ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Veganes Elektroauto: Tesla hört auf Kunden

Veganes Elektroauto: Tesla hört auf Kunden

Tesla Model S, Tesla Model X
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 16:30

Palo Alto - Wer auf seine Kunden hört, macht keinen Fehler. Das gilt auch für Autohersteller, und besonders für solche, die von sich behaupten: Wir machen die Welt nicht nur ein bisschen, sondern ganz schön viel besser.

Für viele Menschen mag es ein Schmunzler gewesen sein, als zwei Tesla-Kleinaktionäre im Juni 2015 ein veganes Model S forderten. In Teslas Kundenkreis jedoch, der für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen überdurchschnittlich sensibilisiert sein dürfte, findet es eine bedeutende Minderheit nicht gut, dass Tesla kein Model S ohne Lederteile anbietet.

Elon Musk allerdings weiß, was er der wohlhabenden, linksliberalen Mittelschicht verdankt - entsprechend ernst nahm er den Vorschlag des Ehepaares Peters. Auch wenn die Mehrheit der Aktionäre Tesla damals nicht auffordern wollte, vegane Autos zu garantieren. „Wir schauen uns das an“, sagte Musk.

"Vegan-Option" im Model X

[bild=2]

Familie Peters besitzt inzwischen sogar zwei lederfreie Model S, jeweils Einzelanfertigungen. Denn die Auswahl an lederfreien Fahrzeugen ist begrenzt, wenn man nicht zur Basisversion greifen will. Selbst wenn es höhere Ausstattungen ohne Ledersitze gibt, steckt irgendwo im Cockpit meist trotzdem Tierhaut. Für Massenhersteller ist es nicht einfach, mal eben eine Ausstattungsoption zu ändern – und die Mehrheit der Kunden bevorzugt Leder gegenüber Kunststoff.

Tesla hat nun auf den Kundenwunsch reagiert, nachdem sich weitere Interessenten für vegane Elektroautos meldeten. Das neue Model X kann offiziell in einer Kunstlederausstattung bestellt werden, die den Wünschen der veganen Kundschaft Rechnung trägt. Das berichtet die „New York Times“.

Auch andere Autohersteller haben bereits verstanden: Wenn Veganer ein teures Auto bezahlen können, wollen sie auch ohne Leder fahren. BMW oder Mercedes bieten deshalb schon lange Kunstleder-Optionen an. Beim Model S hält Tesla immerhin eine „inoffizielle Ausstattungsvariante“ bereit: Stoffsitze sind regulär verfügbar. Wer zusätzlich das serienmäßige Lederlenkrad abwählen will, muss sich derzeit noch mit Tesla direkt in Verbindung setzen.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 19. Januar 2016 um 19:35

Zitat:

@Provaider schrieb am 18. Januar 2016 um 17:37:34 Uhr:

Was für eine unsinnige Aktion. Die Tiere sterben wegen der Fleischgewinnung und nicht zur Ledergewinnung. Wenn ich also die Häute nutze anstatt sie wegzuwerfen, haben ich das Tier, das ja eh sterben musste, nur besser verwertet.

Das diese Leute auf Fleisch verzichten ist ja ok, aber sein Verzicht auf Leder wird keine Änderung bringen. Der Fleischverzicht wohl schon!

Aber ich würde ihm ein Fahrrad empfehlen und kein Auto, das wäre viel besser für die Umwelt ;)

Es ist ... anders ...

Leder ist nicht das null-plus-ultra, sondern eine über Jahrhunderte praktizierte Lösung ... eine Lösung.

Eine andere Lösung ist halt alcantara:

https://www.youtube.com/watch?v=sQMDzWsvIWs

alcantara ist nicht nur ein ödes Kunstleder oder tote-Tierhaut-Ersatz, sondern steht in Qualität und Wirkung für sich.

 

am 19. Januar 2016 um 19:45

Zitat:

@-Flono- schrieb am 19. Januar 2016 um 17:24:47 Uhr:

Statt Kunstleder, was haptisch genauso blöd ist wie Leder wäre ich eher dafür, flächendeckender Alcantara als Lederalternative anzubieten. Finde das Zeug Klasse. Velourstoff wiederum hatte ich im Mondeo: saubequem, aber zieht Fussel an wie nichts...

Velous für mich als erstes saubequem. Für mich das Optimum.

Leder/Kunstleder mag ich auch eben haptisch nicht. Beides schon gehabt.

Wie sich alle hier aufplustern müssen :)

Also ich esse gerne Fleisch, eigentlich nur das billigste vom Lidl, spare lieber Geld für ein neues Auto.

 

Zum Tesla: Finde es eine witzige Idee, jedem das seine.

Zitat:

@ma.bued schrieb am 19. Januar 2016 um 17:16:43 Uhr:

Es ging um die Aussage Mercedes und BMW hätten es bereits verstanden. Ich denke nicht, dass sie im Hinblick auf vegane Käufer Sitze anbieten die nicht aus Leder sind. Das zeigt das, ab Mittelklasse, nicht abwählbare Lederlenkrad. Warum sollte sich ein Veganer nicht auf Leder setzen, es dann aber in der Hand halten wollen?

Ich finde es ein Unding, wenn sich Hersteller "Premium" auf die Fahne schreiben und dann nicht einmal in der Lage sind, derartig simple Kundenwünsche umzusetzen.

Zitat:

@VieleBunteBlumen schrieb am 19. Januar 2016 um 22:26:11 Uhr:

Wie sich alle hier aufplustern müssen :)

Also ich esse gerne Fleisch, eigentlich nur das billigste vom Lidl, spare lieber Geld für ein neues Auto.

Was hat das mit aufplustern zu tun? Es werden eben Meinungen ausgetauscht.

Deine Einstellung ist ja auch nur eine Meinung. Eine ignorante, in meinen Augen, aber gut, haben darfst du ja erstmal jede Meinung.

Zitat:

@merianson1 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:35:19 Uhr:

 

alcantara ist nicht nur ein ödes Kunstleder oder tote-Tierhaut-Ersatz, sondern steht in Qualität und Wirkung für sich.

Ach die Leute, die sowas haben, sind doch nur am rumheulen, dass es irgendwo Falten wirft.

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 20. Januar 2016 um 17:14:34 Uhr:

Zitat:

@merianson1 schrieb am 19. Januar 2016 um 20:35:19 Uhr:

 

alcantara ist nicht nur ein ödes Kunstleder oder tote-Tierhaut-Ersatz, sondern steht in Qualität und Wirkung für sich.

Ach die Leute, die sowas haben, sind doch nur am rumheulen, dass es irgendwo Falten wirft.

Beziehst du dich auf Alcantara? Das wirft genauso wenig Falten wie normaler Stoff. Alles lederartige wirft schnell mal Falten und lässt die Gesäßform auf dem Sitz zurück - vor allem im Alter.

Zitat:

@-Flono- schrieb am 20. Januar 2016 um 17:26:42 Uhr:

Zitat:

@Dr. Shiwago schrieb am 20. Januar 2016 um 17:14:34 Uhr:

 

Ach die Leute, die sowas haben, sind doch nur am rumheulen, dass es irgendwo Falten wirft.

Beziehst du dich auf Alcantara? Das wirft genauso wenig Falten wie normaler Stoff. Alles lederartige wirft schnell mal Falten und lässt die Gesäßform auf dem Sitz zurück - vor allem im Alter.

Da hat aber auch das Gesäß die eine oder andere Falte, so gleicht sich das aus.

Also, ich hätte da gerne noch ein Problem! Wird der Strom für den veganen Tesla eigentlich auch vegan erzeugt? Das will ich doch sehr hoffen, sonst wäre das ganze ja pure Heuchelei. :D

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Januar 2016 um 11:35:10 Uhr:

Also, ich hätte da gerne noch ein Problem!

Kannst du haben. Blaues Auge, gebrochene Nase? Alles im Angebot.

Zitat:

@Goify schrieb am 21. Januar 2016 um 11:39:09 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Januar 2016 um 11:35:10 Uhr:

Also, ich hätte da gerne noch ein Problem!

Kannst du haben. Blaues Auge, gebrochene Nase? Alles im Angebot.

Ob das vegan ist, weiß ich nicht, verzichte trotzdem dankend. ;)

Grüße vom Ostelch

am 21. Januar 2016 um 10:54

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Januar 2016 um 11:47:34 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 21. Januar 2016 um 11:39:09 Uhr:

 

Kannst du haben. Blaues Auge, gebrochene Nase? Alles im Angebot.

Ob das vegan ist, weiß ich nicht, verzichte trotzdem dankend. ;)

Grüße vom Ostelch

Dann lass doch das getrolle dein Beitrag hat kein Mehrwert!

Danke!

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 21. Januar 2016 um 11:54:19 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Januar 2016 um 11:47:34 Uhr:

 

Ob das vegan ist, weiß ich nicht, verzichte trotzdem dankend. ;)

Grüße vom Ostelch

Dann lass doch das getrolle dein Beitrag hat kein Mehrwert!

Danke!

Was heißt hier Getrolle? Das ist doch grober Unfug, dieses "vegane Auto". Diesen fundamentalistischen Quatsch darf und kann man doch gar nicht zuende denken.

So, jetzt kannst du mit deinen Mehrwertbeiträgen fortfahren. Danke.

Grüße vom Ostelch

am 21. Januar 2016 um 21:21

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Januar 2016 um 17:51:44 Uhr:

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 21. Januar 2016 um 11:54:19 Uhr:

 

Dann lass doch das getrolle dein Beitrag hat kein Mehrwert!

Danke!

Was heißt hier Getrolle? Das ist doch grober Unfug, dieses "vegane Auto". Diesen fundamentalistischen Quatsch darf und kann man doch gar nicht zuende denken.

So, jetzt kannst du mit deinen Mehrwertbeiträgen fortfahren. Danke.

Grüße vom Ostelch

Es kaufen ja Leute diesen groben Unfug, fang doch einfach an zu denken, wäre ja schon mal toll!

Zitat:

@Tjelfe schrieb am 21. Januar 2016 um 22:21:52 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 21. Januar 2016 um 17:51:44 Uhr:

 

Was heißt hier Getrolle? Das ist doch grober Unfug, dieses "vegane Auto". Diesen fundamentalistischen Quatsch darf und kann man doch gar nicht zuende denken.

So, jetzt kannst du mit deinen Mehrwertbeiträgen fortfahren. Danke.

Grüße vom Ostelch

Es kaufen ja Leute diesen groben Unfug, fang doch einfach an zu denken, wäre ja schon mal toll!

Unfug bleibt Unfug, auch wenn ihn Leute kaufen. Im Übrigen kannst du dir deine persönlichen Angriffe schenken.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Veganes Elektroauto: Tesla hört auf Kunden