Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! 😉

Grüße
ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2203 weitere Antworten
2203 Antworten

Meine Frau hat einiges im Netz entdeckt zum Thema Rabatt, nämlich dass es für manche Modelle inzwischen 3000 statt 2000 sein soll, und manche, die schon bestellt oder gar zugelassen haben, bekommen jetzt eine Gutschrift über EUR 1000. Was hat es damit auf sich?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Model 3: zusätzlich EUR 1000 Rabatt?' überführt.]

Zitat:

@TMKK schrieb am 24. November 2020 um 20:30:53 Uhr:

Meine Frau hat einiges im Netz entdeckt zum Thema Rabatt, nämlich dass es für manche Modelle inzwischen 3000 statt 2000 sein soll, und manche, die schon bestellt oder gar zugelassen haben, bekommen jetzt eine Gutschrift über EUR 1000. Was hat es damit auf sich?

Für vorkonfigurierte Lagerwagen des SR+ ohne das 2021er Update (Chrome-Delete, neue Mittelkonsole, elektrische Heckklappenöffnung, Wärmepumpe, etc.) gibt es aktuell 3000€ Rabatt, weil Tesla die Fahrzeuge noch vor Jahresende verkaufen möchte:

https://teslamag.de/.../...-aus-china-weitere-1000-euro-billiger-31395

Wenn du kein SR+ Lagerfahrzeug bestellt hast, bleibt der Preis ganz regulär so wie er ist.

Zitat:

@ballex schrieb am 24. November 2020 um 20:45:01 Uhr:

Zitat:

@TMKK schrieb am 24. November 2020 um 20:30:53 Uhr:

Für vorkonfigurierte Lagerwagen des SR+ ohne das 2021er Update (Chrome-Delete, neue Mittelkonsole, elektrische Heckklappenöffnung, Wärmepumpe, etc.) gibt es aktuell 3000€ Rabatt, weil Tesla die Fahrzeuge noch vor Jahresende verkaufen möchte: https://teslamag.de/.../...-aus-china-weitere-1000-euro-billiger-31395

Wenn du kein SR+ Lagerfahrzeug bestellt hast, bleibt der Preis ganz regulär so wie er ist.

Ja, SR+, Lager (war glaube ich schon auf dem Schiff aus China, als ich bestellt habe). Ich habe 2000 Rabatt bekommen. Wenn das Auto schon bezahlt und zugelassen (aber noch nicht abgeholt) ist, kann ich irgendwie rückwirkend EUR 1000 bekommen?

Da müsstest du mal bei Tesla direkt nachfragen - bei ähnlichen Aktionen gab es da schon ein Entgegenkommen von Tesla, sodass die früheren Käufer bzw. solche die kurz vor einer Preissenkungen bestellt hatten nicht schlechter gestellt waren. Verpflichtet sind sie dazu aber nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ballex schrieb am 25. November 2020 um 15:34:53 Uhr:

Da müsstest du mal bei Tesla direkt nachfragen - bei ähnlichen Aktionen gab es da schon ein Entgegenkommen von Tesla, sodass die früheren Käufer bzw. solche die kurz vor einer Preissenkungen bestellt hatten nicht schlechter gestellt waren. Verpflichtet sind sie dazu aber nicht.

Was heißt "direkt bei Tesla"? Bei der Ansprechpartnerin im Laden?

Klar, es würde mich wundern, wenn sie dazu verpflichtet wären, aber anscheinend hat es immer geklappt. Jetzt wo Elon der zweitreichste Mensch der Welt ist, kann er uns so etwas gönnen. :-)

In deinem Tesla-Account auf der Website müsste eine Telefonnummer vom Sales-Team zu finden sein, probier es mal darüber. Ansonsten evtl. auch im Store mal anrufen, wenn du da schon jemand kennst.

Anrufen lohnt sich kann ich nur sagen.
Mir hatten sie 2019 noch 2000€ zurück überwiesen weil auch das Fahrzeug günstiger geworden ist und da hatte ich sogar mein Model 3 schon ausgeliefert bekommen.

Wo, genau, anrufen? In meinem Konto gibt es eine Münchner Nummer für Support, scheint aber nicht für Verkauf zu sein.

Wenn eine solche Nummer im Konto ist, wie findet man sie wo?

Gehe mal auf Support wenn du eingeloggt bist.
Dort sollte unten eine Nummer stehen.
Guck mal ob der Link hier geht.

https://www.tesla.com/de_DE/support

Auf Kontakt gehen und die KN Nummer bereit halten.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. November 2020 um 09:57:43 Uhr:

Gehe mal auf Support wenn du eingeloggt bist.
Dort sollte unten eine Nummer stehen.
Guck mal ob der Link hier geht.

https://www.tesla.com/de_DE/support

Auf Kontakt gehen und die KN Nummer bereit halten.

Ich sehe nur:

Kunden-Support u. Pannenhilfe

Örtlich: 08921 093303

Keine andere Nummer.

Das ist aber die Nummer die ich gewählt hatte damals.
Dort kommt dann eine Ansage was dein Anliegen ist.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. November 2020 um 10:39:41 Uhr:

Das ist aber die Nummer die ich gewählt hatte damals.
Dort kommt dann eine Ansage was dein Anliegen ist.

Hat sich vielleicht inzwischen geändert. Es gibt ein paar verschachtelte Menüs, aber kein Punkt passt zu diesem Anliegen. Es wird auch auf tesla.com/support verwiesen, was aber nicht weiterhilft. Danach kommt die Ansage, für alles andere gibt es eine Echtzeitchat, den man im Konto unter "Verwalten" findet. Ich sehe aber keinen Chat dort.

Habe gerade im Laden angerufen und bekam die ganz klare Aussage, dass dies nicht möglich sei. Es hieß, wenn weniger als eine Woche zwischen Bestellung und Rabattanstieg waren, wurde manchmal (wohl nur auf Anfrage) eine Anpassung vorgenommen, auch bei bereits geschlossenen Verträgen, aber sonst sei dies bei geschlossenen Verträgen nicht möglich.

Wenn das so stimmt, dann bei den Fällen, in denen Leute 1000 gutgeschrieben bekommen haben, handelt es sich um Verträge, die noch nicht geschlossen waren (klar: man könnte stornieren, das Fahrzeug wird wieder freigegeben, und man bestellt es noch einmal zum günstigeren Preis, also verliert Tesla nichts durch eine Anpassung aus Kulanz) und/oder der Vertrag wurde weniger als 7 Tage vor der Rabatanpassung geschlossen.

Ich habe den Vertrag am 02.11. geschlossen und meine Frau hat vor ein paar Tagen von der Rabattanpassung erfahren.

Ja sicherlich.
Da kann man zu 100% von ausgehen.
Nur könntest du ja noch einen bestellen und dann den anderen streichen lassen, dann bekommst du ihn zwar später aber was soll’s.
Eigentlich unlogisch so wie sie das machen aber anders gesehen, welcher Hersteller gibt dir im Nachhinein noch Geld zurück oder senkt die Preise.

...und wenn du Pech hast dann kannst du nicht einmal die selbe Zusammenstellung wieder bestellen, denn die sperren dich für ein Jahr.

Ich denke, sie haben es gemacht, wenn die Leute sagen könnten "wenn nicht, dann storniere ich und bestelle das gleiche Modell wieder". Viele werden per Telefon (wie bei mir) oder im Internet verkauft, da hat man das Recht von dem "Haustürgeschäft" zurückzutreten.

Mein Vertrag ist schon seit fast 4 Wochen abgeschlossen, das Auto ist bezahlt und zugelassen (aber noch nicht abgeholt). Kann man also nichts machen.

Tesla ist für die Preispolitik bekannt, d.h. es ist nicht ungewöhnlich, dass es scharfe Schwankungen, in beide Richtungen, geht. Insgesamt bin ich mit 2000 Rabatt, 16% MWSt., 6000 Subvention (und 3000 schon von Tesla abgezogen) eigentlich zufrieden.

Ich finde es aber immerhin gut, dass es feste Preise gibt, auch wenn diese nicht konstant bleiben, nicht einen unrealistischen "Listenpreis" und der wahre Preis Verhandlungssache wie auf dem Bazaar. Angeblich hasst Musk diese Sitte, und ich auch.

Deine Antwort