ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2147 Antworten

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 4. Juni 2021 um 18:44:21 Uhr:

Die Frage ist: Würde dann ein EAP darauf angerechnet werden? Da würde ich auf jeden Fall ein Risiko eingehen….

Wenn Miete für dich eine Option ist, würde ich erstmal gar keinen Aufpreis zahlen sondern nur den serienmäßigen Lenk- und Abstandassistenten nehmen und abwarten was passiert.

Wenn das mit der Miete nichts taugt kannst du dann immer noch durch nachträgliche Aufzahlung auf EAP oder FSD aufrüsten.

Wahrscheinlich wird aber die Miete zeitgleich mit der neuesten FSD Version erscheinen und Elon hat schon angekündigt, dass es dann wieder teurer wird.

Du musst dich also am besten entspannen und schon seelisch darauf einstellen, dass du sicher nicht die optimale Entscheidung treffen wirst. Das macht aber auch den Reiz bei Tesla aus. ;)

Tesla ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen vor Kauf' überführt.]

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 17:20

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Juni 2021 um 19:04:03 Uhr:

Wahrscheinlich wird aber die Miete zeitgleich mit der neuesten FSD Version erscheinen und Elon hat schon angekündigt, dass es dann wieder teurer wird.

Bei der Miete/dem Abo sollte man aber bedenken, dass sich das finanziell für Tesla lohnen muss - das wird's also nicht zum Schnäppchenpreis im Vergleich zum Kauf geben. Sprich wenn man z.B. die EAP-Features öfter als nur bspw. bei Urlaubsfahrten haben möchte, wird sich eher ein Kauf lohnen.

FSD/EAP nachzukaufen kostet aber gleich viel wie es direkt ab Werk zu nehmen - deshalb kann man sich das auch noch nach dem Bestellen überlegen. Ich persönlich würde bei einem gekauften Fahrzeug aktuell "nur" zu EAP raten, bei einem Leasing-Fahrzeug kann man auch FSD nehmen, wenn man Spaß daran hat die Entwicklung zu verfolgen, da ist dann der Unterschied in der Rate nicht so groß.

Ich würde neu auch nur noch EAP nehmen, zumal dort der Parkassi dabei ist. Früher gab es ja nur "alles oder nichts". Daher (und weil ich Spaß an der unvollkommenen Technik habe ...) hatte ich 2019 eben "alles" geordert.

 

Der normale AP funzt meist einwandfrei und ist zumindest körperlich eine Entlastung auf längeren Strecken. NoA ist (zumindest in der EU) immer noch Spielkrams, wenn auch schon deutlich besser ggü. den wackligen Anfängen in 2019.

Zitat:

@Stony52 schrieb am 4. Juni 2021 um 18:53:34 Uhr:

Ich würde es erst nach der Übernahme des Fahrzeug buchen. Nach Aktivierung kann das dazugebuchte Paket innerhalb von 48 Stunden wieder storniert werden. Man hat also Zeit zum Testen. Wenn es einem nicht gefällt storniert man es halt. P.S. Bitte aber vorher nochmal die Stornierrungsbedingungen von Tesla checken. Alle Infos ohne Gewähr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fragen vor Kauf' überführt.]

Das ist ein guter Tipp, danke!

Zitat:

@nolam schrieb am 4. Juni 2021 um 19:53:37 Uhr:

Ich würde neu auch nur noch EAP nehmen, zumal dort der Parkassi dabei ist. Früher gab es ja nur "alles oder nichts". Daher (und weil ich Spaß an der unvollkommenen Technik habe ...) hatte ich 2019 eben "alles" geordert.

Der normale AP funzt meist einwandfrei und ist zumindest körperlich eine Entlastung auf längeren Strecken. NoA ist (zumindest in der EU) immer noch Spielkrams, wenn auch schon deutlich besser ggü. den wackligen Anfängen in 2019.

Möchte eigentlich auch mindestens EAP haben, da es sonst ein Downgrade zu meinem aktuellen BMW wäre. Ich kaufe den Tesla ja um technologisch vorne zu sein… :)

Für mich ist diese Frage jetzt geklärt, ich bestelle keines der Pakete und mache das dann entspannt übers Auto. Ist eh super, dann kann ich mich erst über das Auto freuen und einige Zeit später nochmal über die neuen Features.

 

- Jetzt stellt sich eigentlich vor allem noch die Frage nach der Zahlung. Normalerweise würde ich leasen, um in 3 - 4 Jahren dann wieder die neue Technik zu haben.

Nachdem Tesla’s aber sehr wertstabil zu sein scheinen macht ggf. ein Kauf und anschließender Verkauf mehr Sinn.

Mit einem Kauf wird man zeitlich und wirtschaftlich viel flexibler sein!

Hallo zusammen,

heute hatten wir eine Probefahrt mit einem SR+. Wir waren begeistert. Soll der Zweitwagen für die Frau werden. Bestellt soll er Standard in Schwarz werden. Muss ich noch was anderes beachten? Man sagte mir, das die Vordersitze beheizt sind, Lenkradheizung 200€ extra kostet. Kann ich später das voll autonomische Fahren per update dazu buchen? Macht es Sinn, Winterreifen gleich mit zu bestellen oder bekomme ich die viel günstiger im Zubehör?

Danke für die Antworten.

Ich sehe im Tesla Konfigurator keine Option für Lenkradheitung?

Ist im Konfigurator nicht frei zu schalten. Aber wohl später. Hardware ist wohl verbaut.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 2:17

Zitat:

@frankthilo schrieb am 4. Juni 2021 um 23:06:53 Uhr:

Muss ich noch was anderes beachten? Man sagte mir, das die Vordersitze beheizt sind, Lenkradheizung 200€ extra kostet. Kann ich später das voll autonomische Fahren per update dazu buchen? Macht es Sinn, Winterreifen gleich mit zu bestellen oder bekomme ich die viel günstiger im Zubehör?

Vorsicht mit solchen Aussagen von den Stores/Mitarbeitern...die wissen meist weniger/später Bescheid als der Buschfunk im Netz.

Zur Lenkradheizung: Die ist beim LR/P mittlerweile Serie, beim SR+ nicht und es ist bisher auch nicht bekannt, ob es mal freigeschaltet werden kann - noch geht das nicht. Eine definitive Aussage dazu kann also noch niemand geben. Serie sind beheizte Vordersitze auch beim SR+, die Sitzheizung in der zweiten Reihe kann für 300€ per Upgrade (App-Kauf) freigeschaltet werden.

Zu den Assistenzsystemen: Der einfache "Autopilot" ist Serie, "EAP" und "FSD" als darauf aufbauende Pakete (siehe Konfigurator) können auch nach dem Kauf noch zum gleichen Preis zugebucht werden wie wenn man sie direkt ab Werk dazunimmt.

Winterreifen: Im Zubehör wirst du von Drittanbietern vermutlich günstigere Angebote finden, viele nehmen die Werksräder trotzdem gleich mit dazu - sind dann bei Abholung im Fahrzeug eingeladen (sofern kein Lieferengpass besteht).

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 4. Juni 2021 um 23:10:00 Uhr:

Ich sehe im Tesla Konfigurator keine Option für Lenkradheitung?

Wie gesagt - ist mittlerweile bei LR/P Serie, beim SR+ soll es womöglich als App-Upgrade freischaltbar werden, aber noch geht das nicht.

Ich würde den EAP nicht nehmen. Anfang des Jahres gab es ihn 14 Tage kostenlos zum Testen und mich hat er nicht überzeugt. Automatisch in die Garage einfahren lassen funktionierte gar nicht. Parkbuchten hat er selten gefunden und auf der Autobahn war er mir zu vorsichtig bei den Empfehlungen zum Spurwechsel. Auch erst nach dem Blinken am Lenkrad etwas drehen zu müssen, damit er die Spur wechselt, war mir irgendwie zu umständlich. An deiner Stelle würde ich auf das monatliche Mieten des FSD warten und das dann in Ruhe testen. Wenn es dich überzeugt, kannst du es ja immer noch kaufen. Falls du noch einen Referralcode benötigst. Ich könnte eine Werbung gebrauchen, da meine Freikilometer bald ablaufen, ich sie durch deine Werbung verlängern und somit für den Winterurlaub nutzen könnte.

[Link von Motor-Talk entfernt. Bitte die Linkregeln von MT beachten!]

Ansonsten wirst du ab Herbst nichts anderes mehr fahren wollen als Tesla :-), du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:16

Ich denke manches ist da auch etwas Gewöhnungssache, kurze Tests sind da immer etwas "kritisch".

Das automatische Einparken funktioniert eigentlich gut, die Erkennung von Lücken wurde meiner Meinung in der letzten Zeit auch verbessert. Und gerade der automatische Spurwechsel ist - finde ich - auf der AB schon deutlich angenehmer als das ständige An/Ausschalten des AP beim Spurwechsel.

Ob das Abo/die Miete monatlich kündbar sein wird ist aktuell noch nicht klar, muss man abwarten. Ich finde den EAP in Europa einen guten P/L-Kompromiss im Vergleich zum FSD-Paket, was zum aktuellen Zeitpunkt im Vergleich zu den Funktionen in den USA noch deutlich hinterherhinkt.

Noch zum leasen: Ich würde nicht leasen, da die Raten doch ziemlich hoch sind und über 4 Jahre zahlst du sicherlich 25.000 bis 30.000 € Raten. Das wären 50% des Kaufpreises. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wertverlust des Teslas so hoch ist, auf keinen Fall höher. Durch die Updates bekommst du immer die neueste Technik, von daher hat man immer das "aktuelle Modell". Das wird den Wertverlust sicher niedrig halten, da es wenig Gründe gibt, sich ein neues Modell zu kaufen.

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 5. Juni 2021 um 09:16:17 Uhr:

Noch zum leasen: Ich würde nicht leasen, da die Raten doch ziemlich hoch sind und über 4 Jahre zahlst du sicherlich 25.000 bis 30.000 € Raten. Das wären 50% des Kaufpreises. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wertverlust des Teslas so hoch ist, auf keinen Fall höher.

Bei unseren Verbrennern bisher waren es mehr als 50% über 4 Jahre.

j.

Naja, updatefähige SW ist nicht alles. Die aktuellen Model 3 haben ggü. denen von 2019 auch viele HW Verbesserungen: Wärmepumpe, Doppelverglasung, elektrische Heckklappe, bessere Scheinwerfer, Ladeschalen, schickere Seitenverkleidung vorne usw.

 

Und der Wertverlust in D ist heute schon in einem normalen Rahmen. Da würde ich mir keine "Hoffnungen" machen. Normale Autos sind Konsumartikel, keine Wertanlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen