ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3916 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. Juni 2019 um 12:55:31 Uhr:

Sofern das Autopilot nicht ausgetrickst wird, bin ich sogar bei dir. Wenn der aber 60 Minuten - Wasserflasche sei dank - weiter fährt, geht das nicht.

Das ist zwar dann Vorsatz aber selbst dann bremst der AP noch immer, wenn was im Weg ist. Außer in Amerika. Da überholt er das Hindernis mit NoA sogar noch.

Da muss sich die Polizei noch was einfallen lassen, denn der alte Trick mit vor das Auto setzen und langsam bremsen geht nicht mehr. Am besten Reifen zerschießen oder gleich den Fahrer perforieren. Wundert mich, dass das noch nicht passiert ist.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:01:43 Uhr:

Du siehst an Martin's Kommentar - den er vorsichtig formuliert hat

Ich verteidige gar nichts. Die Sicherheitsmechanismen zu überlisten ist unverantwortlich. Ich bin höchstens pissed, weil die immer strenger eingestellt werden, weil ein paar Irre damit Unfug trieben.

Aber wenn es trotzdem einer tut, ist mir das tatsächlich lieber, als wenn einer einfach so einschläft und dann zum ungesteuerten Geschoß wird und weiß Gott was treffen wird. Denn dass er was trifft ist garantiert, wenn er schläft. Im besten Fall ist das eine Wand oder ein Baum, im schlimmsten Fall bin ich es.

am 17. Juni 2019 um 11:05

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 13:01:46 Uhr:

Das ist zwar dann Vorsatz aber selbst dann bremst der AP noch immer, wenn was im Weg ist.

Wenn der Autopilot immer macht was er soll, kann der Fahrer ja weiterschlafen. Ist ja kein Problem...

Wie konnte ich nur zweifeln, nachdem mich das Ding vor drei Wochen fast in die Bande gejagt hat :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 13:04:22 Uhr:

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:01:43 Uhr:

Du siehst an Martin's Kommentar - den er vorsichtig formuliert hat

Ich verteidige gar nichts.

Jetzt kürzt Du das Zitat aber beinahe sportlich.

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:05:09 Uhr:

Jetzt kürzt Du das Zitat aber beinahe sportlich.

Speicherplatz ist nicht umsonst. ;)

Außerdem kann ich nicht für die sprechen, die "Danke" drücken. Ich stehe daher zu meinem Zitat. Falls es wen verwirrt hat, kann man ja 10cm weiter oben nachlesen. ;)

Und den AP sollte man durchaus nur als Backup nutzen und nicht als Ersatz für den Fahrer. Deshalb ist schlafen mit Level 2 keine gute Idee. Denn, wie auch mir durchaus bewusst ist, kann er sich von einem Moment auf den anderen mit einem panischen DINGDINGDING verabschieden und dann ist man selbst dran und hat nur noch Zeit bis zum Straßenrand. Aufwachen, schauen wo man ist und was zu tun ist, schafft da keiner.

Ich hoffe nur, dass der AP Nag nicht noch schlimmer gestellt wird oder sich Tesla noch andere Unannehmlichkeiten einfallen lässt. Ich möchte gerne meinen AP von 2016 zurück.

 

am 17. Juni 2019 um 11:17

Ab 2019.20 ist es in jedem Fall so, dass man deutsche Autobahnen nicht mehr mit zulässiger Höchstgeschwindigkeit durchfahren kann. Der AP schaltet zwar nicht unmittelbar ab, aber bekommt die Kurve nicht mehr und würden wahrscheinlich in der Leitplanke landen (zumindest war ich Mitte Standspur, weil ich auf leerer Autobahn testen wollte was passiert).

Geht der denn nicht vom Gas vor der Kurve, wenn er weiß dass er sie nicht schafft? Das machte meiner früher schon immer sehr zuverlässig, auch wenn das Limit viel zu hoch eingestellt war.

Seit dem neuesten Update war ich noch nie an einer Stelle wo das nötig war. Wenn er das nicht mehr macht, werde ich demnächst zerschellen. ;)

am 17. Juni 2019 um 11:37

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 13:34:08 Uhr:

Geht der denn nicht vom Gas vor der Kurve, wenn er weiß dass er sie nicht schafft? Das machte meiner früher schon immer sehr zuverlässig, auch wenn das Limit viel zu hoch eingestellt war.

Er verlangsamt, bekommt die Kurve aber dennoch nicht. Das war vor dem Update auf 2019.20 besser (wobei mich das da schon genervt hat).

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 13:34:08 Uhr:

Wenn er das nicht mehr macht, werde ich demnächst zerschellen. ;)

Ganz so schlimm ist's nicht. Er piept und lenkt - einfach nicht ausreichend scharf (weil er das ja nicht mehr darf - super Sache!). Und so kommst Du dann der Leitplanke näher und näher.

Diese künstliche/gesetzliche Einschränkung ist IMHO eine riesige Katastrophe...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. Juni 2019 um 13:37:46 Uhr:

Ganz so schlimm ist's nicht. Er piept und lenkt - einfach nicht ausreichend scharf (weil er das ja nicht mehr darf - super Sache!). Und so kommst Du dann der Leitplanke näher und näher.

Muss ich gleich mal testen. Leider ist eine der Teststrecken 200km von hier auf dem Weg nach Wien.

Aber ich kann mich einfach mal mit 120km/h in die Kurve nach der Voestbrücke über die Donau stürzen. Da sind 80 erlaubt und mit 90 wird sie schon eng. Hoffentlich bremst der AP, denn die Auslaufzone besteht aus der Leitschiene. ;)

am 17. Juni 2019 um 12:14

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 14:00:45 Uhr:

Muss ich gleich mal testen. Leider ist eine der Teststrecken 200km von hier auf dem Weg nach Wien.

200km - war ja klar. Mal wieder raushängen lassen, dass "ihr" doppelt so gross seid :D

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 14:00:45 Uhr:

Aber ich kann mich einfach mal mit 120km/h in die Kurve nach der Voestbrücke über die Donau stürzen.

Die Donau scheint für Bergungen ja weniger optimal. Probier's lieber an einer Stelle mit viel Platz...

Aber im ernst: Hat jemand irgendwelche Infos wie lange diese "Verbesserung" noch bestand hat? Was braucht Tesla, damit der AP wieder wie früher fahren darf? Ich habe dazu schon recherchiert, aber nichts gefunden - nur viele Gerüchte. Meine Befürchtung ist leider, dass das unter Level 3 gar nichts mehr wird. Und das würde heissen, dass Staubi da wohl erstmal draussen ist...

Zitat:

@derJan82 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:14:05 Uhr:

Aber im ernst: Hat jemand irgendwelche Infos wie lange diese "Verbesserung" noch bestand hat? Was braucht Tesla, damit der AP wieder wie früher fahren darf?

Angeblich liegt es an der "Regelung Nr. 79 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage".

Ich vermute mal, dass die erst geändert wird, wenn namhafte europäische Hersteller auch endlich soweit sind, dass deren Lenkassistenten nicht wie besoffene Pawiane fahren.

Mercedes macht das ja angeblich immer noch aus Sicherheitsgründen, damit die Fahrer nicht leichtsinnig werden. Und es scheint zu funktionieren, denn es gibt noch keine Videos von schlafenden Mercedesfahrern. :p

am 17. Juni 2019 um 12:50

Zitat:

@MartinBru schrieb am 17. Juni 2019 um 14:25:12 Uhr:

Angeblich liegt es an der "Regelung Nr. 79 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Fahrzeuge hinsichtlich der Lenkanlage".

Aber das Ding ist ja seit dem letzten Update über 10 Jahre alt. Wenn ich mir die Unterscheidung der Lenkanlagen anschaue, wird mir schon schwindelig.

Die Regelung ist überhaupt kein Problem, denn der AP braucht einfach nur das Tempo so weit verringern dass die maximale Querbeschleunigung eingehalten wird.

Hier sieht man wieder Mal wie unfähig Tesla ist. Es wird ein Parameter geändert, ohne dass auch die Geschwindigkeitsregelung angepasst wird. Und noch schlimmer ist dass dies vor der Freigabe nicht bei Tests erkannt wurde. Ach ja, die Software ist ja Beta, und reift wie eine Banane beim Kunden.

Aber noch viel gefährlich ist die steigende Anzahl der unmotivierten Eingriffe bei ausgeschaltetem AP, so dass man nicht einmal mit TACC sicher fahren kann. Sollte mich das öfter treffen werde ich mich bei den Zulassungsbehörden darüber beschweren.

Zitat:

@egn schrieb am 17. Juni 2019 um 18:29:06 Uhr:

Die Regelung ist überhaupt kein Problem, denn der AP braucht einfach nur das Tempo so weit verringern dass die maximale Querbeschleunigung eingehalten wird.

Das sehe ich nicht so. Wenn ich die Beschreibungen der AP2 Fahrer und das, was ich bisher so dazu gelesen habe, richtig interpretiere, dann ist es so, dass diese Beschränkung bei manchen Kurvenradien eine dermaßen niedrige Durchfahrtsgeschwindigkeit bedingen würde, die ein Verkehrshindernis bzw. eine Verkehrsgefährdung darstellen würden. Es ist aus meiner Sicht nicht Tesla anzulasten, dass diese offensichtlich veraltete UN-Richtlinie (siehe Beitrag von derJan82) das System so beschneidet, dass es nun Szenarien nicht mehr sicher durchfahren kann, die vorher kein Problem waren und in den USA (die der Richtlinie nicht zugestimmt haben) auch keines sind.

Tesla könnte sicherlich die europäische Version des AP so anpassen, dass entsprechend in den Kurven reduziert wird, bis die Parameter zur Querbeschleunigung der Richtlinie eingehalten werden, nur hätte das eben zur Folge, dass durch das massive Abbremsen andere Gefahren entstehen würden (insbesondere z.B. für den nachfolgenden Verkehr).

Zu der Frage, ob und wann sich das wieder ändert: Schwierig zu sagen...entweder wird die UN-Richtlinie modernisiert oder Tesla bekommt die Zulassung für L3...davor sehe ich auch wenig Chancen, außer Tesla reagiert auf die (seit dem Update sicher zugenommenen Beschwerden) und setzt das Limit wieder etwas hoch bei gleichzeitig noch mehr Gebimmel (o.ä) zur Übernahme um die Richtlinie doch irgendwie einzuhalten.

 

Zitat:

@MrBerni schrieb am 17. Juni 2019 um 12:16:27 Uhr:

Die Nerven möchte ich haben da zu schlafen...

Mal eine ketzerische Frage, ist es evtl. möglich, daß der Typ "nur einen Film auf einem Laptop im Beifahrerfußraum schaut"? Hat ja eine gewisse Tradition bei bestimmten Tesla-Fahrern...

:(

Habe den englischen Text nicht gelesen, aber durch die Sonnenbrille sieht man schlecht, ob der die Augen auf oder zu hat.

Schlafend
am 17. Juni 2019 um 17:25

@ballex @egn Das System sollte vor solchen Kurven zur Übernahme auffordern. Problem gelöst und nicht verboten. Beide anderen Optionen sind gefährlicher. Und so oft passiert das nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller