ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 10:03

Hi,

habe jetzt auch seit einer Woche einen XC70 D5. Prima Wagen, gefällt mir gut auch wenn er mir zur Zeit mit 165 PS etwas schwach auf der Brust erscheint. Vielleicht gibt sich das ja nach dem Einfahren ...

Ich habe eine Frage zum Tempomat: wenn ich das Ding wie im Handbuch beschrieben einschalten möchte (drücken der Cruise Taste am Lenkrad) erscheint zwar 'Cruise' im Display, allerdings sonst nix (keine Geschwindigkeit die ich über +/-am Lenkrad einstellen könnte).

Bin ich zu blöd oder stimmt was mit der SW nicht ??

Gruss und gute Fahrt,

sfnkeeper

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

habe zwar selbst noch keinen (aber bald!), konnte dennoch bei der probefahrt mal probieren. wenn ich mich richtig errinnere musste man nachdem man auf cruise gedrückt hatte noch ein paar sekunden (1,6?) den plus-knopf gedrückt halten. ich bilde mir ein, das es dann kurz gepiept hat und ab gings...

jens

"cruise" druecken, gas geben. ab ueber 35 sachen einmal "+" oder "-" druecken. dann wird die gefahrene geschwindigkeit gehalten. wenn du "+" dauerhaft drueckst, wird beschleunigt. wenn du "-" dauerhaft drueckst, die geschwindigkeit langsam gedrosselt. bremsen musste schon selber. jedesmal "+" oder "-" druecken gleich plus 1 km/h bzw. minus 1 km/h - fuer die feineinstellung. kannst auch 10x "-" druecken. dann geht's 10 km/h runter. beim beschleunigen ueber mehr als 5 km/h lieber "+" gedrueckt halten. das geht besser. immer wenn du auf die bremse gehst, wird der tempomat deaktiviert. wenn du zwischengas gibst, beim "ausrollen" nicht erschrecken: der tempomat setzt bei der zuletzt eingestellten geschwindigkeit wieder ein, sofern du nicht mal kurz auf die bremse trittst oder "0" drueckst. mit "0" wird der tempomat deaktiviert, die zuletzt eingestellte geschwindigkeit bleibt erhalten. wenn du den tempomat hingegen mit "cruise" DEaktivierst, wird die zuletzt eingestellte geschwindigkeit geloescht. ansonsten kann die zuletzt eingestellte geschwindigkeit mit dem button ueber der "0" wieder abgerufen werden. also von fuss beschleunigen und ueber 35 sachen einfach den button ueber der "0" druecken. der tempomat macht dann den rest. muesste aber alles auch im handbuch stehen.

Vielleicht eine blöde Frage: Kann ich den Tempomat auch so einstellen, dass ich zwar die Geschwindigkeit per Fuß reguliere, aber dabei eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht überschreiten kann? In der Anleitung habe ich leider nichts dazu gefunden.

Herzliche Grüße,

rotto

Re: Tempomat

 

Zitat:

Original geschrieben von sfnkeeper

Hi,

Ich habe eine Frage zum Tempomat: wenn ich das Ding wie im Handbuch beschrieben einschalten möchte (drücken der Cruise Taste am Lenkrad) erscheint zwar 'Cruise' im Display, allerdings sonst nix (keine Geschwindigkeit die ich über +/-am Lenkrad einstellen könnte).

sfnkeeper

Frage: was soll wo angezeigt werden?

"Cruise" zeigt an, dass das System aktiv ist. Gut, vielleicht könnte man noch ein Birnchen einbauen "Tempomat ist auf eine Geschwindigkeit programmiert". In 98% aller Fälle wäre das aber "doppelt gemoppelt". Wie von Murcs beschrieben arbeitet dann das System. Im BMW arbeitet der Tempomat exakt genau so wie im VOLVO....

Jürgen

@rotto

du meinst einen limiter. den gibts aber so weit ich weis nur bei mercedes und in der formel eins für die boxengasse....

Gruß aus Hamburg

Jan

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 10:38

Hi,

laut Handbuch sollte im Display die Soll-Geschwindigkeit angezeigt werden, die mit +/- nach oben bzw. unten reguliert werden kann.

Der Tempomat macht dann den Rest ---

der tacho zeigt die ist-geschwindigkeit. die soll-geschwindigkeit ist dann erreicht, wenn der wagen nicht mehr beschleunigt. klar, das cruise koennte blinken, so lange es aktiv ist und die vorgegebene geschwindigkeit nicht erreicht ist. aber wozu?

am 16. Januar 2003 um 11:20

Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Tempomat nur zum halten der Geschwindigkeit. Also z.B. eine längere Landstraßenstrecke die auf 70 limitiert ist, schalte ich bei Tacho 80 einfach den Tempomaten ein und die GEschwindigkeit wird gehalten und "Cruise" erscheint auf dem Armaturenbrett.

Wie das mit der +/- Taste am Hebel des Lenkrades ist, weiss ich gar nicht *schäm* ;) aber wie gesagt, mir reicht einfach, ein bestimmtes Tempo zu halten.

hm? ich kann mich ja irren, aber auf meiner probefahrt ist beim alleinigen drücken der cruise-taste gar nix passiert...(tempo ca. 120)

jens

Zitat:

Original geschrieben von uelmenduelp

hm? ich kann mich ja irren, aber auf meiner probefahrt ist beim alleinigen drücken der cruise-taste gar nix passiert ...

kann ich zumindest fuer einen v70 my02 bestaetigen. man muss "cruise" und dann "+" oder "-" druecken, um den tempomaten zu aktivieren und eine zu haltene geschwindigkeit vorzugeben.

am 16. Januar 2003 um 14:27

kleine Anmerkung am Rande:

wenn ich im Cruise-Modus abbremse (Stau, anderer Grund) und anschließend wieder meine gespeicherte Geschwindigkeit durch betätigen der <+>-Taste erreichen möchte, erfolgt das Gas geben viel gefühlvoller als durch manuelle Betätigung des Gaspedals. Das kann man sehr gut auf dem Display bei aktiviertem "aktuellen Verbrauch" verfolgen.

Kadeka

"gefuehlvoller" wuerde ich es nicht nennen. aber zumindest "wirtschaftlicher". mich nervt jedenfalls, dass der tempomat bis zum erreichen der gespeicherten geschwindigkeit (und sogar etwas darueber hinaus) voll beschleunigt, als ginge es noch eine ganze weile so weiter, und sich an die letzten paar km/h nicht so "gefuehlvoll" annaehert, wie das zum beispiel mein rechter fuss taete. ist halt geschmacksache.

Hallo Freunde!

Wieder einmal ein heißes Thema. Gut so. Also ich bin über und über happy mit diesem Ding bei etwas längeren Fahrten auf gleichbleibender Straße.

Beispiel 1

Autobahn:

Beschleunige in den 5. Gang Cruise-Taste und danach + Taste gedrückt und abgeht´s. Höher beschleunigen mit der der + Taste - Geschwindigkeit wegnehmen mit der 0 Taste, wieder beschleunigen mit der Taste oberhalb der 0 Taste.

So fahre ich ohne jemals auf das Gaspendal zu treten bis zum Ziel.

Beispiel 2

Bundesstraße

Cruise-Taste gedrückt - beschleunigen bis zur erlaubten Geschwindigkeit - Ortsgebiet 50 - + Taste Ortsende beschleunigen mit der + Taste usw.

Die - Taste verwende ich sehr selten, da sie die Geschwindigkeit zu gering wegnimmt.

Wichtig ist auch beim Tempomat: versuchen - üben - testen

LG exetours

Zitat:

Original geschrieben von murcs

"gefuehlvoller" wuerde ich es nicht nennen. aber zumindest "wirtschaftlicher". mich nervt jedenfalls, dass der tempomat bis zum erreichen der gespeicherten geschwindigkeit (und sogar etwas darueber hinaus) voll beschleunigt, als ginge es noch eine ganze weile so weiter, und sich an die letzten paar km/h nicht so "gefuehlvoll" annaehert, wie das zum beispiel mein rechter fuss taete. ist halt geschmacksache.

Passiert bei mir vor allem auf einer langen Stadtgeraden, wenn ich auf 55 einpendele, kurz den Tempomat abschalte und dann wieder reaktiviere (oder auch einfach nur kurz Plus drücke, um die neue Geschwindigkeit zu halten) - der Wagen beschleunigt dann relativ stark laut Tacho auch bis zu 5 km/h darüber hinaus. Aber: was soll's... das System funktioniert nämlich ganz hervorragend, ist sehr einfach zu bedienen und entlastet auf längeren Fahrten wirklich ungemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen