Tempowarner im FIS

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe bei mir im FIS, die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen (210 km/h) als Limit abgespeichert. Nun ist mir folgendes aufgefallen, als ich letzte Woche das erste mal seit längeren wieder über 200 gefahren war: Kein einziges mal ging der Warner an, nicht mal bei Tacho 225, erschien eine Meldung. Ich habe es noch 2-3 Mal kurz wiederholt, aber noch immer nichts.
Jetzt wollte ich wissen, geht die Tachonadel so weit vor das die echte 210 erst bei 230 auf dem Tacho erreicht werden? Oder funktioniert dieser Warner nicht einwandfrei?
Schneller wie 225 km/h laut Tacho bin ich nicht gefahren, weil ich mit den WR normalerweise nie schneller wie 190-200 Tacho fahre. Und die 225 km/h waren wirklich schon eine sehr heikle Angelegenheit, die Reifen waren von der Belastung wirklich schon an der Grenze. Und die Geschwindigkeit ist auch gespeichert, ich hatte Daheim extra noch einmal nachgeschaut. Der Warner den man während der Fahrt einstellen kann funktioniert auch Problemlos.

Gruß

Simon

17 Antworten

@Rebizzel
Ist wohl auch besser, wenn du dein eigenes Auto ruinierst als das Deines Vaters, wenn Du nicht mit den Vernunftgrenzen umgehen willst.

Habe übrigens mit der Geschwindigkeitswarnung ansonsten die gleichen Erfahrungen gemacht.
Damit die Warnanzeige bei Tacho 210 angeht, musste ich das digitale Warnsignal auf 190 stellen! Die analoge Tachoanzeige wird also ganz bewusst aufgepeppt.
Seit Freitag ist für mich auch im allgäu der Winter vorbeit, mit W-Reifen habe ich den ganzen Zirkus wieder abgestellt.

Gruß
EasyGlider

Hi Easyglider !

Ich kann Deiner Logik leider nicht folgen -
warum Du den Tempowarner auf 190 einstellst damit er bei 210 auslöst ?

Wenn der Reifen bis 210 zugelassen ist , kann der Warner auch auf 210 eingestellt werden.
Der Tacho zeigt zwar erst bei 225 an , das entspricht aber genau den 210km/h .

Dazu kommt , das die Reifen zusätzlich noch eine
Sicherheitsreserve haben.

Gruß

Johnboyw1

Zitat:

Original geschrieben von EasyGlider

@Rebizzel
Ist wohl auch besser, wenn du dein eigenes Auto ruinierst als das Deines Vaters, wenn Du nicht mit den Vernunftgrenzen umgehen willst.

du kennst das system der elektronischen abriegelung?

wenn du also da in den begrenzer fährst ruinierst du nix, sonst müsste ja jeder abgeriegelte wagen schon diverse austauschmotoren haben......

und zu deiner vernunftgrenze, wenn ich lt tacho 10kmh schneller fahre als das angegebene 210kmh limit bin ich durch die tachovoreilung noch lange nicht "am bzw über" demselbigen. (wie du ja selbst schreibst) 😁

dann "ruinier" du dir mal schön deine autos wenn du nur 190 fahren darfst mit den den wintereifen und 210 tempolimit einstellst (deine logik ist mir zwar ein rätsel aber...) 😁

Deine Antwort