ForumModel 3 Konfiguration & Bestellung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Konfiguration & Bestellung
  7. Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3 Kaufberatung

Tesla Model 3

Hallo zusammen,

der Konfigurator für Reservierer in der Schweiz ist schon seit ein paar Tagen offen, nun haben die ersten Reservierer heute in Österreich die Benachrichtigung bekommen, dass das Model 3 zur Konfiguration freigegeben ist. Das heißt bis zum Bestellstart in Deutschland wird es auch nicht mehr lange dauern. Aus diesem Grund eröffne ich hier das Thema der Kaufberatung für das Model 3.

Hier können alle Fragen rund um den Kauf- und Bestellvorgang sowie Fragen zur Ausstattung gestellt werden, die euch im Vorfeld beschäftigen.

Und los geht's! ;)

Grüße

ballex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XC60_Ffm schrieb am 7. Januar 2019 um 15:40:56 Uhr:

Finde das Model 3 recht interessant und würde es durchaus als Ersatz für unseren a3 etron in Betracht ziehen. Allerdings schreckt mich das Gelesene zu den Bremswegen ab. Bremswege von mehr als 40 Metern sind m.E. nicht akzeptabel. Sowas müsste bei den Euro NCAP und IHHS Tests auch zu Abwertungen führen. Gibt es zu dieser Problematik evtl. schon Infos bezgl. geplanter Verbesserungen? Als jemand der auf der Autobahn knapp einem Auffahrunfall entgangen ist, sind mir die Bremswege ebenso wichtig wie aktive und passive Sicherheitssysteme.

Das Thema ist erledigt. Es gab ein SW-Update von Tesla für die ABS-Regelung. Außerdem war ein Grund die Verwendung von Allwetterreifen bei der US Version.

2147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2147 Antworten

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 25. November 2021 um 20:11:18 Uhr:

...Sicht nach hinten auch gleich 0...

Naja, die ist eben so wie bei anderen Limousinen in dem Segment. Das kann man nicht mit einem Steilheck wie dem ID.3 vergleichen. Auf der Autobahn sieht man aber eigentlich gut nach hinten raus.

Bzgl. deines Fahrgefühls vermute ich mal stark, dass da der "Lässig"-Mode eingestellt war, anders kann ich mir das nicht erklären...das wäre natürlich blöd gelaufen.

Zitat:

One Pedal Driving hat uns überhaupt nicht gefallen, hatte nach kurzer Zeit einen Krampf im Bein (vermutlich Gewöhnungssache).

Du musst das One Pedal Driving ja nicht nutzen, auch da gibt's andere Einstellungen falls gewünscht - aber ja, das ist mit Sicherheit Gewöhnungssache, die meisten fahren in der Regel ohne Krampf. ;)

 

Also ich bin schon viele Autos gefahren aber agiler als mein Tesla SR+ war noch keiner.

Vielleicht hättest du nicht im Lässigmodus fahren sollen und selbst das ist nicht unbedingt behäbig.

@mobilsucher

Jetzt sag nicht, dass du im Lässig-Modus gefahren bist?? :eek:

Selbst dann ist er agiler als ein ID3.

Beides probiert, lässig und Standard. Und beim Lenkrad Sport und Komfort. War ein SR+. Gab auch zwischendurch mal irgendeine Fehlermeldung. Der ID.3 ist übrigens ein Performance.

Jedes Model 3, auch ein SR+, beschleunigt deutlich stärker als ein ID.3 und hängt besser am Strom bzw. reagiert spontaner. Ein ID.3 Pro Performance ist ja schon fast 2s langsamer von 0-100 als ein SR+. Ich weiß nicht was mit deinem Testfahrzeug los war, aber normal war das Verhalten jedenfalls nicht wenn du ausschließen kannst, dass der Lässig-Modus nicht aktiv war.

Guten Abend zusammen!

Eigentlich hatte ich vor 6 Monaten bereits den Nachfolger, in Form eines Mercedes CLA 250e, für meinen aktuellen Audi A3 e-tron aus 2018 bestellt - Firmenwagen.

