Tempomat ungenau
Hallo,
ich habe mir heute eine originale Audi Geschwindigkeitsregelanlage (bzw. nur das Bedienteil) in meinen A6 4F Avant (2006) nachrüsten lassen. Bei der Bedienung ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit teilweise um 2-3km/h schwankt. Zusätzlich regelt die GRA nach kurzen antippen nach oben oder unten um 2-3km/h und nicht wie üblich um 1km/h.
Gibt es wie bei dem neuen A6 (2015) eine Möglicheit die gewünschte Geschwindigkeit im Display anzeigen zu lassen, oder muss ich wirklich beim beschleunigen den Hebel so lange festhalten, bis die gewünschte Geschwigikeit bereits erreicht ist?
Danke und Gruß
Michi
Beste Antwort im Thema
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen dass das nicht normal sein soll.
Wenn der Tempomat aktiviert wird, wird die eingestellte Geschwindigkeit für wenige Sekunden eingeblendet (so wie auf den Bildern zu sehen, jedoch mit grünem Symbol vor der Geschwindigkeit)
Hab Bilder mal angehängt.
Mindestens: 30 km/h
Höchstens: 250 km/h
51 Antworten
Bei einer originalen GRA ist nur ein grünes Zeichen im Display ohne Geschwindigkeit Angabe (VorFacelift) beim VFL.
FaceLift (FL) ab Mitte 2008 hat die Anzeige und springt bei langem drücken um 10 km/h Schritte nach oben.
Bei deinem 2006, wenn der Tacho nicht getauscht wurde, ist wohl keine Anzeige möglich.
MfG Senti
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Juli 2015 um 19:17:58 Uhr:
Bei deinem 2006, wenn der Tacho nicht getauscht wurde, ist wohl keine Anzeige möglich.
MfG Senti
Ist aber, meines Wissens, flashbar!
bei meinem aktuellen FL ist es so: 1 km/h Schritte pro Betätigung und bei längerem Festhalten 10km/h Schritte (wie Senti es beschrieben hat). Ich denke bei meinem ehemaligen VFL war es auch so aber das ist inzwischen 2 1/2 Jahre her und ich bin mir nicht mehr sicher....
Bitte in Zukunft die richtige Fahrzeugzuweisung nicht vergessen damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift).
Beim VFL muss der Hebel gehalten werden...wenn er los gelassen wird ist Beschleunigung vorbei.
Sonst (VFL) pro Tippen 1-2 km/h
Wenn es flashbar ist bitte mehr Infos.... !!
Allein der geistige Auswurf hilft hier keinem ! 😉
MfG Senti
Ähnliche Themen
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. Juli 2015 um 20:31:52 Uhr:
Wenn es flashbar ist bitte mehr Infos.... !!
Allein der geistige Auswurf hilft hier keinem ! 😉MfG Senti
War das nicht so, wenn man die Digitale km/h Anzeige im KI flasht, bekommt automatisch GRA-Anzeige im KI (siehe Bild)?!
Nein.
GRA ist bei mir Orginal ab Werk, diggi Anzeige nachträglich geflasht aber eine Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit gab es dazu nicht.
Es blieb allein das grüne Symbole alleine in der Tacho Einheit.
MfG Senti
bei meinem VFL von 10/07 wird mir die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt. Kann auch während der Tempomat nicht aktiviert ist, die Geschwindigkeit einstellen, im Display ablesen und dann bei Bedarf durch ziehen des Hebels den Dicken bis dahin beschleunigen lassen.
Bei meinem VFL von 2007 mit Farb FIS und digitaler Geschwindigkeitsanzeige, gibt es auch keine Anzeige der eingestellten Km/h für den Tempomat. Wenn das flashbar ist, würde mich das auch sehr interessieren!
Zitat:
@Phil0408 schrieb am 28. Juli 2015 um 21:42:26 Uhr:
bei meinem VFL von 10/07 wird mir die eingestellte Geschwindigkeit angezeigt. Kann auch während der Tempomat nicht aktiviert ist, die Geschwindigkeit einstellen, im Display ablesen und dann bei Bedarf durch ziehen des Hebels den Dicken bis dahin beschleunigen lassen.
Wurde was geflasht? ....nach/umgerüstet ?
Original ist das, meines Wissens, nicht.
Bei Mercedes war das bei diesen Baujahren schon.... Audi 4f hatte das nicht-es ich meine das es beim FL immer noch so nicht geht !
Soweit ich weiß Original Zustand, GRA ab Werk. Vorbesitzer ist eine Firma und da gehe ich nicht davon aus dass die da irgendwas geflasht haben. Ich selbst hab da auch nichts dran verändert.
Kann dir wenn du willst mal die FIN schicken, vielleicht steht bei myAudi was, was hilft.
Ansonsten mache ich morgen mal Bilder oder ein Video und stelle die hier ein.
Hey,
danke schonmal für das Feedback. Das mit dem flashen klingt sehr interessant.
Ich habe eben auch festgestellt, dass die 1-2km/h Regelung per tippen nur funktioniert, wenn der Hebel nicht mehr als drei mal betätigt wird. Wenn ich beispielsweise 7km/h runter möchte und sieben mal runter tippe, "verschluckt" die GRA ein paar Tips und regelt im Endeffekt nur 4-5 km/h runter... ist das bei euch auch so?
Gruß Michi
Bilder wären interessant... Danke
Zitat:
@meister_K schrieb am 28. Juli 2015 um 22:11:16 Uhr:
Bei meinem VFL von 2007 mit Farb FIS und digitaler Geschwindigkeitsanzeige, gibt es auch keine Anzeige der eingestellten Km/h für den Tempomat. Wenn das flashbar ist, würde mich das auch sehr interessieren!
Ist bei meinem VFL genau so. Ich kann aber nicht genau sagen ob das von Anfang an so war. Jonnyrobert hatte wenige Monate nach dem Kauf allerhand codiert/freigeschaltet.😛
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen dass das nicht normal sein soll.
Wenn der Tempomat aktiviert wird, wird die eingestellte Geschwindigkeit für wenige Sekunden eingeblendet (so wie auf den Bildern zu sehen, jedoch mit grünem Symbol vor der Geschwindigkeit)
Hab Bilder mal angehängt.
Mindestens: 30 km/h
Höchstens: 250 km/h