ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S brennt am Sc in Norwegen ab.

Tesla Model S brennt am Sc in Norwegen ab.

Tesla
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:48

Er liess sich nicht löschen,wegen der Lithium Akkus. Das wäre das erste Feuer ohne Fremdeinwirkung bei Tesla. Sc in Brokelandshiea Station in Gjterstand ist bis auf weiteres geschlossen.Glücklicherweise nicht in einem Parkhaus !!

 

http://www.vg.no/.../

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2016 um 12:22

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 2. Januar 2016 um 11:20:47 Uhr:

Sicherlich brennen auch andere Fahrzeuge, z.B. auf der Autobahn ab, aber juckt das hier jemanden?

Stattdessen .. sorry ... geilen sich manche User hier daran auf, wenn es einen Tesla erwischt.

WEIL ES EIN TESLA!!! Und weil es ein Elektroauto ist.

Warum ist im Ampera-Forum nix mehr los? Wieso ist das i-Reihe-Forum tot?

Weil manche Foristen einen regelrechten KAMPF gegen die e-Mobilität führen.

Die ganzen Hetzer führten dort unbehelligt einen wahrhaften KRIEG gegen den Behindertenrollschuh und wie man sonst noch sagt.

Alleine dass Besitzer schreiben, dass sie ihren Ampera lieben führt dort zu Beleidigungen und Anfeindungen, dass ein Ampera besser geht als ein Audi A5 fürt zur völligen Eskalation eines bekannten Audi-Fahrers.

Zu tiefst beleidigt.

Und das lange geduldet von der dortigen Moderatoren. Die Interessierten und Besitzer sind alle GEGANGEN und haben deswegen sogar Rüffel und Verwarnungen erhalten, wegen Abwerbung.

Nein Motor-talk hat hier selber abwerbung betrieben.

Selbst die Testberichte und News auf Motor-Talk gießen Öl ins Feuer indem man mit Reißerischen Headlines seine Klientel bedient.

Wer will denn IN JEDEM THREAD lesen, dass man ein KRÜPPELKARRE mit entartetem Design für "Pullischulterer" trägt.

Zitat:

@mister-white schrieb am 18. November 2014 um 03:55:28 Uhr:

Forum kann geschlossen werden.

i Flop down

Zitat:

@F-X5 schrieb am 18. November 2014 um 07:21:09 Uhr:

Es ist ein reines Image und Poser Fahrzeug für Leute die schon alles haben...

Zitat:

@mister-white schrieb am 18. November 2014 um 07:52:10 Uhr:

Ein i3 ist einzigartig, fährt keiner, lädt nur.

Zitat:

@mister-white schrieb am 7. August 2014 um 21:47:05 Uhr:

fazit:

ein waschechtes posermobil für den zahnarzt von nebenan. pulli umme schulter und schön mit gattin durchs hafenviertel cruisen, gesehen werden und gesehen werden.

niemals wird sich jemand mit diesem brummi auf den ring trauen. never, ever, ever.

Oder dieses Kleinod:

Zitat:

@vectoura schrieb am 18. August 2011 um 22:35:08 Uhr:

Der Volt/Ampera ist kein "Elektroauto", sondern er ist ein konventionelles Auto, dessen zusätzliche Ausrüstung mit einer Form des elektrischen Hybridantriebs zu einem stark eingeschränkten Nutzwert dieses automobilen Zwitters, bei jedoch gleichzeitig enorm hohen Preisen, führt.

Erst wenn die gesamte Produktionskette ihren Energiebedarf aus regenerativen Energien bezieht, wird sich das auch in einer "Umwelt-Energiebilanz" rechnen und ganz auf Erdöl kann man dann immer noch nicht verzichten, selbst die modernsten Akkus benötigen Kunststoffe, welche aus Erdöl hergestellt werden...aber das ist nur ein marginaler Aspekt.

Über hunderte von seiten immer das selbe!!!

 

Da ist den Hetzern jeder Unfall nur recht um das breit auszutappen wie unzulänglich diese Technologie ist.

Hier sind doch immer wieder angeblich interessierte, die dann bleiben und in JEDEM Thread schreiben dass der Tesla völlig unzulänglich ist.

 

Und seit der Tesla die Verbrenner IN GRUND UND BODEN fährt nimmt das halt zu, rationell verstehen tu ist das nicht, aber ich bin auch ein spinner, der sich in den Niederlanden extra ein Tesla Taxi bestellt, statt in eines der mit laufendem Dieselmotor stehenden einzusteigen.

Und Tesla, auch als taxi fahren ist GEIL ;-)

Ich nehme an dass wir auch 2016 noch sehr oft debatten über das für und wieder sehen werden.

in diesem sinne allen ein gutes jahr 2016

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Du warst auch schon mal witziger.

Zitat:

@eCarFan schrieb am 16. Januar 2016 um 19:33:24 Uhr:

Es gibt derzeit null Erkenntnisse, wie das Auto in Brand geraten ist, aber:

Zitat:

@eCarFan schrieb am 16. Januar 2016 um 19:33:24 Uhr:

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit jedoch, dass es Selbstverschulden war, steigt mit jeder Meldung.

 

Sprüche wie dieser offenbaren, wes Geistes Kind man ist.

Wenn man bedenkt, wie klar die Medien flächendeckend suggerierten, dass das Feuer beim LADEVORGANG entstanden ist und mit STROM in Zusammenhang steht (siehe z.B. den MT-Titel: "Erst kommt der Strom, dann der Löschschaum"), OBWOHL es null Erkenntnisse gab.......dann wird so ein kleiner MT-Eintrag von den verwirrten Tesla Fanboys schon keinen allzu großen Schaden für die Verbrennerlobby anrichten. Zumal den weniger interessierten Geistern das Bild vom bösen, gefährlichen Elektroauto mit unkontrolliert in Brand geratenen Billig-Laptopzellen ausreichend bestätigt wurde. Also kein Grund zur Aufregung;)

Die Artikel hier sind teils stark geprägt von der subjektiven Meinung des Autors... Wie die Beiträge in den Foren. Finde ich.

am 17. Januar 2016 um 8:46

Oder davon, von wem man öfter und einfacher für ein Wochenende ein schickes Auto gestellt bekommt. Oder wer üppige Presserabatte gibt.... Damit punktet die Verbrennerlobby und erntet solche Beiträge

Tja, schon scheisse wenn man käuflich ist... oder wer das halt ist...

...ich streue mal das neueste Gerücht:

"Der Supercharger hat auch das Handy im Auto mitgeladen!" ;)

am 20. Januar 2016 um 14:42

Zitat:

@Blackmen schrieb am 20. Januar 2016 um 15:35:55 Uhr:

...ich streue mal das neueste Gerücht:

"Der Supercharger hat auch das Handy im Auto mitgeladen!" ;)

Du willst also sagen, dass das Eierphone die Ursache war?

Prima, dann werde ich schnell mit meinem Samsung Handy einen Thread im Appleforum eröffnen :D:D:D

Deshalb werd ich mein 6s plus gleich wieder verkaufen

Na also, scheinbar ist die Ursache für den Brand geklärt, es war ein Kurzschluss in der Verteilerbox des Tesla. Tesla will mit einem SW-Update künftig erreichen, dass ein SuC-Ladevorgang im Fall eines Kurzschlusses gar nicht möglich sein kann.

Brandursache geklärt

Interessant finde ich v.a. diesen Absatz:

"DSB chief engineer Jostein Ween Dig told VG, “We are confident that this is a special event. A car fire is often spectacular, but there is no reason to believe that electric cars burn more often than other cars. Statistics actually indicate that incidence of fires is lower for electric cars, he said.

Actually, the fire was a “kinder” event than a fossil fuel fire, Dig said. “The owner had time to run back, unplug the charger connector and remove his possessions from the car. It took several minutes before the car was ablaze. Normally an electric vehicle fire is not as explosive as it can be in a petrol car. The flames you see in the picture and video were mostly from plastic in the interior that caught fire.” He emphasized that the battery did not explode."

Cool! Der Fahrer konnte also noch zum Auto zurücklaufen, den SuC-Stecker abnehmen und seine Habseligkeiten in Sicherheit bringen. Das erklärt auch warum auf den Bildern erkennbar war, dass die SuC-Stecker an der Ladesäule eingehängt waren und nicht am Tesla angesteckt.

Soviel auch zur so gerne herbeigeschworenen Brand- und Explosionsgefahr bei Elektroautos:rolleyes:

Danke für die Brandursache.

Zitat:

@Geri321go schrieb am 18. März 2016 um 13:49:48 Uhr:

Soviel auch zur so gerne herbeigeschworenen Brand- und Explosionsgefahr bei Elektroautos:rolleyes:

Unabhängig von Benzin oder Elektroantrieb dauert es immer ca. 10 Minuten bis ein Auto in Vollbrand ist. Wenn man rechtzeitig dazukommt kann man also immer ohne Angst ums eigene Leben retten, wenn noch wer im Auto sein sollte. Explodierende Autos gibt es nur im Film.

Auch das klitzekleine Explosiönchen im Video passiert erst zu einem Zeitpunkt wo es so stark brennt, dass sowieso keiner mehr in der Nähe wäre.

Zitat:

@GandalfTheGreen schrieb am 4. Januar 2016 um 13:22:31 Uhr:

 

Warum ist im Ampera-Forum nix mehr los? Wieso ist das i-Reihe-Forum tot?

Weil manche Foristen einen regelrechten KAMPF gegen die e-Mobilität führen.

Die ganzen Hetzer führten dort unbehelligt einen wahrhaften KRIEG gegen den Behindertenrollschuh und wie man sonst noch sagt.

Zitat:

@vectoura schrieb am 18. August 2011 um 22:35:08 Uhr:

Der Volt/Ampera ist kein "Elektroauto", sondern er ist ein konventionelles Auto, dessen zusätzliche Ausrüstung mit einer Form des elektrischen Hybridantriebs zu einem stark eingeschränkten Nutzwert dieses automobilen Zwitters, bei jedoch gleichzeitig enorm hohen Preisen, führt. ..............

Da ist den Hetzern jeder Unfall nur recht um das breit auszutappen wie unzulänglich diese Technologie ist.

Hier sind doch immer wieder angeblich interessierte, die dann bleiben und in JEDEM Thread schreiben dass der Tesla völlig unzulänglich ist.

Naja, seit der gute Vectoura sich im April 2015 zur Ruhe gesetzt hat hat sich die Aufregung in einigen Foren auch gelegt.

 

Pete

oder seitdem er mehrere Accounts hat. Wer weiß.

SRAM... vectoura...

Einer von 2,5 Millionen - nicht schlecht!

Currently, a Model S has a 1 in 2.5 million chance of burning down while charging at a Tesla Supercharger but that’s really not something Tesla owners need to worry about. This statistic is simply based on the fact that Superchargers have been used 2.5 million times with only one report of a fire earlier this year in Norway. Though it was quite a significant fire, burning the car to the ground, no one fortunately was injured.

am 28. März 2016 um 15:18

Zitat:

@tobotobotobo schrieb am 2. Januar 2016 um 08:34:20 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=IOQNE75B7XM&feature=player_detailpage

http://modellbau-borchert.de/e-vendo.php?...

Ich habe, nachdem mein Geschäft im Sommer 2009 durch einen defekten LiPo-Akku ausgebrannt ist, bei der Feuerwehr Oldenfelde in Hamburg einen Koffer zur Lagerung von LiPo-Akkus getestet, indem ich diese kontrolliert überladen habe.

Weil die Akkus aber unter den Augen der umstehenden Feuerwehrleute auch bei über 8 Volt / Zelle einfach nicht zu brennen anfangen wollten, habe ich eine Zelle mit einem Cuttermesser angeritzt und dann ging der Höllenzauber los.

Der Brand in meinem Geschäft wurde damals durch einen Akku in einem Kundenhubschrauber TRex-600 ausgelöst, der zur Reparatur in meiner Werkstatt stand. Der noch im Fluggerät befindliche Akku war weder an ein Ladegerät angeschlossen, noch augenscheinlich beschädigt, was aber nicht ausschließt, daß eine der Zellen vielleicht doch mal beim Einschieben in das CfK-Chassis angeritzt worden war.

Das Ergebnis ist, daß eine brennende Zelle zwar kein großes Problem darstellt, danach aber im Minuten-Takt die angrenzenden Zellen auch zum Brennen gebracht werden. Im Hubschrauber waren 6 Zellen mit einer Gesamtspannung von 22,2 Volt und je 5Ah.

Im Tesla sind meines Wissens rd. 8000 Einzel-Zellen mit je 2,9 Ah enthalten, die aber, wie auf Bildern von Tesla zu sehen, sogar Metall-ummantelt sind. Diesen Luxus, der den Brand aber in Norwegen auch nicht verhindern konnte, schenken wir uns aus Gewichtsgründen in der Modellfliegerei.

Dennoch ist die E-Mobilität unumkehrbar nicht mehr aufzuhalten. Das gleiche Szenario, was jetzt auf den Straßen in Europa abgeht, habe ich Ende der 90er Jahre in der Modellfliegerei schon einmal mitgemacht. Mein Spritverkauf ist in dieser Zeit von 8 Tonnen/Jahr auf 0,5 T/J gesunken. Tankstellenbetreiber sollten rechtzeitig anfangen, sich umzustellen !

Nur zur Info:

Im Modellbaubereich werden Lithium-Polymer Akkus verwendet, die sind hochempfindlich gegen physikalische Beschädigungen - habe ich selbst schon erlebt. Sobald die Zellchemie mit Sauerstoff in berührung kommt, ists vorbei..

Im Tesla sind Lithium-Ionen Zellen verbaut.

gruss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model S brennt am Sc in Norwegen ab.