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Tempomat ohne Vorrüstung

Opel Astra G

Hallo,

sagt mal weiß einer wie ich auch ohne Vorbereitung ein Tempomat nachrüsten kann ?

Wagen hat schon Egas .... leider liegt nur nix in der lenkradverkleidung. 🙁

Danke für eure Hilfe.

18 Antworten

welcher motor / welches BJ?

sorry vergessen

Also is nen Astra G CC 2003 1,6l 8V 84PS NJoy ausführung

...

Hi,

Kannst vergessen....beim Z16SE ist mW nach genau wie beim 1.7DTI....ohne neues Steuergerät (ca. 600€) welches die Funktion unterstüzt wirds nicht funktionieren (deswegen liegen auch keine Kabel, wobei das nicht immer ausschlagebend ist)

MfG Markus

Das stimmt nicht so ganz.
Ich fahre das gleiche Model Astra-G NJoy 1,6 - BJ.2003/7

Bei mir waren auch keine Kabel vorbereitet.

Habe den Tempomaten im zuge einer längernen Garantie reparatur ( 5 1/2 Wochen ) bei OPEL nachrüsten lassen.

Es wurde der Hebel gewechselt ,
der Kupplungsschalter montiert
und ein von Opelmechaniker selbstgebauter Kabelbaum verlegt
(sind glaube ich 5 Adern gewesen mit Isoband zusammengebunden). Vom übergabe Stecker im der nähe vom Zusatz Relais Kasten bis in den Innerraum.
Das Steuergerät wurde nicht gewechselt.l

War für Opel ein zusätzlicher aufwand von einem Tag.

Mfg. Hamhi1

na das klingt doch mal gut. kannst du da irgentwie nen plan besorgen ... ? vielleicht ne steuergerät typ oder sowas ?

Moin erstmal!
Hab auch den z16se BJ 01/2003 ohne Vorbereitung für den Tempomaten.

Das Nachrüßten hat aber problemlos geklappt.
An dem Stecker zum Steuergerät waren die Pins für den Tempomaten schon belegt. Ich weiß aber nicht ob der Kabelbaum Motorseitig immer komplett ist und hab deshalb die Kabel vom Innenraum gleich direkt an den Kabelstrang zwischen Motorsteuergerät und ABS-Steuerberät gelötet.
Kupplungsschalter brauchst du einen zweipoligen den Strom bekommst du vom Bremslichtschalter (liegen beide auf der selben Sicherung).Den Rest siehst du im Schaltplan.
www.mitglied.lycos.de/fgt7/astra4ever/schaltplan_tempomat_z16se.pdf
Danach nur noch das Steuergerät bei OPEL über TECH2 für den Tempomaten freischalten lassen.

Benötigte Teile:

SIGNALSCHALTER/SCHEINWERFER AUF- UND ABBLENDLICHT (KZ DX) (NICHT IN VERB.MIT LENKSAEULENSCHALTER, RUECKWAERTS)
Teilenr.: 13142073 Katalogn.r:62 40 240 1
Notiz: FUER GESCHWINDIGKEITSREGLER

SCHALTER, KUPPLUNG, MOTORREGELUNG (FUER GESCHWINDIGKEITSREGLER) Z14XE, C16SEL, X16XEL, Z16SE, Z16XE, X18XE1, Z18XE, Z18XEL, X20XER, Z22SE 32000466-
Teilenr.:55701396 Katalognr.:62 39 120 1

Stecker für Kupplungsschalter
F4-23
Teilenr.:93180729 Katalognr.:62 86 491

Stecker für Signalschalter:
ZPF4-50
Teilenr.:9119782 Katalognr.:62 86 059

und was hat der Spaß gekostet?

Ich hab mal kurz in die Preisliste von 2005 geschaut.(eine Aktuellere hab ich leider nicht).

62 40 240 = 42.40Euro

62 39 120 = 17.55Euro

62 86 491 = 8.15Euro

62 86 059 = 8.85Euro

KATALOGPREISE OHNE MEHRWERTSTEUER - UNVERBINDLICHE PREISEMPFEHLUNG- NUR FUER DEN HANDEL BESTIMMT

Für das Steuergerät freischalten sind dann max 20 min Arbeitszeit fällig.Je nach Händler auch kostenlos.

Hab die Teile etwas günstiger bekommen können, da der Nachbar von meinen Schwiegereltern bei Opel arbeitet.

Leider funktioniert der Link zum Schaltplan nicht mehr.

Kann den jemand nochmal posten?

Interessant wäre auch eine bebilderte Anleitung zum Nachrüsten der Kabel - das liegt bei mir leider nicht.
Motor ist der 1.6er mit Egas 85PS. BJ 2002

Hi,

ich habe gestern beim Astra G 1.6 meines Vaters mit dem Z16SE BJ. 2001 den Tempomat nachgerüstet. Es waren keinerlei Kabel vorhanden, alles neu gezogen. Kupplungsschalter und Stecker bei Opel gekauft anhand der Nummern die oben diesem Thread von Astra-Otze genannt wurden. Den Tempomatschalter habe ich in der Bucht gekauft.

Ich musste am Motorsteuergerät die Pins einpinnen, dafür habe ich mir auf dem Schrottplatz einen ebensolchen Stecker aus einem gecrashten Corsa C ausgebaut.
Als Kabel habe ich Cat.5e Patchkabel verwendet, dass hat wenigstens eine gescheite Isolierung, und zur Kabeldurchführung in den Innenraum wurde der Gummistopfen verwendet, der normalerweise bei Motoren ohne E-Gas für die Gaszug-Durchführung verwendet wird.

Zündungsplus für den Tempomatschalter, sowie für den Kupplungsschalter wurde am Bremslichschalter abgegriffen (dünnes schwarzes Kabel)

Freischalten beim FOH kostete mich 22€, dafür war der bei Opel auch super nett, hat eine kurze Testfahrt gemacht und mich darauf hingewiesen dass der Tempomat über keine Anzeige verfügt (was ich natürlich schon wusste 🙂 ).

Hier die Bilder vom Einbau

Du kommst nicht zufällig aus Berlin und magst das nochmal machen 🙂. Kannst du den Schaltplan nochmal reinstellen ?

Danke 🙂

Haben bei meinem 1.7DTI auch den Tempomaten nachgerüstet, ist BJ. 2004, waren auch keinerlei Kabel verlegt, d.h. haben auch die Kabel vom Steuergerät bis zum Blinkerhebel gelegt, funktioniert alles bestens! 🙂 Ab dem 03er BJ. oder war es MJ.? soll es auch beim 1.7DTI gehen, sowie bei mir 😉

Mfg
SimonR

das ist ja super dass das funztkönnte dann jemand nochmal die anleitung/schaltplan posten? bzw - welche kabel man am steuergerät anschliesst usw?

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