ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

https://youtu.be/e2bzfAi23qU

Sieht doch schon ganz akzeptabel aus. Bei wenig Verkehr und bestem Wetter jedenfalls. Fortschritte sind klar erkennbar. Vor allem in der Visualisierung. Deutlich weniger zappelnde Fahrzeuge.

 

Und den Entwicklungsfortschritt muss man ja auch einmal anerkennen. :)

Und das trotz aller berechtigter Bedenken und der m.E. an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, dass dieses System niemals über L2 hinauskommen wird.

"Betreutes Fahren" ... nur anders, als gedacht ;)

 

Zitat:

@nolam schrieb am 11. Juli 2021 um 18:45:12 Uhr:

https://youtu.be/e2bzfAi23qU

der m.E. an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit, dass dieses System niemals über L2 hinauskommen wird.

Wie oft ich schon gehört habe, dass irgendein Plan von Elon niemals funktionieren wird ...

Da bereitet mir das kein Kopfzerbrechen. Mit jeder Iteration wird es besser als die Kritiker davor wahrhaben wollten. Und wenn die Statistik dann irgendwann bessere Zahlen liefert als bei menschlichen Fahrern, muss es zugelassen werden. Oder alle Menschen müssen ihre Führerscheine abgeben, weil die noch schlechter fahren. ;)

In den letzten Jahren ist meiner Meinung nach nicht so viel passiert.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. Juli 2021 um 20:43:56 Uhr:

In den letzten Jahren ist meiner Meinung nach nicht so viel passiert.

Findest du? Der AP 2 hat das Ziel nicht erreicht, der AP 2.5 ebenfalls nicht und nun sind wir kurz vor der Erkenntnis, dass der AP 3 auch nicht reicht. Wenn das kein sukzessiver Fortschritt ist, weiss ich auch nicht.

Der Ansatz ist schon nicht schlecht, aber wäre man bei Tesla sicher, dass es klappt, wären die Versprechungen etwas konkreter. Und für Robo Taxen reicht die Hardware einfach nicht.

Zitat:

@hakael schrieb am 11. Juli 2021 um 17:08:58 Uhr:

Weiß jemand die Auflösung? Ich meine die Seiten und Frontkamera sind auf Grund der Software nicht so dolle.

So weit ich mich erinnere sind es 1280x960, also gerade mal 1 MPixel.

Andere Hersteller arbeiten zumindest mit HD, und 4k/8k sind im Test. Es werden dann aber auch für Seiten und Heck Fisheye Objective verwendet, um Rundumsicht zu haben. Dann kommt man mit 4-6 Kameras aus.

In den Model 3 sind die AR0132AT von On verbaut. Jendefalls bei den ersten HW3 (ich vermute, dass das auch nicht gewechselt hat). Das ist ein einfacher Sensor, der seit 2015 gebaut wird 1.2 MP hat (1280x960):

https://www.onsemi.com/.../ar0132at#specifications

Der Stückpreis liegt bei rund 20 USD. Das Demoboard kostet 380 USD.

PS: Aber um das klar zu sagen: Die Auflösung ist bei diesem Sensor nicht das grösste Problem. Natürlich ist mehr immer besser, aber der ist einfach sonst auch nicht auf der Höhe der Zeit - und dazu gehören insbesondere die Shutter Technologie und die Leistung bei geringem Licht bzw. Gegenlicht. Da hat sich eben viel getan.

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte kein Crossposting inhaltsgleicher Beiträge in mehreren Threads!]

https://teslamag.de/.../...tesla-autopilot-software-rueckschritt-39314

Was ist denn bei Teslamag los? Endlich wird auch mal nen bisserl kritisch berichtet ... oder fällt das schon unter Clickbaiting? :confused:

Zum Glück ist Weihnachten halbwegs regelmässig. Ist also erstmal kein grösseres Problem.

Ich habe noch ein lustiges reproduzierbares „Feature“:

 

Fahrt mal nachts auf der A27 von Hannover in Richtung Bremen und aktiviert den Ampelassistenten.

Recht genau 15 Kilometer vor dem Dreieck Uphusen/Bremen Mahndorf gibt es eine leichte Linkskurve (etwa 1km später kommt eine Autobahnraststätte). In dieser Kurve kommen Windkraftanlagen ins Sichtfeld. Der AP interpretiert die blinkende Signalvefeuerung als rote Ampel möchte auf der Autobahn halten. Ich habe ihn bei mehreren Nachfahrten auf 80km/h herunterbremsend lassen und dann manuell beschleunigt, weil womöglich andere Autofahrer nicht mit einem auf grün wartenden Tesla rechnen.

 

Ist bei mir reproduzierbar. Wieso das da genau passiert: keine Ahnung. Testet selbst ;)

Ja nu ... soll er etwas in die Windräder reinkrachen, oder was? :D

Mir hat er letztens mal wieder nen Haltsignal (Regionalbahnstrecke parallel zur Straße) angezeigt. Meine Frau hat nur genervt den Kopf geschüttelt. Ein Grund mehr für sie, niemals alleine mit dieser Teufelskiste zu fahren. ;)

Besser eine Ampel zu viel erkannt als zu wenig. Aber wenn euch (bzw. Mitfahrer) die Ampelerkennung stört, dann schaltet sie doch erst mal ab - die Anzeige auf dem Display hat man ja trotzdem noch. Ich hab sie aktuell auch ausgeschaltet weil mich das Gebimmel sonst nervt. ;)

Mit der 2021.12.25 gibt es jetzt aber übrigens eine Änderung für Europa. Bisher wurde ja an jeder Ampel angehalten bis zur Bestätigung, nun wird - wie in den USA (ohne FSD Beta) - auch in Europa bei grüner Ampel weitergefahren, wenn man ein vorausfahrendes Fahrzeug vorm Auto hat.

Änderungen in der BDA siehe Anhang:

Ampelassistent

Naja, der Wagen sollte schon erkennen können, ob es sich um eine für ihn relevante und aktive Verkehrsampel handelt oder um Bahnsignale, Signalfeuer oder vielleicht nen Leuchtturm. ;)

 

Mein Exemplar hat mir in Baustellen auch gerne schon einmal das bekannte Ampelschild (Lichtzeichenanlage) als tatsächliche Ampel angezeigt.

 

Wäre ja unschön, wenn er bspw. wegen solcher Fehlerkennungen auf der AB oder Landstraße plötzlich den Anker werfen würde ... und genauso gefährlich wie das Ignorieren einer tatsächlich roten Ampel. Je nach umgebenden Verkehrsgeschehen :D

Wie auch immer: Es zeigt das es bis zum echten "FSD" noch ein sehr sehr langer Weg ist.

Gruß

https://www.autoweek.com/.../

Passend zum Thema ... der Mond wird als gelbe Ampel erkannt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller