ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf

Tesla Model S 002
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 11:33

Ein Tesla Model S kollidiert mit einem Gegenstand auf der Fahrbahn. Der Fahrer ist unverletzt, das Auto fängt jedoch an zu brennen und kann erst nach mehreren Versuchen von der Feuerwehr gelöscht werden.

Laut Feuerwehr hat die Batterie gebrannt, die durch den Unfall beschädigt wurde:

Zitat:

The Seattle-area fire department that extinguished the Tesla Model S blaze after the car crashed into some debris released more details tonight on the fire, saying a battery pack at the front of the car was burning and adding water made the flames worse.

...

Firefighters ended up putting out the blaze with dry chemical extinguisher. When they took apart the front end, they found a battery pack still burning. The firefighter "had to puncture multiple holes in the pack to apply water to the burning material in the battery," the report said.

http://jalopnik.com/...-involved-batteries-firefighters-say-1440443156

Tesla hat inzwischen bestätigt, dass der Brand durch die beschädigte Batterie ausgelöst wurde:

Zitat:

A Tesla Model S electric car caught fire on Tuesday morning in Washington State, and the company said that the fire began in the car’s battery pack after the driver hit debris on a highway.

http://wheels.blogs.nytimes.com/.../

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2014 um 3:59

In den letzten 5 Jahren gab es 4 Kernschmelzen bei sicher nicht mal 1'500 Reaktorblöcken - und keine 10 Tesla Brände bei 40'000 Fahrzeugen.

Bisher sind die Teslas mehr als Faktor 10 sicherer als Kernkraftwerke was das unkontrollierte Durchbrennen angeht - daher ist wohl da sowieso noch keine Panik angesagt :D

543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
543 Antworten
am 8. Juli 2014 um 8:07

Wer hier denkt, das ein Unfall mit ca. 160 km/h und einem seitlichen Aufprall auf einen Laternenmast mit einem Verbrenner besser ausgegangen wäre, lebt in seiner eigenen Traumwelt und ist vollkommen Realitätsfremd.

Was hat Tesla euch getan?

Welche Angst oder Neid habt ihr vor Tesla?

Hier wird ständig das Diagramm gezeigt, wie gefährlich die Akkuzellen doch sind.

Jedoch kommen sie im Normalfall nie in diesen Bereich.

Deshalb drosselt Tesla ja notfalls die Leistung, wenn die Kühlung nicht mit kommt.

Das wir aber seit 100 Jahren auf fahrenden Bomben mit viel mehr Risiken fahren ignorieren einfach alle, weil es "normal" ist.

Mal ein paar Zitate:

http://www.bag.admin.ch/.../index.html?lang=de

Zitat:

Benzin

Vorsicht im Umgang mit Motorenbenzin

 

Motorenbenzin ist gesundheitsschädlich und enthält krebserregendes Benzol. Unsachgemässer Umgang mit Motorenbenzin führt immer wieder zu Unfällen u.a. durch Verschlucken und Einatmen. Bei Hautkontakt können zudem grössere Mengen des krebserregenden Benzols aufgenommen werden. Diese kommen zu Benzolbelastungen durch Tabakkonsum, sowie durch das Einatmen von Auspuffgasen des motorisierten Strassenverkehrs und von Kleingeräten hinzu.

Zitat:

Folgende Erste-Hilfe-Massnahmen sind bei Unfällen mit Motorenbenzin anzuwenden:

Bei Unwohlsein nach längerem Einatmen von Motorenbenzindämpfen:

Die betroffene Person an die frische Luft bringen. Wenn nicht rasch Erholung eintritt, die Notärztin/ den Notarzt rufen.

Nach Hautkontakt mit Motorenbenzin:

Die Haut sofort gut mit Wasser und Seife waschen, nicht schrubben. Benzinverschmutzte Kleider entfernen.

Nach Verschlucken von Motorenbenzin:

Sofort eine Notärztin/ einen Notarzt rufen. Keinesfalls Erbrechen herbeiführen wegen Gefahr einer lebensbedrohlichen chemischen Lungenentzündung. Bei wachen Patienten ein bis zwei Schlucke Wasser zu Trinken geben.

http://www.christian-gersch.de/krebsrisiko-durch-kontakt-mit-benzin/

Zitat:

Ich habe 14 Jahre ständig mit benzi gearbeitet(meine Hande war voll mit Benzin) JETZ HAB ICH Darm Krebs. Könnte ein zusamenhang sein dass ich mit Benzin in kontakct war?

