ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S Facelift?

Tesla Model S Facelift?

Tesla
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 19:37

Finde beim googeln leider nichts. Eigentlich müsste doch bald mal ein optisches Facelift für den Tesla Model S anstehen, oder?

Er wird ja jetzt doch schon seit einiger Zeit verkauft und ich finde da könnte schon einiges gemacht werden, sowohl beim Exterior und Interiordesign.

Ich finde den Tesla nach wie vor ein schönes Auto, allerdings gerade im Bereich der Hecklichter und der Frontschürze wäre es doch wünschenswert es mal ein wenig zu überarbeiten.

Innen könnte man z.B. den Bildschirm eleganter integrieren und eine neus Softwaredesign (auch für die alten) implementieren. Hier geht der Trend ja stark zu flachen, klaren Formen und Minimalismus, das Software Design des jetzigen Tesla OS sieht mir eher so aus wie iOS vor Version 7 bzw. wie bei japanischen Autos.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2015 um 14:44

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:00:32 Uhr:

Ich halte in Anbetracht des Preises und der technischen / haptischen Weiterentwicklung folgende Maßnahmen für dringend geboten (ohne teure Eingriffe ins Blechkleid):

- LED Scheinwerfer als Bestandteil des Tech-Paketes incl. LED Kennzeichenbeleuchtung

- Rückleuchten statt LED-Einzellämpchen in Leuchtbandoptik wie z.B. Mercedes, BMW, Audi

- Türablagen wenigstens in den Vordertüren

- Haltegriffe / Haken im Dachhimmel (im Insane-Mode fast Pflicht ;) )

- Mittelkonsole als Bestandteil des Premium-Paketes

- evtl. aufgewertete Einfassung des Bildschirms

Manche Dinge sind schon heute von Drittanbietern nachrüstbar, was sich aber bei z.B. einer Mittelkonsole irgendwie befremdlich anfühlt. Aus vorgenannten Gründen überlege ich, meine aktuell laufende Bestellung zu widerrufen, die Anzahlung einzufrieren und in ein paar Monaten wieder die Bestellung zu erneuern. Eure Meinung hierzu?

Meine ehrliche Meinung dazu? -> ist das Dein Ernst oder willst Du uns veräppeln? :confused:

Du könntest das modernste und einzige Elektroauto der Welt fahren, das langstreckentauglich ist und einen riesen Spass macht und willst es nicht wegen dem popeligen Kleinkram?

Sorry für die harten Worte aber storniere sofort und jemand anders, der das Auto zu schätzen weiß, wird sich darüber freuen, es schneller zu bekommen!

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich denke sogar, dass man softwareseitig keine 3 unterschiedlichen Versionen haben wird. Die Architektur der Software sollte -wenn halbwegs professionell gemacht- so sein, dass der allergrösste Teil identisch sein wird, bei Model S, X und III

Ich halte in Anbetracht des Preises und der technischen / haptischen Weiterentwicklung folgende Maßnahmen für dringend geboten (ohne teure Eingriffe ins Blechkleid):

- LED Scheinwerfer als Bestandteil des Tech-Paketes incl. LED Kennzeichenbeleuchtung

- Rückleuchten statt LED-Einzellämpchen in Leuchtbandoptik wie z.B. Mercedes, BMW, Audi

- Türablagen wenigstens in den Vordertüren

- Haltegriffe / Haken im Dachhimmel (im Insane-Mode fast Pflicht ;) )

- Mittelkonsole als Bestandteil des Premium-Paketes

- evtl. aufgewertete Einfassung des Bildschirms

Manche Dinge sind schon heute von Drittanbietern nachrüstbar, was sich aber bei z.B. einer Mittelkonsole irgendwie befremdlich anfühlt. Aus vorgenannten Gründen überlege ich, meine aktuell laufende Bestellung zu widerrufen, die Anzahlung einzufrieren und in ein paar Monaten wieder die Bestellung zu erneuern. Eure Meinung hierzu?

Gruss, hawaii

am 14. Mai 2015 um 21:33

Würdee nicht einfrieren.

die Mittelkonsole gibt es sowieso von Tesla zu kaufen. Original. Klar aber nicht Serie.