Jetzt kommt es wie es kommen musste. Durch die Chipkrise, Corona usw. beginnt gerade auch bei mir Arie der Streichungen bei der bestellten Ausstattung des CLA - natürlich hatte ich alle der bisher gestrichenen 5 Ausstattungsmerkmale bestellt. Einzeln könnte man die Dinge wohl "verkraften" - in Summe wird es dann aber ärgerlich. Zudem kann auch noch keiner abschätzen, ob das bis zur Auslieferung (geplant 06/22) wirklich alles bleibt oder ob der Termin überhaupt gehalten werden kann.

So ergibt es sich, dass ich jetzt kostenfrei auch stornieren könnte. Als mögliche Alternative hätte ich spontan das Model 3 im Blick.

- Long Range

- rot außen/schwarz innen

- 18" Aero

- Enhanced Autopilot

Sehe ich das aber richtig, dass diese Konfig die magische BLP-Grenze von 60.000 € für die Anwendung der 0,25% Versteuerung dann doch knackt? Sodass ich statt rot (2.200) bspw. blau (1.200) nehmen müsste damit das wieder passt?

Denn wenn ich das richtig verstehe, zeigt die Tesla-Seite den Preis ja schon um die reduzierte Umweltprämie des Herstellers (3.000 netto) an - welche aber bei der Ermittlung des BLPs für die Versteuerung nicht berücksichtig werden darf.

Beste Grüße

SideWinder80

ja du müsstest eine andere Farbe nehmen oder den eap weglassen.

am 26. November 2021 um 4:10

Zitat:

@ballex schrieb am 25. November 2021 um 23:17:55 Uhr:

Jedes Model 3, auch ein SR+, beschleunigt deutlich stärker als ein ID.3 und hängt besser am Strom bzw. reagiert spontaner. Ein ID.3 Pro Performance ist ja schon fast 2s langsamer von 0-100 als ein SR+. Ich weiß nicht was mit deinem Testfahrzeug los war, aber normal war das Verhalten jedenfalls nicht wenn du ausschließen kannst, dass der Lässig-Modus nicht aktiv war.

Aber das Leben besteht nicht nur aus Geradeaus. Wenn man nun das Wuseln durch den Stadtverkehr hernimmt, kann ich nachvollziehen , dass man einen ID3 agiler als ein M3 sehen kann.

Agilität hat doch nicht wirklich etwas mit Beschleunigung zu tun.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 25. November 2021 um 23:39:46 Uhr:

ja du müsstest eine andere Farbe nehmen oder den eap weglassen.

Den EAP kaufst halt ev. später in der App nach, dann bist du unter 60k.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 26. November 2021 um 05:10:34 Uhr:

Aber das Leben besteht nicht nur aus Geradeaus. Wenn man nun das Wuseln durch den Stadtverkehr hernimmt, kann ich nachvollziehen , dass man einen ID3 agiler als ein M3 sehen kann.

Das individuelle "Popometer" ist bestimmt bei jedem anders, ich persönlich kann den Vergleich nicht nachvollziehen! Bei uns wurde die Probefahrt mit dem ID3 1st vorzeitig abgebrochen und es wurde ein Tesla bestellt. Der einzige Pluspunkt beim ID3 wäre die höhere Sitzposition gewesen ...

Aber das ist ja das Schöne: Jeder darf sich das Auto bestellen bzw gut finden, was (genderfreies) er möchte ...

In diesem Punkt greifen eigentlich objektive Kriterien. ID.3 und M3 kann man sowieso schlecht miteinander vergleichen. Das eine ist ein Kompaktauto mit deutlichen Vorteilen in der Stadt und beim Komfort und das andere eine Sportlimousine mit entsprechender Performance. Was für eine Art von Auto man haben will ist natürlich dann eine Frage der individuellen Präferenzen. Das einzige, das im VW Konzern evtl. vergleichbar wäre ist der Cupra El Born. Das ist aber auch ein Kompaktsportler.

Erstaunlich ist, dass der ID.3 Performance auch noch ca. 200kg schwerer ist als das Model 3 SR+. Und erheblich weniger Leistung/Drehmoment hat sowie daher deutlich schwächere Fahrleistungen. Heckantrieb haben sie beide.

 

Dafür ist der VW einen halben Meter kürzer. Somit wird er auf engen Straßen bzw. in der Stadt sicher wendiger sein. Vielleicht meinte @mobilsucher das. Ist doch schön, wenn jeder "seins" findet. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen