Tempomat ungenau
Hallo,
ich habe mir heute eine originale Audi Geschwindigkeitsregelanlage (bzw. nur das Bedienteil) in meinen A6 4F Avant (2006) nachrüsten lassen. Bei der Bedienung ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit teilweise um 2-3km/h schwankt. Zusätzlich regelt die GRA nach kurzen antippen nach oben oder unten um 2-3km/h und nicht wie üblich um 1km/h.
Gibt es wie bei dem neuen A6 (2015) eine Möglicheit die gewünschte Geschwindigkeit im Display anzeigen zu lassen, oder muss ich wirklich beim beschleunigen den Hebel so lange festhalten, bis die gewünschte Geschwigikeit bereits erreicht ist?
Danke und Gruß
Michi
Beste Antwort im Thema
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen dass das nicht normal sein soll.
Wenn der Tempomat aktiviert wird, wird die eingestellte Geschwindigkeit für wenige Sekunden eingeblendet (so wie auf den Bildern zu sehen, jedoch mit grünem Symbol vor der Geschwindigkeit)
Hab Bilder mal angehängt.
Mindestens: 30 km/h
Höchstens: 250 km/h
51 Antworten
will ich auch !
Hängt das evl. mit dem farbigen FIS zusammen? Bei meinem letzten 4F mit nachgerüsteten GRA und rot/schwarzem FIS ging das nicht. War allerdings nen Handschalter.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 28. Juli 2015 um 23:00:12 Uhr:
Hängt das evl. mit dem farbigen FIS zusammen? Bei meinem letzten 4F mit nachgerüsteten GRA und rot/schwarzem FIS ging das nicht. War allerdings nen Handschalter.
Also wie gesagt, ich hab farbiges FIS und Tempomat ab Werk und bei mir ist die Anzeige nicht vorhanden.
Noch ein kleiner Nachtrag von mir: Meiner ist ein 2.7 TDI HS, GRA und Farb FIS ab Werk. Ich selbst habe nichts am KI verändert. Der Vorbesitzer könnte was verändert haben, gehe ich aber nicht von aus da er ein Firmenfahrzeug war.
Ähnliche Themen
Bei meinem VFL 03/2008 ist es auch so, das die Geschwindigkeit angezeigt wird! Farbfis, und alles original so...
Zitat:
@meister_K schrieb am 28. Juli 2015 um 22:50:21 Uhr:
will ich auch !
Dann setze dich doch mit einem VCDS User in deiner Nähe in Verbindung und schau was geht. Eine Liste findest du in der FAQ.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 28. Juli 2015 um 23:27:00 Uhr:
Dann setze dich doch mit einem VCDS User in deiner Nähe in Verbindung und schau was geht. Eine Liste findest du in der FAQ.Zitat:
@meister_K schrieb am 28. Juli 2015 um 22:50:21 Uhr:
will ich auch !
VCDS hab ich. Aber anscheinend ist das ja nicht einfach so freizuschalten sondern muss geflasht werden.
Ist jetzt evl. ne blöde Frage aber hast du mal alle 3 Stufen des BC durchgeschaltet?
ja durchgeschaltet hab ich die ebenen schon öfter.
Man sieht auf den Bildern vom User Phil0408 aber auch ganz klar, dass sich der Bordcomputer in der Ebene der digitalen Geschwindikgeitsanzeige befindet. Der digitale Tacho wird bei mir auch angezeigt, jedoch erscheint keine Anzeige für den Tempomat, wenn ich diesen betätige. Es leuchtet nur das Grüne Symbol für die GRA im KI.
Ich glaube nicht das Jonnyrobert was geflasht hat. Meines Wissens nur die optische PDC und 2-3 andere Gimmegs freigeschaltet. Das ist aber gut nen 3/4 Jahr her, weshalb ich nicht mehr genau sagen kann was er gemacht hat.
Schreib doch Jonnyrobert an ob er dazu was sagen kann.
Also bei meinem VFL von 10/2007 ist ein Farb FIS eingebaut. Er zeigt mir die eingestellte Geschwindigkeit an und hat auch die Grüne leuchte wenn die GRA Aktiv ist...
Geflashed wurde nichts, komischerweise scheint es dann ja ein FL Kombiinstrument zu sein, aber der Zeigertest funktioniert nicht (soll ja nur bei FL gehen)...
Hey Jungs,
um kurz nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Sind bei euch denn auch Schwankungen um 2-3km/h bei aktiviertem Tempomat vorhanden?
Gruß Michi
So schaut das bei mir aus.
edit: war quatsch
Schwankungen hab ich eher keine, es sei denn es geht jetzt grad mal bergauf oder bergab. Bergauf brauch er je nach Geschwindigkeit und Gang mal nen kurzen Moment und bergab dauert gerne nen kurzen Moment bis er selbst abbremst.