Tesla Model S/X Refresh (ab 2021)

Tesla Model S 002

Nachdem ich letzte Woche von Tesla kontaktiert wurde mit einem „trade in“ Angebot für mein Model 3 Performance, das ich recht unkompliziert gegen ein neues Modell eintauschen können soll, habe ich mal wieder über ein Model S Performance nachgedacht.

Ich fahre mein M3P mit vielen km seit Sept 2019.

Da wollen die wohl alte M3 eintauschen gegen neue vor dem Hintergrund neue Features und verringerter Preis.
Hier die Details: https://www.motor-talk.de/.../...odel-3-kaufberatung-t6510280.html?...

Jetzt tendiere ich aber zum Model SP, hab mir einen konfiguriert und nach den Infos des Agenten auch schon einen bestellt.

Der hat mich aber verunsichert, weil er von einem neuen Model S sprach.

Er meinte, sie hätten keine zum anschauen in München, sind alle verkauft, und wenn ich bestelle, würde ich ihn wohl auch bekommen bevor sie einen zum Probefahren bekommen.

Nur inhaltlich bin ich jetzt unsicher wegen dem "neuen Modell", von dem er gesprochen hat.

Er meinte, ich würde den aktuellen "alten" bestellen und ab der nächsten Lieferung gäbe es nur noch neue, ich würde also in jedem Fall ein neues Modell bekommen.

Auf meine Frage hin sagte er, er wüsste auch noch nicht, was da alles neu wäre, jetzt bin ich etwas ratlos.

Darum eröffne ich hier mal den Thread zu dem Thema.
Zunächst einmal für die Sammlung von Fakten, Gerüchten und Spekulationen zum neuen Model S ( gilt das analog für X?), später dann ggf. zum Austausch über die Erfahrungen, wenn die Neuigkeiten bekannt sind.

1897 Antworten

Er fährt immer "Speedlimit plus VAT". Ich vermute dass die in Norwegen auch ca. 20 % sein wird. Also wird er so 120-130 km/h gefahren sein. Die Livestream Kamera filmt aber bei der Windschutzscheibe raus, da sieht man den Tacho nicht.

Das ist echt mal eine Ansage. Freu mich schon auf das Video.
Und auf mein MS Plaid+ mit 120kwh Akku in 4 Jahren ;D

Das 1000 km-Challenge Video ist mittlerweile verfügbar: https://youtu.be/HjNSZYFAlNE

Ich rechne auch damit, dass der Long Range im Sommer unter 9 Std. liegen wird.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 19. Februar 2023 um 12:04:46 Uhr:

Er fährt immer "Speedlimit plus VAT". Ich vermute dass die in Norwegen auch ca. 20 % sein wird. Also wird er so 120-130 km/h gefahren sein. Die Livestream Kamera filmt aber bei der Windschutzscheibe raus, da sieht man den Tacho nicht.

Eher 140-150, da in Schweden 120 erlaubt sind.

Die reine Fahrzeit lag knapp über 8h, wenn ich die Ladestopps richtig mitgeloggt habe.

Was übrigens sehr stark auffällt sind die hohen Batterietemperaturen: 45-55°C .

Ein beeindruckendes Ergebnis .

Ähnliche Themen

Mein MX von 2020 kann seit dem Update heute tatsächlich kamerabasierte Schilderkennung von Tempolimits. Gerade an einer Baustelle innerorts getestet … wow, dass ich das noch erleben darf, bin echt überrascht und sehr erfreut!

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Februar 2023 um 23:19:06 Uhr:

Das 1000 km-Challenge Video ist mittlerweile verfügbar: https://youtu.be/HjNSZYFAlNE

Nachdem @slummy hier der Einzige mit einem neuen Model S LR ist und hier die meisten Teilnehmer bestens informiert sind würde mich interessieren was Eure Glaskugel zum Thema Auslieferung neue Model S LR sagt.

Meine Bestellung von 01/2022 ist bestätigt (ein Schritt mehr als "nur" reserviert) aber seitdem tut sich gar nichts, obwohl die Lieferfrist für komplett neue Bestellungen schon das kommende Quartal ist.

Das war bei mir aber auch so.
Hab auch gar nicht damit gerechnet, dass mein LR im Dezember dabei ist.

Plötzlich war die Rechnung im Account (bzw. war sie nicht, musste jeden Schritt manuell anschubsen- aber mit freundlichem tollen Service)

@Tomilla10 und, wie ist die Zuverlässigkeit der Erkennung? Hier hat sich ja in den letzten Jahren sehr viel getan.
Das Model 3 vor 2 Jahren war eine Roulettekugel, nie sicher welche Zahl kommt, das M3 letztes Jahr schon deutlich besser, M Y und MX dieses Jahr brauchbar aber noch nicht 100% verlässlich.
ID Buzz letzte Woche hatte Null Fehler beim Tempolimiterkennen, hatte aber, muss man ehrlich sein, eher Standardsituationen und Strecken.
Aktuell stelle ich, sofern möglich, Erkennung ja, Geschwindigkeitsübernahme Nein, ein.

Zitat:

@slummy schrieb am 25. Februar 2023 um 08:54:11 Uhr:

Plötzlich war die Rechnung im Account (bzw. war sie nicht, musste jeden Schritt manuell anschubsen- aber mit freundlichem tollen Service)

Ok, also alles wie immer bei Tesla 😁

Ja alles super, wie immer bei Tesla.

Zitat:

@ballex schrieb am 19. Februar 2023 um 23:19:06 Uhr:

Im Winter hat er es zumindest schonmal in 09:05 mit 248 Wh/km geschafft. Damit ist er ex aequo auf Platz 1 mit dem EQS Sommerergebnis.

Sebastian Vittel (kein Schreibfehler), konnte jetzt als erster mit Unterstützung von Tesla Belgien ein Plaid mit dem optionalen Carbon-Keramik-Brems-Kit fahren - inklusive Freischaltung auf 322 km/h: https://youtu.be/cMvQzY4In8U

In der Videobeschreibung stehen dazu weitere Infos, Ausschnitt:

Zitat:

The laptime (in this video): 1min33.610 is absolutely insane for this kind of big car who is totally not adapted for this track!!
For give you an idea, i did here 1min31.70 with the gt2 rs MR on used cup 2 R and more interestingly 1min37.40 with the cayman 718 gts MR with also Michelin PS4S. This car with proper brakes is an absolute beast, i cannot believe, it has been that fast here, it is unbelievable.

Nurburgring test of the car later this year should reserve some surprise....

Zitat:

@slummy schrieb am 26. Februar 2023 um 07:14:45 Uhr:

Ja alles super, wie immer bei Tesla.

Stimmt 😁

Freitag 03.03.2023 Rechnung im Account, vorläufiges Lieferdatum 09.03.2023
Montag 06.03.2023 Rechnung bezahlt. Auto heute in Barcelona, am 09.03.2023 in Kirchdorf.
Abholung spätestens am 11.03.2023 möglich.

Schon verrückt, erst hört man 15 Monate nichts und dann ist es in einer Woche erledigt.
Ich vermute es gibt noch keine anderen Model S LR, die sehr nette Dame aus Parsdorf wollte mir gar nicht glauben dass es KEIN Plaid ist.

Minimum 1 ist schon unterwegs, afaik

Zitat:

@Shrekmachine schrieb am 6. März 2023 um 17:08:05 Uhr:

Minimum 1 ist schon unterwegs, afaik

richtig, @slummy hat ja einen 😁
Ich wollte mich auf die Lieferung beziehen.

Deine Antwort