Tempomat "pur"
Ich würde gerne im G31 Bj.2017 den Tempomat OHNE irgendwelche zusätzliche Helferlein wie z.B. ACC (habe hoffentlich die korrekte Bezeichnung eingegeben) nutzen. Gibt es hier einen Trick?
30 Antworten
Nö, wenn die im Tempomat 160+ eingestellt haben bestimmt nicht. Ich gebe dir recht wenn du von denen redest die die Mittelspur mit 110km/h blockieren.
Abr das ist das selbe Thema wie mit dem Tempolimit, in F oder CH bist du schneller als hier weil alle ähnlich schnell fahren. Hier hast du die Ziehharrmonika weil der eine 140 und der andere 240 fährt. Ständiges Beschleunigen und Bremsen... da gibt es auf der linken Spur auch genügend Profis die in der Kolonne immer mal wieder vom Gas gehen damit sie anschliesend wieder die geile Beschleunigung ihres Autos spüren wollen. die gehen z.B. mir auf den Zeiger...
Nebenbei, ich lasse es auch gerne einmal "fliegen", aber dann wenn frei ist. Im dichten Verkehr ziehe ich es vor meine und die Nerven anderer zu schonen.
Davon abgesehen macht der Driving Assistant auch mit Tempo 200 Spaß. Klar, wenn dir jemand mit 130 reinschert auch nicht, aber da musst du auch ohne ACC bremsen. Fahre auch gern wenn frei ist mit Assistent, außer ich will mal richtig heizen >200, aber das schafft man ja immer seltener, bzw. dann wenn man es schaffen würde (z.B. nachts vom Flughafen heim) hat man eher keine Lust mehr...
Ich mag ihn beispielsweise im Kolonnenverkehr etwa auf der Autobahn nicht, weil ich selbst eben weiter als bis zum Auto vor mir sehen kann, darum viel vorausschauender fahren kann und dadurch viel angenehmer fahren kann. Dieses ständige Beschleunigen und Bremsen des ACC nervt mich,.
Wie gesagt, die Spur mit dem gleichmässogsten Fluss aussuchen.... Pressen brauchst du damit nicht wollen, ist auch gar nicht dafür gedacht
Ähnliche Themen
Ich werde den DA+ aus diesem Grund auch nicht bestellen.
Mir reicht der normale Tempomat auch als Vielfahrer mit 90.000 km/Jahr aus.
Fahre viel nachts und im Kolonnenverkehr bestimme ich gerne selbst, wann ich bremse und wie dicht ich mich auflaufen lasse, bevor ich überhole. Es wird mir auch so schon fast langweilig genug im Auto.
Meine Bremsbeläge danken es mir. (200.000 km mit der Erstausrüstung auf Golf GTD und Golf TDI gefahren)
Ich kann verstehen, dass einen je nach Fahrstil ACC mehr oder weniger begeistert. Was ich nicht verstehen kann ist in welcher Situation man - wenn man ACC schon verbaut hat - lieber den normalen Tempomat statt ACC verwendet.
Zuerst einmal: Ich habe den langen Druck auf die Abstandstaste heute lange genug gemacht und natürlich wurde der ACC ausgeschaltet. Klasse - jetzt kann ich, wenn es die Situation erfordert, mit dem einfachen Tempomaten fahren.
Warum ich das machen möchte? Weil der ACC nicht in allen Situationen optimal ist.
Beispiel: Enge 30-er Zone, in der abwechselnd rechts und links geparkte Autos stehen. Da kommt der ACC nicht aus dem Bremsen raus.
Und ja - meistens wird er wohl eingeschaltet bleiben, da es durchaus angenehm sein kann. ;-)
Zitat:
@e5era6 schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:22:11 Uhr:
Ich kann verstehen, dass einen je nach Fahrstil ACC mehr oder weniger begeistert. Was ich nicht verstehen kann ist in welcher Situation man - wenn man ACC schon verbaut hat - lieber den normalen Tempomat statt ACC verwendet.
Weil der ACC ständig am Bremsen ist, statt einfach Gas wegzunehmen und das Fahrzeug aufrollen zu lassen. Für nachfolgenden Verkehr bremst er völlig übertrieben und wirkt sich auch negativ auf den Kraftstoffverbrauch aus. Mit dem normalen Tempomaten kann man besser spielen. Tempo einloggen und vorausschauend laufen lassen. Im Bedarfsfalle einfach kurz deaktivieren, aufrollen (segeln) lassen, Sprit sparen und wieder einschalten.
Gut erklärt! Genau so sehe und erlebe ich das auch!
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:53:42 Uhr:
… Mit dem normalen Tempomaten kann man besser spielen. Tempo einloggen und vorausschauend laufen lassen. Im Bedarfsfalle einfach kurz deaktivieren, aufrollen (segeln) lassen, Sprit sparen und wieder einschalten.
Entschuldige bitte den folgenden Spoiler: ACC kann man in den obigen Situation genauso deaktivieren. Total tolle Funktion, nutze ich täglich (wenn ich mal wieder, Corona-bedingt, mit dem 5er unterwegs sein muss) …
Zitat:
@hornmic schrieb am 5. Oktober 2021 um 16:20:39 Uhr:
Zitat:
@BoernyOnAir schrieb am 5. Oktober 2021 um 15:53:42 Uhr:
… Mit dem normalen Tempomaten kann man besser spielen. Tempo einloggen und vorausschauend laufen lassen. Im Bedarfsfalle einfach kurz deaktivieren, aufrollen (segeln) lassen, Sprit sparen und wieder einschalten.Entschuldige bitte den folgenden Spoiler: ACC kann man in den obigen Situation genauso deaktivieren. Total tolle Funktion, nutze ich täglich (wenn ich mal wieder, Corona-bedingt, mit dem 5er unterwegs sein muss) …
Genauso mache ich es auch.
Das ACC regelt zu wenig vorausschauend und verursacht zu viele Bremsvorgänge wenn ein frühzeitiges Rollen lassen reichen würde. Das stört mich meistens mehr als es mir hilft. Ich hätte „ACC aus“ gerne im Fahrerprofil .
Hallo zusammen,
es irritiert mich, dass mein ACC oft bremst, wenn ich, auf der rechtesten Spur fahrend, links überholt werde. Ich orientiere mich dann zwar möglichst weit rechts zum Standstreifen hin, um genug Platz zur mittleren Spur zu halten, dennoch bremst das System oft ab. Daher deaktiviere ich den automatischen Abstand des Öfteren.
Und ich schließe mich @hampshire an. Als Fahrer reagiere ich bereits auf das, was 3-4 Autos weiter vorne passiert etc. und passe mich an.
Lässt sich der ACC nach dem deaktivieren wieder mit der gleichen Taste und langem Druck aktivieren?
Einen Fall für "normaler Tempomat ist besser als ACC" habe ich parat: bei starkem Schneefall kommt, wenn der Sensor vorne völlig mit Schnee und Matsch verdeckt ist, immer die Meldung das der ACC deaktiviert wird bis der Sensor gereinigt ist. In diesem Fall würde ich gerne einfach ohne Radarfunktion mit dem Tempomat weiter fahren.
Ja, geht genau so. Einfach noch mal drücken ...