ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X 60D: Neues Einstiegsmodell

Tesla Model X 60D: Neues Einstiegsmodell

Tesla Model X
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 14:26

Palo Alto – Einstiegsmodell hin, Einstiegsmodell her. Erst im April hat Tesla beim Model X die günstigste Variante 70D durch den teureren 75D ersetzt. Für gute 3.000 Euro mehr gab es eine größere 75-kWh-Batterie und 17 Kilometer mehr Reichweite. Jetzt bringt Tesla mit dem Model X 60D erneut eine günstigere Variante auf den Markt.

Die 86.300 Euro teure 60D-Version kommt mit 60-kWh-Batterie und voraussichtlich 355 Kilometern NEFZ-Reichweite. Höchstgeschwindigkeit (210 km/h) und Beschleunigung (6,2 Sekunden von 0 bis 100 km/h) entsprechen dem 9.800 Euro teureren Model X 75D. Die Reichweite allerdings fällt 62 Kilometer kürzer aus.

Batterie-Upgrade für den Tesla Roadster

Mehr Reichweite gibt es dagegen jetzt für den allerersten Tesla. Das bereits 2014 von Elon Musk per Twitter angekündigte Reichweiten-Upgrade für den Roadster ist endlich verfügbar – zumindest in kleinen Stückzahlen. Denn produziert werden pro Woche nur zwei bis drei der neuen Akkupakete. Weil sie anders aufgebaut werden müssen als die Akkus von Model S oder X, entstehen die Stromspeicher quasi in Handarbeit.

Die Reichweite wird mit der von 56 auf 70 kWh erhöhten Batteriekapazität laut Tesla um ca. 35 Prozent erhöht. Rund 550 Kilometer sollen also jetzt drin sein. An den Fahrleistungen des Roadsters soll sich hingegen nichts ändern. Für das Upgrade müssen Roadster-Besitzer allerdings ordentlich Geld hinlegen. 29.000 Dollar, umgerechnet ca. 26.000 Euro werden im Tesla-Shop inklusive Umbau und Logistikkosten aufgerufen. In den USA können sich Besitzer mit einer Anzahlung von 5.000 Dollar auf die Warteliste zum Umbau setzen lassen. Zwischen 2008 und 2012 hat Tesla weltweit ungefähr 2.500 Roadster verkauft.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Super Sache. Mir leider immernoch zu teuer :(

Warum wurde eigentlich die 60kWh Version beim Model S aus dem Programm genommen?

Zitat:

@316!RHCP schrieb am 4. Dezember 2017 um 13:23:31 Uhr:

Super Sache. Mir leider immernoch zu teuer :(

Warum wurde eigentlich die 60kWh Version beim Model S aus dem Programm genommen?

Ich hoffe dir ist klar, dass der Beitrag am 13.07.2016 verfasst wurde.

Einen 60er gibt es beim Model X auch schon lange nicht mehr.

Warum? Wollten wohl zu wenig.

Wir haben hier aktuell einen User an Bord, dem es diebischen Spaß macht alte Threads, teilweise seit Jahren ohne Antwort, das Topic komplett von der Zeit überholt, aus der Versenkung zu holen - und vermutlich die Reaktionen zu beobachten.

Wir haben das auf dem Schirm und beobachten ebenfalls.

Gruß

Zimpalazumpala

Der X ist absolut genial, keine Frage. Sie Salamitaktik allerdings die Tesla an den Tag legt, total daneben. Im X60D ist dieselbe Batterie wie im 75D verbaut. Sorry, 15kWh die in der Produktion trotzdem kosten, werden „verschenkt“ um sie sich dann für 9000.- (!!) freizuschalten. Autopliot, Safetypackages, alles wird bereits installiert, um es dann nachträglich für teuer Geld per Software freizuschalten. Da 5000, dort 7000, hier 5500. Für Dinge die bereits im Wagen integriert sind...? Nehmt ne null weg und dann seid ihr auf dem Boden der Realität.

 

Ich habe kein Erbarmen mit Tesla dass Sie mit den Modellen unter dem P100D kein Geld verdienen sondern auf jeden Wagen immernoch 1200 im Schnitt drauflegen. Teuer produzieren um dann günstiger zu verkaufen des Absatzes wegen hat noch selten funktioniert. Statt ihre Autos auf einen vernünftigen Preislevel zu bringen muss aber der Investoren wegen bereits ein LKW und der nächste Wagen angekündigt werden, während das Model 3 noch nicht mal richtig auf dem Markt ist.

 

Mir reichen in der Schweiz 250-300km pro Ladung mehr als genug und solange der Wagen einen DC-Charger hat fahr ich mit dem am Tag 1000km ohne Problem. Aber ich zahl nicht 100k CHF für ein Auto, wenn es nebenher bereits 7 Modelle gibt für die Hälfte, die das auch können. Sorry Elon, langsam musst Du dich sputen sonst punktest Du beim Normalverbraucher nicht mehr. Denn selbst dein günstiges M3 wird in der Schweit unter 50k kaum zu haben sein und nur weil ein T vorne drauf steht, gibts keinen Grund ein M3 zu kaufen.

 

Der neue Hyundai Ionic, der E-Golf, Ampera-e, die KIA Modellreihe, der neue Leaf... alle sind wesentlich billiger und fahren um die 300-360km nach NEFZ. Und der Mensch wird lernen mit relativ kleinen Kilometerleistungen pro Ladung weit zu kommen, sobald es in sein Hirn geht, dass geparktes Auto = ladendes Auto ist. Hier in der CH kann ich auf weiteren Strecken schon ziemlich mühelos an jeder Raststätte und Destination laden während ich unterwegs 15 -20 Minuten einen Kaffee schlürfe. Mit CCS oder Chademo knall ich in der Zeit 50 - 60% des Akkus wieder voll, Tendenz steigend.

 

Was also genau spricht dafür einen Tesla X60D zu kaufen? Für mich nichts. Denn jetzt kommen die ersten Leasing-Occassionen auf den Markt des Model S. Schau dir die Ladenhüter an. Stehen zum Teil Monate lang hinter Glas weil kaum einer für nen 5 jährigen Occassion mit 80t km noch 65‘000.- auf den Tresen legt. Das ist vermutlich Teslas traurige Zukunft trotz der tollen Autos. Sie sind schön, aber zu teuer. Und 80% der Wagen sind geleast...

 

Zitat:

@plug2000 schrieb am 5. Dezember 2017 um 06:36:50 Uhr:

Der X ist absolut genial, keine Frage. Sie Salamitaktik allerdings die Tesla an den Tag legt, total daneben. Im X60D ist dieselbe Batterie wie im 75D verbaut. Sorry, 15kWh die in der Produktion trotzdem kosten, werden „verschenkt“ um sie sich dann für 9000.- (!!) freizuschalten. Autopliot, Safetypackages, alles wird bereits installiert, um es dann nachträglich für teuer Geld per Software freizuschalten. Da 5000, dort 7000, hier 5500. Für Dinge die bereits im Wagen integriert sind...? Nehmt ne null weg und dann seid ihr auf dem Boden der Realität.

Du glaubst also, das man 15kWh für 900€ herstellen kann?

Also 60€/kWh?

Interessant.

Das gleiche gilt für den Autopiloten und dessen Hardware. Die bekommt man für 500€?

Zitat:

Ich habe kein Erbarmen mit Tesla dass Sie mit den Modellen unter dem P100D kein Geld verdienen sondern auf jeden Wagen immernoch 1200 im Schnitt drauflegen. Teuer produzieren um dann günstiger zu verkaufen des Absatzes wegen hat noch selten funktioniert.

Wo hast du denn diese Infos her?

Zitat:

Statt ihre Autos auf einen vernünftigen Preislevel zu bringen muss aber der Investoren wegen bereits ein LKW und der nächste Wagen angekündigt werden, während das Model 3 noch nicht mal richtig auf dem Markt ist.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Zitat:

Und der Mensch wird lernen mit relativ kleinen Kilometerleistungen pro Ladung weit zu kommen, sobald es in sein Hirn geht, dass geparktes Auto = ladendes Auto ist.

Schön geschrieben!

Zitat:

Was also genau spricht dafür einen Tesla X60D zu kaufen? Für mich nichts.

Doch, alles, weil du auf einen Uraltbeitrag antwortest und es den X60D überhaupt nicht mehr gibt.

Versuche mal in der Schweiz einen Ioniq, einen Ampera-E kurzfristig zu bekommen, ausser es ist ein Vorführwagen. Einen E-Golf kann man kaufen, ok, aber was ist daran genial. Mit den Tesla's sieht das einfach anders aus. Wenn ich vernünftig Platz zum Ein- und Aussteigen in der Garage hätte, hätte ich schon seit 2013 ein S oder ab 2016 ein X. Nun wird es halt ein M3 mit womöglich allem Zubehör, den es ab 2018 gibt. Sollte der kleine Honda früher lieferbar sein als das M3, dann den als Ersatz für den KIA meiner Frau. Dass die Occasions Tesla's in der Schweiz relativ teuer sind - jeder versucht grüne Fahrzeuge möglichst teuer an den Mann zu bringen. Manch einer profitiert ja noch vom kostenlosen Laden. Dies mag manchmal - je nach Verwendung - auch einen Aufschlag von bis zu Fr. 10000 Wert sein. Einem echten Interessenten, der den Zaster auf den Tisch legt, werden die auch günstiger angeboten als angeschrieben.

Anmerkung: Welches der genannten zu Tesla alternativen Modelle hat einen 4x4 Antrieb. In der Schweiz manchmal ganz nützlich! Schneekettenpflicht kann in den meistens Fällen umgangen werden.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 5. Dezember 2017 um 10:31:50 Uhr:

Nun wird es halt ein M3 mit womöglich allem Zubehör, den es ab 2018 gibt. Sollte der kleine Honda früher lieferbar sein als das M3, dann den als Ersatz für den KIA meiner Frau.

Ist "M3" nicht ein eingetragenes Warenzeichen der M GmbH oder sprichst du von einem BMW?

Bevor hier noch weiter in diesem uralt-Thread über die Bedeutung von 2 Buchstaben diskutiert wird, schließe ich an dieser Stelle.

ballex

MT-Team | Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Tesla Model X 60D: Neues Einstiegsmodell