Tempomat wird angezeigt, funktioniert aber nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,
mein Polo von 2008 hat den Tempomaten ab Werk verbaut, also nicht nachgerüstet, leider geht dieser aber nicht. Es wird zwar das Symbol im Cockpit angezeigt, aber es tut sich gar nichts. Woran könnte das liegen und wie viel kostet es etwa, das zu reparieren?
Vielen Dank schon mal 🙂

Beste Antwort im Thema

Um das Thema zu schließen, und später Lesenden die Antwort zu geben: Ich habe mir für 70€ den Lenkstockschalter bei AutoDoc bestellt und den beim freundlichen wechseln lassen, funktioniert alles wieder wunderbar. 🙂

56 weitere Antworten
56 Antworten

Habe die Fehler jetzt ausgelesen, es wird aber kein einziger erkannt. Woran kann es dann liegen? 🙁

Wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen?
Mit einem Diagnosegerät kann man die Schalter als auch die Schalthebelstellung überprüfen!
Warum sollte ein Fehler im Fehlerspeicher stehen wenn ein Schslter nicht öffnet/schließt.

Liegt am Blinker Hebel
Hatte den selben Problem

https://www.ebay.de/.../174292945288?...

@patru Diagnosegerät erkennt, wann ich welchen Knopf vom Tempomaten drücke, Signal kommt also schon durch.

Ähnliche Themen

@Valentino4646 Wie viel hast bezahlt, um das tauschen zu lassen?

Über Tester vom :-) oder VCDS mal raus programmieren, raus gehen. Wieder rein gehen und rein programmieren.
Hatte schon manch einen Fehler bei abwählbaren Ausstattungsvarianten (z.B. auch Klima), die nach so einem Vorgehen plötzlich wieder gingen.

@Kaldemeier Weißt du wie ich das raus programmiere? Finde das nur für den Golf :/

Freischaltung mit VAG-COM:
STG 01-Motorsteuerung ? Login mit „11463“ zum Aktivieren der GRA. (Deaktivierung erfolgt mit Login „16167“)

So stand es in der Anleitung, hab meinen 2013 nachgerüstet.

Habe leider nur OBDeleven, kann mir VCDS leider nicht leisten, aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe 🙂 @Kaldemeier

Aus welcher Ecke bist Du? Vielleicht ist hier jemand aus Deiner Nähe der VCDS Hat.

@Kaldemeier Nähe Kiel 🙂 Gute Idee!

Von mir leider sehr weit weg. Komme ausm Rhein Neckar Raum.

@Kaldemeier Schade, lesen wohl auch zu wenige hier mit VCDS, sodass es wahrscheinlich unmöglich ist, jemanden zu finden, aber die Idee war gut! Danke dir!

Weiß echt nicht, wie ich mit meinem Tempomaten Problem nun weiter vorgehen soll :/
- Kupplungsschalter + Bremslichtschalter gewechselt
- Signal kommt laut OBDeleven im Steuergerät an, kann dort sehen wenn ich die Tempomaten-Tasten drücke und wann nicht
- Symbol wird auch im Cockpit angezeigt
= Blinkerhebel tauschen wird deswegen ja wohl auch nichts bringen, da Signal vorhanden?!
- Raus und wieder rein programmieren kann ich leider nicht - und nun? :/

Deine Antwort