ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Terrainwunder

Terrainwunder

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. Mai 2018 um 10:54

Ja ich weiss er ist kein Terrainwunder. Kann bis 50cm ins Wasser, tiefer ist der Ofen aus und geht es zur Reparatur. Am Hang bis 50%. Bremsen anstelle Sperrdifferentialen. Zum Glueck kann DSC aus. Doch habe ich Interesse in zumindestens Greenlaning. Das kann auch schon mal anspruchsvol sein. Scratchremover habe ich schon :) aber ich denke auch an AT oder Mud Reifen. Leider faellt es schwer om diese in 255 50 r19 zu finden? Auch fuer sachdienliche Hinweise waere ich dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2018 um 11:00

Und was genau ist deine Frage ?

74 weitere Antworten
74 Antworten
am 26. Mai 2018 um 11:00

Und was genau ist deine Frage ?

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 7:02

Wegen den Reifen und ich wollte mal sehen ob das Thema x5 offroad irgentwie lebt.

 

https://youtu.be/IV9LcgtoOxQ

 

Natuerlich mueste ich auf Wrangler oder umsteigen. Aber mir gefaellt der X5 nun einmal besser.

am 27. Mai 2018 um 7:55

Ich bin genau wie du auch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und ebenso interessiert an der Offroadtauglichkeit des E53. Was ich bisher heraus gefunden habe:

Die Verteilergetriebe unterscheiden sich zwsichen Facelift und Vorfacelift. Erst das Facelift-Getriebe ATC-500 hat X-Drive. Was auch immer das in technischer Hinsicht konkret heißen mag. Ich fand lediglich heraus, dass anhand der Raddrehzahlsensoren erkannt wird, wenn eins der angetriebenen Räder durchdreht. Die Bremse dieses Rades wird dann zu gemacht und durch die Differentiale vorne und hinten das Drehmoment auf das dem gebremsten Rad gegenüberliegende Rad abgegeben. Problematisch sei bei dieser Konstruktion der Fall, bei dem zwei sich diagonal gegenüberliegende Räder durchdrehen. Das könne das X-Drive nicht handlen. Wieso, habe ich jedoch nicht herausfinden können. Auch erscheint mir noch nicht ganz schlüssig, wie das Vorfacelift-VTG anders arbeiten soll. Es hat meiner Ansicht nach doch auch die Schlupferkennung mit Einzelbremsfunktion?

Eine Mittensperre hat kein E53. Auch keine Geländeuntersetzung. Letzteres ist aber egal, wenn der E53 mit Wandlerautomatikgetriebe ausgestattet ist, denke ich. Die Untersetzung dient meinem Kenntnisstand nach dem Schonen der Kupplung, wenn ein Schaltgetriebe vorhanden ist.

Zum Thema Reifen konnte ich folgendes in Erfahrung bringen:

in 255/55/R18 gibt es:

BFGoodrich Urban Terrain T/A (Semi-Offroad)

General Tire Grabber AT3

in 255/50/R19 gibt es:

General Tire Grabber AT3

Die Liste ist nicht abschließend, es sind lediglich zwei Reifenmodelle, die ich mal ergooglen konnte.

 

EDIT: In dem oben verlinkten Video ist etwas, das ich noch nicht verstehe: Wieso wird bei der Sequenz bei 1:05 das vordere rechte Rad nicht abgebremst?

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 9:23

Der Unterschied zwischen vor und nach 2004. Das hab ich aus einem anderen Forum:

"When you push DSC, it turns stabiliy control off so it doesn't cut power like others mentioned. There is no low-range on BMWs. Depending on your model year, pre-2004 X5s had a fixed AWD system with 62% power going to the rear, and DSC braking individual wheels when needed. 2004 on wards, there was the xDrive AWD system that shifts power front/rear instantly and variably so that it can be anything 0/100, 50/50, or 100/0. This requires DSC to do less and only intervene when power distribution alone isn't enough."

Bottom line: When off-roading or trying to get going in deep snow, turn DSC OFF so you can let the wheels spin a bit without too much intervention."

https://xoutpost.com/.../...-3-0d-have-more-off-road-capability-2.html

"Deze versie van de BMW X5 is geleverd van oktober 2003 tot januari 2006. " https://autoweek.nl/auto/30207/bmw-x5-30i-high-executive/

Dann muesste meiner ja den Xdrive haben. Wie kann man das erkennen?

 

Weiter gibt es Teile womit man das auto etwas hoeher legen kann.

Bei den General Grabber las ich das es mit unserem Auto dann onroad nicht so best ist? Jemand Erfahrung?

am 6. Juli 2018 um 10:04

Alle Faceliftmodelle haben xDrive. Das Facelift kam im Oktober 2003.

Ich kann mich an einen Artikel, in einer Offroad-Zeitung,vor ein paar Jahren erinnern,da wurde ein X3 Offroad tauglich gemacht von der Firma Hardge.Der Hintergrund war,das der Firmeninhaber selbst auch Jäger war und ein passendes Fahrzeug dafür brauchte.Als Basis wurde ein E83 3,0sd gewählt.Vielleicht mal bei Hardge nachfragen ob da auf Grund dieser Basis und den Erfahrungen, auch was für den E53 möglich ist!

Themenstarteram 20. August 2018 um 14:50

Tja dann doch mal einen Jeep Grand Cherokee. Aber der X5 komt in die Top 3 meiner Autos.

IMG_20180722_153845.jpg
Themenstarteram 18. November 2021 um 9:07

Hier bin ich wieder mit einem X5 2001 und der offroad Idee.

Plan:

Gereral grabber at 3

PU Lift Kit 30mm für Bmw X5-Series 1999-2006

Dachkorb

Unterbodemschutz = https://www.youtube.com/watch?v=89F7jVK5jes

Lichtbalk

Was meint ihr?

Img-20211001-111344

Wozu braucht man das an einem X5?

Der X5 wurde eher für die Strasse und nicht für OFF-Road konzipiert. ;)

Und der 3.0L Benziner ist schon sehr viel mit dem Wagen selbst beschäftigt. :D

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 18. November 2021 um 18:25:00 Uhr:

Wozu braucht man das bei einem X5? :D

Der wurde eher für die Strasse und nicht für OFF-Road konzipiert. ;)

Na immer noch besser als einen SUV tiefer legen!

Der würde so zumindest aber deutlich bessere Figur auf dem Asphalt machen, als hochgelegt im Gelände.;)

Ansonsten, jedem das Seine.

Echt jetzt? Warum kaufe ich einen SUV und lege ihn dann tiefer? Da kann ich doch gleich den entsprechenden Kombi oder Coupé kaufen! Fahrdynamisch hätte ich da viele Vorteile !

Also mir gefällt die Idee den e53 ein bisschen mehr auf Off-Road zu trimmen !

Gibt es Bilder mit dem Lift-Kit ?

Das es kein richtiger Offroader ist wissen wir alle aber ich muss trotzdem sagen mein "Truck" konnte schon einige heikle Situationen im unwegsamen Gelände oder auf steilen, verwilderten Waldwegen meistern wo andere Karren mich niemals durch gebracht hätten.

So schlecht ist der 'olle X5 nun auch wieder nicht.

Zitat:

@swissrock schrieb am 18. November 2021 um 20:30:58 Uhr:

Also mir gefällt die Idee den e53 ein bisschen mehr auf Off-Road zu trimmen !

Gibt es Bilder mit dem Lift-Kit ?

So schlecht ist der 'olle X5 nun auch wieder nicht.

Geh auf Google E53 Off Road, dann bekommst Du entsprechende Fotos! Meistens aus Polen, sind aber nicht schlecht.

Deine Antwort