Die anderen Dinge. Wunsch ok aber ich glaube kaum, dass das so schnell kommt.

Was macht sich da so sicher?

dann gibt es wieder eine Preisanpassung und du hast davon nix wenn du erneuerst.

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:00:32 Uhr:

Ich halte in Anbetracht des Preises und der technischen / haptischen Weiterentwicklung folgende Maßnahmen für dringend geboten (ohne teure Eingriffe ins Blechkleid):

- LED Scheinwerfer als Bestandteil des Tech-Paketes incl. LED Kennzeichenbeleuchtung

- Rückleuchten statt LED-Einzellämpchen in Leuchtbandoptik wie z.B. Mercedes, BMW, Audi

- Türablagen wenigstens in den Vordertüren

- Haltegriffe / Haken im Dachhimmel (im Insane-Mode fast Pflicht ;) )

- Mittelkonsole als Bestandteil des Premium-Paketes

- evtl. aufgewertete Einfassung des Bildschirms

Manche Dinge sind schon heute von Drittanbietern nachrüstbar, was sich aber bei z.B. einer Mittelkonsole irgendwie befremdlich anfühlt. Aus vorgenannten Gründen überlege ich, meine aktuell laufende Bestellung zu widerrufen, die Anzahlung einzufrieren und in ein paar Monaten wieder die Bestellung zu erneuern. Eure Meinung hierzu?

Gruss, hawaii

Also... ich hoffe das ich parallel zu meinen neuen P85+ (der letzte gebaute) die vor 6 Monaten bestellte original Tesla Mittelkonsole bekomme... Jetzt habe ich gesehen das es auch für die Rückbank eine brauchbare Mittelkonsole gibt...

Die Scheinwerfer sind echt super...ehrlich, ich habe die neue E-Klasse extra deswegen probegefahren um es zu vergleichen... Nachts ...parallel die beide Autos... es ist nur subjektiv im Benz besser...weil man das auch erwartet...

Haltegriffe finde ich gerade für ältere Insassen wichtig aber auch die Türablagen... im Prototyp waren welche drin gewesen...auch beim Model X sind die eingeplant...

Persönlich interessieren mich die Rückleuchten wenig...Hauptsache die geben ordentlich Licht...

In ein paar Monaten... wird keine Veränderung beim Model S stattfinden...eher in 2 - 3 Jahren... also... Bestellung nicht einfrieren... sondern genießen die Zeit...dann kannst du den immer noch verkaufen oder Updaten...

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 23:49

Bestellung einfrieren würde ich auch nicht, da kann man ja immer weiter warten weil immer was neues kommt. Du hast ja jetzt die neuen Motoren und die neuen Autopilot-Features mitgenommen, das ist das wichtigste.

Deinen Punkten würde ich aber auf jeden Fall zustimmen.

gerade die Rücklichter sind wirklich keine Freude aktuell und die Vorderlichter gehen auch besser.

Bei einem Auto beurteilen halt gerade viele Laien das Auto im Endeffekt über Lichter, Felgen , Größe und Qualität des Lacks. Und nicht jeder Tesla-Käufer ist Autofreak, vor allem sollte es in Zukunft nicht so sein.

Über die Einfassung des Bildschirms brauch man wohl kaum wirklich zu diskutieren, die ist momentan ziemlich plump, beim Model X ist das zumindest ein Stückweit besser.

Richtig geil wäre ein Monitor der nicht wie ein normaler, eckiger Bildschirm geformt ist, sondern nach unten hin etwas schmaler wird. Aber das kostet wohl zu viel.

Ich bin mir sicher, die Lichter werden zeitnah erneuert. Da habe ich eigentlich kaum einen Zweifel.

Davor hieß es auch kein Abstandstempomat etc. und plötzlich kam er.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2015 um 01:49:04 Uhr:

 

Richtig geil wäre ein Monitor der nicht wie ein normaler, eckiger Bildschirm geformt ist, sondern nach unten hin etwas schmaler wird. Aber das kostet wohl zu viel.

Das Problem wird nicht der Monitor oder der Preis sein, das Problem ist die Software die je nach Position der Apps unterschiedlich viele Pixel zur Verfügung hat, und das würde zu viele Systemrecourcen in Anspruch nehmen. (So habe ich es jedenfalls mal gelesen...)

Gruß,

Konraddo

Zitat:

@konraddo schrieb am 15. Mai 2015 um 08:47:11 Uhr:

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 15. Mai 2015 um 01:49:04 Uhr:

 

Richtig geil wäre ein Monitor der nicht wie ein normaler, eckiger Bildschirm geformt ist, sondern nach unten hin etwas schmaler wird. Aber das kostet wohl zu viel.

Das Problem wird nicht der Monitor oder der Preis sein, das Problem ist die Software die je nach Position der Apps unterschiedlich viele Pixel zur Verfügung hat, und das würde zu viele Systemrecourcen in Anspruch nehmen. (So habe ich es jedenfalls mal gelesen...)

Als Software-Entwickler kann ich dich beruhigen: das ist nicht der Grund. Unter Windows mussten sich Apps (bzw. Programme wie es früher mal hiess) an flexible Fenstergrössen und Bildschirmauflösungen anpassen, das seit Jahrzehnten und schon zu Intels 386er Zeiten in den 80ern. Das ist überhaupt kein Problem, nicht bei Smartphones (auch wenn es bei Android oft behauptet wird - ist völliger Quatsch) und auch nicht beim Tesla System. Ob das "Fenster" nun rechteckig oder trapezförmig ist spielt auch keine Rolle - Gamedesigner machen sowas öfter.

Aber einen trapezförmigen Bildschirm zu bekommen dürfte schon deutlich schwieriger sein. Man könnte einen rechteckigen nehmen und eben eine Blende darüber bauen und den Rest so Kaschieren.

Macht man bei den Tacho-Anzeigen ja auch so. Die Displays sind auch nicht rund.

OK, Danke,

dann habe ich wieder was neues gelernt.

Gruß,

Konraddo

Grundsätzlich ist es auch kein Problem runde oder trapezförmige Display zu bekommen. Das ist alles nur eine Frage des Preises. 50k Autos ist eben auch eine andere Größenordnung als 10m Smartphones.

So trivial ist das mit der Software auch nicht. Bei eigenen Anwendungen, wie der Energieanzeige oder dem Mediaplayer hat man das ja noch im Griff. Webseiten sind aber nicht auf nicht-rechteckige Displays ausgelegt. Was macht man da? Linear stauchen?

Ich denke, dass Tesla noch ein Paar andere Herausforderungen als trapezförmige Displays hat.

am 19. Mai 2015 um 14:44

Zitat:

@hawaii118 schrieb am 14. Mai 2015 um 23:00:32 Uhr:

Ich halte in Anbetracht des Preises und der technischen / haptischen Weiterentwicklung folgende Maßnahmen für dringend geboten (ohne teure Eingriffe ins Blechkleid):

- LED Scheinwerfer als Bestandteil des Tech-Paketes incl. LED Kennzeichenbeleuchtung

- Rückleuchten statt LED-Einzellämpchen in Leuchtbandoptik wie z.B. Mercedes, BMW, Audi

- Türablagen wenigstens in den Vordertüren

- Haltegriffe / Haken im Dachhimmel (im Insane-Mode fast Pflicht ;) )

- Mittelkonsole als Bestandteil des Premium-Paketes

- evtl. aufgewertete Einfassung des Bildschirms

Manche Dinge sind schon heute von Drittanbietern nachrüstbar, was sich aber bei z.B. einer Mittelkonsole irgendwie befremdlich anfühlt. Aus vorgenannten Gründen überlege ich, meine aktuell laufende Bestellung zu widerrufen, die Anzahlung einzufrieren und in ein paar Monaten wieder die Bestellung zu erneuern. Eure Meinung hierzu?

Meine ehrliche Meinung dazu? -> ist das Dein Ernst oder willst Du uns veräppeln? :confused:

Du könntest das modernste und einzige Elektroauto der Welt fahren, das langstreckentauglich ist und einen riesen Spass macht und willst es nicht wegen dem popeligen Kleinkram?

Sorry für die harten Worte aber storniere sofort und jemand anders, der das Auto zu schätzen weiß, wird sich darüber freuen, es schneller zu bekommen!

Meine Meinung dazu? Entweder muss man das MS so akzeptieren, wie es ist und sich bewusst dafür entscheiden und mit den Nachteilen leben wollen oder man lässt es ganz bleiben. Den Standard aktueller Modelle deutscher Premiumhersteller in dieser Preisklasse wird Tesla in Bezug auf Materialien, Verarbeitung und weiterer Details in absehbarer Zeit nicht erreichen können und wollen. Ein Jahr warten wird nicht viel bringen.

Die bringen ein neues Model, entwickeln ein weiteres und bauen eine Fabrik. Das muss erst einmal bewältigt werden. Langweilig ist derzeit bei Tesla niemandem.

Lieber Yellow68,

Dein Post lässt mich gleichzeitig schmunzeln und verzweifeln:

Ich zähle zu den Foristen, die nicht nur den Preis, sondern vor allem den Wert des Tesla kennen.

Gleichzeitig zähle ich aber auch zu denjeniger, die sich das Fahrzeug durch Arbeit verdienen müssen. Daher pflege ich bei allen größeren Anschaffungen das Maximum meines eingesetzten Kapitals herauszukitzeln (ohne dabei Pfennigfuchser zu sein). Hättest Du Lust auf die Auslieferung, wenn eine Woche darauf die neuen technischen Features verbaut werden werden? - Siehst Du, ich auch nicht. Das ist der Sinn dieses Threads.

Die Sinnhaftigkeit und Begeisterung für das Konzept Tesla müssen wir nicht diskutieren. Ich bin nicht ohne Grund hier.

Wenn du so lange warten willst, bis alle Verbesserungen im Tesla sind, wirst du nie einen fahren.

Kennst du nicht den Spruch: Wenn man etwas kauft, ist es in dem Moment schon veraltet?

Ich habe ein Model S der "ersten Baureihe".

Glaubst du nicht, dass ich sauer bin, das ich nicht die neuen Assistenzsysteme habe, die Käufer jetzt dazu bekommen, für das gleiche Geld und auch noch Allrad.

Aber glaubst du, ich bereue es ihn gekauft zu haben?

NICHT EINE SEKUNDE.

Ich habe den Tesla jetzt schon über ein Jahr und genieße jede Fahrt.

Donnerstag bekommt er das Autobahnupdate und den ersten "Service".

Samstag nehme ich an einem Fahrsicherheitstraining teil.

KaJu, da bin ich ganz bei Dir:

steht der Elektropfeil erstmal in meiner Garage, ist es großes Kino. Die erste Probefahrt vor Monaten ließ mich schon nicht mehr schlafen.

Mit Distanz betrachtet sind manche Dinge aber ohnehin nur "Regalgriffe" und Zuarbeit der Zulieferer, dem modularen Aufbau sei Dank. Es ist alles andere als ein Hexenwerk, ein Xenonlicht durch LED zu ersetzen. So wurde bei den Sitzen der neuen Generation (Zulieferer Recaro) ja auch quasi über Nacht gehandelt.

Mir geht es nicht um die Umsetzung aller o.g. Facelift-Ideen, sondern das eventuelle knappe Verpassen des letzten Hardware-Updates. Anders als bei den automobilen Platzhirschen, wo der Rhythmus der Aktualisierungen stets im Voraus bekannt ist, ist er das bei Tesla eben nicht (sonst wäre dieser Thread auch obsolet).

Bei andren Herstellen ist es eben oft so, dass in einem neuen Modell die Features zu sehen sind, die dann zum Facelift oder zur Modellablösung der anderen Modelle zu sehen sind.

Momentan ist das bei Tesla mangels Modellpalette nicht möglich. Das wird sich mit dem Modell X sicher bald ändern. Sollte das das LED-Licht bekommen, dann können wir es sicher auch bald für das Modell S erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen