ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Apropos Hoffnung: https://www.notateslaapp.com/.../...ase-fsd-beta-in-europe-this-summer

"FSD Beta in europe this summer"

„FSD Beta should be available in Europe for LHD this summer, RHD a few months later. These dates depend on regulatory approval.“ (Elon Musk)

 

Da scheint es ja so zu sein, dass es hauptsächlich um regulatorische Themen geht.

 

Das bestätigt meine Vermutung, dass da im Hintergrund schon einiges vorbereitet ist, was die Fahrer noch nicht zu sehen bekommen, Daten gesammelt werden zur Vorbereitung.

 

Naja, eine Grundvoraussetzung dafür wäre dann auf jeden Fall die Verkehrszeichen- Erkennung

Zitat:

@slummy schrieb am 1. April 2022 um 04:57:22 Uhr:

Da scheint es ja so zu sein, dass es hauptsächlich um regulatorische Themen geht.

Neben den regulatorischen Themen, die bestimmt eine Herausforderung darstellen (allerdings auch deshalb, weil Tesla die europäischen Anforderungen ja mehr oder weniger ignoriert), denke ich, dass auch in in den Niederlanden zugelassenes System erheblich "besser" funktionieren müssen als es viele US-Videos vermuten lassen (ich wähle hier absichtlich eine vorsichtige Formulierung, weil auch ich hier eher von den 2 AP-Aussetzern als von den 30.000km reibungsloser AP-Fahrt schreibe).

Und natürlich kann man auch Probleme mit der Zuverlässigkeit im weitesten Sinne als "regulatorisches Thema" bezeichnen. Am Stammtisch würde man aber einfach sagen, dass das System schlicht nicht ausreichend gut funktioniert, um eine Zulassung zu erhalten.

Um Zulassungen zu erhalten, muss man gewisse Vorraussetzungen erfüllen und schlicht Nachweise erbringen. Das wird auch im Automotive Bereich so sein. Hoffe ich doch ...

Wenn ich den Artikel der Washington Post "How auto regulators played mind games with Elon Musk" lese, bin ich mir da nicht so sicher.

Es wird sicher ein anderes FSD sein, als in den USA. Da es mit Sicherheit nur als L2 System homologiert sein wird, kann auch ein EM den obligatorischen hands-on-request, nach 12s oberhalb von 10km/h , nicht wegdiskutieren. Daher ist nix, mit minutenlang Hände weg von Lenkrad und fahren lassen...

Auch das System in den USA ist L2.

Ja, aber dort gibt es entweder keine Anforderung an die Prüfung der Fahreranwesenheit am Lenkrad, oder Tesla schert sich nix drum.

Die USA sind - im Gegensatz zur EU - nicht der UN-Richtlinie für autonomes Fahren beigetreten - das ist der Grund für die Unterschiede und deshalb (neben den Unterschieden bei den Verkehrsregeln) geht dort auch mehr als bei uns. Wenn die FSD-Beta bei uns ankommt, wird es deshalb sicher Abweichungen zur Ausführung in den USA geben (z.B. stärkere Fahrerüberwachung, vermutlich auch Geschwindigkeitslimitierungen, etc.). Wie genau die aussehen werden, darüber werden sich Tesla und die niederländische Zulassungsbehörde sicher gerade intensiv unterhalten.

Auch in den USA muss man bei aktivierten AP die Hände permanent am Steuer haben. Dazu gibt es ja auch die Innenraumüberwachung, um beim Unfall die Schuld zu klären.

Sicher? Ich sehe jetzt nicht, dass der Fahrer periodisch das Lenkrad berühren müsste, damit die Funktion nicht abwirft.

https://youtu.be/8OdxPp78x3Q

Doch muss er.

Und man sieht es auch, meist kommt die Hand von unten rechts ans Lenkrad. Nur ganz kurz wegen dem Zeitraffer. Möglicherweise hat er auch das rechte Knie ab und zu dran, da bin ich nicht ganz sicher.

https://www.manager-magazin.de/.../...f804-a165-49bf-b974-4d8acc478520

Das sitzt nur noch einer auf dem Beifahrersitz...

Und das auch zu Hauptverkehrszeiten. Als Grund im Artikel wird ein neuer Lidar Sensor mit bis zu 400m Reichweite angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller