Tempomat zeigt die gesetze Geschwindigkeit nicht an
Hallo!
Ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 gekauft.
Was mich wundert : wenn ich den Tempomat setze zeigt er mir die gesetze Geschwindigkeit nicht digital an...
Das grüne Zeichen für den Tempomat geht ab er, und er funktioniert auch.
Von einem Freund und meinem A4 kenne ich es so, daß bei Betätigung die gesetze Geschwindigkeit immer kurz angezeigt wird.
Auch, wenn man die Geschwindigkeit über den Hebel verändert.
Gibt es auch die Version ohne Anzeigen?
Oder hat das Fahrzeug einen Software-Fehler??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derSentinel schrieb am 11. Januar 2016 um 20:25:53 Uhr:
OHH GOTT wie efal mir die Anzeige ist.... ICH weiß noch wann ich sie gerückt habe.... wenn ich RESET drücke bescheleunigt er oder wird langsamer...... die Anzeige ist "puff".
War schon bei der 4B Nachrüstund" überbewetet....
Wenn ich das grammatisch so lese, frage ich mich echt, wie das Zeug heisst, was Du rauchst😁.
Aber mal ehrlich, es ist doch jedem selber überlassen, ob ihm das wichtig ist.
61 Antworten
Zitat:
@AudiTTRV schrieb am 8. Januar 2016 um 20:33:02 Uhr:
Die Anzeige sowie beim längeren betätigen in 10 Kuh Schritten gibt es erst ab Ca. Modelljahr 2008
Das kann sein meiner ist aus 2008
Der te kann ja mal bei Tempomat fahrt den set Knopf drücken dann steht doch auch die km'h Zahl
Zitat:
@kotik_e22 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:33:25 Uhr:
Doch (siehe Anhang)Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 8. Januar 2016 um 20:29:31 Uhr:
Kommt auf das FIS an. Das Farbige zeigt es auch im VFL an. Das rote zeigt es nicht.
Ist das Bild von deinem Audi?
Fährste bergab bei Reichweite 1920km😉
Spezial-Diesel? *lol*
@Tillum: Ein Diesel mit 6.000 rpm?
Ähnliche Themen
Mit 200liter Tank
Zitat:
@Toshy schrieb am 8. Januar 2016 um 20:48:15 Uhr:
Stimmt meinst aber 8000
Zitat:
@kotik_e22 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:33:25 Uhr:
Doch (siehe Anhang)Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 8. Januar 2016 um 20:29:31 Uhr:
Kommt auf das FIS an. Das Farbige zeigt es auch im VFL an. Das rote zeigt es nicht.
Interessant, mein letzter hatte auch das rote FIS allerdings ohne diese Anzeige. Hatte aber den Tempomat nach rüsten lassen. Evl. liegt´s daran.
@BoneClown
Nein, ich hab den DigiTacho und die Anzeige der im Tempomat gespeicherten Geschwindigkeit in meinem 08er VFL.
@Toshy und JundS:
Der Diesel dreht halt ein "wenig" höher.
Ist so wie im aktuellen TT: wird alles nur noch per Display angezeigt und per smart-app tunebar wenn man mit paypal bezahlt....
Zitat:
@JundS schrieb am 8. Januar 2016 um 20:49:06 Uhr:
Stimmt meinst aber 8000Zitat:
@Toshy schrieb am 8. Januar 2016 um 20:48:15 Uhr:
Nö. Ich meine 6.000rpm. Die dreht der Diesel nämlich nicht, der Benziner schon. Alle Benziner-4F haben ihr Leistungsmaximum um 6.000 rpm (mal ist es ein Plateau, Mal bei 6.xxx) - darum 6.000. Zeig mir mal den Motor im A6 4F, der 8.000 dreht 😉
Ne ich weiß was du meinst. Haben nur die Ironie vertauscht.
Auf jeden Fall hab ich ein 4f aus 2008 VfL mit farb fsi und digitalen Tacho. Und mir wird die tempomat km'h kurz angezeigt. Wo ich mich ehrlich gesagt nur nach den Nadeln orientiere. Und ich den Digitaltacho noch nie genutzt hab
Also mein Kumpel hat ein BJ 2007 und da wird es auch kurz angezeigt.
Ich habe ein BJ 2006 und da wird mir leider gar nichts angezeigt...
(beide mit farbigem FIS)
Zitat:
@kienerei schrieb am 8. Januar 2016 um 20:23:54 Uhr:
mit AAC im VFL tacho, sonst erst ab FL 😉
Nein. das ist so nicht ganz richtig.
Auch im VFL wird es angezeigt, wenn man das Motor-STG auf die letzte Variante SW/HW vor dem PA tauscht.
Damals, als ich nur Tempomat hatte, fand ich das ebenfalls als mega störend.
Ein Tausch des Motor-STG brachte mir den Erfolg.
Ein VFL kann ebenfalls die Geschwindigkeit anzeigen, wenn das KI/Gateway auf PA getauscht wird - ohne Tausch des Motor-STG.
Bei vorhandenem ACC wurde die gespeicherte Geschwindikeit immer angezeigt.
Also die Möglichkeit des FIS Software-Updates oder so gibt es nicht?
Das Steuergerät muss gewechselt werden??
Hallo,
Hab jetzt mal drei Fotos gemacht vfl
Deaktiviert-inaktiv-aktiv
Du kannst das Update im KI mal versuchen, auch sollte man - wenn möglich - das Gateway auf einen aktuellen Stand bringen.
Das Signal liegt ja im CAN an, wird ja im Motor-STG gespeichert. Also im Antriebs-CAN wird die gesetzte Geschwindigkeit gepeichert. Dann muss es ja über das Gateway zum KI-CAN transportiert wrden.
So, jetzt ist wirklich die Frage, ob es alles nur im Motor-STG verarbeitet wird.
Ich hatte damals das KI auf Software 070, mein Gateway war auf 70iger Software, die Lenkradelektronik war auf 410. Mit dieser Kombi hatte ich keine Anzeige im Kombiinstrument.
Kurzer Nachtrag noch von mir.
Die Hardware-Nr des Motor-STG ist gleich, nur der Index ist von HW 01 auf HW 05 gewandert.
Also ist die Software von B auf M erhöht worden.
Die Frage ist, ob man die HW 01 auf HW 05 flashen kann.