ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller

Tesla
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 16:49

Sehr interessant: "The best or nothing" gegen den "Prügelknaben"

Klick

Beste Antwort im Thema
am 27. Februar 2020 um 8:36

Zitat:

@radio schrieb am 27. Februar 2020 um 06:51:50 Uhr:

............sei es durch Kinder, Ehefrau, mittleren Alterns oder mal wieder zu wenig geschlafen.

Dann solltest du dir eine Alternative zum fahren suchen.

Besonders wenn du zu wenig Schlaf hast. :)

3860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3860 Antworten

Egal. Sieht genau so scheiße aus wie die restlichen BMWs der letzten Zeit.

L5 steht quasi unmittelbar bevor...

https://youtu.be/antLneVlxcs

Großartig auch, wie der Fahrer die Sachen nüchtern kommentiert und sein Beifahrer (Typ EM-ist-mein-Gott) alles schön redet :D

Und das ist noch bei optionalem Wetter...

am 20. März 2021 um 17:51

Geiles Video, super Beifahrer, aber das Beste sind eh die Kommentare! :D

Ich denke, das Wetter wird in Zukunft mitentscheidend sein, ob überhaupt L3 bis L5 eingeschaltet werden kann. Damit ist dann diese Diskussion eher hinfällig. Bei Schnee ist eh jede Selbstfahr-Geschichte hinfällig. Wir haben ja auch mal schönes Wetter und es gibt auch noch Autobahnen, wo eher im Selbstfahr-Modus gefahren werden kann. Ich bin mir sicher, da wird es Unterscheidungen zur Aktivierung geben.

Zitat:

@ilovemy406c schrieb am 23. März 2021 um 11:41:17 Uhr:

Ich denke, das Wetter wird in Zukunft mitentscheidend sein, ob überhaupt L3 bis L5 eingeschaltet werden kann.

Bei L5 nicht mehr. Das ist ja der wesentliche Unterschied zwischen L4 und L5.

am 23. März 2021 um 11:07

Es bleibt festzuhalten dass eine automatische Übernahme der Fahrzeugfunktionen dann am ehesten nicht funktioniert wenn sie am nötigsten wäre!

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. März 2021 um 12:07:24 Uhr:

Es bleibt festzuhalten dass eine automatische Übernahme der Fahrzeugfunktionen dann am ehesten nicht funktioniert wenn sie am nötigsten wäre!

Davon ist auszugehen. Bei schönem Wetter und wenig Verkehr funktioniert AP/NoA einwandfrei. Aber da braucht es auch keiner.

am 23. März 2021 um 11:25

Deshalb frage ich mich auch immer warum so ein Riesen Bohei um L...5 Gemacht wird.

 

Ausreichen sollte sein das die Teile möglichst gravierende Fehler vermeiden das sollte nach Möglichkeit ohne große Fehlermeldungen auch bei Widrigen Wetterverhältnissen funktionieren.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 23. März 2021 um 12:25:35 Uhr:

Deshalb frage ich mich auch immer warum so ein Riesen Bohei um L...5 Gemacht wird.

Das ist der Heilige Gral. Man hat sich 8 Jahrhunderte später einfach etwas anderes gesucht :D

Für mich ist L4 das, was innert der nächsten 5 Jahre realistisch erreichbar sein könnte. Und zwar mit der Design Domain: Gutes Wetter, Tageslicht ohne tiefstehende Sonne, keine Baustellen auf der Autobahn. Und evtl. kommt dann der Gesetzgeber und packt ein allgemeines Tempolimit on top (technisch helfen würde das). In jedem Fall wäre L4 unter diesen Bedingungen vermutlich machbar. Aller darüber hinaus sehe ich nicht. Das wird wohl nochmal etwas dauern.

Aber die Frage ist wer sich denn L4 wirklich leisten möchte. Immerhin hat es die Industrie ja nun geschafft "Remote Fahrer" verpflichtend zu machen. Und die gibt es bestimmt nicht gratis. Die liebe Industrie sorgt schon dafür, dass es etwas zu tun gibt - wenn man schon nicht mehr so oft Öl wechseln kann. Und das was am problematischsten ist, ist natürlich, dass man dieser Pflicht als Hersteller auch nicht durch "sensationelle" Lösungen entgehen kann. Der technologische Wettbewerb wird also stark eingeschränkt. Aber das ist natürlich ganz gut, wenn man hinten liegt.

https://www.teslarati.com/tesla-pure-vision-fsd-patent-elon-musk/

Kein Radar mehr, nur noch Kameras. Lidar sowieso nicht. :confused:

Macht Sinn. Wenn ich selbst fahre, nutze ich auch nur passive optische Sensoren und kein Radar. ;)

Zitat:

@MartinBru schrieb am 29. März 2021 um 22:30:55 Uhr:

Macht Sinn. Wenn ich selbst fahre, nutze ich auch nur passive optische Sensoren und kein Radar. ;)

Unverantwortlich! Ohne redundantes Lidar geh ich nicht mal vor die Haustür. :D

Zitat:

@nolam schrieb am 29. März 2021 um 22:28:32 Uhr:

Kein Radar mehr, nur noch Kameras. Lidar sowieso nicht. :confused:

Er bleibt seinen Ideen jedenfalls treu. Das ist allerdings auch so ziemlich das einzige was ich an der Geschichte positiv finde... Morgen reduziert er dann die Kameras auf 2 und baut sie so, dass sie sich drehen können und mit Spiegeln arbeiten - weil das für uns ja auch klappt...

Also im Patent werden ständig auch andere Sensordaten von Ultraschall, Radar und sogar Lidar erwähnt. Ich sehe nicht dass das ein Patent auf ein nur Kamerasystem ist.

Und davon abgesehen, existieren ähnliche Systeme auch bei vielen anderen Herstellern. Ich gehe davon aus dass das Patent ganz oder teilweise angefochten werden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Autopilot vs. Systeme anderer Hersteller