ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2147 Antworten
am 4. August 2019 um 15:00

Hi,

Ich beabsichtige mir in naher Zukunft auch ein Model 3 zuzulegen. Ich schwanke aktuell an der Ausstattungsvariante. Das Modell SR Plus ist relativ günstig, aber der abgespeckte Innenraum gefällt mir garnicht. Vor allem würde mich wohl die nicht vollständige Navi nerven. Ich bin Pendler und benötige für die aktuelle Verkehrslage eine zuverlässige Navigation. Wenn diese nicht angezeigt wird und ich mein Smartphone dafür nutzen muss, muss ich mir auch keinen Tesla kaufen... kann man diese Optionen nicht dazu buchen? Das Spotify nicht dabei ist, stört mich weniger... warum gibts keinen Premium Innenraum beim SR Plus?? Kann ja gerne mehr kosten...

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Nein. Kannst du nicht dazu buchen. Früher gab es noch das MR. Ist halt leider so.

Weil Elon gerne Geld verdienen möchte;-)

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:42

So könnte man es zusammenfassen. ;)

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 4. August 2019 um 17:00:42 Uhr:

...warum gibts keinen Premium Innenraum beim SR Plus?? Kann ja gerne mehr kosten...

Ich weiß, dass du dich bei deiner Frage nur auf die Software-Features des Premium-Innenraums bezogen hast, aber nur für die Mitlesenden nochmal zum Verständnis: Rein optisch und bzgl. verwendeter Materialien ist der "partielle Premiuminnenraum" Innenraum beim SR+ identisch zum "Premium Innenraum" der anderen beiden Varianten.

Zu deiner Frage an sich: Es soll ja demnächst die Software Version 10 mit einigen Verbesserungen (u.a. YT und Netflix im Stand) kommen. Eventuell unterstützt man dann auch Apple Carplay/Android Auto, dann könntest du die Verkehrsdaten so auf dem Bildschirm integrieren...aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Tesla eher eigene Lösungen bevorzugt, deshalb würde ich darauf nicht bauen, dass es so kommt.

Da bleibt nur den AWD zu nehmen oder dir eine andere Lösung für das Navi auszudenken...

am 4. August 2019 um 15:46

Danke, ich dachte mir schon so etwas... hab nen awd konfiguriert, knapp 60t€ ist viel Geld...

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:54

Definitiv. Beim AWD bekommst du immerhin neben dem Echtzeit-Navi auch noch mehr Reichweite...auch wenn die gar nicht jeder braucht. Beim Wiederverkauf dürfte er dafür auch etwas stabiler sein, hat ja auch eine etwas höhere Km-Garantie bzgl. Antrieb/Akku (8 Jahre und 160.000km vs. 192.000km).

am 4. August 2019 um 17:20

Habs nochmal nachgelesen, 8 Jahre oder 192tkm auf Antrieb / Akku(70%) , 4 Jahre /80tkm Vollgarantie...

Etwa meine Fahrleistung...

 

Ich wohne in der Umgebung von HH , bei Problemen hab ich es nicht weit...

Vielleicht wird es doch ein AWD /LR. :-)

Themenstarteram 16. August 2019 um 22:51

Zur Info: Die Performance-Version des Model 3 ist heute etwas teurer geworden, in den USA 1000$, in D 1000€:

https://electrek.co/.../

Basispreis des Model 3 Performance in D liegt damit bei 55.390€ (zzgl. Bearbeitungsgebühren). Der Preis von SR+ und LR AWD ist hingegen gleich geblieben.

Lag doch seit der Senkung im Juli bei 55.390€.

Stimmt, keine Änderung.

Themenstarteram 17. August 2019 um 12:17

Ups, sorry, ich bin irgendwie von 54k ausgegangen...dann bezieht sich die Preisänderung beim Performance wohl nur auf die USA.

Hat jemand eine Erklärung, warum die gebrauchten Model 3 bei Mobile oder Autoscout teurer sind als die neuen Fahrzeuge bei Tesla selber?

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 2. September 2019 um 10:53:59 Uhr:

Hat jemand eine Erklärung, warum die gebrauchten Model 3 bei Mobile oder Autoscout teurer sind als die neuen Fahrzeuge bei Tesla selber?

Ich denke, die Leute/Verkäufer glauben, es gäbe noch Menschen, die nicht wissen, daß man ein neues Model 3 innerhalb von 4 bis 8 Wochen bekommt. Oder die warten auf den einen Käufer, der per sofort (durch Unfall oder Diebstahl) ein neues Model 3 haben will. Oder die Leute/Verkäufer sind einfach nur gierig & geldgeil...

Interessant das sogar einige Händler so denken. Abgesehen davon, das einem die staatliche Prämie auch noch verloren geht.

Irgendwie gibts da aber immer Käufer. Ein Kollege von mir kauft immer Autos (1-3 jährig, meistens BMW im Bereich von 15-25.000 CHF) rechnet seinem Kaufpreis 1-2000 Franken hinzu und stellt die Autos dann bei den kostenlosen Kleinanzeigenportalen ein. Es dauert manchmal 1 Jahr bis einer kommt und das Auto kauft. Aber bisher kam immer jemand... Er konnte das Auto dann 6-12 Monate fahren, hat seine Unkosten wieder raus, hat immer ein Auto und zahlt letztlich nix dafür. So in der Art stelle ich mir die Strategie von den oben genannten Privat-Verkäufern vor. Ob die bei einem Neuwagen aufgeht weiss ich allerdings nicht. Muss mal meinen Kollegen drauf ansetzen. :D

Was die Händler sich denken weiss ich nicht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen