ist das man nicht übermäßig viel DC laden sollte. 🙂
Nur wann ist es zu viel. 🙂
Wenn ichs richtig im Kopf habe sind die einzigen mit einem DC-Garantieausschluß Porsche
Das ist richtig und steht dort auch im Kleingedruckten.
Ich lade nur an öffentlichen Ladestationen, zum Glück gibt es in meiner Umgebung genügend 11kw Säulen. Mit einem guten Tarif kostet das nicht viel mehr als zu Hause zu laden. Beim Tesla SC würde ich das doppelte pro Ladung bezahlen.