Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tempomat "pur"

Tempomat "pur"

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 21:31

Ich würde gerne im G31 Bj.2017 den Tempomat OHNE irgendwelche zusätzliche Helferlein wie z.B. ACC (habe hoffentlich die korrekte Bezeichnung eingegeben) nutzen. Gibt es hier einen Trick?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@hdako schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:31:18 Uhr:

Ich würde gerne im G31 Bj.2017 den Tempomat OHNE irgendwelche zusätzliche Helferlein wie z.B. ACC (habe hoffentlich die korrekte Bezeichnung eingegeben) nutzen. Gibt es hier einen Trick?

Durch langes Drücken der Taste am Lenkrad, die zum Einstellen des Abstandes gebraucht wird (breite Striche ) wird ACC ausgeschaltet und du kannst nur mit Tempomat fahren.

Zumindest war es bei meinem G30 aus 2018 so.

Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Ein Blick in die "drivers guide"-app schadet sicher nicht, ab und zu.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 21:45

Vielen Dank für den Hinweis, den ich leider nicht in der Anleitung gefunden oder übersehen habe. Werde ich morgen gleich ausprobieren.

In der Anleitung unter dem header

"Zwischen Geschwindigkeitsregelung mit/ohne Abstandsregelung wechseln" zu finden.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 21:49

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 4. Oktober 2021 um 23:44:39 Uhr:

Steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Ein Blick in die "drivers guide"-app schadet sicher nicht, ab und zu.

Da ich einige Zeit hatte, bis zur Anmeldung unseres "neuen Gebrauchten" die "drivers guide app" zu inhalieren, ist mir dieses Detail anscheinend "durch die Lappen gegangen". Bitte um Nachsicht und vielen Dank noch einmal für die Hilfe.

Themenstarteram 4. Oktober 2021 um 21:54

Hab's gefunden. ;-)

Ging mir genauso :) Ich finde es etwas nervig, daß man den Abstandhalter jedes Mal aufs Neue deaktivieren muss. Würde mir diese Option für das individuelle Fahrerprofil wünschen.

Hallo zusammen,

wird zwar ggf. etwas OT und will auch gar keine Grundsatzdiskussion starten, aber mich würde interessieren, was euch an ACC stört, dass ihr lieber auf den klassischen Tempomaten setzt.

Ich persönlich finde ACC (bzw. die Komplettausbaustufe mit dem DAP) das Beste an modernen Autos und würde das nicht mehr missen wollen. Ich fahre auch gerne selber, freue mich aber - gerade bei längeren Strecken oder wenn viel los ist - wenn Kollege Computer "übernimmt".

Es gibt halt viele die ohne Auffahren und Ziehharmonila nicht leben koennen.

 

Fuer Linksspurpresser ist der nichts.

Für den gemütlichen Autobahngleiter ist ACC genau das richtige .... ich bestelle das noch nicht einmal mehr (ok, mein neuer ab November oder wann er auch immer kommen mag hat dieses Stop and Go Ding zwangsweise, weil ich Verkehrsschilderkennung möchte), da ich meistens als Linksspurraser unterwegs bin und da ist das Ding extrem kontraproduktiv.

Gruß stef

Mich nervt es, dass er ständig so große Lücken zum Vordermann lässt, daß absolut jeder von der rechten Spur vor mir rüber zieht, um einen noch langsameren zu überholen. Der ACC macht jedesmal eine überraschende Vollbremsung und die hinter mir fahrenden müssen ebenfalls stark abbremsen. Ich finde das gefährlich. Dazu kommt, dass er beim Spurwechsel nach links, noch den zu überholenden sieht und dann beim Überholen abbremst, statt Gas zu geben. Das hat schon einige üble Situationen ergeben. DAP macht mich nervös. An-aus-an-aus…man weiß nie, wann man sich wirklich auf ihn verlassen kann. Ich habe alles deaktiviert.

Da musst du nur den Blinker betätigen, dann macht er das nicht (ich weiss wer blinkt verliert).

 

Nein ernsthaft fuer Dauerlinks Fahrer ist der tatsächlich nichts, da sorgen die ständigen Tempowechsel für Übelkeit, das ist aber nicht die Schuld vom ACC sondern von den allgemein üblichen Verhaltensarten im Verkehr.

 

Als Tip, einfach einmal ausprobieren. Gute Musik, mittlere Spur und ACC mit einer geringfügig höheren Geschwindigkeit als der fliesende Verkehr an machen. Ist total entspannend, schont das Material und man kommt extrem entspannt an.

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 5. Oktober 2021 um 11:37:33 Uhr:

Mich nervt es, dass er ständig so große Lücken zum Vordermann lässt, daß absolut jeder von der rechten Spur vor mir rüber zieht, um einen noch langsameren zu überholen. Der ACC macht jedesmal eine überraschende Vollbremsung und die hinter mir fahrenden müssen ebenfalls stark abbremsen. Ich finde das gefährlich. Dazu kommt, dass er beim Spurwechsel nach links, noch den zu überholenden sieht und dann beim Überholen abbremst, statt Gas zu geben. Das hat schon einige üble Situationen ergeben. DAP macht mich nervös. An-aus-an-aus…man weiß nie, wann man sich wirklich auf ihn verlassen kann. Ich habe alles deaktiviert.

Nun dem begegne ich mit dem kleinsten Abstand und falls immer noch jemand glaubt in meine Spur wechseln zu müssen deaktiviere ich ihn am Lenrad lasse ihn rollen und aktiviere ihm wieder. Immer noch stressfreier für mich als ohne zu fahren.

am 5. Oktober 2021 um 12:06

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Oktober 2021 um 13:28:56 Uhr:

 

Als Tip, einfach einmal ausprobieren. Gute Musik, mittlere Spur und ACC mit einer geringfügig höheren Geschwindigkeit als der fliesende Verkehr an machen. Ist total entspannend, schont das Material und man kommt extrem entspannt an.

Nein, wirklich nicht. Oder besser gesagt - nur fuer dich.

Die Dauermittelspurfahrer dieses Schlags machen eine 3 spurige Strecke faktisch zu einer 2 spurigen - die schlimmste Pest, die es gibt. Es wird damit aber klarer, warum es heutzutage so schlecht vorwaerts geht auf deutschen Autobahnen. Vielleicht braucht man fuer diesen Typ Faulheitsfahrer doch ein "keep your lane" System.

Dauermittelspurfahrer sind i.d.R. noch schlimmer als Dauerlinksfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen