Tempomat und US-SML

VW Golf 4 (1J)

Hallo!

War heute beim Freundlichen um mich über den Einbau eines Tempomaten und über die Anbringung der US-Seitenmarkierungsleuchten vom Jetta zu informieren.

Dabei kam folgendes raus:

Tempomat nachrüsten würde beim 2.0er Automatik von 99 ca. 500-700€ kosten, fällt dadurch weg 😉 Beim Diesel nur 100€, aber den habe ich ja nicht.

Dafür kommt die SML relativ billig:

- 2mal Leitungssatz (8D0 971 273) für seitliche Blinkleuchte: 19,00€

- 2mal Seitenmarkierungsleichte (1JM 945 071/2) : 17,80€

- 2mal Glühlampe (017 752 2): 1,40€

Macht insgesamt: 44,31€ inkl. MwSt..

Kein schlechtes Angebot. Der Einbau sei kein großes Problem meinte der Meister, einfach ausschneiden, Kabel verlegen und SML einbauen/anbringen.

Laut seinen Kenntnissen befinden sich die SML in Deutschland in einer "legalen" Grauzone, also man dürfte sie anbringen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Werde mir in den nächsten Wochen endlich die lang ersehnten SML anbringen lassen 🙂 *freu*

MFG Markus

113 Antworten

Achso meinste das 😉

Muss man die Stoßstange nur ausfräsen wegen den Clips ? Oder auch so? Dachte man muss nur ein Loch für die Kabel rein machen.
Sonst könnte man die Clips ja auch einfach abbrechen ^^

PS:

Sieht sehr gut aus 🙂

MFG Markus

du musst sie ausfräsen, weil die fassung der birne auch sekr aufträgt. außerdem sind doch links und rechts die klips. damit ich die nicht abbrechen musste, habe ich in der stoße die ganze länge der leuchte entlang gefräst. weil es hat immer irgendwo was gestört. es hat nie richtig so gepasst. aber vorsichtig, denn oben iund unten in der stoßi wird die leiste eingeklipst. nicht dass sie nicht mehr hält. aber das wirste schon erkennen.

Okay danke...

Dann sind wohl erstmal alle Fragen beantwortet.

Wollen wir mal hoffen, dass die Werkstatt die meine SML einbaut, es genauso gut kann 😁 Aber da bin ich zuversichtlich.

PS: Das mit dem ausfräsen etc., ist das nur weil sie von Volvo sind oder wäre das bei der von VW auch so gewesen?

MFG Markus

weil sie von volvo sind. bei vw sind die SML nicht so dick. Volvo=dickes auto=dicke leuchten😉.

wenn die das nicht können, sollnse vorbeikommen. gibt eine kostenlose stunde.

aber ich werde ja hoffentlich der erste sein, der bilder bekommt per pn😉

wann wirds denn gemacht bei dir?

Ähnliche Themen

Achso, dachte ich mir 😉

Natürlich, werde die Bilder hier in den Thread schicken und dann dir eine PN.

Ähm ich denke noch diese Woche geht´s los. Wird ja nicht mehr als 2-3stunden dauern. 🙂

MFG Markus

ich gebe denen max 1 stunde.bei mir hat es 45 min gedauert😁

sag denen, die sollen deine stoßstange mit putzlappen oder zeitung umwickeln, denn sie ist sehr unhantlich. ansonsten kannste sie gleich da lassen zum lacken. und immer schön von hinten fräsen. denn es wird sehr heiß und dann reißt vorne nichts ein. aber du berichtest ja haar genau🙂

Ja solche Dinge müssten die ja "eigentlich" wissen, denn die machen hauptsächlich Lackieren und Unfallinstandsetzung.

Rechne auch eher mit 1 Stunde alles zusammen, aber das mit dem fräsen hörte sich jetzt so "böse" an 😁

Freue mich aber schon tierisch auf die Lampen 🙂

MFG Markus

kenne das. man will was haben und freut sich und das dauert noch. bei mir ist es der 9.12 (geb) und der 18.12 (probezeit ende😁,hoffentlich), 26.12 (freundin in england besuchen, 2 monate nicht mehr gesehen, das ist anstrengend😉puuuh)

also ich habe noch viel vor.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

kenne das. man will was haben und freut sich und das dauert noch. bei mir ist es der 3.12 (geb) und der 18.12 (probezeit ende😁,hoffentlich), 26.12 (freundin in england besuchen, 2 monate nicht mehr gesehen, das ist anstrengend😉puuuh)

also ich habe noch viel vor.

Dann schonmal viel Spaß 🙂

Meine Probezeit ist jetzt noch genau ein Jahr.

MFG Markus

Hier mal Fotos von meinem. http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und gegen OT: Mein Tempomat funzt sehr gut😁

Zitat:

Original geschrieben von ex Vento

Hier mal Fotos von meinem. http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Und gegen OT: Mein Tempomat funzt sehr gut😁

Sieht doch geil aus 🙂 Nur die lackierten Leisten wären noch schön.

Vll. noch ein Foto von Innen ? *Ganz lieb guck*

MFG Markus

Kurzer Zwischenbericht:

Meine Werkstatt legte mir ans Herz es selbst zu machen ^^ (komisch oder ??)

Sie machen mir die Leiste ab und wollen irgendwas an der Lampe klemmen (oder so) und ich mache den Umbau.

Schein nicht so schwer zu sein, habe auch alle Geräte dafür hier zu Hause in der Garage (Fräse etc.)

Werde das Ganze am Samstag oder Sonntag durchführen.

MFG Markus

ein dremel eignet sich dafür besonders.

und lieber einmal mehr fräsen, als einmal zu viel. denn dann kommt ab. lass dir zeit dabei. zeichne von hinten die form (welche du zuvor auf pappe gezeichnet hast) auf der leiste an.

Viel Glück dabei Markus 😁

MFG
Danny

Jop genau, einen Dremel habe ich auch.

Genau, mache das ganz in Ruhe. Habe ja eine Schablone von einem Volvo S40.

PS: Habe heute die 90tkm geknackt ^^ Und mir ist einer hinten drauf gefahren, Stoßstange eingedrückt und Lackschaden. Daher muss der Wagen nächste Woche auch noch für 2 Tage in die Werkstatt 🙁

@ Danny

Danke ^^

MFG Markus

Deine Antwort