ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Zitat:

@ballex schrieb am 27. September 2022 um 23:57:48 Uhr:

Ich finde das Verhalten in dem Punkt ist seit dem Vision-Update deutlich besser und feinfühliger geworden, Anfahren/Beschleunigen ist viel weniger ruppig.

Hmmm, ruppig würde ich es auch nicht nennen. Er brettert einfach viel zu schnell los und merkt dann, dass er zu schnell ist um gleich wieder zu rekuperieren / bremsen. Je nachdem wie schnell der Vordermannn losfährt. Heute morgen erst wieder die nervigste Situation erlebt. Der Tesla brettert dem Vordermann hinterher, während der schon wieder langsamer fährt, weil er selber etwas zu schnell losgefahren ist (er hat nicht gebremst, lediglich Ausrollen lassen). Da komm ich mir im M3 vor wie im Auto-Scooter. Für mich ist das einfach unharmonisch. Dazu gibt es viele Situationen, bei denen die Regelung der Geschwindigkeit nicht linear verläuft, sondern immer in leichten Wellen. Egal ob er langsamer wird oder beschleunigt.

Das sind für mich die "Basics" die bei anderen Autos besser funktionieren. Was den M3 ja nicht gleich zu einem schlechten Fahrzeug macht. Aber es gibt schon noch was zu tun.

Zitat:

Ich finde das Verhalten in dem Punkt ist seit dem Vision-Update deutlich besser und feinfühliger geworden, Anfahren/Beschleunigen ist viel weniger ruppig.

Moin!

Das Update habe ich letzte Nacht erhalten. Mal sehen.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das mal kurz ausprobiert. Da schien mir das Verhalten in so einer Situation nahezu unverändert.

Das war aber noch nicht so richtig eine Kolonnenfahrt. Das muss ich jetzt mal weiter beobachten.

Gruß

toli

Moin!

Ich mache gerade so meine ersten Erfahrungen mit Vision Only.

Das Verhalten in Kolonnen kann ich noch nicht so richtig beurteilen.

Man merkt aber, dass sich etwas verändert hat:

Heute Morgen hatte ich eine Fahrt über die Landstraße. Das Wetter war eigentlich gut.

Die Sonne ging vor mir auf und es war noch etwas neblig. Keine so richtige Sichtbehinderung aber so, dass ich schon Licht einschalten würde.

Ich habe den Autopiloten aktiviert und dann schaltet sich ja jetzt sofort die Scheibenwischer Automatik ein.

Leider damit dann auch sofort der Scheibenwischer und zwar auf höchster Stufe ohne, dass ich ihn ausschalten könnte. Jedenfalls nicht, ohne den AP auszuschalten.

Die Geschwindigkeiten wurden übrigens richtig erkannt und auch die Geschwindigkeit immer richtig angepasst. Plötzlich wurde das Auto allerdings langsamer und es kam eine Meldung:

"Geschwindigkeit reduziert wegen Sichtbehinderung". Das war jetzt neu.

Die Behinderung kann eigentlich nur durch die Sonne gewesen sein. Warum dann aber der Scheibenwischer auf höchster Stufe läuft war mir nicht klar.

Das Fahrlicht wurde übrigens auch dann nicht automatisch eingeschaltet, was ja eigentlich logisch wäre, wenn es eine Sichtbehinderung gibt.

Also alles in sich noch nicht so richtig schlüssig und wirkt sehr mit der heißen Nadel gestrickt.

Es wird vermutlich dabei bleiben, dass ich den AP fast nie benutzen werde und immer nur mit dem normalen Tempomaten fahre.

Gruß

toli

Wie jetzt? Die Autos sollen doch schon sehr bald vollautonom fahren können. Da muss das doch quasi schon fast perfekt funktionieren... :D

Gruß

Zitat:

@toli68 schrieb am 30. September 2022 um 13:23:26 Uhr:

...und es kam eine Meldung:

"Geschwindigkeit reduziert wegen Sichtbehinderung". Das war jetzt neu.

Das gab's tatsächlich auch schon früher, kam aber nicht besonders oft vor, hatte ich aber auch mit Radar schon mal letztes Jahr bei tiefstehender Sonne. Macht ja auch Sinn, weil die Kameras für's Spurhalten verantwortlich sind. Vielleicht wurde das jetzt empfindlicher eingestellt.

Zum Thema AP und Landstraße hatte ich hier schon mal was geschrieben. Sollte man einfach beim aktuellen Stand nicht machen...

Es spricht jetzt ja offenbar einiges dafür, dass tatsächlich ein Radar zurückkommt und pure-vision nur eine kurze Phase in Elon's FSD-Strategie war. Wenn's so kommt, bin ich zufrieden: Radar ist und war eine gute Sache...

Wenn das Radar wirklich doppelte Reichweite hat, wird das Limit vom AP hoffentlich auf 210 km/h erhöht.

Und ob Tesla wieder einmal für alle kostenlos Hardware nachrüstet?

Ich vermute mal stark eine Nachrüstung wird es nur (wie schon mal beim AP-Computer) für FSD-Besteller geben. Mir ist aktuell bei der Sache auch noch zu viel Spekulation dabei - noch weiß man gar nicht, für was das HD-Radar genau eingesetzt werden wird und in welchen Fahrzeugen.

Kann genausogut nur für den Cybertruck sein. Das würde uns in Europa ziemlich genau nix bringen.

Bin da auch gespannt, ich hab mal wieder FSD mit drin im MS, und der ist wohl grad vom Schiff gerollt. Da wäre es echt ungünstig, wenn der das nicht nachgerüstet bekommen würde, ich halte Radar für wichtig.

Ich tippe jetzt mal, dass das Teil exklusiv für den Roadster geplant ist :p

Ich vermute, dass es auch von der Fahrzeugfarbe abhängen könnte…

 

—-

 

Mir würde auch ein normales moderneres Standard Radar reichen. Und dass da nachgerüstet wird, glaube ich nicht. Aber in meinem neuen MS hätte ich gerne ein Radar und für den Notfall wieder 150 km/h AP. Benutze ich nie, aber hätte ich gerne.

Das Radar so schnell zurück kommt, glaub ich nicht. Der Hauptgrund dafür das Radar weg zu lassen war wohl, dass die Rechnerkapazität nicht ausgereicht hatte. Jetzt will man wohl von Samsung Exynos weg und bei TSCM produzieren. Aber das dauert bestimmt noch ein Jahr, es sei denn die nehmen was von der Stange ohne eigene neuronale Erweiterung.

https://futurezone.at/.../402283559

Kalifornien soll dieses Jahr auch noch folgen.

Einschränkungen des Systems hin oder her.... Aber Elon reitet doch dauernd darauf rum, dass doch die Behörden FSD ausbremsen würden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller