Tempomat reagiert nicht auf tippen
Hallo Leute,
in der Anleitung steht:
Durch kurzes drücken des Hebels nach oben oder unten wird die Geschwindigkeit um 2 km/h erhöht oder Verringert.
Da tut sich bei mir überhaupt nix. Erst wenn ich den Hebel länger gedrückt halte, beschleunigt oder verzögert er kontinuierlich. Das funktioniert also.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen??
4F, EZ 12.06 2,7L TDI MT
Gruss Tom...
32 Antworten
Bei mir das gleiche Problem.
1x Tippen und mehrmaliges Tippen nach oben beschleunigt.
1x Tippen nach unten reduzeirt um 2 km/h, beim 2. Tippen beschleunigt er wieder (außer nach längerer Pause).
2,7 TDI, DPF, HS
Hat das jemand schon dem 🙂 gemeldet ?
Was sagt Audi dazu ?
Hab die Sache nochmal untersucht.
Es funktioniert schon. Aber nicht so wie ich dachte und wie alle anderen Tempomaten funktionieren. Meiner Meinung nach müsste er z.b. bei 5 mal tippen 10 KmH schneller bzw langsamer werden. Da tut sich aber überhaupt nix. Bei 1 mal tippen verändert sich die Geschwindigkeit tatsächlich um die 2 KmH. Allerdings extrem langsam. Wenn nun die neue Geschwindigkeit anliegt kann man wieder einmal tippen.
Mit anderen Worten: Solange sich die Geschwindigkeit ändert darf man nicht tippen. Damit ist diese Funktion sinnlos. Denn wer will schon seine Geschwindigkeit um genau 2 KmH verändern und dann nicht mehr?
Damit funktioniert es im Prinzip wie in der Bedienungsanleitung.
Damit kann man sich bei Audi wohl nicht beschweren.
Ich halte es aber für einen Softwarefehler. Vielleicht gibt es ja mal bei einem Update eine Verbesserung.
Tom...
GRA_Fehler
Hallo zusammen, die mit den GRA-problemen!
Habe die gleichen Symtome bzw. "Phänomen" wie globalplayer es beschrieben hat.
Habe das bereits letztes Jahr beim 🙂 bemängelt und habe darauf hin einen neuen Schalter erhalten - keine Verbesserung. Vor zwei Wochen nochals das gleiche beim 🙂 beanstandet und wieder von AUDI die Anweisung: Schalterwechsel - und wieder keine Verbesserung.
Nun habe ich kommenden Freitag (06.07.) wieder Termin in Sachen GRA beim 🙂. jetzt von AUDI: Softwarebox wechseln!! - stinkt nach Bug in der Software, vielleicht ist's auch schon ein Virus - hahahah - bald gibt's auch schon eine Virenscanner mitgeliefert!!??..es könnte sich ja etwas über die Bluetooth-Schnittstelle einschleichen...
Werde berichten.
Gruß
kuhno96
Avant 2.7, Schalter, Mj 2006, 45000 km, mit etwas aus den extras
Ähnliche Themen
Zitat:
Durch mehrmaliges (kurz hintereinander) Bewegen des Hebels ändert sich die v um jeweils 2km/h und das sollte jeder merken!
Das geht bei mir nicht- zB 5x drücken macht 10 km/h .Es geht nur,wenn dazwischen etwas Zeit liegt.
Genau. 5x drücken = 10Kmh geht nicht.
Man muss nach jedem Drücken warten bis die 2 Kmh erreicht sind. Erst dann kann man wieder 1 x drücken. Sonst nimmt er nix an.
Ich halte es auch für einen Softwarefehler. Kann mir nicht vorstellen wo der Sinn in diesem Verhalten liegen soll.
Ist bei mir der gleiche Effekt.
1 x + drücken und der Beschleinigt
und dann muß man warten bis die neue Geschwindigkeit erreicht ist und erst dann nimmt er wieder + an.
Beim Abbremsen sieht es genauso aus wie bei euch.
Noch als kleine Anmerkung:
Ich habe meinen Dicken (3,0 TDI Avant, S-Line in./ext) jetzt seit 1,5 Monaten und habe vorher den BMW E39 Touring 3,0 D gefahren. Im Vergleich zu BMW ist die GRA bei Audi nicht zu gebrauchen! Von wegen Motor drosseln. Man hat den Eindruck, dass der aktiv bremst wenn man den Hebel nach unten (-) drückt. Also nix von sampfter Geschwindigkeitsanpassung.
Ich habe beim ersten mal einen richigen Schrecken bekommen. Wohnwagen hinten dran und dann auf einen LKW aufgelaufen wollte dann die Geschwindigkeit an den LKW anpassen, da von hinten Verkehr kam und dann steigt der Dicke "in die Eisen"
Echt gewöhnungs-/verbesserungwürdig die GRA.
Na da hat Modelljahr 08 ja scheinbar deutliche Verbesserung gebracht in euren Augen:
Drückt man auf SET, dann steht die eingestellte Geschwindigkeit digital im FIS und man kann in 1kmh-Schritten so viele kmh ändern wie man will und so schnell man will/kann. Durch die Digital-Anzeige sieht man den Erfolg direkt und muss nicht wie von euch beschrieben warten, bis die vorherige Änderung auch "vollbracht" wurde.
Weiß nicht, ob das der 4F vorher auch hatte, komme ja vom A4, der hatte das nicht, jetzt bleibt der Tempomat nicht nur beim Gasgeben, sondern auch beim Kuppeln drin. Beim A4 flog er beim Kuppeln immer raus.
Kann mich AvantI_A4 nur anschließen. Habe meinen Dicken jetzt seit 3 Wochen und die GRA ausgiebig getestet und für sehr gut befunden.
Kurz nach oben/unten gedrückt => +/- 1km/h
Länger festhalten nach oben/unten => +/- 10km/h
Das ganze mit digitaler Anzeige des aktuellen GRA-Wertes im Display. Klappt super.
Aber es ging mir im Hängerbetrieb genauso wie dvb-freak. Erstmal habe ich mich erschrocken, daß der 4f selber bremst, gerade mit einem Hänger am Haken - aber wer das Handbuch zu spät studiert ... ist wohl selber schuld.
Lustig wird es, wenn man die GRA von 210 km/h auf 80km/h runterstellt, dann geht der Wagen richtig in die Eisen - natürlich keine Volbremsung - aber immerhin.
Zitat:
Original geschrieben von Tom900
Mit anderen Worten: Solange sich die Geschwindigkeit ändert darf man nicht tippen. Damit ist diese Funktion sinnlos. Denn wer will schon seine Geschwindigkeit um genau 2 KmH verändern und dann nicht mehr?
Tom...
Zum Beispiel jemand, der in einem langen Tunnel den Abstand zum Vorausfahrenden halten will.
Noch eine Variante:
Bei meinem A6 funktioniert die Beschleunigung und Verlangsamung durch Tippen, wie in der Anleitung beschrieben, a u ß e r wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit beim Bergabfahren durch Tippen verringern will. In diese Fall passiert folgendes: nach dem Tippen nach unten, erhöht sich die eingestellte Geschwindigkeit anstatt sich zu verringern.
Noch jemand mit dieser Version?
Zitat:
Original geschrieben von Hörnla
... a u ß e r wenn ich die eingestellte Geschwindigkeit beim Bergabfahren durch Tippen verringern will. In diese Fall passiert folgendes: nach dem Tippen nach unten, erhöht sich die eingestellte Geschwindigkeit anstatt sich zu verringern.
Noch jemand mit dieser Version?
Was passiert, wenn Du die Geschwindigkeit NICHT an der GRA verringerst? Beschleunigst Du trotzdem bergab???
Dann ist irgendetwas nicht i.O. mit der "aktiven GRA-Bremse"... Du verstehst hoffentlich, was ich meine 😉
In diesem Sinne
Hallo !
Habe die GRA bisher nur sporadisch getestet. Eigentlich sollte er doch aktiv bremsen. Also nicht nur mit dem Motor. Habe das beim Bergabfahren mal probiert und er wurde immer schneller. Ab wann bzw. welchem Baujahr funktioniert das mit der aktiven Bremse?
grüße shrotty
Zitat:
Original geschrieben von Shrotty89
Habe das beim Bergabfahren mal probiert und er wurde immer schneller. Ab wann bzw. welchem Baujahr funktioniert das mit der aktiven Bremse?
Mir sind sie hier im 4F-Forum schon mal direkt übers Maul gefahren, als ich laut dachte, ob der 4F das wohl schon immer könnte mit dem aktiven Bremsen (also nicht via Motorbremse).
Sie haben behauptet ja, er kann das, unabhängig vom Baujahr.
Das Modelljahr 2008 kann es, das kann ich definitiv bestätigen, Beweis steht unten aufm Parkplatz 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Shrotty89
Hallo !
Habe die GRA bisher nur sporadisch getestet. Eigentlich sollte er doch aktiv bremsen. Also nicht nur mit dem Motor. Habe das beim Bergabfahren mal probiert und er wurde immer schneller. Ab wann bzw. welchem Baujahr funktioniert das mit der aktiven Bremse?
grüße shrotty
Mein "Kleiner" kann das auch, obwohl der schon von ... ach Du meine Güte 😁 ... 10/2004 ist (GRA wurde 03/2005 nachgerüstet). Wenn der Tempomat aktiv ist und der Wagen bergab immer schneller wird, "klackt" es 3x, dann wird die Geschwindigkeit aktiv heruntergebremst. Dann würde ich doch mal glatt behaupten, da stimmt was nicht mit Deiner GRA.
In diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von Lord of Rings
Was passiert, wenn Du die Geschwindigkeit NICHT an der GRA verringerst? Beschleunigst Du trotzdem bergab???
Dann ist irgendetwas nicht i.O. mit der "aktiven GRA-Bremse"... Du verstehst hoffentlich, was ich meine 😉In diesem Sinne
Also ....
Wenn dieses Problem auftritt (höhere Geschwindigkeit obwohl das GRA Hebelchen nach unten getippt wurde), dann ist die "Motorbremse" bereits aktiv, mit anderen Worten der Verbrauch liegt bei 0.0 l/100km.
Das automatische Abbremsen funktioniert ohne Tadel, allerdings erst, wenn die Ist-Geschwindigkeit schon einige km/h oberhalb der Sollgeschwindigkeit liegt.
Auch durch dauerhaftes Nach-unten-drücken des Hebelchens wird die Bremse aktiv.