Anbei noch zwei Betriebsanweisungen zum Umgang mit Benzin.

Aber wie gesagt, das ist ja vollkommen normal und ungefährlich.

Gott sei Dank brennt Benzin ja nicht, wenn es mit heißen Auspuffteilen in Kontakt kommt.

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Lt. diesem Bericht kann sich Tesla nicht erklären, warum das Fzg. in zwei Hälften geteilt und auch noch explodieren konnte...

Im Bericht wird erwähnt: "Danach seien die Lithium-Ionen-Batterien in Flammen aufgegangen. Es seien Explosionen zu hören gewesen. Die Passanten hätten geglaubt, ein Feuerwerk zu hören."

Abgesehen davon, dass - wie im Forum mehrfach behauptet - die spezielle Verarbeitung der kleinen Akkuzellen dazu beitragen soll, ein Übergreifen eines Feuers auf benachbarte Zellen bzw. Module zu verhindern bzw. einzudämmen, hätte ich gedacht, dass sie schlimmstenfalls alle abbrennen, aber nicht explodieren im eigentlichen Sinn, so wie es in dieser Schilderung den Anschein hat.

Das finde ich doch eher beunruhigend, denn üblicherweise wird man ja nicht aus dem Fahrzeug geschleudert. Und wenn da was explodiert, hat das schon noch eine andere Dimension, als wenn etwas zu brennen beginnt, während man sich noch im Auto befindet.

Es wird halt nicht immer so sein, dass man noch Zeit hat, mit seinem Servicetechniker zu telefonieren und eine Exit-Strategie auszuhandeln.

am 8. Juli 2014 um 8:38

Ich habe immer geschrieben ....oder zumindest verlangsamt - da hat Dein Gedächtnis wohl versagt.

Das Verlangsamen hat ja funktioniert - wie man auf den Videos sieht "explodieren" die Einzelzellen nicht gleichzeitig oder sondern einigermaßen (zumindest relativ für eine Explosion) stark zeitversetzt in Einzelereignissen, die zwar in einem kausalen Zusammenhang stehen, aber denoch voneinander zeitlich getrennt stattfinden.

Oder weil ja Missionare auch gern mal von etwas einfacher Herkunft sind und Beiträge oft nur ganz schwer verstehen können :D

Es macht eben nicht BUUUUUUMMMM und alle sind tot oder verbrannt

sondern es macht

......bumm.................bummm.............bumm....[in Sicherheit renn].....bumm........bumm......bummm........[Feuerwehr kommt]..... bumm ...... bummm ..... [Feuer gelöscht] ........aus die Maus äh das Feuer.

am 8. Juli 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Zitat:

Original geschrieben von CheapAndClean

Lt. diesem Bericht kann sich Tesla nicht erklären, warum das Fzg. in zwei Hälften geteilt und auch noch explodieren konnte...

Im Bericht wird erwähnt: "Danach seien die Lithium-Ionen-Batterien in Flammen aufgegangen. Es seien Explosionen zu hören gewesen. Die Passanten hätten geglaubt, ein Feuerwerk zu hören."

Abgesehen davon, dass - wie im Forum mehrfach behauptet - die spezielle Verarbeitung der kleinen Akkuzellen dazu beitragen soll, ein Übergreifen eines Feuers auf benachbarte Zellen bzw. Module zu verhindern bzw. einzudämmen, hätte ich gedacht, dass sie schlimmstenfalls alle abbrennen, aber nicht explodieren im eigentlichen Sinn, so wie es in dieser Schilderung den Anschein hat.

Das finde ich doch eher beunruhigend, denn üblicherweise wird man ja nicht aus dem Fahrzeug geschleudert. Und wenn da was explodiert, hat das schon noch eine andere Dimension, als wenn etwas zu brennen beginnt, während man sich noch im Auto befindet.

Es wird halt nicht immer so sein, dass man noch Zeit hat, mit seinem Servicetechniker zu telefonieren und eine Exit-Strategie auszuhandeln.

Warum gehst du immer vom Worst-Case aus?

Die Aussagen

Zitat:

die spezielle Verarbeitung der kleinen Akkuzellen dazu beitragen soll, ein Übergreifen eines Feuers auf benachbarte Zellen bzw. Module zu verhindern bzw. einzudämmen

betrifft doch die geschlossene Batterie.

Das die Batterie in zwei Teile gerissen wird, ist ein EXTREMFALL. Und nicht die Norm.

Was passiert bei einem Verbrenner, wenn der Tank aufgerissen wird? Hast du dann viel Zeit um aus dem Wagen zu kommen? Siehe den Unfall mit der Tesla und dem Toyota.

Explosionen wie bei einem Feuerwerk, das sind also mehr oder weniger kleine "Verpuffungen" beim aufplatzen der Zellen.

Wenn das hier z.B. so eine "Explosion" ist, dann ist das ja wirklich dramatisch.

https://www.youtube.com/watch?v=cex_imP_XFs

https://www.youtube.com/watch?v=ZTzEHsJVZhA

https://www.youtube.com/watch?v=uoFRrmhXoVw

Klar kann das bis zu 7000 mal passieren. :eek:

Aber wollen wir hier im Forum nur schwarz und weiß betrachten?

Immer vom schlimmst möglichen Fall ausgehen?

Dan nfrage ich mich, wie könnt ihr noch ruhigen Gewissens in eure Autos steigen?

Zitat:

Original geschrieben von eCarFan

Module zu verhindern bzw. einzudämmen, hätte ich gedacht, dass sie schlimmstenfalls alle abbrennen, aber nicht explodieren im eigentlichen Sinn, so wie es in dieser Schilderung den Anschein hat.

Das finde ich doch eher beunruhigend, denn üblicherweise wird man ja nicht aus dem Fahrzeug geschleudert. Und wenn da was explodiert, hat das schon noch eine andere Dimension, als wenn etwas zu brennen beginnt, während man sich noch im Auto befindet.

...das sind Akkus... 18650 Zellen...also bisschen größer als AA denke ich....

Akkus... KEINE HANDGRANATEN!

Ein China Böller hat vermutlich eine höhere Explosivkraft...brennt dafür nicht so lange.

(oben genanntes Video zeigt wie es explodiert http://youtu.be/ZTzEHsJVZhA?t=3m29s )

Die Explosionen der Zellen sind also kein Problem... wie man im Video sah taten sie das auch nur da wo Feuer war (das keiner gelöscht hat) und war zig Meter vom (restlichen) Auto entfernt...

Das größte Problem ist wohl eher das Feuer...aber da es nicht von 0 auf jetzt ausbricht (leider wird kein Video gezeigt das zeigt wie schnell sich das Feuer ausbreitete), sollte das nicht so gravierend sein. Genug Zeit zum Aussteigen. Solange keiner im Auto abgefackelt ist (was bei Benzinern täglich passiert) muss man da echt keine Panik bekommen.

am 8. Juli 2014 um 9:13

Original geschrieben von FoVITIS

Zitat:

 

Ein China Böller hat vermutlich eine höhere Explosivkraft...brennt dafür nicht so lange.

(oben genanntes Video zeigt wie es explodiert http://youtu.be/ZTzEHsJVZhA?t=3m29s )

Die Explosionen der Zellen sind also kein Problem... wie man im Video sah taten sie das auch nur da wo Feuer war (das keiner gelöscht hat) und war zig Meter vom (restlichen) Auto entfernt...

Meine Güte, darf ich Dich für die Weltmeisterschaft im Schönreden nominieren?

Meinst den Schmarrn den Du hier absonderst wirklich ernst?

China Böller, kein Problem, deswegen darf man die auch überall kaufen und nach belieben überall hinwerfen, schon klar.

Letztens wieder im Fussballstadion, ein paar Böller flogen, hach war das eine Freude, wann werden die endlich neben Bratwurst und Bier im Stadion selber verkauft, ist ja alles so schön ungefährlich...

Aber mal im Ernst:

Seid doch froh dass der Tesla brennt wie Zunder (ach ne, der brennt ungefährlicher ab) dann könnt ihr Euch schon mal eine schöne Begründung zu Recht legen wenn der Tesla endgültig gescheitert ist:

Die böse Erdölindustrie hat gegen die Firma gehetzt nur weil mal ein paar von denen explodiert sind (nicht der Rede Wert, bei "Cobra 11" passiert dass doch auch ständig und das sind Verbrenner!), die sind dann wieder Schuld wenn diese Gurke wieder vom "Markt" verschwindet!

am 8. Juli 2014 um 9:17

Bei dir fehlen wirklich ein paar Tassen im Schrank.

Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ich habe immer geschrieben ....oder zumindest verlangsamt - da hat Dein Gedächtnis wohl versagt.

Ich habe geschrieben: " ...bzw. einzudämmen..." (Duden: "an der Ausbreitung hindern", als Synonym dafür wird auch "bremsen" angeführt) - da mangelt es dir offensichtlich an Lesekompetenz oder an Intelligenz oder an Beidem.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Das Verlangsamen hat ja funktioniert - wie man auf den Videos sieht "explodieren" die Einzelzellen nicht gleichzeitig oder sondern einigermaßen (zumindest relativ für eine Explosion) stark zeitversetzt in Einzelereignissen, die zwar in einem kausalen Zusammenhang stehen, aber denoch voneinander zeitlich getrennt stattfinden.

Ich habe von Zellen geschrieben, die, wie ich dachte, nicht explodieren könnten, sondern abbrennen. Dass du nun so tust, als hätte ich geschrieben, sie wären alle auf einen Schlag explodiert, schreibe ich deiner - sieh oben - mangelnden Fähigkeit zu, Aussagen anderer richtig zu interpretieren. Würde ich das nicht tun, müßte ich annehmen, es wär eine deiner untergriffigen Verdrehungen mit denen du so gerne argumentierst.

Dieser Irrtum(?) deinerseits erklärt natürlich auch deine überhebliche, arrogante um nicht zu sagen beleidigende weitere Wortspende:

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Oder weil ja Missionare auch gern mal von etwas einfacher Herkunft sind und Beiträge oft nur ganz schwer verstehen können :D

Es macht eben nicht BUUUUUUMMMM und alle sind tot oder verbrannt

sondern es macht

......bumm.................bummm.............bumm....[in Sicherheit renn].....bumm........bumm......bummm........[Feuerwehr kommt]..... bumm ...... bummm ..... [Feuer gelöscht] ........aus die Maus äh das Feuer.

Zum Thema "Missionar":

Dazu darf ich dich aufklären: missionieren liegt mir fern. Ich bin für die bestmögliche Nutzung der Elektrizität im Staßenverkehr. Dass der Tesla für mich nicht dazuzählt, ist ein anderes Kapitel, das ich hier nicht weiter breittreten will. Im Gegensatz zu manchen anderen bemühe ich mich aber um Objektivität und sehe keinen Sinn darin, alles schönreden zu wollen (was ich für ausgesprochen kontraproduktiv im Sinne der Verbreitung der e-Mobilität halte), sondern bin dafür, auch Gefahren zu erörtern. Dazu gehören natürlich Extremfälle, denn über den "Normalfall" gibt es ja nichts zu sagen.

Wollte ich missionieren, würde ich so schreiben wie einige, die schon ein EV haben. Ich selbst fahre ja einen (Mild)-Hybrid (Honda CR-Z) weil der zum Zeitpunkt des Kaufes vor 4 Jahren meinen Anforderungen am besten entsprochen hat.

Zum Thema "ganz schwer verstehen können":

Hier verweise ich nochmal auf das, was ich schon weiter oben geschrieben habe. Entweder du leidest unter selektiver Wahrnehmung oder du bist ausgesprochen bösartig veanlagt.

Zum Thema "einfache Herkunft":

Ja, ich bin einfacher Herkunft. Ich sehe darin keinen Mangel. Ich denke wichtig ist, was man im Rahmen seiner Möglichkeiten daraus macht. Und so ist es mir immerhin gelungen, meinen Bildungsweg an einer technischen Fakultät einer Universität mit dem entsprechenden Diplom abzuschließen. Aber auch in meinen anschließenden vielen Berufsjahren habe ich mich bis zu meiner Pensionierung ständig weiterentwickelt und -gebildet und erfreue mich auch jetzt noch an gesundem Interesse für alles Neue.

Bei dir hingegen habe ich das Gefühl, dass du in der Pubertät stecken geblieben bist. Daher möchte ich dir zum Abschluss noch sagen: mit deiner verletzend überheblichen Art, mit der du in maßloser Selbstüberschätzung agierst, disqualifizierst du dich selbst immer mehr.

am 8. Juli 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Pitz007

 

Original geschrieben von FoVITIS

Zitat:

Original geschrieben von Pitz007

Zitat:

 

Ein China Böller hat vermutlich eine höhere Explosivkraft...brennt dafür nicht so lange.

(oben genanntes Video zeigt wie es explodiert http://youtu.be/ZTzEHsJVZhA?t=3m29s )

Die Explosionen der Zellen sind also kein Problem... wie man im Video sah taten sie das auch nur da wo Feuer war (das keiner gelöscht hat) und war zig Meter vom (restlichen) Auto entfernt...

Meine Güte, darf ich Dich für die Weltmeisterschaft im Schönreden nominieren?

Meinst den Schmarrn den Du hier absonderst wirklich ernst?

China Böller, kein Problem, deswegen darf man die auch überall kaufen und nach belieben überall hinwerfen, schon klar.

Letztens wieder im Fussballstadion, ein paar Böller flogen, hach war das eine Freude, wann werden die endlich neben Bratwurst und Bier im Stadion selber verkauft, ist ja alles so schön ungefährlich...

Aber mal im Ernst:

Seid doch froh dass der Tesla brennt wie Zunder (ach ne, der brennt ungefährlicher ab) dann könnt ihr Euch schon mal eine schöne Begründung zu Recht legen wenn der Tesla endgültig gescheitert ist:

Die böse Erdölindustrie hat gegen die Firma gehetzt nur weil mal ein paar von denen explodiert sind (nicht der Rede Wert, bei "Cobra 11" passiert dass doch auch ständig und das sind Verbrenner!), die sind dann wieder Schuld wenn diese Gurke wieder vom "Markt" verschwindet!

Gurke? Aus welchem Jahrhundert bist denn du her?

Das ist mal Blödsinn.

Also manche wünschen ja echt Tesla quasi den Ruin.

Kehrt mal vor der eigenen Haustüre. Ich lach euch aus wenn der Super tolle Sprit eines Tages wirklich mal alle ist.

Zitat:

Original geschrieben von Slimbox89

....Also manche wünschen ja echt Tesla quasi den Ruin.

Kehrt mal vor der eigenen Haustüre. Ich lach euch aus wenn der Super tolle Sprit eines Tages wirklich mal alle ist.

Na klar wollen das einige. Genau die nennen es auch "Verschwörungstheorien" wenn man behauptet, es gäbe in naher Zukunft immer weniger Ölquellen. Und es sind auch Verschwörer, die behaupten, den Klimawandel gabe es!. Es würden ja immer neue Ölquellen erschlossen und mit dem Fracking habe man ja gerade erst angefanggen. Na klar, hat man das.

Solar frißt "irrsinnige" Subventionen und überhaupt solle man sich doch auf die "großen" verlassen, die hätten mehr Ahnung.

Man könne auch gleich sein Gehirn abgeben und die Garderobenmarke wegsch(m)eißen. Ohne Hirn kann man dennoch die "BLÖD" verstehen und das dort Angepriesene kaufen. Und wenn dort eben steht, Susi hätte ihre Titten aufgepumpt und morgen regnet´s (deswegen ist die Sache mit dem Klimawandel ja Blödsinn, weils regnet) dann müssen sich Susi und Ralf demnächst einen Golf plus kaufen. Und der wird nun mal mit Diesel gefahren und da ist ja ein Teil "ÖKO" mit drin (sprich Biodiesel)

Außerdem heist es VW-DAS AUTO, also eigentlich gibt es ja nichts anderes ;)

Und Musk ist ein reicher Spinner, der sowieso bald pleite geht, deshalb haben Elektroautos ja keine Zukunft. Deswegen brennen und explodieren die ja auch.

am 9. Juli 2014 um 14:16

Ja bald werden die vielleicht auch behaupten, dass die Terroristen sich einen zulegen, weil Elektroautos gerne explodieren.

Spart man sich das C4.

Nein echt manche sind vom Hass besessen.

am 10. Juli 2014 um 22:19

Terroristen fahren Toyota Hilux.

https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk

Das kann man z.b. mit einem Tesla nicht machen ;)

am 11. Juli 2014 um 13:48

Heute ist der Tesla Fahrer aus dem Verfolgungscrash wohl verstorben.

Irgendwann musste es ja mal passieren.

Da es aber bei so einem heftigen Crash erst passiert ist, stimmt mich zuversichtlich für den Fall der Fälle.

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Da es aber bei so einem heftigen Crash erst passiert ist, stimmt mich zuversichtlich für den Fall der Fälle.

Wenn es nur eine Technologie gäbe die einen Großteil der Unfälle (nicht jeden oder speziell diesen) durch Früherkennung verhindern könnte... .

 

Achso die gibt es ja, nennt sich Notbremsassistent und wird leider erst ab der elitären Klasse der Kleinstwagen vom Schlage eines VW Up für ein paar hundert Euro angeboten :p :D .

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S geht nach Unfall in Flammen auf