Tempomat
Servus zusammen!
Hat von euch schon jemand schon einen Tempomat nachgerüstet??
siehe }
http://shop.kufatec.de/product_info.php/cPath/2_46/products_id/72
17 Antworten
Jau, mehrfach....A2,A3,A4,Golf und Passat !
Anleitungen sind teils etwas schlecht zu lesen, aber angaben alle 100%.
Die neue Wippe einzubauen stelle ich mir ja noch relativ leicht vor. Was für einen Kabelbaum muss ich da ersetzen/verlegen? Muss ich dazu das halbe Auto auseinander nehmen? Geht das nachrüsten eines GRA auch für TTs ohne FIS?
grüße
Geht auch ohne FIS, nur E-Gas muss der wagen haben !
Das Kabelbäumchen wird an den schalter gesteckt und geht in richtung Sicherungskasten/Relaisträger/Steuergerät.
Also die Verkleidung unterm Lenkrad muss raus, beim A3 muss die wasserkastenabdeckung raus,aber das ganze ist meist in ner stunde komplett drin.
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Geht auch ohne FIS, nur E-Gas muss der wagen haben !
Das Kabelbäumchen wird an den schalter gesteckt und geht in richtung Sicherungskasten/Relaisträger/Steuergerät.
Also die Verkleidung unterm Lenkrad muss raus, beim A3 muss die wasserkastenabdeckung raus,aber das ganze ist meist in ner stunde komplett drin.
Wie bekomme ich den jetzt raus ob mein TT Modelljahr 2000 E-Gas hat? Wenn diese Umrüstung so einfach ist, warum machen das nicht viel mehr Leute?
Um diese Wippe einzubauen, muss da das Lenkrad komplett ab? Habe da paar bedenken bzgl. Airbag :-)
grüße
Ähnliche Themen
dann lass die GRA doch vom Händler einbauen,dann biste auf der sicheren seite....
warum ? weils wohl nich jeder wirklich braucht 😉
Ja, das Lenkrad muss komplett runter 😉
Also das Angebot auf der Seite ist viel zu teuer.
Den Kabelbaum kannste selber basteln.
Den Schalter kriegste für ca. 35 Euro bei Ebay oder beim Schrotti.
Und die Anleitung findest Du bei www.T T F A Q.de unter Technik und dann Elektrik. (Ein direkter Link ist in MT anscheinend verboten, weil da irgendjemand mal rungezickt hat 🙄 )
Ich habe mir letzte Woche den Blinkerhebel mit GRA bei Ebay ersteigert. Mit Glück und Spucke habe ich ihn für 10,50 Euro gekriegt... 😁😁
Gruß
Jörn
Ich spiel auch mit dem GRA-Gedanken - aber hinterher muss da über VAG-Com irgendwas freigeschaltet werden (Irgendso ein böhmisches Dorf ...) Auf Anfrage sagte mir mein 🙂 dass es von Audi keine Freigabe für die nachträgliche GRA-Ausrüstung gäbe ... deswegen könne er das nicht freischalten ... *verunsichert* ... Weiß da jemand was von??
Stefan
Kann nur sagen, dass das Teil bei mir bzw. meinem sTToppel vor 6 Wochen nachgerüstet wurde, und zwar vom AZ Koblenz 😉 ... also scheint's da doch irgendwo ne Freigabe zu geben, bzw. kein Verbot 😁
Gruß
ralle
Zitat:
Original geschrieben von strost
Ich spiel auch mit dem GRA-Gedanken - aber hinterher muss da über VAG-Com irgendwas freigeschaltet werden (Irgendso ein böhmisches Dorf ...) Auf Anfrage sagte mir mein 🙂 dass es von Audi keine Freigabe für die nachträgliche GRA-Ausrüstung gäbe ... deswegen könne er das nicht freischalten ... *verunsichert* ... Weiß da jemand was von??
Stefan
Quatsch. Du musst die Funktion freischalten lassen (irgendeinen Wert verändern). War bei mir kein Problem, stand auch in der Anleitung genau drin welchen Wert man da ändern muss. Das Aktivieren war eine Sache von 30 sec..
Tulura
@Strost, Du hast PN.Zitat:
Original geschrieben von strost
Weiß da jemand was von??
Wie jetzt - ich kauf das Teil bei egay und lass den Kram beim Freundlichen einbauen bzw. der Freundliche macht das ?
Was hat das AZ denn dafür genommen ?
Hab nämlich auch keine Böcke auf Einbau (wegen Airbag etc.)
Genau das ist bei mir auch das Problem. Traue mich da an den Airbag nicht so ganz ran. Deshalb lasse ich auch die Finger davon. Wie ich gelesen habe ist es ledglich ein Kabel was zum STG gelegt werden muss. Das stellt also kein Problem dar. Das Freischalten bekomme ich sicher auch irgendwo gemacht...Aber der Airbag...?!?!
hey pitter, warte doch bis Hednrik das tiel drin hat, obwohl er derzeit überlegt ob er es überhupt reinmachen soll, da es bei gechippten TT anscheinend mnachmla Probleme damit gibt. Bei Tempomat Betrieb ruckelt der Wagen dann wohl etwas
Marc
Hm, was hast das denn mit Chip zu tun *grübel*
Also ich hab ja noch die LDA hier, wenn ich die einbaue (oder lasse) dann köntne ich die GRA gleich mitmachen lassen....