ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S die realen Reichweiten

Tesla Model S 002
Themenstarteram 8. August 2016 um 16:46

Hallo Fans und Kritiker,

hier möchte ich alle Erfahrungen sammeln die mit der Reichweite zu tun haben.

Heute habe ich mein Fahrzeug an einen anderen Fahrer übergeben, um zu sehen ob er damit weiter kommt als ich. Das Auto war zu 100% geladen und hatte eine Strecke von 183km zurückgelegt. Am Zielort hatte es noch lt. App 34% Restkapazität.

Jeder kann sich ausrechnen, daß die berühmten 400km damit nicht erreicht werden, sondern deutlich weniger. Was mir auch schon häufig so passiert ist.

Ich fahre morgen einen anderen Tesla, einen P85 Signature, auf einer Strecke, die ich schon häufig mit meinem gefahren bin. Mich interessiert das deswegen weil ich sehen will welchen Verbrauch und damit Reichweite ich mit dem Auto bei gleichen Bedingungen realisiere. Um festzustellen ob an meinem Auto vielleicht etwas nicht stimmt.

Ihr könnt aber auch eure Reichweiten zum besten geben, bitte mit Angabe der gefahrenen Strecke, der maximal gefahrenen Höchstgeschwindigkeit und wenn möglich dem Durchschnitt, welcher sich aus einer in einem bestimmten Zeitraum zurückgelegten Strecke errechnet.

Danke

Rudi

17.01.16 Edit: ballex, MT-Team:

Da in diesem Thread schon mehrfach freundlich und eindringlich von der Moderation darauf hingewiesen wurde doch beim Thema zu bleiben und das auf die nette Tour wohl leider nicht mehr funktioniert, hier jetzt die letzte Chance für diesen Thread:

 

Ab sofort werden hier nur noch aktuelle(!) Erfahrungsberichte und Auswertungen von Teslafahrern (als Besitzer, als Leihwagen,...) bzgl. deren realen Reichweiten im Model S niedergeschrieben. Nachfragen diesbezüglich von Interessierten sind möglich.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2016 um 17:06

Du kannst von mir jede Reichweite von 200 km ( Versuch mit Tempo 200 ) - 500 km (ca. 70 .. 100 km/h Landstraße) haben, alle schon erreicht. Restreichweite bei Ankunft jeweils in der Nähe von 0 km.

Welche hättest Du gerne ? Du hast die freie Wahl ;-)

Tesla Model S, P85

Nach 3 Jahren und fast 180.000 km im Model S, im Zeitalter der Supercharger und eines Navis, dass einen penetrant daran hindert in die Nähe von 0 km Reichweite zu kommen bin ich es einfach leid über Reichweite zu diskutieren ;-)

1181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1181 Antworten

Da die Diskussion sich immer weiter von den realen Reichweiten entfernt, Punch und Dragstrip hier sicher nicht her gehören, wurden 2 Beiträge entfernt.

Auch das Thema "Verschleißerscheinungen" ist hier fehl am Platz.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Vielen Dank, die zwei Links sind wirklich sehr hilfreich. :-)

Gerne geschehen.

Leider fehlen mir neue Daten.

Also liebe S75D oder S100D oder P100D Fahrer, nennt mal eure Verbrauchsdaten incl. der Bedingungen, damit die Daten aktuell bleiben.

Im Winter kann man Aufgrund der Winterreifen, Heizung und Batterieheizung grob mit etwa 20 % weniger Reichweite rechnen.

Wie so oft hat Bjørn Nyland Antworten auf die Frage nach der idealen Reiseflughöhe. Derzeit sollte man für schnellstes vorankommen mit einem 100kWh Akku und aktuellen Superchargern mit 150 bis 170 km/h fahren, um einen Schnitt von ca. 95 km/h zu schaffen.

Wenn es dann SuC V3 gibt kann man mit 190 dahingleiten und kommt auf einen Schnitt von knapp 120km/h.

Diese Zeiten gelten natürlich erst ab mehr als 300km, denn darunter muss man ja nicht nachladen und man ist signifikant schneller.

13bba77f-3e5f-4821-8753-d21e72622642

Ich bin jetzt aus der Schweiz zurück.

Hinweg aus dem Norden am Donnerstag bis nach Köln, dann direkt am Rhein entlang nur auf Landstraßen.

Dann am Freitag weiter in die Schweiz.

Dort am Samstag an der 4 Pässe Tour teilgenommen. (Unser TFF e.V. Vereinsmitglied hat eine Rundfahrt über die 4 Schweizer Pässe Susten/Grimsel/Nufenen/Gotthard organisiert. )

Am Sonntag die fast 900km am Stück zurück.

Anbei die Verbrauchswerte.

Trip A ist die gesamte Fahrt, incl. Anreise, Tour und Abreise.

2.141,7km bei 184Wh/km.

Bei der Passtour hatte ich sogar einen Verbrauch von 162Wh/km!

Soviel zu Berge kosten viel Energie. Hinter dem Berg bekommt man aber auch viel zurück.

Ich hatte zeitweise einen negativen Verbrauch von -245Wh/km.

Img-20180710-111712
Img-20180707-121300
am 10. Juli 2018 um 10:49

Ich hoffe Du konntest die Schweiz geniessen!

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 10. Juli 2018 um 12:35:08 Uhr:

Ich hatte zeitweise einen negativen Verbrauch von -245Wh/km.

Den habe ich auch oft - aber trotzdem komme ich leider nicht auf Deinen Durchschnittsverbrauch.

Bist Du normal gefahren oder seid ihr euer auf "Stromspartour" gewesen. Wenn ich bei den Passstrassen normal mit dem Verkehr mitfahren will, brauche ich halt schon auch die Bremse, weil ich den Verkehr nicht aufhalten möchte. Und das kostet natürlich Reichweite. Überland schaffe ich Deinen Verbrauch auch - in den Bergen: Keine Chance.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. Juli 2018 um 12:49:42 Uhr:

Ich hoffe Du konntest die Schweiz geniessen!

Sehr. Alleine die Aussicht beim Frühstücken, genial.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. Juli 2018 um 12:49:42 Uhr:

Wenn ich bei den Passstrassen normal mit dem Verkehr mitfahren will, brauche ich halt schon auch die Bremse, weil ich den Verkehr nicht aufhalten möchte.

Ich habe nur an Kreuzungen und Ampeln mal bremsen müssen.

Sonst wie bei den Besprechungen empfohlen nie maximal rekuperiert, sondern so mit ca. 30kW. Da habe ich niemanden aufgehalten und ich habe auch viele Serpentinen recht sportlich genommen. Meine Beifahrerin hat mich zeitweise böse angesehen. :D

Die Passtour wurde normal gefahren, aber es waren auch 30 Fahrzeuge beteiligt.

Zum einem Pass konnten wir nur auf einer schmalen einspurigen Straße befahren, die immer Zeitweise für die andere Richtung gesperrt ist.

Auf der Autobahn fuhr ich meisten zwischen 120-140km/h per Autopilot 1.0.

Das ist auch meine Erfahrung: Bergauf, bergab wird gemeinhin überschätzt. Da sind die Verbräuche oft überraschend niedrig. Reku sei Dank, wenn beim Verbrenner die Bremsen qualmen, läuft beim Elektro Sprit in den Tank:D

am 10. Juli 2018 um 12:02

Ich habe gerade nochmal recherchiert:

Ich liege bei Überlandfahrten mit etwa 180 Wh/km (176 Wh/km in den letzten 30 Tagen) am niedrigsten. Dann kommen Autobahnfahrten mit etwa 200 Wh/km (199 Wh/km in den letzten 30 Tagen). Die Bergfahrten im Wallis und im Tessin liegen bei mir mit knapp über 240 Wh/km (238 Wh/km in den letzten 30 Tagen) schon rund 60 Wh/km über der Landstrasse. Mein Tempo ist dabei etwa gleich und daraus resultiert natürlich, dass ich recht oft mit dem Fuss Nachbremsen muss - weil ich (für meine Verhältnisse) wie mit einem Verbrenner fahre und einfach kurz vor der Kurve bremse (dieses ständige Bremsen hat meinen vorderen Bremsschreiben vor vielen Jahren mal den Hitzetod gebracht - jetzt bremse ich immer kurz und stark). Und mit 30kW Bremsen ist mir beim Bergabfahren deutlich zu wenig. Direkt vor meinem Haus werde ich sogar mit 50kw kaum langsamer.

Aber vielleicht muss ich das mal überdenken, wenn ich Deinen Verbrauch sehe. So gravierend hätte ich das nicht erwartet.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 10. Juli 2018 um 14:02:56 Uhr:

IMein Tempo ist dabei etwa gleich und daraus resultiert natürlich, dass ich recht oft mit dem Fuss Nachbremsen muss - weil ich (für meine Verhältnisse) wie mit einem Verbrenner fahre und einfach kurz vor der Kurve bremse

Dann liegt es vielleicht wirklich an Deinem Fahrstil!

Von Serpentinen (bergab) und scharfen Kurven abgesehen, habe ich auch zu Verbrennerzeiten so gut wie nie gebremst! Da habe ich je nach Kurvenschärfe nur Gas weggelassen oder 1 bis 2 Gänge heruntergeschaltet (sowohl bei Schaltgetrieben als auch später bei Automatik). Beim Verbrenner sparst Du so zwar nur Bremsscheiben/-beläge und nur etwas Sprit durch die Schubabschaltung, beim PHEV und BEV hingegen macht sich ein wenigbremsender Fahrstil deutlich stärker bemerkbar... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S die realen Reichweiten