ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tempomat

Tempomat

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 17:27

hallo leute,

fahre einen 3.o liter.

frage: ist der tempomat aktiviert, kann ich ihn nur durch bestätigen der bremse deaktivieren. bei meinem a6 vorher wurde er auch durch drücken der kupplung deaktiviert. ist das ein fehler oder ist das super neu, ganz toll usw. ich finds nicht so doll....

danke schonmal für die antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo soweit ich weis müsst er sich bei Betätigung der Bremse und der Kupplung abschalten, und ich glaube auch das er das bei meiner Probefahrt mit dem 3,0 getan hat! Würde er nicht abschalten dann würde ja der Motor aufheulen beim Kupplung betätigen!

Ich würde das mal beim :-) abklären lassen

 

Gruß

Denke auch das der Tempomat beim treten der Kupplung abschalten muss.

War bei meinem alten A4 auch so.

Im A5 habe ich keinen.

MFG Wolfgang

Habe gerade nochmal die Betriebsanleitung studiert.

Da stand wiederrum nichts drinnen , das der Tempomat mit der Kupplung deaktiviert wird. Ich habe da nur was vom Bremsen gelesen.

Kommt mir komisch vor.

 

MFG Wolfgang

Hallo zusammen,

hatte einen 3.0 TDI mit Tempomat und Schaltgetriebe zur Probefahrt - kam mir auch komisch vor - durch kuppeln ging der Tempomat nicht vollständig raus - habe ich die Kupplung getreten wurde der Tempomat pausiert - d.h. die Drehzahl ist auf Leerlauf gefallen, nach dem Schalten und einkuppeln war er wieder aktiv.

Habe bei meinem Freundlichen nach der Probefahrt nachgefragt und die Antwort bekommen: "Das ist neu und richtig so - denn es haben sich viele Kunden beschwert dass der Tempomat beim Kuppeln komplett deaktiviert wird"

da ich einen 2.7 TDI Multitronic bestellt hab war`s für mich auch nicht soooo wichtig

g.

reflexE61

Zitat:

Original geschrieben von reflexE61

Hallo zusammen,

hatte einen 3.0 TDI mit Tempomat und Schaltgetriebe zur Probefahrt - kam mir auch komisch vor - durch kuppeln ging der Tempomat nicht vollständig raus - habe ich die Kupplung getreten wurde der Tempomat pausiert - d.h. die Drehzahl ist auf Leerlauf gefallen, nach dem Schalten und einkuppeln war er wieder aktiv.

Habe bei meinem Freundlichen nach der Probefahrt nachgefragt und die Antwort bekommen: "Das ist neu und richtig so - denn es haben sich viele Kunden beschwert dass der Tempomat beim Kuppeln komplett deaktiviert wird"

da ich einen 2.7 TDI Multitronic bestellt hab war`s für mich auch nicht soooo wichtig

g.

reflexE61

Sehr interresant.

Gruß Wolfgang

am 5. Januar 2008 um 18:49

Jepp, ist beim neuen A4 genau so. Und beim A6 ab einem bestimmten MJ ebenso.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker, die einen so, die anderen anders.

am 5. Januar 2008 um 19:21

Nein, man kann ihn auch ohne Betätigung der Bremse deaktiviern. Den Hebel einfach nach hinten drücken.

am 5. Januar 2008 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von caspar_z

Nein, man kann ihn auch ohne Betätigung der Bremse deaktiviern. Den Hebel einfach nach hinten drücken.

Ja, das sowieso. :)

am 5. Januar 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von hormue

Hallo soweit ich weis müsst er sich bei Betätigung der Bremse und der Kupplung abschalten, und ich glaube auch das er das bei meiner Probefahrt mit dem 3,0 getan hat! Würde er nicht abschalten dann würde ja der Motor aufheulen beim Kupplung betätigen!

Ich würde das mal beim :-) abklären lassen

Gruß

Bei Mercedes kann man bei aktiviertem Tempomat sogar den Gang wechseln ohne das da der Motor aufheult, einen Nutzen seh ich allerdings nich :)

am 5. Januar 2008 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Bei Mercedes kann man bei aktiviertem Tempomat sogar den Gang wechseln ohne das da der Motor aufheult, einen Nutzen seh ich allerdings nich :)

Genau das kann man bei Audi jetzt auch.

Und der Nutzen? Nach einem Gangwechsel muß ich nicht erneut die GRA aktivieren. Ich find das gut.

Teilweise gut, teilweise wohl schlecht... Ich bin immernoch der Meinung dass solche automatisierten Helfer bei manuellem Eingriff deaktiviert werden sollten.

Was macht denn der Tempomat wenn er den Motor mir 4000Upm dahinfahren lässt, dann kuppelt man aus, der Wagen wird langsamer und man kuppelt bei 1000Upm wieder ein? Beschleunigt er dann ausm Keller wieder hoch?

Beim 3.0TDI stell ichs mir toll vor... bei kleineren Motoren eher nicht :D

Zitat:

Original geschrieben von talf1

hallo leute,

fahre einen 3.o liter.

frage: ist der tempomat aktiviert, kann ich ihn nur durch bestätigen der bremse deaktivieren. bei meinem a6 vorher wurde er auch durch drücken der kupplung deaktiviert. ist das ein fehler oder ist das super neu, ganz toll usw. ich finds nicht so doll....

danke schonmal für die antworten

Das ist neu (beim A6). Der Tempomat bleibt aktiviert. Um den Tempomat rauszunehmen, muss der Tempomat entweder nach vorne gedrückt werden, oder es muss gebremst werden. Ich wusste allerdings nicht, dass das jetzt auch schon im A5 ist.

Ich find's auch nicht so gut.

am 6. Januar 2008 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Teilweise gut, teilweise wohl schlecht... Ich bin immernoch der Meinung dass solche automatisierten Helfer bei manuellem Eingriff deaktiviert werden sollten.

Was macht denn der Tempomat wenn er den Motor mir 4000Upm dahinfahren lässt, dann kuppelt man aus, der Wagen wird langsamer und man kuppelt bei 1000Upm wieder ein? Beschleunigt er dann ausm Keller wieder hoch?

Beim 3.0TDI stell ichs mir toll vor... bei kleineren Motoren eher nicht :D

Ich bin ja nen A5 mit Automatik gefahren und der Tempomat ist so unglaublich langsam, das wird dann warscheinlich so ablaufen, dass er versucht ganz gemuetlich wieder die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.

am 6. Januar 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

 

Teilweise gut, teilweise wohl schlecht... Ich bin immernoch der Meinung dass solche automatisierten Helfer bei manuellem Eingriff deaktiviert werden sollten.

 

Was macht denn der Tempomat wenn er den Motor mir 4000Upm dahinfahren lässt, dann kuppelt man aus, der Wagen wird langsamer und man kuppelt bei 1000Upm wieder ein? Beschleunigt er dann ausm Keller wieder hoch?

Beim 3.0TDI stell ichs mir toll vor... bei kleineren Motoren eher nicht :D

 

Ich bin ja nen A5 mit Automatik gefahren und der Tempomat ist so unglaublich langsam, das wird dann warscheinlich so ablaufen, dass er versucht ganz gemuetlich wieder die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.

 

 

Kann ich so nicht bestätigen. Der Tempomat beschleunigt zügig wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen